Beikost und Stillen

Hallo ihr Lieben. Ich wurde vor 6 Monaten das erste Mal Mama. Mein Sohn wurde bis vor 4 Monaten voll gestillt. Die Mittagsmahlzeit wurde bereits ersetzt. Nun bin ich total unsicher was den Abendbrei angeht.
Unsere Still-/Essenszeiten sehen wie folgt aus:

3 Uhr Stillen
6 Uhr aufwachen und Stillen
9 Uhr Stillen
12 Uhr Mittagsbrei
15 Uhr Stillen
17 Uhr Stillen
20 Uhr Flaschi mit Muttermilch im Bett (danach schläft er ein und auch bis 3 Uhr Nachts durch)

Die Zeiten weichen natürlich auch mal ein bisschen ab. :) im großen und ganzen sieht's aber täglich so aus und es funktioniert super. :)

Um 20 Uhr bekommt er ein Flaschi mit Muttermilch weil ich am Abend alles für die Uni erledige und er von Papa ins Bett gebracht wird.

Nun Frage ich mich ob ich einfach um 17 Uhr die Stillmahlzeit durch den Milchbrei ersetzen kann und er dann trotzdem normal um 20 Uhr sein Flaschi im Bett bekommen kann? (Weil der Brei ja oft als gute Nacht Brei bezeichnet wird......)
Ich bin einfach so unsicher und würd mich über eure Erfahrungen oder Ideen/Meinungen freuen.

LG eine Mami die nichts falsch machen will... ;)

Kommentare

  • Ich würde sagen das kommt komplett auf dein Kind drauf an,... wenn dein Kind Hunger hat und das flascherl will, dann gebt es ihm. Ganz einfach, vor allem mit 6 Monaten. Einfach immer nach Bedarf Milch geben. Mit 4 Monaten beikost starten ist sehr früh (ist bitte keine Kritik, wir haben genauso früh begonnen 😉) es ist in dem Alter einfach wichtig das sich der darm und das Kind, langsam an die Mahlzeiten gewöhnen kann. Meiner hat abends meist milchgetreidebrei bekommen (anfangs mit Wasser oder pre und später mit halb Wasser halb kuhmilch), und hat vorm schlafen trotzdem sein Flaschen getrunken. Nach einiger Zeit hat er vorm schlafen immer weniger getrunken und wir haben das flascherl immer mehr gestreckt (also Wasser Menge gleich gelassen aber weniger prepulver), und dann wars nur mehr Gewohnheit und wir haben das abend Ritual so angepasst das wir die Flasche weglassen konnten (das war dann aber erst mit ca. 13 monaten) also gerade das flascherl vorm schlafen ist oft noch lange da. Keine Angst, du überfütterst dein Kind definitiv nicht damit! Er nimmt sich was er braucht und deine Milch passt sich auch an die Situation an. Also einfach anbieten und dein Kind entscheidet selbst.
    Nanii_3011
  • Ja, du kannst den Abendbrei einführen und die Flasche/ Stillen danach nach Bedarf. Ich würd mich da aber nicht strikt nach Uhrzeiten richten, sondern schauen, ob dein Kind dann noch Hunger bzw. das Bedürfnis hat gestillt zu werden. Lg
    Nanii_3011
  • Vielen Lieben Dank! 🫶🏽 Ich hab mir schon gedacht, dass wir wahrscheinlich einfach unseren Gefühl vertrauen sollen!
    Jetzt geht's mir aber besser! Danke und schönen Abend euch!

    LG
  • Hallo! Ich habe keinen Beikost Thread gefunden, daher borge ich mir mal den aus ;)
    Wie lange habt ihr Obst wie Heidelbeeren und Weintrauben geviertelt bzw. ab wann nur halbiert?
  • @Pumkin99 Heidelbeeren habe ich nie geviertelt, sondern zerdrückt (so ca. bis 1,5 Jahre). Trauben habe ich auch ca. so lange geviertelt, dann nur noch halbiert (bis er ca. 2,5 Jahre alt war). Ich kann dir Solidstarts empfehlen, schau bei denen doch mal auf Instagram oder auf der Website vorbei – die veranschaulichen das echt gut. :)
  • fraudachsfraudachs

    16,383

    bearbeitet 24. Juli, 13:41
    Glaub ich hab das bis sie 3 war gemacht.
  • Hab bis jetzt (in einer Woche wird er 2 Jahre) immer beides halbiert und vor ca vor einer Woche aufgehört. Er klaut sich immer die ganzen Weintrauben von allen großen Kinder 🤷‍♀️ deshalb hab ich jetzt aufgehört. Würde aber sagen,(so wie bei fast allen) es kommt halt immer aufs kind an, wie es kaut, isst usw.
  • @vogi meiner hat während ich die Weintrauben geschnitten hab die Ganzen geklaut.
  • Ok, danke euch! Ich habe bis jetzt alles geviertelt- zerdrückte Heidelbeeren mochte er nie.
    Sohn ist 13 Monate. Ich denke, halbieren reicht auf jeden Fall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum