Hallo, ich hab mit anfang 30 meine beiden Kids bekommen ( problemlos schwanger geworden, und auch eine recht problemlose SS). Für meine dritte SS haben wir nun über ein jahr gebraucht ( Zyklus tracking etc...) leider hat die SS nur bis 8+4 gehalten 😞
Ich mache mir jetzt natürlich starke Gedanken ob der MA meinem Alter geschuldet ist ( bin jetzt 42 Jahre alt). Der kinderwunsch ist nach wie vor vorhanden, doch aufgrund des MA habe ich natürlich viel gelesen, und auch gesehen dass man ab 42 Jahre eine 50% Chance auf eine fehlgeburt hat. Gibt es hie Mamas die auch problemlos mit Ü40 schwanger geworden sind? Danke!
Kommentare
1,814
Eine Kollegin von mir ist problemlos mit 42 schwanger geworden und geblieben.
Ich denke das ist sehr individuell und schwer zu beantworten.
Fehlgeburten sind leider in jedem Alter normal und sicher wird es je älter man ist wahrscheinlicher dass es zu einem FG kommt aber das heißt nicht dass es nicht klappen kann oder wird.
Ich wünschte ich könnte dir sagen woran es lag und was du tun kannst damit es nicht mehr vorkommt…
Ich wünsche dir viel Kraft und wenn du dich auskotzen möchtest, her damit ❤️🩹
1,029
Gleich danach war ich mir sicher dass ich es jetzt gut sein lasse mit dem hibbeln... Aber du weißt ja wie das ist der Wunsch kommt wieder auf, aber jetzt habe ich natürlich mehr Bedenken als davor 😕
766
*kurz reinschleich
Denke das alter spielt hierbei kaum eine rolle. Habe zwei kinder und eine fg, mit 30, vor kurzem gehabt.
1,029
1,576
914
Das Alter spielt leider eine gewichtige Rolle. Die Wahrscheinlichkeit für eine FG ist nie null, aber leider erheblich höher umso mehr man altert, da die Eizellen bereits bei unserer Geburt vorhanden sind und 'mitaltern'.
Ich hatte auch eine FG mit Ende 20 und mit Mitte 30 zwei Schwangerschaften (ein Baby bisher, zweites in paar Monaten), aber das sagt nix über die Gesamthäufigkeit von Fehlgeburten aus. Wenn ich mir bei mir auf der Arbeit (Gyn) hunderte von Schwangeren anschau, trifft die Statistik leider genau zu. Im Alter werden Fehlgeburten nochmal ein ganzes Stückchen häufiger.
Liebe TE, ich würde mir an deiner Stelle überlegen, was für dich machbar ist. Ja, es gibt natürlich auch erfolgreiche Schwangerschaften Ü40 mit gesunden Kindern und ohne 'Hilfe'. Schau wie du dich mit einem möglichen Weitergang fühlen würdest und ob du ggf. auch weitere Aborte 'in Kauf' nehmen könntest für das Wunschkind.
Es sind übrigens nicht nur die Eizellen der Frau. Auch der Mann macht nicht mehr die selbe Qualität, was die Wahrscheinlichkeit für FGs erhöht.
1,029
Wobei ich sagen muss dass ich auch Angst habe dass vor allem später noch ein Gendefekt etc auftritt. Ein Abort in der 9. SSW ( so schwer es auch ist 😞) wurde ja quasi von der Natur entschieden, wenn ich dran denke dass man evtl erst beim organscreening oder so, schwere genetische Fehler feststellt, ist das sicher nochmal um einiges schwerer 😕
1,569
Ich habe ja voriges Jahr eine FG in der 12. Woche gehabt und es war echt hart. Ich bin 38 und wir versuchen es nicht weiter, da es kurz danach zu einer 2. FG kam.
Leider spielt hier das Alter eine sehr wichtige Rolle um schwanger zu werden und auch schwanger zu bleiben.
Ihr müsst halt für euch überlegen was ihr bereit seid hinzunehmen, weitere FGs, eventuell Down Syndrom oder anderes.
547
1,055
Mittlerweile lassen sich zumindest trisomie 13, 18 und 21 gut mit dem combined Test oder noch besser mit dem Nipt entdecken.
73
glg
93
Ich bin diese Woche 42 geworden und bin jetzt wieder in der 32. ssw. Ich hab zwar alles mögliche (Ssw Diabetes, momentan Probleme mit dem Ischias, alle 2 Wochen in der Risikoambulanz wg. der Vorgeschichte) aber dem Zwerg geht’s gut und ich bin halt auch mit jeder Woche sicherer geworden.
Jede Schwangerschaft ist ein eigenes Kapitel und kann nicht verglichen werden. Ich hab lange gebraucht um nicht alles von damals auf jetzt zu projizieren. Also nicht den Mut verlieren und vor allem nicht mit Personen umgeben die dich unterstützen und nicht runterziehen. 😊
2,198
Mit 40 wurde ich erneut schwanger.
Der Zwerg wird in 2 Wochen 5 Jahre alt.
😀
Ich kenne auch Frauen mit 28 die Probleme und FG hatten und 45jährige ohne Probleme.
Wenn man nicht das Glück hat gleich schwanger zu werden und das egal in welchem Alter, ist es immer eine 8terbahn an Gefühlen und Gedanken.
2,520
Ich glaube die Sorge, ob das Baby gesund zur Welt kommt hat jede Mama- egal ob mit 20 oder mit 40. ❤
Meine Schwägerin hat ihre Söhne mit 40 und mit 44 bekommen.
Ich hab meine Söhne mit 38 und mit 39 nach einer unauffälligen Schwangerschaft bekommen.
Meine Freundin hat vor wenigen Wochen mit 42 ihr erstes Kind bekommen.
Letzte Woche bin ich mit einer Mama ins Gespräch gekommen, weil unsere Söhne im gleichen Monat/Jahr geboren sind. Sie hat ihn mit 43 bekommen.
In der heutigen Zeit gibt es einfach viele späte Mütter. Ich will hier nicht gegen die Wissenschaft sprechen, aber ich denke, dass das von Frau zu Frau auch ganz individuell sein darf.
Hör auf dein Herz.
1,029