@Vogi@greenie Danke für eure Inputs! Das mit Buchlesen hab ich heut probiert bzw werd ich wieder mehr versuchen. Toniebox hab ich heute auch mit rauf genommen.
Ich hab aber heute nochmals ein bisschen nachgedacht und es könnte sein, dass sie tagsüber zuviel schläft. 🤔 Sie macht meistens vormittags ein Schläfchen meist bis Mittag, nachmittags ist sie dann aber meistens auch wieder müde. Ich denke, ich darf sie dann nicht mehr schlafen lassen. Obwohl ich sie eigentlich immer nach ihrem Rhythmus schlafen lassen wollte. Aber jz mit Krabbelgruppe wär doch eine zumindest annähernd gleiche Schlafenszeit gut. Denke ich zumindest.
Also hab ich noch eine Frage: wie halte ich mein Kind effektiv vom Tagschlaf ab? 🙈 Und meistens will sie dann auch stillen. Ich brauch also etwas, dass sie am NM beim Stillen nicht einschlafen lässt. 😅PS: Es gibt sicher auch einen eigenen Thread hierzu, falls den also wer kennt, bitte mich gerne verlinken. 🙏
Hilft es was, meinem Kind die Haare vorbeugend zu waschen?
Ich kann mich erinnern, meine Mama hatte dafür Eichenrindenshampoo. Taugt das zur Vorbeugung oder gibts was besseres?
@winnie ich denke am ehesten hilft es noch die Haare kompakt zu frisieren, z.b. eingeflochtene Zöpfe... so dass beim Köpfe zusammenstecken nicht so schnell was rüberhüpfen kann.
@winnie ich hab vorsorglich weidenrindenshampoo und weidenrindenspray und so einem nissenkamm gekauft, als im Kindergarten Läuse waren. Angeblich mögen die Läuse den Geruch nicht. Naja, ich auch nicht... Das Shampoo hab ich dann nur selber genommen, ich bin schon froh wenn sich meine überhaupt die Haare waschen lassen und da muss das Shampoo gut riechen und die Packung glitzern - trifft beim weidenrindenshampoo beides nicht zu.
Der Spray ist aber gut, damit kommt man besser mit diesem Kamm durch.
Meine Kinder haben keine Läuse bekommen, aber keine Ahnung ob es an dem Spray lag. Ich hatte selber auch nie Läuse. Täglich mit dem nissenkamm durchkämmen würd ich aber auch ohne Symptome bei Läusealarm im Kindergarten. Angeblich kann man's wochenlang ohne jucken haben und dabei dann unbewusst andere anstecken.
@Glücksmama Ist conditioner für 3 Jährige eh ok oder?
Habs bei meiner Tochter mit 2,5 Jahren verwendet, hab einen Naturkosmetikconditioner und denk mir da nix. Find da das Läuseshampoo und Co auch nicht besser
@TamaraN die Umstellung der Schläfchen ist immer hart 🙈 und das funktioniert natürlich nicht jeden Tag, aber wenn du gerade umstellt auf ein Schläfchen würde ich eher versuchen das Vormittagsschläfchen zu verschieben. Sonst ist Vormittag 3 Stunden wach, dann 1,5 Stunden schlafen und am Nachmittag dann 6 Stunden wach... Auto fahren ab 5 vermeiden, da schlafen die Kids gerne ein 😆
@TamaraN du könntest versuchen, das Schläfchen am Vormittag nach hinten zu verschieben, also sie erst gegen Mittag hinzulegen. Dann hält sie wahrscheinlich leichter durch bis zum Abend.
@Kathyxox@maria1712 Jaaa das hätt ich auch schon probiert. Heute ist sie aber um halb 10 auf der Schulter der KiGa-Pädagogin eingeschlafen, obwohl ich sie um 10 Uhr hätte holen sollen (sind noch bei der Eingewöhnung) 🤦♀️ Hat dann um halb 2 nochmals ein Dreiviertelstündchen auf meinem Arm geschlafen 😅Aber jz weiß ich, dass ich/wir da einfach durch muss und versuche so gut als möglich alle Schläfchen nach 3 zu vermeiden 🤭 Danke!!
@TamaraN du kannst eventuell auch die Schläfchen zeitlich verkürzen.m, wenn das hinauszögern noch nicht so klappt.
Mein Sohn hat länger auch 2x am Tag geschlafen. Da er früh aufgestanden ist, war es einfach nicht möglich es ihm gänzlich zu verwehren oder bis Mittags hinauszuzögern. Ich wusste allerdings auch, was die maximale Zeit & Uhrzeit war, die ich ihm vormittags/nachmittags „erlauben“ durfte und dann wurde er sanft geweckt. Er war zwar oft kurzzeitig etwas grantig, dafür war er aber Nachmittags/Abends dann auch wieder rechtzeitig müde…
Wenn bei uns im Kiga Läusealarm ist wasch ich meinen Kindern die Haare immet mit dem Weidenrindeshampoo von Rausch. Sie habem noch nie welche gehabt u die Haare meiner Tochter gehn bis über dem Po, so wie bei mir, deshalb bin ich innerlich immer hysterisch 🤣 aber bis jetzt hat uns das immer davor bewahrt.
@racingbabe stimmt, unsere Kigapädagogin war da aber nicht sehr erfreut drüber 😅 nach ein paar Tagen hat sie uns Eltern gefragt, ob wir das Teebaumöl nicht weglassen können weils in der Gruppe schon so gestunken hat und ihr schon ganz übel geworden ist davon 🙈
@winnie wir verwenden Hedrin Protect zur Zeit und blieben trotz Läusealarm verschont... das ist zum Aufsprühen und machtvdie Haare gut kämmbar 😀Weidenrindenschampoo soll auch helfen - die Läuse mögen den Geruch nicht... (ich auch nicht 😉)
Wenn man am 2. - 4. ZT ins Labor zur Blutabnahme soll und Donnerstag Abend/Nacht geht es los. Wann geht man da am besten? Das Labor hat nur von Mo bis Fr offen.
Habt ihr Tipps gegen einen wunden Po beim Baby (knapp ein Jahr alt)? Wir schmieren schon großzügig Inotyol, aber es wird nicht besser. Es war jetzt abends wieder so richtig schlimm, dass er sogar geblutet und herzzerreißend geweint hat. Er ist so arm 😭 was könnte ich ihm denn noch drauf geben?
@kastanie91 is es wirklich nur wund oder könnte es Pilz sein? Dann hilft die inotyol nicht wirklich und ihr braucht eine Pilzsalbr
Du könntest noch Eichenrindenextrakt auf ein Wattepad geben und abtupfen
Es wirkt adstringierend, anti juck und kühlt (tipp v meiner hebi damals..hat uns immer gut gholfen)
Kannst aber auch ein Sitzbad damit machen
@kastanie91 es ist sicher gut, wenn ihr zum Arzt geht. Pilz schaut nicht immer gleich aus, bei meinen Mädels waren das rote Flecken. Das Fungizid ist so oder so rezeptpflichtig, also eigene Diagnose bringt es nicht.
Ich bin ein Fan von Mama aus happy nappy spray. Das hat meinen immer geholfen. Mach dem einsprühen am besten noch ein wenig nackig herumlaufen lassen. Aber falls es wirklich ein Pilz ist, hilft das wahrscheinlich auch nichts mehr.
@kastanie91 wenn meine Tochter so wund war, hatte ich eine andere Salbe aus der Apotheke ähnlich Inotyol, die aber etwas cremiger war und sich leichter schmieren ließ. Bei Inotyol hatte ich manchmal das Gefühl, dass die zu pickig war und bei wunder Haut schwer zum auftragen. Das war dann auch schneller gemacht und war für meine Tochter angenehmer.
Eichenrinde wurde schon genannt, normal etwas verdünnt zum säubern verwendet.
Und als sie einen Pilz hatte, bekam sie zuerst die Pilzcreme…eintrocknen lassen und dann eine Lage Inotyol oder andere drüber. Tipp war von meiner Tagesmutter und dann war es schnell wieder gut.
@kastanie91 ich schmier immer lasepton für den winderbereich mit zink. Und wenn lasepton nicht hilft ist es ein pilz und dann schmier ich candio hermal.
Bei uns waren nie weiße punkterl. Es waren immer ganz viele rote punkterl die dann rote flächen bilden wenns immer mehr werden. Aber mittlerweile kenn ich schon oft am anfang den unterschied obs einfach wund ist oder ein pilz, beim pilz fängts immer mit de roten punkterl an und wenns wund sind is einfach a rote stelle.
Hat jemand Erfahrung mit Histaminintoleranz/-überempfindlichkeit bei Kleinkindern? Was kann im Worst Case passieren? Bisher hat der Bub nur Hautausschlag... und unser Kinderarzt sieht es entspannt.
Lohnt sich Austesten in diesem Alter? Wäre über Erfahrungsberichte froh!
@kastanie91
Wenns nur "normaler" wunder Po ist, kommt bei uns Rosenhydrolat zum Einsatz. Hilft akut total gut und kann auch vorbeugend verwendet werden. Alles Gute 🤗
@rblume Bei Kindern nicht, aber ich hab zb eine. Austesten ist gerade bei HI sehr schwer, weil jeder was anderes im verschiedenen Ausmaß verträgt. HI kann man gut durch eine Auslassdiät feststellen, mal nur histaminarme Lebensmittel geben und dann zb Tomate. Wer sagt denn, dass das Kind auf Histamin reagiert?
Grundsätzlich kann man einen Darmaufbau/Kur machen, da würde ich mich aber an einen Spezialisten für Darmgesundheit wenden. Bei Kleinkindern wird es nicht so viele Mittel geben.
Meine Tochter ist 4,5 und alleine spielen ist gerade eine Herausforderung 😉 mit welchen Sachen spielen eure Kids alleine so mit 4,5-6 Jahren?
Wir haben viel was sie gerne spielt, aber alles zwingend einen zweiten braucht, die ganzen Gesellschaftsspiele zB.
@Kathyxox mit der Paw Patrol Zentrale und den Figuren dazu. Sie bastelt aber auch selber oder malt. Manchmal bereite ich was vor (z.B. mach ich Knetmasse mit ihr selbst und sie färbt sie dann ein, dann bekommt sie Keksausstecher und kann sich austoben). Also was vorbereiten und dann ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Wenn sie sagt "mirmisg langweilig" dann gilt es, das ca. 15min auszuhalten. Es dauert normalerweise nie länger als 15min bis die Kinder sich was zum spielen/tun finden. Seit wir das machen und auch nicht ständig was anbieten sondern sie da selbst in ihre Kreativität kommen lassen, sagen die Kids fast nicht mehr das ihnen langweilig ist. Aber, wie gesagt, diese Minuten muss Mama Mal aushalten 😉
@Kathyxox meiner wird demnächst 6 und beschäftigt sich schon auch mal eine Stunde allein mit Lego bauen. Er hört gern Hörbücher, oder baut aus BioBlo Steinen was. Oder auch draußen, da düst er dann mit seinen Fahrzeugen herum oder sammelt irgendwelche Stöcke, Steine oder Schneckenhäuser...
Beim gemeinsamen Spielen sind aktuell auch Brett- u. Kartenspiele hoch im Kurs.
@Kathyxox Bei uns ist es basteln oder Rommé Cup, wobei sie alles versucht alleine zu spielen. Schwarzer Peter bspw dann mit Abhebestapel. Sie ist allerdings sehr genügsam 🤗
@racingbabe Danke für deine Rückmeldung! Durch den (normalen) Beikostbeginn haben wir quasi eine Auslassdiät gemacht und mitnotiert, bei welchen Früchten/Speisen es problematisch war. Da war die Symptomatik noch unmittelbarer roter Ausschlag am Mund. Jetzt jedoch kommt es verzögert, 2-3 Tage später am Oberschenkel.
Den Verdacht hat unsere Kinderärztin geäußert, doch sie meinte auch, das wachse sich aus. Bisher schaut es nicht so aus. Aber um es abzuklären hätte ich jetzt eine Überweisung in zum Allergologen, ich weiß nur nicht, ob das austestbar ist.
Er hat bei einigen der üblichen verdächtigen Lebensmittel (Tomate, Banane, Erdbeere) nämlich keine Reaktion, aber sehr stark bei gereiftem Käse, Dauerwaren wie Cabanossi oder Leberwurst, Kichererbsen, Kiwi.
Haben deine Symptome sich im Lauf der Zeit verändert? Ev. sogar verstärkt? Kannst mir auch gerne PN schreiben, wenn es hier öffentlich nicht reinpasst!
@Kathyxox meine 6 j malt und bastelt gern allein. Auch so Sachen wie Diamond painting (gab's zum geb) macht sie allein. Duplo, Lego , etc sowieso. Matador geht, aber zeitweise braucht sie Hilfe.
Meine kleine 3,3 j spielt auch sehr gerne Duplo oder mit Schleich Tieren oder Kuscheltieren allein. Manchmal auch kaufmannsladen mit unsichtbaren Kunden oder Kuscheltieren, aber da hat sie schon lieber Eltern oder die große Schwester als mitspieler.
Malen und knete braucht Aufsicht und Hilfe beim her- und wegräumen, aber sie macht viel allein. Meistens braucht sie aber Hilfe, je nach Tagesverfassung braucht man sich manchmal gar nichts nebenbei anfangen.
Sobald es wärmer wird, kann sie ewig Sand spielen. Brio Bahn geht auch.
Meine spielen viel zusammen, aber in letzter Zeit auch oft bewusst einzeln in verschiedenen Räumen bzw hat die kleine gerne Mal eine Weile Ruhe und die große mag Gesellschaftsspiele,bei sie einen erwachsenen aber keine kleine Schwester braucht. Die Spiele die der kleinen gefallen, sind der großen zu langweilig und die die die große mag sind er kleinen zu schwierig.
@kastanie91 Hier auch eine Stimme für Rosenhydrolat oder auch Lavendelhydrolat. Wenn ich merke, dass es ein bisschen rot ist, dann geb ich bei jedem Mal Windelwechseln ein paar Sprüher drauf.
Und wenns doch schon ein bisschen roter ist, dann hab ich auch den Mama Aua! Happy Nappy Spray, ich glaub da ist auch Eichenrindenexrakt drinnen. Alles Gute noch!
Danke für die Inspiration. Ich muss ja sagen, sie spielt an manchen Tagen auch super brav alleine, aber manchmal nimmt sie einfach nur den Kleinen alles Spielzeug weg 😆
Was ich ganz komisch finde ist, wenn PlayDates hier sind, dann können sie gefühlt keine 5 Minuten ohne mich was machen. Und manchmal kommt's mir vor die anderen Kinder sind mit der Auswahl an Spielen unzufrieden, dabei haben wir eh so viel. 🙈
@rblume
meine tochter hat eine histaminunverträglichkeit seit sie 5 ist (vermutlich postviral nach einer covid-infektion), bei ihr stehen allerdings die probleme im magen-darm-bereich im vordergrund. wir haben nichts speziell austesten lassen und sie nimmt den aerius-saft als dauermedikation.
könnte es bei euch auch in richtung atopische dermatitis / neurodermitis gehen? das hatte meine nämlich im kleinkindalter und hat auch jetzt immer noch hauptprobleme.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
504
6,872
5,516
3,447
689
Ich hab aber heute nochmals ein bisschen nachgedacht und es könnte sein, dass sie tagsüber zuviel schläft. 🤔 Sie macht meistens vormittags ein Schläfchen meist bis Mittag, nachmittags ist sie dann aber meistens auch wieder müde. Ich denke, ich darf sie dann nicht mehr schlafen lassen. Obwohl ich sie eigentlich immer nach ihrem Rhythmus schlafen lassen wollte. Aber jz mit Krabbelgruppe wär doch eine zumindest annähernd gleiche Schlafenszeit gut. Denke ich zumindest.
Also hab ich noch eine Frage: wie halte ich mein Kind effektiv vom Tagschlaf ab? 🙈 Und meistens will sie dann auch stillen. Ich brauch also etwas, dass sie am NM beim Stillen nicht einschlafen lässt. 😅PS: Es gibt sicher auch einen eigenen Thread hierzu, falls den also wer kennt, bitte mich gerne verlinken. 🙏
3,447
Hilft es was, meinem Kind die Haare vorbeugend zu waschen?
Ich kann mich erinnern, meine Mama hatte dafür Eichenrindenshampoo. Taugt das zur Vorbeugung oder gibts was besseres?
6,872
3,447
6,872
Kurze Haare mögen Läuse nicht.
202
3,447
1,290
6,594
Der Spray ist aber gut, damit kommt man besser mit diesem Kamm durch.
Meine Kinder haben keine Läuse bekommen, aber keine Ahnung ob es an dem Spray lag. Ich hatte selber auch nie Läuse. Täglich mit dem nissenkamm durchkämmen würd ich aber auch ohne Symptome bei Läusealarm im Kindergarten. Angeblich kann man's wochenlang ohne jucken haben und dabei dann unbewusst andere anstecken.
202
Habs bei meiner Tochter mit 2,5 Jahren verwendet, hab einen Naturkosmetikconditioner und denk mir da nix. Find da das Läuseshampoo und Co auch nicht besser
2,411
624
689
2,681
Mein Sohn hat länger auch 2x am Tag geschlafen. Da er früh aufgestanden ist, war es einfach nicht möglich es ihm gänzlich zu verwehren oder bis Mittags hinauszuzögern. Ich wusste allerdings auch, was die maximale Zeit & Uhrzeit war, die ich ihm vormittags/nachmittags „erlauben“ durfte und dann wurde er sanft geweckt. Er war zwar oft kurzzeitig etwas grantig, dafür war er aber Nachmittags/Abends dann auch wieder rechtzeitig müde…
6,051
Wenn bei uns im Kiga Läusealarm ist wasch ich meinen Kindern die Haare immet mit dem Weidenrindeshampoo von Rausch. Sie habem noch nie welche gehabt u die Haare meiner Tochter gehn bis über dem Po, so wie bei mir, deshalb bin ich innerlich immer hysterisch 🤣 aber bis jetzt hat uns das immer davor bewahrt.
6,032
202
1,925
6,032
5,362
3,379
2,193
7,203
Du könntest noch Eichenrindenextrakt auf ein Wattepad geben und abtupfen
Es wirkt adstringierend, anti juck und kühlt (tipp v meiner hebi damals..hat uns immer gut gholfen)
Kannst aber auch ein Sitzbad damit machen
3,379
6,872
3,379
7,203
6,872
6,594
Ich bin ein Fan von Mama aus happy nappy spray. Das hat meinen immer geholfen. Mach dem einsprühen am besten noch ein wenig nackig herumlaufen lassen. Aber falls es wirklich ein Pilz ist, hilft das wahrscheinlich auch nichts mehr.
2,681
Eichenrinde wurde schon genannt, normal etwas verdünnt zum säubern verwendet.
Und als sie einen Pilz hatte, bekam sie zuerst die Pilzcreme…eintrocknen lassen und dann eine Lage Inotyol oder andere drüber. Tipp war von meiner Tagesmutter und dann war es schnell wieder gut.
Und ich habe auch öfter gewickelt.
273
Bei uns waren nie weiße punkterl. Es waren immer ganz viele rote punkterl die dann rote flächen bilden wenns immer mehr werden. Aber mittlerweile kenn ich schon oft am anfang den unterschied obs einfach wund ist oder ein pilz, beim pilz fängts immer mit de roten punkterl an und wenns wund sind is einfach a rote stelle.
3,379
@mangoherz danke für deine Mühe, dass du das extra abfotografiert hast. Sehr lieb von dir 🤗
447
Lohnt sich Austesten in diesem Alter? Wäre über Erfahrungsberichte froh!
202
Wenns nur "normaler" wunder Po ist, kommt bei uns Rosenhydrolat zum Einsatz. Hilft akut total gut und kann auch vorbeugend verwendet werden. Alles Gute 🤗
6,032
Grundsätzlich kann man einen Darmaufbau/Kur machen, da würde ich mich aber an einen Spezialisten für Darmgesundheit wenden. Bei Kleinkindern wird es nicht so viele Mittel geben.
2,411
Wir haben viel was sie gerne spielt, aber alles zwingend einen zweiten braucht, die ganzen Gesellschaftsspiele zB.
11,393
6,808
Beim gemeinsamen Spielen sind aktuell auch Brett- u. Kartenspiele hoch im Kurs.
396
3,634
3,379
447
Den Verdacht hat unsere Kinderärztin geäußert, doch sie meinte auch, das wachse sich aus. Bisher schaut es nicht so aus. Aber um es abzuklären hätte ich jetzt eine Überweisung in zum Allergologen, ich weiß nur nicht, ob das austestbar ist.
Er hat bei einigen der üblichen verdächtigen Lebensmittel (Tomate, Banane, Erdbeere) nämlich keine Reaktion, aber sehr stark bei gereiftem Käse, Dauerwaren wie Cabanossi oder Leberwurst, Kichererbsen, Kiwi.
Haben deine Symptome sich im Lauf der Zeit verändert? Ev. sogar verstärkt? Kannst mir auch gerne PN schreiben, wenn es hier öffentlich nicht reinpasst!
6,594
Meine kleine 3,3 j spielt auch sehr gerne Duplo oder mit Schleich Tieren oder Kuscheltieren allein. Manchmal auch kaufmannsladen mit unsichtbaren Kunden oder Kuscheltieren, aber da hat sie schon lieber Eltern oder die große Schwester als mitspieler.
Malen und knete braucht Aufsicht und Hilfe beim her- und wegräumen, aber sie macht viel allein. Meistens braucht sie aber Hilfe, je nach Tagesverfassung braucht man sich manchmal gar nichts nebenbei anfangen.
Sobald es wärmer wird, kann sie ewig Sand spielen. Brio Bahn geht auch.
Meine spielen viel zusammen, aber in letzter Zeit auch oft bewusst einzeln in verschiedenen Räumen bzw hat die kleine gerne Mal eine Weile Ruhe und die große mag Gesellschaftsspiele,bei sie einen erwachsenen aber keine kleine Schwester braucht. Die Spiele die der kleinen gefallen, sind der großen zu langweilig und die die die große mag sind er kleinen zu schwierig.
689
Und wenns doch schon ein bisschen roter ist, dann hab ich auch den Mama Aua! Happy Nappy Spray, ich glaub da ist auch Eichenrindenexrakt drinnen. Alles Gute noch!
2,411
Was ich ganz komisch finde ist, wenn PlayDates hier sind, dann können sie gefühlt keine 5 Minuten ohne mich was machen. Und manchmal kommt's mir vor die anderen Kinder sind mit der Auswahl an Spielen unzufrieden, dabei haben wir eh so viel. 🙈
1,209
meine tochter hat eine histaminunverträglichkeit seit sie 5 ist (vermutlich postviral nach einer covid-infektion), bei ihr stehen allerdings die probleme im magen-darm-bereich im vordergrund. wir haben nichts speziell austesten lassen und sie nimmt den aerius-saft als dauermedikation.
könnte es bei euch auch in richtung atopische dermatitis / neurodermitis gehen? das hatte meine nämlich im kleinkindalter und hat auch jetzt immer noch hauptprobleme.