Schwanger werden trotz Stillen

Hallo liebe Mamis 😊

Ich würde gerne wieder Schwanger werden.

Meine Kleine ist jetzt 7 Monate und wird gestillt (tagsüber und auch nachts), aber bekommt bereits Beikost in Form von BLW.

Ich habe meine Periode noch nicht bekommen.

Jetzt ist meine Frage ob jemand Tipps/ Erfahrungsberichte hat wie es zu einer erneuten Schwangerschaft kommen könnte?

Sollte ich mir einen Beratungstermin mit meiner Frauenärztin ausmachen?

Abstillen kommt für mich nicht in Frage.

Kommentare

  • Ich wurde 2x während der Stillzeit schwanger, muss aber dazu sagen, dass ich beide male die Periode ganz schnell nach dem Wochenfluss bekommen habe. Schwanger wurde ich dann beide male ca. 1 Jahr nach der Geburt (war auch o gewollt) Jetzt beim dritten Kind habe ich die Periode seid 10 Monaten noch nicht 🤷‍♀️🤷‍♀️ woran das liegt kann ich nich sagen, da meine drei Kinder alle gleich voll gestillt wurden 🤷‍♀️🤷‍♀️ ich glaube, dass sich der Zyklus alleine wieder einspielen wird, wenn der Körper dafür bereit ist. Vielleicht kannst du es mit irgendwelchen Tees probieren, aber ich glaube, dass man da nichts erzwingen kann sonder einfach abwarten muss, bis sich der Zyklus eingespielt hat🙂🙂
    MeliMaliCarina2210
  • @MeliMali hab meine Periode nach 11 Monaten wieder bekommen und bin 2 Zyklen danach wieder schwanger geworden. War so nicht so ganz geplant bei uns. Wenn dir das stillen wichtig ist, würd ich mich an deiner Stelle nicht so sehr stressen. Im ersten Lebensjahr (eigentlich in den ersten beiden Lj) ist das Stillen bzw. Muttermilch noch sehr wichtig für die kleinen. Bei mir ist nach ein paar ss Wochen die Milch um einiges weniger geworden und ich hadere etwas damit, dass meine Tochter vielleicht zu wenig Milch bekommt, obwohl sie mit ihren 16 Monaten eine recht gute Esserin ist.
    MeliMali
  • bearbeitet 24. April, 09:20
    Ich wäre auch gerne schneller schwanger geworden. Hat aber erst nach dem Abstillen mit ca 13 Monaten geklappt. All diese Tricks mit Stillpausen etc waren für uns nicht praktikabel und ich hab einfach auf meinen Zyklus warten müssen. Dafür hat’s nach ein paar mauen Anläufen für eine Periode, nach der ersten richtigen sofort eingeschlagen.

    Meine Freundin stillt ihren Zweijährigen auch noch und da ist Nix in Sicht mit Zyklus.

    Ich würde nicht aktiv versuchen schwanger zu werden, solange ich stille und keinen Zyklus habe. Das wäre mir zu viel Druck und funktioniert vielleicht schwerer.
    MeliMali
  • Danke euch für die tollen Erfahrungsberichte 😊

    Dann werd ich versuchen mir keinen Stress damit zu machen und einfach abzuwarten ☺️
  • Habt ihr dann präventiv Folsäure genommen? 🤔
  • @MeliMali ich hab in der ganzen Stillzeit Vitamine für die Stillzeit genommen und darin ist auch Folsäure enthalten.
  • Mein kleiner ist 20 Monate alt. Ich stille ihn auch noch und die Periode kam jetzt das erste Mal vor zwei Wochen 😊 ob sie dann jetzt regelmäßig kommt, weiß ich noch nicht, wir wünschen uns auch ein 2. Kind. Ich habe dazu aber auch schon gehört: der Körper ist tw. noch nicht bereit, weil das stillen bzw das 1. Kind noch zu viel Energie benötigt. Sobald er beriet ist, kommen die Tage dann e bin selbst (: und auch: das 1. Kind ist noch nicht bereit für ein geschwisterchen und braucht noch sehr viel Elternnähe (:
    Wir haben vor ein paar Monaten weitestgehend nachts abgestillt, das war ziemlich fein und gut für meinen Schlaf, vlt hat das dann auch geholfen. Ganz abstillen wollt ich auch nicht für den Kinderwunsch, weil es mir zu erzwingen vorkam :) wünsche dir Geduld und alles Gute, es wird dann sicher bald klappen 😊👍🏾❤️ genieß die Zeit noch intensiv mit deinem ersten 😊😊
    MeliMali
  • @MeliMali Ich bin stillend schwanger geworden 😊 Habe meine Periode damals nach 12 Monaten wieder bekommen (mein Sohn hat nachts tlw noch geclustert und untertags wurde da auch noch recht häufig gestillt). Der Zyklus war zu diesem Zeitpunkt aber auch noch nicht ganz ideal. Meine zweite Zyklushälfte war noch sehr kurz, was für eine Einnistung hinderlich sein kann. Das wurde dann von Monat zu Monat besser/länger. Also mein Körper hat da einfach noch ein paar Zyklen gebraucht, um sich wieder einzuspielen. Etwa ein halbes Jahr später wurde ich dann trotz stillender Nächte wieder schwanger.

    Also ich würde deinem Körper auch die Zeit geben, die er braucht, um sich etwas einzupendeln. Wenn du es wirklich rascher angehen möchtest, kannst du versuchen, die Stillpausen zu verlängern. Das kann durchaus funktionieren, muss es natürlich aber nicht. Ich finde es auch nicht verkehrt, das Gespräch mit deiner Frauenärztin zu suchen. Die hat vielleicht auch Tipps & Tricks, um den Zyklus langsam wieder in Gang zu bringen ;-)
    MeliMali
  • Ich habe meine Periode erst 1 1/2 Jahre nach der Geburt bekommen. 😊 Schwanger wollte ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht werden.
    Aktuell bin ich schwanger und habe meinen Sohn jetzt nur noch nachts gestillt. War also kein Problem stillend schwanger zu werden.

    Du musst halt den Eisprung mal haben😊. Also es kann auch sein, dass du im ersten Zyklus, wo du den Eisprung hast, schwanger wirst und dann hast du gar keine Periode gehabt.
    Es ist halt bei jeder Frau anders. Manche haben schon einen Eisprung kurz nach der Geburt, trotz Vollstillen (ist wohl aber eher die Ausnahme). Die meisten stillenden Mamas kriegen ihre Periode erst viel später, also vielleicht 10 Monate nach der Geburt, viele erst noch später.

    Aber du kannst sicher mal deinen Frauenarzt fragen. Vielleicht gibt es etwas, was den Eisprung anregt und was man in der Stillzeit nehmen kann. :)
  • Ich bin da wohl die genannte Ausnahme, hatte bei beiden Kindern nach Wochenfluss sofort die Periode wieder, obwohl voll gestillt. Den Großen hab ich 12 Monate gestillt die Kleine ist jetzt bald 7 Monate und wird genauso gestillt. Abstände vom Trinken sind 1,5-3h also auch eher knapp. Nachts hängt die oft durchgehend an mir und bringen tut es mir nichts 😅 Ob ich Eisprünge habe kann ich nur vermuten, da ich keine Ovulationstest mache aber anfühlen tut sich’s so. Vielleicht wär das eine Option mit den Tests?

    Ansonsten würd ich das auch ansprechen und eventuell auf Frauenmanteltee zurückgreifen, den darf man in der Stillzeit trinken und soll den Zyklus etwas regulieren☺️
  • Bei mir hat bei Kind 1 nach 6 Monaten der Zyklus wieder eingesetzt. Kind 1 hat ziemlich schnell recht viel Beikost gegessen und dann von selbst weniger an der Brust getrunken und genuckelt.

    Bei Kind 2 hat sich nach 6 Monaten noch überhaupt nichts getan. Er hat zwar auch schon gegessen, aber nicht richtig viel. Und er hat mich lange als Mama-Schnuller angesehen… Mit 10 Monaten habe ich begonnen ihn tagsüber abzustillen. Und als er 11 Monate alt war, hat mein Zyklus wieder eingesetzt.

    Bei mir scheint die Fruchtbarkeit, glaube ich, was damit zu tun zu haben, dass ich 2-3x am Tag mehrstündige stillfreie Zeitintervalle habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum