Hydrocele/ Wasserbruch OP

minxminx

2,199

bearbeitet 13. April, 13:50 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

mein Sohn hat in 2 Monaten eine Hydrocelen OP im AKH. Hat da vielleicht wer Erfahrung damit?

Danke!

Kommentare

• Was möchtest denn zur Hydrocelenoperation wissen?
    Beim Kind handelt es sich dabei um einen offenen Processus vaginalis.
    Schnitt in der Leiste. Der Processus wird dargestellt, eröffnet, verschlossen.
    Nähte lösen sich von selbst auf.
    Nureflex bei Bedarf.
    Tagesklinischer Eingriff unter Vollnarkose.
    Kontrolle beim Hausarzt/Urologen in ca 1 Woche
  • @schnoggele den Eingriff kenn ich.
    Laut AKH wird der Eingriff Ambulant vorgenommen.

Das Kind kann am selben Tag Heim.

Kind bekommt für den den Eingriff eine tiefen Sedierung und im OP Saal eine Regional Anästhesie.

Bezüglich der Sedierung und Regional Anästhesie wollte ich fragen, ob wer damit Erfahrung hat
  • @minx genau, dann ist es tagesklinisch. Du kommst, kriegst ein Bett, der Tagessatz wird abgerechnet, du gehst nach einer gewissen Nachbeobachtungszeit wieder am gleichen Tag heim.

Also bei uns ist an sich ist eine klassische Narkose indiziert. Kind schläft. Monitorisiert, meist Larynxmaske.
    Zusätzlich kann noch von Narkoseseite (sobald das Kind schläft) lokal infiltriert werden und eine Narkose gesetzt werden.

Reine Sedierung als Darmspiegelung bei Erwachsenen wäre mir persönlich zu heiß. Was passiert da bei Komplikationen? Atemwegsmanagement?
    Da würd ich nochmal mit dem Anästhesisten reden was sie wirklich machen. Würd einfach mal vorab in der Narkoseambulanz anrufen und fragen was sie da wirklich machen….
  • @schnoggele also ich habe bereits mit dem Chirurgen gesprochen.

Kind schläft, aber in einer tiefen Sedierung. Ist im AKH laut ihm für diesen Eingriff Standard.

Anästhesiest ist dabei, falls dann doch intubiert werden müsste.

Eigenes Gespräch mit Anästhesiest folgt sowieso noch.

Laut Chirurgen können nur AKH und SMZ Ost so operieren, da es eigene Kinderanasthäsieform ist. Wo anders wird der Eingriff unter Vollnarkose vorgenommen.

Ich kann dann berichten.
    schnoggele
  • @minx wir hatten nur mehrere Mrt in Tiefensedierung. Sie hat geschlafen wie ein Stein. War völlig weg. Dauerte meist eine gute Stunde. Sie hat danach auch noch 1,2 Stunden weitergeschlafen.
    Vom kindlichen Bewusstsein merkte ich keinen Unterschied zur Vollnarkose. Die ich ja auch gut kenne.
    Nur Positiv, da ihr danach nicht schlecht war.

Das Kind wehrt sich mental nicht gegen die Sedierung. (Abgesehen von der Aufregung durchs stechen) Kann sich also auf den Tiefschlaf gut einlassen. Und wirkt.
    Die Lokale Betäubung wird er nicht merken. Danach wenn er wach ist wahrscheinlich . Bzw wenn sie nachlässt.

Wünsch euch alles Gute.
    minx
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum