Hi!💕 Ich habe eine Frage- Welches Karenz Modell und KBG habt Ihr gewählt und warum? Ich bin in 8 Monate schwanger und ich überlege noch was für einen Modell ich wählen soll bzw. Karenz und KBG.
Kann man einen Jahr Karenz nehmen(eaKBG) und danach Bildungskarenz machen?
Ich wollte während Karenz (den ersten Jahr) schon einen Master beginnen, könnte ich es dann in Bildungskarenz weiter machen? (2. Jahr)
Danke euch!
Kommentare
3,582
29
2,368
5,362
2,225
29
2,848
1,949
Ich hab von meiner Bildungskarenz voriges Jahr z.B. noch noch 3 Monate „offen“ da vom Mutterschutz unterbrochen und da meinten sie auch dass man zwar neu beantragen muss aber der Zeitraum / Dauer ja schon mal bewilligt wurde und normal kann man es dann problemlos „fertig aufbrauchen“. Aber das ist sowieso eher ein Sonderfall
2,368
810
Die BK muss ja am 1.Geburtstag starten, wie ist das, wenn der Mann aber auch in Elternkarenz geht? 🤔
2,225
Der Artikel ist von Ende März 2024.
200
Das stand soweit ich mich erinnern kann bei mir aber auch schon und meine BK hab ich vor einem Jahr beantragt
53
Gehst du arbeiten,während dein Mann in Karenz ist?
797
Wir nehmen das 12+2 modell... ich gehe zunächst 4 monate, dann mein freund diw 61 tage und ich dann den rest wieder...startet die bildungskarenz dann nach den 14 monaten..oder?
2,848
810
Ich glaub, da muss ich mich mal bei der AK erkundigen, da blickt ja keiner durch 😅
5,362
320
Ja, du darfst in bk gehen während er in ek ist. Hab heute mit der AK telefoniert.
53
2,225
1,091
2,660
2,368
1,091
1,949
810
In Elternkarenz kannst du auch ohne Bezug gehen. 🤷♀️ Das wird leider oft verwechselt.
2,225
Wobei du natürlich in BK gehen könntest in Abspache mit deinem DG, nur Anspruch auf Weiterbildungsgeld hast du dann leider nicht, soweit ich weiß.
29
53
11,258
2
2,225
Jene, die sich dazu entscheiden, ihr Kind zuhause zu betreuen und dafür auch finanzielle Einbußen hinnehmen, sind um nichts schlechter als jene, die ihr Kind früh in die Krippe geben, um wieder arbeiten zu können. Beides hat seine Berechtigung. Aber dass es "Schmarrn" überhaupt als Angebot für BK gibt, dafür gibt es einen Grund, und zwar die Nachfrage. Manche Eltern wollen bei ihren Kindern länger als ein Jahr daheim bleiben und sie nicht nach einem Jahr schon in Fremdbetreuung geben. Und du weißt ja selbst, dass das pauschale KBG spätestens beim 2. Kind finanziell durchaus wehtun kann.
Und das sag ich als jemand in Bildungskarenz - seit gestern. Mich hätte es auch interessiert, eine Sprache zu lernen oder Programmieren (inwiefern hätte mein Arbeitgeber davon profitiert? Gar nicht.), aber bei einer Sprache bin ich angewiesen auf meinen persönlichen Fortschritt. Was mache ich denn, wenn mein Kind dann länger krank wird? Mein Partner hat eine chronische Krankheit, was mache ich, wenn das auf einmal akut wird und ich allein dastehe? Oder wenn ich krank werde? Dann hab ich andere Sorgen als Hausaufgaben für einen Sprachkurs pünktlich abzugeben!
Also mach ich zwei andere Kurse, die für mich beruflich absolut relevant sind, ich kann die von A bis Z begründen und habe es auch getan. Aber ein Risiko bin ich nicht eingegangen! Das fehlt mir noch, dass ich in einer Situation, in der ich für zwei kleine Kinder sorge und die letzten Jahre finanziell zurückgesteckt habe, auch noch Weiterbildungsgeld zurückzahlen muss, weil ich für ein Amt nicht genügend Vokabeln gelernt habe. Ein Amt, dessen Toleranzgrenze bei 0 liegt, denn wenn man einen einzigen Tag Lücke irgendwo hat, streichen sie 100% des Geldes, was einfach abartig ist.
Das ist hier nicht persönlich gegen dich gemeint, du hast auch recht damit, wieso sie darüber reden, es abzuschaffen - nur richtig finde ich es nicht und das steckt mir ganz lang schon im Hals, deshalb musste es jetzt mal raus.
Es kann sich aber gern jemand melden, der meine HÜs macht und abgibt, wenn ich krank werde, dann sattle ich gern auf den Programmierkurs um.
2,225
2,848
2,225
3,582
810
@puffin bin da ganz bei dir. Ich habe vorm ersten Kind 15 Jahre 40h gearbeitet, ohne AMS Zeiten. Wenn Männer einfach so in BK gehen ist das kein Thema. Geh ich, weil ich mein Kind weiter daheim betreuen will UND noch was dazulernen will in BK, dann nutze ich das System aus.
Kinderbetreuung wird nach wie vor zu schlecht vergütet, es ist ein Fulltime Job, man kann nachher fast nicht mehr vollzeit arbeiten, muss aber trotzdem die Fremdbetreuung bezahlen und den Kredit fürs Haus und die Versicherung fürs Auto und und und...
Solange es möglich ist, werde ich auch beim zweiten Kind in BK gehen, ohne schlechtes Gewissen.
5,362
@Stefanie96 meinst du im 2. Jahr Karenz woanders arbeiten oder in deinem Job? Und dazuverdienen zum KBG Konto oder hattest du eaKBG?
2,225
29
Sorry ich Meine geringfügig arbeiten, ob das möglich ist
29
Erstes Jahr eaKBG und 2. Jahr noch Karenz aber geringfügig arbeiten …ist möglich?
3,582
2
Ich habe eine etwas konkretere Frage genau zum Thema, und es ist doch recht kompliziert. Als zukünftiger Papa würde ich gerne mehr als nur einen Monat mit meiner Freundin und dem Kind verbringen. Wir merken schon, das wird uns nicht leicht gemacht.
Meine Idee jetzt: kein Papamonat. stattdessen beginne ich ein paar Tage nach der Geburt eine 4 monatige Bildungskarenz. Dann gehe ich 5 Monate arbeiten. Meine Partnerin geht nach dem Mutterschutz ganz regulär in Elternkarenz mit ea KBG. Sobald das Kind 9 Monate alt, fängt meine Partnerin an zu arbeiten und ich gehe in Karenz mit eaKBG.
Ich habe mit AMS, AK und KBG Hotline gesprochen. Alle sagen, klingt möglich, aber lieber nochmal bei den anderen nachfragen... und immer ohne Gewähr.
Meine Frage an euch: Worauf habe ich vergessen? funktioniert das?
Mir ist natürlich bewusst, dass ich finanzielle Einbußen habe, aber das ist es mir schon wert...
lg, timon
2,848
Bedenke das für deine Kalkulation
2,660
@timon du musst nur sicher gehen, dass 5 Monate genug sind…
545
2,848
1,949
2
danke für die Antworten!
ich bin sicher, die 182 Tage Grenze gilt für Väter VOR der Geburt. Das heißt für mich, was zwischen der Geburt und Antritt Elternkarenz und eaKBG passiert, hat darauf keinen Einfluss.
Denke ich, aber wissen tu ichs natürlich nicht...
65
Für alle, die es interessiert: Karenz mühelos verlängern mit Bildungskarenz, kaum Aufwand, ich bin mittendrin und echt begeistert, da ich mit 2 Mal einloggen pro Woche bei meinem Sohn zuhause sein kann!!!
290€ Rabatt mit meinem Code: 80Nina
https://www.walters-training.at/bildungskarenz/anmeldung?rabattcode=80Nina