Nähecke #5

2»

Kommentare

  • @thessi ich mag den Jolly Jumper gar nicht, mein Kind ist schlank und lang. Hab immer den Overall Marlon genäht, hab bündchen an den Beinen länger gemacht damit er länger passt. Und Mal mit Zipp Mal Reißverschluss.
    Thessi
  • Hey, ich bin grad am überlegen ob ich mir eine Tragejacke selbst nähen soll, und hab online dieses Schnittmuster gefunden: https://www.makerist.de/patterns/tragejacke-arja-muksu-groesse-32-58
    Hat das schon jemand gemacht? Meint ihr man kann bei der Variante ohne Kapuze auch hinten einen Reißverschluss einnähen um den Trageeinsatz auch fürs rückentragen zu verwenden? Oder kennt jemand von euch ein Schnittmuster wo das schon vorgesehen ist?
  • @Thessi der Jolly Jumper war uns zu eng. Aber es gibt seit kurzen eine Outdoor Version für Walk.

    Ich hab einmal den Marlon von Diy Stoffe gekauft (wo ich noch nicht genäht habe) und der war toll. Ging dank der langen Bündchen auch super lange zum tragen.

    Jetzt für meine Tochter (gr 62) hab ich den Cloverall von herzklee.design genäht, weil mir die Kragenoption super gefallen hat.

    Viel Erfolg beim nähen :)
    Thessi
  • Juhu92Juhu92

    336

    bearbeitet 14. 11. 2023, 09:19
    Ich habe meinem kleinen Mann auch einen Wollwalk genäht mit der gratis Anleitung von Snaply

    magazin.snaply.de/zwergenanzug…

    Passt von der Größe her auch sehr gut. Aber ich glaub falls er nächstes Jahr nicht mehr passt mach ich statt der Knöpfe einen Reißverschluss.

    1c006890-82be-11ee-b5ad-8dce60fa6447.jpeg
    Thessi
  • Aus einem Bobo wurde Freundin Hedi für meine Tochter. Keine
    Verwechslungsgefahr und so können sie auch gemeinsam spielen. Werden beide von beiden heiß geliebt 🥰

    uvvh9ejkx0b3.jpeg
    annamädlJuhu92bananaFiney
  • sara2709sara2709

    5,223

    bearbeitet 25. Februar, 11:11
    An an die Upcylingqueens unter euch:
    Ich miste aus ua Stretchjeans und Sweaterjacken die zum Verkaufen zu schlecht aber zum Entsorgen zu schade sind (zb lange Reißverschlüsse)
    Bin selbst leider zu untalentiert dafür.

    Hätte wer Interesse??
  • bearbeitet 25. April, 12:00
    6h4i58hw4vub.jpg

    Hab mich jetzt endlich auch mal im Nähen versucht und muss sagen, dass es total viel Spaß macht 😁
    Leider ist es noch sehr zeitintensiv, hoffe das ändert sich mit etwas Übung 🙈

    (P.S.: warum hats mir jetzt das Foto verdreht?)
    Christina91bananawuhselwuhawaThessiwölfin
  • @Glücksmama Das ist toll geworden:)
    Es nimmt zwar viel Zeit in Anspruch, aber man hat dann auch was in der Hand. :)
    Und wenn du eine Overlock vllt später mal hast, ist so ne Hose dann in einer halben Stunde auch fix geschafft :)

    Nähen und True Crime Podcasts hält mich hier am Leben hahahha
  • @banana Danke 😄
    Würd am liebsten die ganze Garderobe von den Kids selbst ausstatten 😅 aber bis ich da fertig wär, bräuchtens vermutlich schon die nächste Größe 🙈
  • @Glücksmama hast du das mit einer normalen Nähmaschine genäht? Sieht echt super professionell aus! Mein Erst- und Zweitversuch (weiter bin ich noch nicht gekommen) ist einfacher gehalten und schaut weniger toll aus 😀

