Besuch von Mama im Krankenhaus nach Geburt?

Hello! 😊

Mich würden eure Erfahrungen interessieren zu folgendem Thema: wir bekommen demnächst unseren zweiten Sonnenschein, meine Tochter ist dann genau zwei Jahre alt. Jetzt frage ich mich ob es eine gute Idee ist, wenn sie und Papa mich im Spital besuchen. Ich stelle mir das Abschied nehmen dann doch sehr schwer vor, weil sie sehr auf mich bezogen ist. Weiß nicht was besser ist in dem Alter - besuchen oder nicht?
Natürlich wird sie mir auch ungeheuer fehlen, also ich will sie unbedingt sehen. Nur weiß ich nicht ob sie versteht dass sie dann wieder mit Papa nach Hause fahren muss. Sie versteht prinzipiell schon quasi alles, nur die Umsetzung ist halt dann doch was anderes.

Wie war es denn bei euch, falls ihr einen ähnlichen Altersunterschied hattet?

Danke 🤗

Kommentare

  • Das war eine meiner größten Sorgen bei meinen Geburten. Du bist also nicht allein mit diesen Gedanken. Ich habe 3 Kinder. Bei der 2. Geburt war mein großer 3 Jahre alt und bei der 3. Geburt der große 4 und der kleine 2 Jahre alt. Im Grunde machte es keinen Unterschied, beide Kinder waren vor Geburt des 3. Kindes nur auf mich fixiert und trotzdem hat es richtig gut funktioniert. Ich bin für einen Besuch der Kinder im Krankenhaus. Haben sie jedoch erst am 2. Tag kommen lassen, als ich wieder bissl mehr Farbe im Gesicht hatte 😅 bei beiden Geburten sind sie wieder ohne Motzen mit Papa nach Hause gefahren und Mama u Baby blieben noch im kh.
    Stella89
  • Als mein zweiter Sohn im November auf die Welt kam, war mein erster Sohn 23 Monate alt. Er und Papa kamen mich jeden Tag zusammen besuchen. Bei uns hat es bei der Verabschiedung nie Probleme gegeben. Ich muss aber auch sagen, dass er grundsätzlich kein Problem damit hat, wenn ich als Mama gehe und er bei Papa oder Oma bleibt.
    Stella89
  • Bei uns 25 Monate Unterschied. Der Große war immer mim Papa da auch abholen. Wir haben uns nach ihm gerichtet wann es ihm zuviel wird bzgl Dauer und auch beim hinkommen hat sich der Papa nach ihm gerichtet bzgl Mittagsschlaf.
    Abends dann vorm Schlafen gehen kurz Videochat zum Gute Nacht sagen. Glaub ohne tägliches sehen wärs schlimmer gewesen für ihn.
    Stella89
  • Mein Großer war 28 Monate als seine Schwester auf die Welt kam. Eigentlich wollte ich auch, dass er mich im KH besuchen kommt. Ich habe mich am Mi von ihm in der Früh verabschiedet (wurde da eingeleitet) und er hätte mich dann am Fr besuchen sollen. Da ich mich dann aber dazu entschieden habe, an diesem Tag nachhause zu gehen, ist es nicht dazu gekommen. Du kannst es ja auch noch offen lassen und dann nach eurer Situation richten. Ich bin meinem Sohn die 2 Tage übrigens nicht abgegangen 😅 hatte aber genau die gleichen Bedenken betreffend eines Besuchs 😉
    Stella89
  • hafmeyjahafmeyja

    3,239

    bearbeitet 18. April, 13:37
    Meine Tochter war fast 3 Jahre alt als ihr Bruder auf die Welt kam. Wir haben es bewusst so gelöst, dass sie uns nicht im KH besuchen war, sondern wir die Tage nur über Telefon/Videochat gesehen haben. Mein Mann war uns allein besuchen, während sie im Kindergarten oder bei OmaOpa war (es war die letzte KiGa-Woche vor der Sommerschließzeit). Sie durfte dafür beim Abholen aus dem KH dabei sein und hat noch Monate später davon gesprochen, wie toll es für sie war, uns nach Hause zu bringen 😍
    Stella89
  • Mein Sohn war fast 3 Jahre und hab mir auch die Gedanken gemacht. War absolut unbegründet. Er war am zweiten Tag da, ich hatte einen KS. Er hat sich sehr gefreut und das heimgehen war nicht schlimm für ihn. Wir haben jeden Tag Videotelefoniert und auch nach den Besuchen am Abend.
    Da war er ca. 1 Stunde, aber es war für mich eher anstrengend da ich durch den KS noch nicht so fit war. 🙈
    Stella89
  • bearbeitet 18. April, 18:59
    Wir hatten eine Hausgeburt, da stellte sich die Frage bei uns nicht. Aber ich war später zweimal im Krankenhaus stationär und in der Zeit durfte mich keiner besuchen, weil Corona... Mein Mann ist mit den Kindern draußen vor meinem Fenster gestanden (sie unten, ich im dritten Stock), wir haben uns gewunken und per Video gechattet. Meine Kinder waren zu der Zeit 5 Monate und 2 Jahre. Die Kinder haben sich gefreut, mich zu sehen, und haben auch akzeptiert, dass mehr nicht geht. Der Kleine war eh noch ein Baby und die Große hat es gut verstanden durch viele Gespräche. Außerdem haben beide von Geburt an ein sehr enges Verhältnis zum Papa. Hatten eh auch Sorge, ob wir videochatten sollen, aber bei mir war es lebensbedrohlich und ich bestand darauf, weil nicht sicher war, wie es mit mir weiter geht. So dramatisch wird es bei dir bei der zweiten Geburt zwar nicht werden, aber ja. Wenn du dich nach der Geburt gut fühlst, wieso sollten sie dich nicht besuchen? Ich finde es nicht verkehrt. Alternativ könntest du auch ambulant entbinden und vielleicht nur maximal eine Nacht stationär bleiben.
    Stella89
  • Mein Sohn war 21 Monate alt, ich war wegen dem Kaiserschnitt 3,5 Tage im Krankenhaus und mein Sohn war erst zum Abholen da und sonst mit Papa zuhause. Er hätte das mit dem Verabschieden nicht so gut weggesteckt, dachten wir, und so hat es gut gepasst. Die Besuchszeiten waren aber auch relativ kurz wegen Corona, wenn ich mich richtig erinnere.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum