@Carina2210 ich würd auch sagen, den 6fach impfen wie er ist. Ggf aber nix anderes dazu. Mein Sohn hatte auch einen schweren Start und wir haben die Impfungen mehr aufgeteilt als im Impfplan vorgesehen. Immer max. eine neue und eine Auffrischung, bei der 6fach und der Meningokokken gar nix anderes dazu.
@Carina2210 verstehe ich vollkommen das man sich da Gedanken macht. Ich hab die 6 Fach Impfung ganz normal gemacht. Was ich nur mache ist das er immer nur 1 Spritze bekommt. Also falls dein Kinderarzt 2 Impfstoffe kombiniert (also 2 verschiedene Spritzen) geht das schon das man das aufteilt. Hoffe du verstehst was ich meine.
Ich hab das hauptsächlich gemacht, weil mir mein Sohn da so leid getan hat, wenn er links und rechts eine bekommen hat. 🙈 Bei einer einzelnen Spritze hat er dann auch nicht mehr geweint.
@Carina2210 6fach haben wir auch normal gegeben.
Aber mein Kia gibt immer nur 1 Impfung, manche machen ja mehrere gleichzeitig, das macht meiner nur auf Wunsch.
So haben wir halt jeden Monat eine Impfung, dafür weiß ich, bei welcher es danach Nebenwirkungen gab.
Bisher haben wir 6fach, Pneumokokken und Meningokokken und Fieber gab es bisher nur bei Meningokokken, alles andere wurde gut vertragen.
@Carina2210 ich hatte dieselben Bedenken, da unser Sohn bei der Geburt RSV aus dem Krankenhaus mitgenommen hat und wir nach 4 Tagen zurück im KH waren.
Wir Impfen auch immer nur eine Impfung pro Monat und ich habe nur 5-fach geimpft (aus Deutschland importiert). Dann fehlt nur die Hepatitis-Komponente, die man in der Jugend mit HepA einfach nachimpfen kann.
Was meint ihr denn, ist eine zweite MMR Impfung notwendig? Mein Kinderarzt war bis jetzt der Meinung dass eine ausreichend ist. Durch die vielen Masernfälle sagt er dass von allgemeiner Seite jetzt zwei empfohlen werden. Ich war eigentlich froh, dass mal nur eine Impfung ausreicht und jetzt überlege ich wieder!? 🤷🏼♀️
Also ich würde micg da an den Impfplan halten, der sieht schon lange 2 MMR Impfungen vor.
Nicht umsonst werden jetzt ja auch Erwachsene aufgerufen, zu überprüfen, ob sie 2 Impfungen bekommen haben und wenn nicht, nachzuimpfen.
Ich würde mich auch an den impfplan mit 2 halten. Mein Kia hat's auch so gemacht. Ich selbst gehöre auch noch zur Generation wo z.t. nur 1 mal geimpft wurde und werde die 2. nachholen.
@Stella89 eine Freundin war nur einmal geimpft und hatte zu wenig Antikörper. Sie hatte bei dieser Welle Kontakt, ich glaube aber bevor die Krankheit richtig ausbrach, hat sich aber zum Glück nicht angesteckt. Ich würde also jedenfalls zweimal impfen lassen :-)
Wenn du Sorgen bzgl. Nebenwirkungen hast, kann die dir dein Arzt bestimmt nehmen.
@Stella89 unsere meinte die erste Impfung immunisiert schon sehr gut (95%) und die zweite dann halt noch a bissi drauf (99%). Wir haben noch die 2. ausständig, haben jetzt aber Zecken vorgezogen damit da mal ein Grundschutz da ist und machen dann die 2 MMR irgendwann nach
Ich würde jedenfalls die 2. machen. Es hat Gründe warum Erwachsene die nur 1 bekommen haben nachgeimpft werden. Die Rate an Impfdurchbrüchen ist mit nur einer Impfung deutlich höher.
Ich selber habe als Kind nur eine bekommen (war damals so empfohlen) und hatte dann trotz Impfung Mumps. Zwar nur einseitig und abgeschwächt, aber ich weiß trotzdem noch heute wie weh das getan hat und wie lange ich daheim war damit. Ich habe mich dann vor 10 Jahren nachimpfen lassen um diese Erfahrung nicht mit Masern oder Röteln zu wiederholen.
Wir hatten gestern die 2. Meninkokokken Impfung und am Abend/Nacht ordentlich Temperatur - trotz Zäpfchen 39. In der Früh war alles gut und jetzt geht die Temperatur nochmal leicht rauf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Noch so eine sorgenvolle Nacht brauch ich wirklich nicht🫣
@eli82 Wir hatten auch gestern Meningokokken Impfung, danach hat sie dann viel geschlafen, am Abend nur etwas erhöhte Temperatur, aber der Oberschenkel hat ihr ordentlich weh getan, deshalb hat sie ein Zäpfchen bekommen.
Die Nacht war gut und heute passt wieder alles.
Da war die erste Impfung schlimmer, da hatte sie auch all das, aber statt erhöhter Temperatur auch 39° Fieber.
Am nächsten Tag war alles wieder gut.
@marmot2507 Hattest ihr an beiden Tagen Fieber? Hast du dann länger Zäpfchen gegeben? Heute vormittag war ja alles super, aber wenn die Temperatur wieder über 38 geht würde ich wahrscheinlich nochmal ein Zäpfchen probieren...ist halt auch blöd, dass jetzt dann Wochenende ist.
@eli82 ja ich glaub schon 2x, die ersten beiden sind ein bisschen her. Die 3. war vor ein paar Monaten, da hab ich 2x nureflex gegeben weil er so arm war. Orientiere mich da eher am Zustand als an der Temperatur.
Hat schon mal jemand die Meningokokken später geimpft ? Haben die irgendwie verabsäumt und wurden letztens von der Ärztin drauf aufmerksam gemacht. Kind wird bald 2
@CarinaJasmin alle Kinder die über 6 Monate alt sind kriegen nurmehr 2 Impfungen. Wir haben deshalb extra gewartet bis mein Sohn über 6 Monate alt war. Zu den Nebenwirkungen: ein Schmerzzapferl hat er jeweils gebraucht, weil ihm das Bein wehgetan hat. Sonst hatte er nichts. Ich habe mir die Meningokokken-Impfungen auch selber geben lassen. Ich hatte einen Abend etwas Temperatur und war müde.
So wie @melly210 schon geschrieben hat - er bekommt nur 2 Impfungen.
Die Einstichstelle hat ihm schon sehr wehgetan (sogar mehrere Tage). Am Tag der Impfung hat er was gegen die Schmerzen bekommen weil er immer wieder gesagt hat der fuß tut weh. Sonst hatte er absolut nichts, er is sogar am nächsten Tag Ganz normal in die Krippe gegangen obwohl die Impfung nachmittags war. @CarinaJasmin
Habt ihr alle Meningokokken B und C impfen lassen? Das sind die einzigen, die uns noch fehlen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich vor denen Angst 🤔
Unsere Kinderärztin meinte, wir können mit 6 Monaten (im Juni) schon die FSME Impfung machen. Da meine Tochter diese erst mit ca. 11 Monaten bekommen hat, hab ich jetzt nachgelesen und eigentlich ist sie erst am 1.Jahr zugelassen. Wäre also offlabel.
Bei meiner Mama gibt es im Garten viele Zecken und wir werden im Sommer bestimmt öfter bei ihr sein. Bin jetzt etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon so früh geimpft.
Unsere Kinderärztin meinte, wir können mit 6 Monaten (im Juni) schon die FSME Impfung machen. Da meine Tochter diese erst mit ca. 11 Monaten bekommen hat, hab ich jetzt nachgelesen und eigentlich ist sie erst am 1.Jahr zugelassen. Wäre also offlabel.
Bei meiner Mama gibt es im Garten viele Zecken und wir werden im Sommer bestimmt öfter bei ihr sein. Bin jetzt etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon so früh geimpft.
Gerade in sehr zeckenreichen Gebieten wird die FSME Impfung so früh empfohlen und auch gemacht, ich würde es durchaus empfehlen. Besser eine Impfung als FSME im Babyalter... Würde mir da keine Gedanken wegen der Impfung machen!
Die letzten zwei nächte seit der meningokokken impfung schläft mein kleiner so schlecht, er weint dauernd auf in der nacht, kommt das vom impfen? Das war vorher definitiv nicht so
@maria1712 wir haben alle impfen lassen und auch schon so früh wie im Impfplan, so dass wir bei B 3Impfungen brauchten. Unserer hat tatsächlich gar nicht drauf reagiert. War am ersten Tag danach jeweils einfach nur anhänglicher und mehr geschlafen. Bei der C hat man überhaupt nichts gemerkt.
Es ist wie bei jeder Impfung. Nicht alle Kinder reagieren gleich darauf.
Wir machen übrigens von Anfang an Impftermine immer am späten Nachmittag. Dann ist bald Schlafzeit und er kann sich ausruhen und am nächsten Morgen sieht die Welt wieder besser aus.
@annam Meine Kleine schläft nur in der ersten Nacht schlecht, aber ihr tut da der Oberschenkel ziemlich weh, mit einem Schmerzzäpfchen geht es dann. Die 2. Nacht ist dann eigentlich wieder OK.
Vielleicht tut deinem Kleinen auch der Oberschenkel weh?
Unsere Kinderärztin meinte, wir können mit 6 Monaten (im Juni) schon die FSME Impfung machen. Da meine Tochter diese erst mit ca. 11 Monaten bekommen hat, hab ich jetzt nachgelesen und eigentlich ist sie erst am 1.Jahr zugelassen. Wäre also offlabel.
Bei meiner Mama gibt es im Garten viele Zecken und wir werden im Sommer bestimmt öfter bei ihr sein. Bin jetzt etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon so früh geimpft.
Wir haben unseren Sohn auf Empfehlung vom Kinderarzt letztes Jahr auch mit 8 Monaten gegen FSME geimpft. er hatte gerade zu krabbeln begonnen und war viel im Garten meiner Mutter unterwegs, starkes Zeckenjahr war auch. Er hatte null Nebenwirkungen und es war einfach sehr beruhigend für uns.
@Linna Die Kombi Meningitis Impfung wurde von unserer Kinderärztin auch empfohlen und soll sehr gut verträglich sein. Nicht so wie die B Impfung. Da haben meine beiden auch jeweils 3 Tage bissl gemaunzt. Die grosse war schon über zwei und die Kleine hab ich gleich mit 3 Monaten impfen lassen. Ich find die Kleinen verschlafen das halt noch mehr irgendwie..der Grossen tat der Arm schon 3 Tage weh, da hat sie dann einen Zaubersaft bekommen, dann wars aber kein Problem.
MMR würd ich auch auf jeden Fall beide geben lassen, weil's sonst eben zu Durchbrüchen kommen kann oder im Alter der Impfschutz nachlässt. Masern als Erwachsener is sicher auch nicht lustig, mal abgesehen von den Babys und anderen ungeschützten die man anstecken kann.
Ich freu mich schon wenn die Maus endlich ihre Impfung bekommt, bis dahin kann man nur hoffen das nix passiert. Falls doch im Kindergarten ausbricht, könnte man aber schon früher Impfen, meinte die Kinderärztin.
Bei uns ging es sich nicht aus letztesjahr mit all den anderen Impfungen und so weit virziehen wollte es unser Kinderarzt nicht (august kind), somit haben wir jetzt im März angefangen, da war er 19 Monate.
@anianom
wir haben acwy vor dem eintritt in den kindergarten impfen lassen, macht für mich, gerade wenn betreuungseinrichtungen besucht werden, absolut sinn.
meine tochter hatte keine beschwerden nach der impfung (anders als bei men b), war halt selber zu bezahlen, da es in ö erst später im impfplan vorgesehen ist.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,448
3,309
2,669
1,326
Ich hab das hauptsächlich gemacht, weil mir mein Sohn da so leid getan hat, wenn er links und rechts eine bekommen hat. 🙈 Bei einer einzelnen Spritze hat er dann auch nicht mehr geweint.
669
Aber mein Kia gibt immer nur 1 Impfung, manche machen ja mehrere gleichzeitig, das macht meiner nur auf Wunsch.
So haben wir halt jeden Monat eine Impfung, dafür weiß ich, bei welcher es danach Nebenwirkungen gab.
Bisher haben wir 6fach, Pneumokokken und Meningokokken und Fieber gab es bisher nur bei Meningokokken, alles andere wurde gut vertragen.
20
Wir Impfen auch immer nur eine Impfung pro Monat und ich habe nur 5-fach geimpft (aus Deutschland importiert). Dann fehlt nur die Hepatitis-Komponente, die man in der Jugend mit HepA einfach nachimpfen kann.
278
Ich werde mir eure Erfahrungen speichern und nächste Woche mit dem Kinderarzt darüber sprechen.
1,977
1,231
727
!!!!
516
616
Nicht umsonst werden jetzt ja auch Erwachsene aufgerufen, zu überprüfen, ob sie 2 Impfungen bekommen haben und wenn nicht, nachzuimpfen.
3,601
1,230
Wenn du Sorgen bzgl. Nebenwirkungen hast, kann die dir dein Arzt bestimmt nehmen.
1,587
3,309
Ich selber habe als Kind nur eine bekommen (war damals so empfohlen) und hatte dann trotz Impfung Mumps. Zwar nur einseitig und abgeschwächt, aber ich weiß trotzdem noch heute wie weh das getan hat und wie lange ich daheim war damit. Ich habe mich dann vor 10 Jahren nachimpfen lassen um diese Erfahrung nicht mit Masern oder Röteln zu wiederholen.
160
547
669
Die Nacht war gut und heute passt wieder alles.
Da war die erste Impfung schlimmer, da hatte sie auch all das, aber statt erhöhter Temperatur auch 39° Fieber.
Am nächsten Tag war alles wieder gut.
160
160
547
160
1,977
168
1,977
3,309
168
Die Einstichstelle hat ihm schon sehr wehgetan (sogar mehrere Tage). Am Tag der Impfung hat er was gegen die Schmerzen bekommen weil er immer wieder gesagt hat der fuß tut weh. Sonst hatte er absolut nichts, er is sogar am nächsten Tag Ganz normal in die Krippe gegangen obwohl die Impfung nachmittags war. @CarinaJasmin
2,705
Hatten gestern die erste und er hat nur geweint u das bein durfte man nicht berühren
Erst nach Zäpfchen wurds besser
1,977
1,326
611
1,326
Meine Kinderärztin meint wir sollten gleich den Kombi Impfstoff gegen ACWY machen lassen. Da bin ich ein wenig unsicher.
Hat irgendwer von euch das Impfen lassen?
355
Bei meiner Mama gibt es im Garten viele Zecken und wir werden im Sommer bestimmt öfter bei ihr sein. Bin jetzt etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen? Hat jemand schon so früh geimpft.
7
Hi, meine haben beide auch die ACWY, da unser Kinderarzt diese explizit empfohlen hat. Keinerlei grobe Auswirkungen am Tag danach, alles gut.
7
Gerade in sehr zeckenreichen Gebieten wird die FSME Impfung so früh empfohlen und auch gemacht, ich würde es durchaus empfehlen. Besser eine Impfung als FSME im Babyalter... Würde mir da keine Gedanken wegen der Impfung machen!
2,705
1,695
Es ist wie bei jeder Impfung. Nicht alle Kinder reagieren gleich darauf.
Wir machen übrigens von Anfang an Impftermine immer am späten Nachmittag. Dann ist bald Schlafzeit und er kann sich ausruhen und am nächsten Morgen sieht die Welt wieder besser aus.
669
Vielleicht tut deinem Kleinen auch der Oberschenkel weh?
128
Wir haben unseren Sohn auf Empfehlung vom Kinderarzt letztes Jahr auch mit 8 Monaten gegen FSME geimpft. er hatte gerade zu krabbeln begonnen und war viel im Garten meiner Mutter unterwegs, starkes Zeckenjahr war auch. Er hatte null Nebenwirkungen und es war einfach sehr beruhigend für uns.
355
403
MMR würd ich auch auf jeden Fall beide geben lassen, weil's sonst eben zu Durchbrüchen kommen kann oder im Alter der Impfschutz nachlässt. Masern als Erwachsener is sicher auch nicht lustig, mal abgesehen von den Babys und anderen ungeschützten die man anstecken kann.
Ich freu mich schon wenn die Maus endlich ihre Impfung bekommt, bis dahin kann man nur hoffen das nix passiert. Falls doch im Kindergarten ausbricht, könnte man aber schon früher Impfen, meinte die Kinderärztin.
727
16,376
1,103
187
678
678
2,377
Mein Sohn ist Men B geimpft. Mittlerweile ist er 2,5 Jahre alt und ich frage mich, ob die ACWY auch sinnvoll ist? Wer hat die wieso machen lassen?
Und FSME: Bisher durchgerutscht, weil Vorarlberg kein Hochrisiko-Gebiet, soweit ich weiß. Macht das jetzt noch Sinn? Also von der Jahreszeit her.
1,204
wir haben acwy vor dem eintritt in den kindergarten impfen lassen, macht für mich, gerade wenn betreuungseinrichtungen besucht werden, absolut sinn.
meine tochter hatte keine beschwerden nach der impfung (anders als bei men b), war halt selber zu bezahlen, da es in ö erst später im impfplan vorgesehen ist.