    Eine allgemeine Frage hätte ich: worauf kann man denn beim Kauf von Bündchenstoff achten? Der den ich im Ort kaufe, leiert total schnell aus...
  • @awa Danke 🥰 ja, habs mit einer normalen Nähmaschine genäht. Am liebsten würd ich mir sofort eine Overlock kaufen, aber ich nähe jetzt erst mal noch ein paar Sachen und schau, ob die Freude anhält 😅
  • @Glücksmama Das kenn ich. Ab Gr 104 hab ich’s dann aufgegeben. Ging mir der Arbeit nebenher super schlecht hahaha und jetzt mit 2 Kindern sowieso. Obwohl doch immer viel zusammenkommt am Ende.

    Am besten holst du dir Schnitte die mitwachsen.
    Diystoffe zB hat immer 62/68 98/104.
    oder du verlängerst die Bündchen immer selbst ein bisschen, damit man die Hosen und Shirts länger tragen kann.
    Bei vielen Kurzarm Shirts nähe ich gern Oversized oder Longshirts. Die passen dann suuuper lange. Man muss aber den Baggy Look mögen :)
    Glücksmama
  • @awa Schwierig. Kann man online leider nicht so gut einschätzen. Wenn möglich, würde ich mal proben kaufen.
    Solche Bündchen werden bei mir beanies. Für mehr taugts nicht.

    Stoffonkel hat gute aber für den Sommer sind sie mir persönlich zu dick.
    Swafing mag ich auch gern.
    Ich Kauf die gern bei nealina, littlemothersucker oder Jerseymutti (die HIT Stoffe/Bündchen sind der Hammer)

  • @banana ich kaufe eh lokal im Ort, aber als Anfängerin fällt es mir schwer die Qualität einzuschätzen. Hätte ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass die so mies ist und bin enttäuscht :-( die Hose ist ansich nämlich total süß. Vielleicht ziehe ich einfach einen Gummi ein.

    Danke für deine Onlineshop Tipps, ich werde dort mal stöbern 🤗 ich finde es gibt ja kaum etwas süßeres als Kinderstoffe.


    Die Bündchen habe ich auch beide Male länger gemacht, bei einer Hose habe ich wohl etwas übertrieben. Die passt jetzt vermutlich bis zu Einschulung 😅
  • @awa grundsätzlich kannst du es beim Bündchen so testen, dass du es fest auseinanderziehst und dann schaust, ob es wieder in der Form zurückspringt.

    Ich hab noch nie lokal eingekauft 🙈🙈🙈 wobei jerseymutti nicht weit weg wohnt. Vllt zählt das ja hahha.

    Das stimmt! Die Stoffe sind richtig richtig süß. Aber auch teuer 🙈🙈🙈

    Gummi einziehen ist immer eine gute Idee. Aber da musst auch aufpassen. Gibt harte unangenehme Gummis oder zu weiche labbrige 😂😂 ajajaj..

  • ThessiThessi

    265

    bearbeitet 10. Mai, 19:44
    Hat jemand Schnittmusterempfehlungen für einen Sommerhut?
    Ich würde gern einen nähen, der auch einen Nackenschutz hat. Wäre für ein Kleinkind.

    Danke ☺️
  • @Thessi Aus welchem Material denn? Für Musselin mag ich den Onni von Kid5 sehr gerne, aus Wolle/Seide hab ich den Sonnenschein von Knopfschatz genäht.
  • @Thessi das Schnittmuster hab ich mir schon länger Mal heruntergeladen, aber bisher nicht genäht: https://www.lila-wie-liebe.de/sommermuezz-freebook-anleitung-und-schnittmuster/

    Vielleicht diesen Sommer... Ich find's süß und es gibt viele Varianten.
  • @Tinni999: hab an Musseline oder Baumwolle (Webware) gedacht.

    Danke euch beiden!
  • 5950sj47i87w.jpg
    3a3cihd6txk7.jpg

    Endlich mal wieder genäht: kopfhörertaschen für meine Töchter! Der canvas war teilweise recht bockig, da wäre ein dünnere Stoff mit bügeleinlage besser gewesen. Die große wollte aber unbedingt diesen Stoff - hab damit schon Stoffkörbchen für Ostern genäht, der Stoff lässt sich recht gut mit stofffarben bemalen und sie wird auch noch die kopfhörertasche bemalen. Der kleinen hab ich eine Blume draufappliziert. Also gleich zwei neue Sachen gelernt: schrägband und applizieren. Letzteres ist super für Stoffrestl, aber das nächste Mal nehm ich nicht so einen rutschigen futterstoff und ich hatte die falsche vlieseline. Brauch noch so eine die beidseitig aufbügelbar ist. Am fleece hielt sie aber e gar nicht... Aber die kleine mag, dass sich die Stoffe unterschiedlich anfühlen.
    Thessi
  • Kann man einen elastischen Stoff einfach mit Zickzack-Stich stopfen?

    Ich hab löchrige Pyjama aus elastischem Wolleseide zuhause. Sieht auf dem ersten Blick ok aus, ich frage mich nur, ob das auch hält:-)
  • @awa ja, kann man. Es gibt (je nach Nähmaschine) auch einen eigenen "stopfstich", stopfnähfuß und man könnt den Transportteil versenken um quasi freihand zu nähen.

    Muss aber nicht sein... Ich hab bisher nur mit dem standardfuß gestopft und geht auch. Man muss halt öfters hin und Retour und auch Mal das Füßchen heben um den Stoff zu wenden.

    Auf alle Fälle essentiell: ein Stück bügelvlies, das du auf der linken Seite draufbügelst, bevor du mit der Nähmaschine drüber gehst.
  • @wölfin vielen Dank! Ich hab nur eine günstige Nähmaschine ohne Stopffuß und kenne mich auch nicht gut aus.

    Das war ein ganz feiner Wolle-Seide Stoff und die Löcher quasi wie Laufmaschen, da wäre jedes Bügelvlies dicker als der Stoff.

    Aber wenn es nicht hält, versuche ich es mal damit.
  • @awa ja, dicker wird die gestopfte Stelle so oder so, da macht das Vlies weniger aus als der Faden. Nimm bei so einem Stoff ein möglichst dünnes Garn und eine dünne Nadel.

    Wenn du nicht möchtest, dass das Vlies dann drinnen bleibt, kannst du auch so ein Stickvlies, dass man dann wieder rausreißt probieren. Ganz ohne Vlies verzieht sich der Stoff aber sonst ziemlich sicher.

    Wenn du möchtest, dass man die geflickte Stelle nicht oder kaum sieht, dann lieber von Hand nähen. Da gibt's ein paar YouTube Videos. Löcher in Jersey unsichtbar zunähen oder so. Wenn es aussieht wie laufmaschen, wird es ein gestrickter Stoff sein.
  • @wölfin ich werde es bei einem zweiten Strampler mit Vlies versuchen.

    So sieht es aus, wenn man einfach drübernäht. Dass man es sieht stört finde ich nicht, ist ja auch nur ein Pyjama. Das lässt sich glaube ich auch kaum verhindern, außer man kann Strick professionell stopfen, so wie man es früher mit Strumpfhosen gemacht hat.

    oyfs7ixt2uce.jpg
    sis
  • Hat hier jemand schon einen Onbag genäht? Ich würde mit irrsinnig gerne einen machen zum rückentragen, aber ich finde leider keine vernünftige Anleitung
  • @Exi: hab selber noch keine genäht, aber vielleicht ist das Schnittmuster was für dich?

    https://www.fadenkaefer.de/produkt/ebook-bauchtasche/

    Kostet halt 7,9€
  • Hallo Tessi, danke, aber das ist leider nicht was ich suche.... ein Onbag wird hinten unter dem popo vom Baby getragen und hat aber die Träger um die Schultern
    Thessi
  • Falls jemand mal vor dem gleichen Problem stehen sollte wie ich: und zwar dass die Webseite mit der englischen Originalanleitung zur Onbag mittlerweile nicht mehr erreichbar ist: es gibt ein Internetarchiv auf dem man sich die noch herunterladen kann: https://web.archive.org/web/20120103205522/http://onbag.co.uk/diy-pattern
  • d3c5cdf0-385b-11ef-887d-d932980f04ec.jpeg
    Mein Onbag ist endlich fertig 🥳🥳🥳
    Thessikatika
  • @Exi woe genial 🥰
    Meine Babies sind aus dem tragealter rsus, aber sowas hätt ich gebraucht 😅

    Hast du ein Foto im Einsatz? 💪🏼
  • db22b300-389d-11ef-887d-d932980f04ec.jpegdb70d300-389d-11ef-887d-d932980f04ec.jpeg mein Test Kleid ☺️ noch ein paar Anpassungen dann sollte es passen 🙃
    awa
  • ExiExi

    137

    bearbeitet 10. Juli, 16:34
    Wow @Kathyxox schaut super aus!

    Bei mir ist auch das nächste Projekt fertig geworden, ein partnerlook Outfit für Sohn und Tochter:

    Jetzt fehlt noch ein Body für Sie und eine Short für ihn68636df0-3ec9-11ef-b6a8-33d480f44eef.jpeg
    Thessi
  • 64606060-6907-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg652d9b70-6907-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg6614ee30-6907-11ef-ba7a-bb79d79eeaf8.jpeg

    Den Anzug wird mein kleiner Neffe zur Geburt bekommen. Meine Schwägerin ist totaler Harry Potter Fan.

    Dadurch dass ich mit Webware als Futterstoff gearbeitet habe und nicht mit Jersey war das ganze eigentlich sehr frein zu verarbeiten und auch der Reißverschluss ließ sich problemlos nähen. Also hier ganz klare Empfehlung von mir!

    Das Schnittmuster (Jolly Jumper outdoor 2 von Lybstes) ist eigentlich nur auf Knopfleiste ausgelegt (obwohl ein Bild auf der Rückseite des Papierschnittmusters einen Reißverschluss zeigt) ich habe es dann aber dennoch mit Reißverschluss genäht weil das einfach praktischer ist bei einem Baby. Allerdings muss ich generell genau von diesem Schnittmuster abraten... ich bin eigentlich totaler Fan von den Lybstes Schnitten und Anleitungen, aber die Anleitung hier fand ich echt extrem schlecht. Habe deshalb eigentlich ausschließlich mit einem Video von DIY-Eule gearbeitet (deshalb musste ich ständig ins Handy schauen beim nähen, was ich eigentlich überhaupt nicht leiden kann).
    katikaThessiTinaXyx
  • katikakatika

    71

    bearbeitet 2. September, 12:23
    @Exi Schaut toll aus und sogar mit Größenetikett 🤩
    Und den Tipp mit Webware statt Jersey werde ich fix ausprobieren.
    Hast du da schon das neue überarbeitete Schnittmuster verwendet? Ich hab noch das alte und bin am überlegen, ob sich das neue auszahlt.
  • @katika
    Ich habe ein analoges Papierschnittmuster verwendet, keine Ahnung ob das neu oder alt ist... dachte es wäre neu weil es ja "Jolly Jumper outdoor 2" heißt... aber m.e. gehört die Anleitung dazu definitiv überarbeitet
    katika
  • @Exi: ich hab eine Variante, da ist der Reißverschluss im Schnittmuster vorgesehen. Er beginnt aber nicht im Schritt wie die Knopfleiste, sondern an einem Bein:

    izt5pb8oxtmy.png

    Ich fand die Anleitung ganz ok. Hab aber mit Burdaschnitten Nähen gelernt, danach ist nichts mehr kompliziert 🤣

    Ich finde Reißverschluss auch viel praktischer ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum