Alles zum Thema Garten 🌳

11314151618

Kommentare

  • @puffin Wir hatten eine Wurmkiste. Diese dann aufgrund der vielen Obstfliegen nach draußen gestellt (jedes Mal, wenn wir den Deckel geöffnet haben, kam eine ganze Wolke entgegen). Als es dann Winter wurde sind alle Würmer verstorben. Gestanden haben sie in der unbeheizten und ungedämmten Garage.
  • @anianom Das klingt nicht so prickelnd. 🤔 Hattet ihr die von Wurmkiste.at? An Obstfliegen hab ich noch gar nicht gedacht...
  • @puffin Ja, genau. Wir hatten sogar eine Fruchtfliegenfalle drinnen (Essig mit Spülmittel), aber es waren einfach zu viele für drinnen mit der Zeit. 🫨 Anfangs waren wir sehr begeistert!
  • @puffin Wir hatten so einen Wurmsack und im Winter in der unbeheizten Garage (dort friert es aber nicht). Meine Würmer haben auch nicht überlebt (aber nicht wegen der Kälte). Wir hatten auch extrem viele andere Tiere drinnen.
  • @puffin wir hatten eine kleine, selbstgebaute wurmkiste, ist aber auch Geschichte 😅

    Bei uns waren sie auf der Loggia, sind aber schon im Sommer leider eingegangen (war eigentlich nicht zu heiß, da Vollschatten und die Sonne ab 11 auf der anderen Hausseite). Ich war anfangs begeistert, aber ehrlich gesagt hat das nicht so toll funktioniert wie es angepriesen wird. Es entstand bei uns kein echtes funktionierendes "System", es gab zig andere Viecherl und leider auch die nervigen Muckerl.. viel gefressen haben die Würmer auch nicht. Ich fand es auch nervig, dass man viel vom Biomüll eh nicht reingeben darf (gekochtes, etc..) 🙈
  • Waldliebe schrieb: »
    @Gänseblümchen7 Ich hab schon öfter bei Baldur Garten bestellt und gute Erfahrungen gemacht, ist aber aus Deutschland.
    1x hab ich bei Mein schöner Garten bestellt, war auch ok.
    Wir haben auch bei Baldur bestellt. Die Pflanzen sind bei lleferung sehr sehr klein aber wachsen schnell und gut an.

    Echt, ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Baldur. Haben einmal wirklich wochenlang gewartet, sodass sich die Einpflanzzeit arg verschoben hat. Da hab ich dann irgendwann storniert, war zwar offiziell nicht mehr möglich, aber hab telefonisch ziemlichen Terz gemacht. Und die zweite Bestellung, die früher kam, war teils schadhaft und kaputt. Das Rücküberweisen ging dann zügig. Aber seitdem hab ich die gemieden. Das war aber 2020, also vielleicht auch Corona geschuldet. Trotzdem mag ich es dort nicht mehr probieren... Hab bei den Bewertungen auch gelesen, dass viele so Probleme hatten wir wir.

    Wir haben gestern wieder bestellt, werde dann berichten.

    Letztes Jahr haben wir 2 mal bestellt als wir unseren Garten angelegt haben um fast 1.000€. Alle Pflanzen waren gut und gesund, und sind toll angewachsen und groß geworden. 3 kleine haben den Winter nicht überstanden aber das passiert immer mal. Sonst waren wir wirklich positiv überrascht!

    ...
    Wir kaufen bei sowas immer auf Rechnung weil ich das hin und her überweisen nicht mag.

    Ja, bitte berichte dann 👍🏼 Seit diesem Vorfall nehm ich auch immer auf Rechnung 😁
  • i697wn3hu5pq.jpg

    Die ersten Radieschen vom Hochbeet 🥰
    melly210miramiawabehappymilliondollarbaby
  • @rainbow_1989 meine ist 6j. wir haben eine sandkiste die immer noch gern benutzt wird. Eine Schaukel von obi mit einer doppepschaukel, einfache Schaukel (früher babyschauckel) und Ringe da turn sie letzter Zeit gern rum. Schaukel hauptsächlich wenn Besuch da ist. Von wickey Klettergerüst mit rutsche, der Papa hat letzten Sommer oben ein Haus drauf gebaut. Wird nie genutzt. Rutsche auch nur noch selten.
  • minx schrieb: »
    i697wn3hu5pq.jpg

    Die ersten Radieschen vom Hochbeet 🥰

    Haben auch heute geerntet 💕
    minx
  • Unsere heurigen Gartenprojekte:

    Untere Wiese auf Terrassenniveau aufschütten und neu ansäen ✔️
    1gnwctz1xyku.jpg


    Terrassen-Naschbeet: Begrenzung fertig stellen und mit Gartenerde auffüllen ✔️
    Bepflanzung mit Küchenkräutern, Salaten und Naschgemüse: ToDo
    yklrsw1chrn4.jpg


    Bauerngarten anlegen und Steinschlichtung bepflanzen - in progress
    2f6n95l7pyte.jpg
    nip0eh825mim.jpg


    Vorgartenbeet mit klimafitten Stauden bepflanzen ✔️
    d6voawwqivbx.jpg



    Was habt ihr so geplant? 😊
    Biancaa_Kathisa25mydreamcametrueJigsawdanimiramimilliondollarbaby
  • @hafmeyja einfach nur wow 😃🤩
    hafmeyja
  • @hafmeyja wir haben auch so eine Böschung um die Terrasse bzw Pool 🥰 hab das selten davor so gesehen, sieht toll aus!
  • Wir wollen trittsteine ausgraben und drunter auffüllen. Sind mit den Jahren abgesunken und überwuchert. Sonst steht bei uns nix mehr an dieses Jahr. Haben schon vor paar Wochen alten Kompost aufgelöst und einen neuen aufgestellt.
    hafmeyjaNovembernüsschen
  • @hafmeyja wir haben auch so eine Böschung um die Terrasse bzw Pool 🥰 hab das selten davor so gesehen, sieht toll aus!

    Das sind die Steine aus dem Aushub unseres Hauses - mein Mann hat die Steinschlichtung selbst gebaut. Wir lieben es, bringt mehr Struktur in den Garten und bietet Lebensraum für die verschiedensten Tierarten. Für die Bepflanzung muss ich nur noch Erde in den Ritzen ergänzen. Daneben auf der unteren Ebene kommt in den nächsten Jahren mal eine kleine Sauna ☺️
  • @hafmeyja woooow, das sieht wahnsinnig toll aus. 😱
  • Hat jemand von euch so einen Komposter für den Garten? Is das gschickt? Was gebt ihr da alles rein und was nicht? Gibt's was worauf man achten soll?

    Danke für eure Tipps 😊
  • @Stella89 wir haben einen kleinen Garten und daher einen Thermokomposter. Rein kommen alle heimischen Gemüseabfälle und Eierschalen. Zusätzlich versuche ich dazwischen eher trockenen Grünschnitt zu schichten.
    Zu viel Grünschnitt und vorallem feuchtes Gras gebe ich nicht rein, weil das sonst nur fault und Fleisch darf nicht rein wegen Ratten. Sinnvoll ist ein schattiges/halbschattiges Platzerl und ein Gitter unten gegen ungebetene Gäste wie Mäuse...

    Ich bin leider schleißig wenn es darum geht den Hummus rauszuholen :-) dafür brauchst du dann ein ganz grobes Sieberl. Regenwürmer und nicht verrottetes kommt dann wieder zurück.
  • Wir haben einen komposter. Es gab schon einen von den vorbesitzern den wir weiter gefüllt haben. Heuer war er voll. Haben die Erde für die Hochbette genommen und einen neuen gekauft. Der andere war aus Holz der neue ist jetzt aus Kunststoff. Geb alles mögliche rein von ganzen Abschnitte vom Gemüse (Schale, Salablätter), eierschalen, Kaffeesatz. Fleisch und sowas sollte man nicht dann hast ratten. Auch reste von gekochten Sachen tu ich rein. Zb Wenn ich Kartoffel koche, sie dann Tage im Kühlschrank warne und keiner sie gegessen hat dann geb ich die auch rein.
  • awa schrieb: »
    Kennt sich jemand mit Hortensien aus? Haben vor der Regenphase unseren Vorgarten neu gestaltet. Binnen weniger Tage haben ist aufgefallen, dass bei der Hortensie die Blütenblätter von unten braun und die Blätter schlapp werden. Um Wurzelfäule durch Staunässe auszuschließen, haben wir sie jetzt erstmal ausgegraben, konnten aber nichts erkennen. Kann es auch an zu viel falschen Dünger liegen?
    Die Pflanze ist übrigens staubtrocken, wobei ein Vertrocknen echt auszuschließen ist da es täglich geregnet hat.
    y3e3ba7ui5wz.jpg

    Grünes Update zu unserer Hortensie :-)
    Sie hat zweimal den Nahtod überlebt und wächst jetzt fröhlich in Rhododendronerde (bis zur ersten Hitzewelle). Hortensien sind wohl hart im Nehmen :-)

    wf728f56w839.jpg
    miramirblume
  • @Reyhania danke für deine Tipps damals zum Retten :-)
  • @awa oh das freut mich!!!
  • Hilfe! Meine Hokkaido Kürbis Pflanze verliert ihre bestäubten Fruchtknospen. Sie brechen nach ein paar Tagen einfach ab.

    Pflanze sieht gesund aus und ist in einem großen Pflanze Sack

    Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
  • Kürbis im Topf hat bei mir noch nie geklappt 🤷 auch Zucchini wird da bei mir nichts, töpfe wären riesig Pflanzen eigentlich auch aber alle Früchte fallen ab sowieso etwa 1 bis 2cm groß sind 🤷 vielleicht mögen die einfach töpfe nicht
  • Mit was spritzt ihr den Obstbäume bei Lausbefall? Hausmittel haben nur temporär was gebracht. Wegschneiden geht nicht, dann kann ich gleich den Baum fällen…🙈🙈
  • @schnoggele

    Ich hab mir für unseren Zitronenbaum extra was sauteures beim Dehner geholt. Hat nix gebracht 😅

    Jetzt fülle ich immer Schmierseife mit Wasser in einr Sprühflasche u sprüh ihn damit ein. Hilft am besten :)
  • @Biancaa_ Schmierseife hab ich grad hinter mir. Ging zuerst gut. Der Baum selbst fand es nicht so gut…. Blätter welk eingerollt. Nachm Absetzen totales Rezidiv…
  • @schnoggele ich hab dieses Jahr tatsächlich gar nichts gemacht und die Marienkäfer und ihre Larven die Arbeit machen lassen. Hab in den letzten Jahren auch schon viel probiert und nichts hat wirklich geholfen.
    mirami
  • bearbeitet 23. Juni, 12:48
    Kennt sich wer mit Gurken aus? Meine Pflanze wächst super, hab heuer schon eine Snackgurke nach der anderen geerntet und plötzlich nichts mehr. Die Pflanze hat viele Blüten und Gurkenansätze von 2,3cm, aber diese Gurken wachsen nicht weiter. Denen davor konnte man täglich beim Wachsen zusehen, jetzt stagniert alles. Paar der Gurkenansätze werden Tag für Tag immer heller, gelb und iwann sind sie kaputt... Was mach ich falsch??
  • @Sonnenmilch

    Wie oft düngst du?
  • @schnoggele

    Echt? Mein Baum treibt jz sogar wieder neu aus.
    Dann vl doch mal im Gartencenter nachfragen oder Marienkäfer suchen 🤣
  • Biancaa_ schrieb: »
    @Sonnenmilch

    Wie oft düngst du?

    Bislang gar nicht o:):# Ist das zwingend notwendig bei Gurken, womit und wie oft? Sind meine ersten Gurken! Die anderen Gemüse sind immer ohne jeden Dünger gut gediehen, daher dachte ich mir nichts dabei.
  • @schnoggele man kann sich auch Marienkäfer Larven bestellen. Haben wir schon gemacht und hat gut geholfen
    schnoggele
  • Ist Mehltau wetterbedingt (nass/feucht/warm) und kann er bei heißem, trockenerem Wetter wieder von selbst vergehen?
    Bei uns ist er aktuell so stark verbreitet, dass Spritzen nicht mehr möglich ist. Es ist quasi über Nacht komplett explodiert. Wo es ging wurde geerntet und ausgerissen.
  • @schnoggele ich unternehme bei Läusen nichts. Die Ameisen und Marienkäfer kümmern sich und den Rest lass ich einfach machen.

    @Sonnenmilch werden die bestehenden kleinen Gurken unten braun?
  • @Sonnenmilch

    Also meine Gurken, Zucchini u Tomaten werden nur was mit Dünger. Ich hol mir immer einen Bio Gemüsesünger. Momentan hab ich diese Düngestäbchen vom Dehner. Die sind für jegliches Gemüse :)
    Sonnenmilch
  • @Mohnblume88 Die Ameisen helfen aber den Läusen und schützen sie…
  • bearbeitet 24. Juni, 07:06
    Mohnblume88 schrieb: »
    @schnoggele ich unternehme bei Läusen nichts. Die Ameisen und Marienkäfer kümmern sich und den Rest lass ich einfach machen.

    @Sonnenmilch werden die bestehenden kleinen Gurken unten braun?

    Nein, braun ist nix, die Pflanze an sich ist saftig grün und gedeiht, musste die großen Blätter abnehmen sogar. Nur die Gurken blühen, dann vertrocknen etliche Blüten und die kleinen Gurken stagnieren bei Größe und grüner Farbe, werden mit der Zeit dann heller, bis sie gelb sind und zum Wegschmeißen...
  • Anne_Anne_

    204

    bearbeitet 7. Juli, 17:14
    Hier gibts gerade 50% wegen Umzug, vielleicht mag ja jemand noch was für den Garten 🙂 ist eine Bio-Baumschule:

    https://www.ackerbaum.de/collections/sonderverkauf
    KaffeelöffelTamaraN
  • Ich brauch hier euer Schwarmwissen.

    Ich hab am balkon hortensien. Sie blühen, sehen gesund aus, aber die Erde stinkt als hätte jemand pipi rein gemacht.

    Ich habe keine Haustiere und weder mein Mann noch Zwerg haben je da rein gemacht.

    Kennt das wer und was kann man dagegen machen?

    Worst case, muss ich alles umtopfen.
  • wir haben einen maulwurf 🙈
    Hat jemand tipps? Mag ihn auf keinen fall töten
    Er ist gott sei dank daweil nur neben dem zaun und hat noch nichts angerichtet
  • @annam

    Willkommen im Club 🤣
    Hatte letzte Woche den Hund der Schwiemu da zum Aufpassen. Seit dem ist er weg 🤣
  • @annam

    Same here.
    Offiziell machen kannst nichts! Es gibt so Maufwurf Sensoren die sollen Maulwürfe verjagen - angeblich. Aber grundsätzlich ist er mW geschützt.
    Wir lassen ihn graben..... 🤷‍♀️
  • Mein Tipp zum Maulwurf

    Sammel die lockere Erde ein und füll Beete damit auf, ich nems für stellen an denen der Roboter hängen bleibt, wichtig bei uns ist nur es schnell zu sammeln sonst hat man n neues Katzenklo 😜
    Die lockere Erde ist aber wirklich super, unser Maulwurf ist da sehr fleißig, bzw ich denke wir haben ne Großfamilie Maulwurf 😃😄
  • Ja voll! Die Maulwurferde ist tatsächlich feinster Mutterboden! Bei uns is generell sehr lehmig, also ein Wunder was der da macht 😅
  • @Maulwurf:
    wir hatten (hoffentlich bleibts bei der Vergangenheitsform *g*) unseren jetzt gut ein dreiviertel Jahr. Furchtbar! Überall der Erddreck auf der Terrasse, am Weg, etc. weil die Kids bei uns im Garten natürlich spielen / laufen / spaßhaben. Der Rasenmäher konnte nicht gscheid drüberfahren und wir sind zeitweise in die Wiese eingebrochen, weil er so einen großen Gang unter der Erde hatte. Was natürlich auch nicht so ungefährlich ist, da bei uns auch viele Kinder spielen!
    Wir haben alles versucht, diese Piepserl, saure Milch, Alkohol, Knoblauch, so natürliches Streu, dass er vertrieben wird, unter Wasser setzen.... Im Endeffekt haben wir ihn seit 2 Wochen nicht mehr gesehen - haben aber jetzt Schlussendlich mit "Gift" nachgeholfen.
    Ich hoffe inständig, dass er weg bleibt!
  • @Semmal meines Wissens sind es Wühlmäuse, wenn man bei den Gängen einbricht. Der Maulwurf gräbt (bis auf den Auswurfhügel) tiefer.
  • @Semmal Der Maulwurf steht unter Artenschutz - es ist verboten ihn zu töten bzw. zu vergiften!!
    Versteh schon dass das nicht lässig ist, ihm im Garten zu haben - dennoch ist das einfach keine Option!

    miramimelly210itchifymydreamcametrueStrohhutpiratin_sarah_
  • @Semmel … auf das töten von Maulwürfen gibts hohe Strafen - bis 50.000€ - abgesehen, dass das vergiften furchtbar ist, würde ich den Tipp nicht auch noch anderen geben und in einem Forum posten!
    miramimelly210_sarah_
  • Töten ist sowieso keine Option

    Wir haben gestern alkohol ins loch geleert jz ist er wieder nach hinten gewandert, ich hoffe er bleibt dort 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum