Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1132133135137138216

Kommentare

  • @Kaffeelöffel oje warum das? Du hast doch gerade erst Stunden aufgestockt?
    Ev kannst du dich auch an den Ausschreibungen orientieren.
  • @kea ich schreib dir eine pn
    kea
  • @kaffeelöffel hab mich auch gerade gewundert 🙈 du warst ja so zufrieden in diesem Job. Oder es kam einfach nur so rüber 😅🙈
  • @Kathyxox ja, stimmt. Leider gibt es Aufgrund gravierender Änderungen (die relativ überraschend gekommen sind) aktuell kaum Aufträge. Wir haben nix zu tun. Mussten schon Mitarbeiter kündigen. Gehaltserhöhungen und Bonis würden gestrichen für alle. Es ist fraglich, ob sie nicht das ganze Büro zusperren. Aktuell seh ich halt leider für das Unternehmen keine Zukunft. Und dann ist halt die Frage, ob man da als Mitarbeiter weiter wartet und hofft oder sich Mal umschaut. Aktuell bewerbe ich mich sehr selektiv weil ich keinen Stress hab. Mal um zu schauen, was der Markt so hergibt. Ich will eigentlich nicht wechseln. Ich mag meinen Job aber es ist ein sinkendes Schiff 😞
  • liebe mamas vielleicht kennt das ja jemand.. bin grad leider wieder in ein kleines depri-loch gefallen.. hab seit ewig keinen spaß mehr weil ich eben gefühlt 24/7 zuhause an der couch angekettet bin beschäftigt mit stillen & spielen - was toll ist versteht mich nicht falsch aber mein leben besteht nurmehr daraus und das zieht mich so dermaßen runter.. gestern war ein super konzert auf das ich ubd mein partner uns monatelang gefreut haben-mussten wir absagen weil meine kleine (4 monate) voll in der schlafregr. phase ist.. meine frage dazu.. wird das mit der einführung der beikost dann leichter? das ich mal sag oma passt auf oder der partner und mama geht (zb) mit ner freundin tanzen? wäre froh über paar aufmunternde worte... danke liebe mamas!
  • @alpakamama 4 Monate ist noch sehr klein. Hättest du nicht mit einer Freundin gehen können bzw. zumindest einer von euch?
    Ja, es wird besser. Mit Einführung der Beikost
    ... Weiß ich nicht.
    alpakamama
  • @alpakamama wir haben 3 Töchter, und bei allen wars anders, bei der Großen konnte ich schon wieder ab 8 Wochen abends regelmäßig weg (so bis mitternacht ca)

    Beim Mittelkind war ich 3 Jahre unverzichtbar.

    Die Kleinste kam auch recht schnell abends mit dem Papa klar 🤗

    Alle 3 sind Langzeitstillkinder

    Ich glaube solche Gefühle sind normal, man hat ja echt dss Gefühl, dass man gar nix anderes mehr macht außer Stillen und zu Hause kleben 🙈
    alpakamama
  • @Kaffeelöffel oh das ist wirklich schade. Aber kann das voll verstehen, hatte so eine ähnliche Situation. Hätte mir nie gedacht dass ich dort weg gehe und bin jetzt auch sehr glücklich in der neuen Firma. Und gerade wenn man keinen Stress hat, findet man oft sehr gute Jobs 😉

    @alpakamama es wird irgendwann besser, aber das ist bei jedem anders. Ich war mit 4 Monaten bei der Weihnachtsfeier bis 23 Uhr ohne Probleme.
    Jetzt mit 9 Monaten könnt ich unter Tags gut weg, aber abends braucht er Busen zum schlafen.
    Aber es kommt auch alles drauf an was man sich selber zu traut! 😊
    alpakamamaKaffeelöffel
  • @alpakamama es wird auf jeden Fall besser :) bei meinem Sohn wurde es mit einem Jahr besser, davor war ich unverzichtbar und konnte maximal mal 1h weg.
    alpakamama
  • @alpakamama besser bzw. anders wird es definitiv, aber 4 Monate ist halt doch arg früh. Bei uns hat Beikost nix gebracht, ich war definitiv sehr lange bei den Kindern Zuhause. Aber ja, würde sagen, dass es stark von den Kindern abhängt.
    alpakamama
  • danke für die vielen lieben antworten... ja 4 monate ist noch recht früh aber manchmal packt mich einfach der neid wenn ich sehe wie es rundherum un mich weitergeht und sich für mich jeder tag gleich anfühlt
  • @alpakamama komplett nachvollziehbar.
    alpakamama
  • BimiBimi

    203

    bearbeitet 4. 05. 2024, 19:11
    @alpakamama Meinen Sohn hab ich mit 8/9 monaten dann schon 5h bei papa/oma lassen können.
    Davor war er auch 2-3h mit papa unterwegs damit ich etwas zeit für mich hatte.

    Was mir gut getan hat waren spielegruppen zu besuchen. War in einer als mein sohn 3 monate alt war. Ich "musste" dann aus der wohnung und mit anderen erwachsenen konnte ich auch reden! Das hat mir mega gut getan. Jetzt ist er fast 1,5 und wir sind immer noch in spielegruppen weils uns beiden so gut gefällt!
    Hab zwar bisschen gebraucht zum warm werden mit den anderen mamas.. bin da etwas zurückhaltender aber es haben sich ein paar echt nette Bekanntschaften geschlossen!
    Wenn ihr noch niergends seid, könntest das probieren, so hat man auch 1-2x die woche etwas Abwechslung und netten Austausch mit anderen. ☺️
    Marlealpakamama
  • @alpakamama Ich kann es nachfühlen! Mir ist es auch ziemlich genau zu der Zeit so gegangen. Man hängt im immer gleichen Trott fest und das Baby kann einem ja noch nicht so gut Feedback geben, dh man verbringt den Tag mit stillen wickeln schlafen und dem Kind beim Wachsen zusehen, überspitzt gesagt 😅Mir hat auch eine Spielgruppe geholfen, einfach mal raus, was Neues sehen und mit anderen Mamas sprechen.
    Ab 8 Monaten dann cirka gings dann auch besser, da hat sie dann zum sitzen angefangen und auch besser gegessen, da kommt schon soviel zurück von den Kleinen! 🥰Und bezüglich allein was machen, nimm dir einfach die Zeit, wenn du weißt dein Partner kann 1-2 oder mehr Stunden bei ihr bleiben. Ich konnte meine Kleine schon mal für Arzttermine (ja, auch das ist Freizeit 😅), Massagen oder den Rückbildungskurs bei Oma lassen. Hab kurz vorm weggehen gestillt und war auf Abruf, hat aber immer funktioniert.
    Zum Thema Babyschlaf kann ich leider nichts beitragen; meine Tochter (1,5 Jahre) braucht derzeit die Mama mehr denn je zum Einschlafen. 🙈
    alpakamama
  • @alpakamama ich kann dich soo gut verstehen. mir ging es ähnlich als mein sohn in dem alter war. ich kann nur sagen: es ist jetzt definitiv leichter (14mon),aber nicht wegen der beikost. für ihn ist muttermilch immer noch auf platz 1. leichter wurde es, weil die stillabstände länger wurden und er jetzt selbstständiger ist, gehen und die welt entdeckt. ich kann leicht 4-5 stunden weg sein ohne probleme. muss aber sagen, dass es abends/nachts immer noch nicht gehen würde. sein papa kann ihn zwar hinlegen aber spätestens bei der ersten stillmahlzeit würde er mich suchen..generell ist abends eine sehr sensible zeit. mein mann legt ihn regelmäßig hin und ich habe 2 stunden für mich, da bin ich aber immer zuhause.
    somit bin ich abends bis jetzt auch noch nie aus gewesen seit er auf der welt ist. dafür kann ich aber tagsüber raus, wenn ich will und mein mann ihn übernimmt. ich hoffe, dass es möglich ist, wenn er nicht mehr stillt und auch schon mehr versteht so dass ich es ihm erklären kann. bis dahin werde ich einfach abwarten. hab mich mittlerweile dran gewöhnt :)
    TamaraNalpakamama
  • @alpakamama gibt es auch andere Dinge, die dir Freude machen und die du tagsüber machen kannst? Warum bist du denn so viel daheim?

    Ich hab tatsächlich am meisten erlebt und die Zeit genossen, als meine Tochter so alt war wie dein Kind jetzt. Sie kam einfach überall hin mit, ins Cafe, aufn Berg, Adventmarkt usw. Da dachte ich noch, ich krieg 10 Kinder 😂 (Auflösung nach 5 Jahren: Kind bleibt Einzelkind 😬)

    Später wurde es immer schwieriger, weil sie anspruchsvoller werden. Aber da sind sie dafür nicht mehr so abhängig von Mama(milch), da kann definitiv der Partner oder Oma/Opa schauen.
    In die Beikost würd ich aber nicht allzu große Erwartungen setzen, das kann gut gehen, aber kann auch echt lang dauern, bis Mahlzeiten richtig ersetzt sind.
    BimiKaffeelöffelKFPwölfinalpakamama
  • @alpakamama bei uns wurde es schon ein bisschen einfacher mit Beikost. Man kann auch etwas umdenken. Ich hab mich z.B. mit meinen Freundinnen lieber zum Brunchen getroffen als abends weil es untertags leichter war daheim ohne mich.
    Und rauskommen mit Baby hilft auch gegen Lagerkoller wie die anderen sagen.
    alpakamama
  • annamannam

    2,754

    bearbeitet 5. 05. 2024, 05:16
    Guten morgen an alle!

    Mein Sohn ist 21 Wochen alt
    Seit ca einer Woche hat er einen komischen Schlaf entwickelt

    Er wacht auf ist sehr unruhig, hat die augen zu, strampelt, fahrt sich wild übers gesicht und quengelt bzw weint wenn ich nicht eingreife…. Was kann das sein?
    Zahnen? Schlafregression?
    Manchmal ist das stündlich, mal auch alle 2-3 stunden

    Ich biete ihm dann die brust an was manchmal funkt, manchmal nicht..
    Meistens muss ich aufstehen und ihn schunkeln..
    windelwechseln müssen wir auch wieder weil er so viel lulu macht

    Und die allerwichtigste frage, was kann ich tun u geht das wieder vorbei??? Meine Augenringe werden immer größer 🙈
  • leute wie reinigt ihr eure matratze, wenn bei den kleinen nachts was aus der windel lief? 😩
  • @annam der Schlaf ändert sich im ersten Lebensjahr andauernd. Leider.

    Hast du Mal versucht, ihn anders hinzulegen? Also eventuell auf den Bauch oder die Seite?
    Schläft er in seinem eigenen Bett? Wenn ja würd ich ihn Mal zu dir ins Bett holen und schauen, ob er besser schläft wenn er spürt das du neben ihm bist.
    Aufstehen und herum gehen mitten in der Nacht würd ich versuchen zu vermeiden. Einfach weil du dann viel wacher bist und schwerer wieder einschläfst und weil es keine dauerhafte Lösung ist.
    annam
  • @annam Ich tippe schwer auf die Vier-Monats-Schlafregression (muss nicht genau mit vier Monaten auftreten, geht auch früher/später). In dem Alter lernen die Kleinen auch sehr viel motorisch und kognitiv, das müssen sie auch oft nachts verarbeiten.

    Tipps:
    - Viel Durchhaltevermögen und Vertrauen - es wird früher oder später wieder besser.
    - Das Baby entwickelt jetzt Schlaf, der unserem ähnelt. D.h. es ist nicht mehr hauptsächlich im "Neugeborenentiefschlaf", sondern hat jetzt wie wie auch Tief- und Leichtschlafphasen und Babys müssen jetzt lernen, Schlafzyklen zu verbinden (manche tun sich dabei leichter, manche schwerer). Es kann also helfen, dem Baby zu helfen, Schlafzyklen zu verbinden (z.B. wenn es bei Bewegung eingeschlafen ist, es wieder zu bewwgen, wenn es unruhig wird = ein Schlafzyklus zu Ende geht).
    - Schauen, dass du tagsüber irgendwie Schlaf nachholen kannst (mit dem Baby, jemand passt auf das Baby auf, usw.). Mein Sohn begann zu der Zeit, auch oft sehr bald wach zu werden. Mein Mann schlief oft nicht bei uns im Zimmer und übernahm den Kleinen dann in der Früh bis er in die Arbeit ging, so konnte ich noch ein bisschen schlafen.

    Also ja, es geht vorbei (es wird aber wahrscheinlich nicht mehr genau wie vorher, da sich ja der Schlaf verändert, was ja an sich gut ist) - wann kann man schwer sagen. Bei manchen sind es wenige Wochen und dann kehrt wieder Ruhe ein, bei manchen dauert es länger. Aber vorbei geht's bestimmt!
    annam
  • @Fuchsili was für eine Matratze hast du? Manche haben sowieso eine halbe Teilung beim Überzug…dann habe ich die gewaschen…wenn genau am Rand beide Teile nass wurden, habe ich es phasenweise gewaschen…

    Ansonsten hatte ich immer einen zusätzlichen Nässeschutz…bei uns gab/gibt es immer wieder Phasen, wo die Windel übergeht…
  • @fuchsili wir haben auch einen matratzenschutz der gewaschen werden kann. Aber unsere Matratze kann man den Bezug runter nehmen und waschen. Ansonsten so Polster Sauger verwenden.
  • @Kaffeelöffel er schläft seit geburt an neben mir… bauch, seite alles schon probiert 🙈 wenn ich nicht mit ihm aufsteh und ihn schunkel fängt er an zu weinen 🥲
    Er schläft auch manchmal an der brust ein, denk ich mir super endlich, kurze zeit später wacht er auf und weint… da denk ich mir dann manchmal vl drückt ihm der magen? War aber vorher auch nicht so

    @almar danke für die info, schlaf nachholen untertags ist unmöglich- da kann ich gar nicht einschlafen weil ich so überdreht bin wahrscheinlich- dann bleibt mir nur weiterhin durchbeißen
  • @annam Hallo, ich schließe mich den Vorposterinnen an: es geht vorbei und es ändert sich sicher wieder!

    Wollte dir nur noch eine Idee dalassen, weil du beschreibst, dass der kleine Kerl strampelt, sich nur durch Hochnehmen beruhigen lässt und viel Pipi macht… es kann sein, dass er Harn- oder Stuhldrang spürt und es nicht in die Windel bzw im Bett erledigen will. Du könntest versuchen, ihn im Dunkeln Im Schlafzimmer über ein Gefäß abzuhalten, damit er sich erleichtert und dann wieder weiterschlafen kann. Bzw wenn du lieber beim Wickeln bleibst, ihn in eine Hockposition halten, da können Pupse und Stuhl leichter ausgeschieden werden, danach halt Windeln wechseln. Vielleicht nützt es euch! Hat bei meinem Buben wirklich super geholfen, er hatte eigentlich keine Koliken und das Abhalten total schnell verstanden.
    Viel Kraft für die Phase!
  • @UteBohemia danke für den Tipp wg dem KleberFleck - hat funktioniert 👍
    UteBohemia
  • @alpakamama Ich bin auch überhaupt nicht die Alleine mit Kind daheim Mami. Bei meiner grossen war gerade mitten der strengste Lockdown und ich dachte ich geh psychisch ein..bei der zweiten geh ich viel mehr raus. Geh einkaufen, mach mir einen Tagesplan. Geh mit Freundinnen spazieren oder in Spieletreffs oder besuche die Urli. Irgendwann hat sich herauskristallisiert wer gut mit Kindern zu treffen ist und auch mal eine Hilfe ist und wer nicht. Hab dann auch die Chance genutzt und neue Freundschaften geschlossen mit Mütteen aus der Arbeit deren Kinder so ein halbes Jahr älter waren, ist bis heute sehr nett..ma trifft sich zum Frühstücken die Kindern spielen bisschen und wenn's mal schräg rennt kann man sich auskotzen..und das wichtigste ist die andere hat verständnis, wenn man mal zu spät kommt oder nicht so toll aussieht..da geht's echt nur um rauskommen und bisschen Abwechslung. Und eben auch so Events mit Freundinnen tun mir seeeehr gut. Ich würd sagen das es schon mit Beikost bisschen besser wird dann.. unsere hat dann am Abend einen Brei bekommen und dann ein Flascherl Muttermilch und ich bin währenddessen 4 Std mit Ner Freundin weg, das war unheimlich wichtig für mich.
    behappy
  • @annam Ich würd auch auf Schlafregression tippen. Am besten einfach ruhig bleiben, nicht all zu viele Dinge auf einmal ändern und meistens ist nach 3 Wochen der Spuk wieder vorbei. Mein mäuschen schläft im Moment im Beistellbett ruhiger als neben mir, eig würd ich gerne kuscheln aber anscheinend wecken wir uns mehr gegenseitig auf. Wie schon alle sagten, der Schlaf verändert sich noch oft, ich hätte mir gewünscht mir bei der ersten nicht so den Kopf drüber zerbrochen zu haben. Meistens hat sich alles von alleine wieder erledigt mit den Entwicklungsschüben, zähnen und co
    annam
  • Suche für das Wochenende Ende Mai eine Unterkunft in Lutzmannsburg für 3 Personen.

    Es muss echt kein Familienhotel sein. Wir haben zwar auch einen Zwerg, aber sind um mich herum schreiende Kinder zu viel.

    Hat jemand eine Empfehlung
  • Hallo,
    mein Sohn hatte eine Bindehautentzündung. Wir gaben 7 Tage GEntax Augentropfen.
    Jetzt nach 5 Tagen kriegt er wieder rote Augen, vorallem wenn wir viel draussen waren.
    Können die Augen einfach nur gereizt sein? Gebe ihm jetzt die Bepanthen Augentropfen zur Beruhigung... sie sind nicht wirklich verklebt morgens, hat aber mehr Traummännlein als sonst...
  • @Pacii ich würde abklären lassen ob es sich um eine Allergie handelt.
    Bei meinem Sohn war es auch so, er hatte eine Bindehautentzündung, hatten auch zuerst Gentax. Ist aber dann schnell wieder gekommen bzw. ist mir dann aufgefallen wenn es schön ist und wir draußen sind das seine Augen rot werden und ihn jucken. Waren dann nochmal bei der Kinderärztin.
  • @Pacii b Bindehaut geb ich immer schon nebenbei pflegende Tropfem weil die AB tropfen austrocknen und das Auge wieder anfälliger machen.
    Also ja, die können auch nur gereizt sein..glsub solang das Sekret nicht grün/gelb ist, sollt es ok sein
  • @Pacii hört sich für mich auch nach einer Allergie an. Ich selbst bin Allergikerin und bei meinem Sohn wurde jetzt auch eine vermutete Allergie mittels Pricktest bestätigt.
  • @Linna Ok, ja jucken tun sie ihn scheinbar nicht....es ist meist dann erst Abends sichtbar, das sie gerötet sind....aber ich werds beobachten... soll ja wieder regnen ab heute Abend bei uns in Salzburg, schaun wir mal ob es dann besser wird.

    @Auryn Ja ich weiß, hätte sie gleich dazu geben sollen, aber es war schon schwierig ihm die Gentax Tropfen zu verabreichen... Würdest du sonst die Gentax Tropfen wieder geben, sollten sie wieder verklebt sein?? Oder bekommt man vom Arzt dann andere?
  • @Flipp Ok aber vorher hatte er diese Probleme nicht.. eben jetzt seit der Entzündung, aber ja ich werde es beobachten und sonst abklären lassen....
  • Gebt ihr euren Babys nachts Nureflex, wenns sie zwar kein Fieber, aber offenbar Schmerzen haben und so garnicht in den Schlaf finden, ständig aufwachen, weinen, etc?

    Ich habe heute bis 4 Uhr morgens alles erdenkliche ausgeschöpft und ihr dann was gegeben. Es wurde damit auch ein bisschen besser und sie konnte etwas schlafen. Dennoch fühle ich mich so, als würde ich mein Baby ruhig stellen, weil ihr nichts offensichtliches (z.B. Fieber) fehlt.

    Ich denke sie verarbeitet den grippalen Infekt den ich auch hatte.
  • @awa Ja ich gebe auch Nureflex-Saft zum Schmerzen lindern.
    Hat auch meine Kinderärztin gemeint das sowas kein Problem ist.
    Ich gebe aber nicht die volle Dosis, sondern nur die Hälfte wenn kein Fieber da ist.

    Ich finde nicht das du dein Baby ruhig stellst. 😊
  • @awa Kinder können auch krank sein ohne Fieber. Tochter hatte jetzt erst Halsweh ohne Fieber. Oder Ohrenschmerzen sind ganz schlimm. Nureflex ist ja dazu da um Schmerzen zu lindern und nicht um Fieber zu senken. Also ich geb es den Kindern wenn ich merke sie haben Schmerzen 😊🫶
  • @Katl86 @Kathyxox danke für eure Antworten. Bei einem Baby ist es einfach schwer einzuschätzen wo der Schuh drückt. Aber man kennt sein Zwergerl ja und weiß, was normal ist und was nicht... aber etwas Unsicherheit bleibt da bei mir.

    Vielleicht bekommt unsere auch schwer Fieber. Sie hatte jetzt schon öfter die gleichen Infekte wie wir, aber eben jedesmal fieberfrei (Covid, Magen-Darm, grippale Infekte, etc).
  • @awa genau. Du kennst deinen Zwerg am Besten.
    Ja vielleicht kommt das Fieber einfach nicht durch.
    Aber bevor keiner Schlaf bekommt und es deiner Maus nicht gut geht und sie Schmerzen hat… 😊
  • @awa Für mich ist Nureflex ein Schmerzmittel und nicht primär zum Fieber senken da. Wenn mein Sohn Wachstumsschmerzen hat und nix mehr hilft, bekommt er es auch. Leiden muss er ja nicht noch mehr.
  • @Stella89 kann chin
    Kaffeelöffel schrieb: »
    Wie gendere ich denn förmlich korrekt?
    Muss ich das Sternchen verwenden: Kolleg*innen? Oder kann ich auch KollegInnen schreiben? Oder muss ich in dem Fall sogar beides ausschreiben: Kolleginnen und Kollegen?
    Hilfe?!

    Kolleg:innen wäre korrekt
    Kaffeelöffel
  • @awa ja wir geben auch Nureflex Saft, zb. für Schmerzen (ohne Fieber)...
    mehrere Ärzte haben mir gesagt, Nureflex ist vor allem entzündungshemmend, abschwellend und natürlich schmerzstillend.
  • @awa Bei meiner Kleinen merke ich, dass sie ziemliche Zahnungsschmerzen hat, da bekommt sie auch ohne Fieber ein Zäpfchen.
    Oft hilft ein Virbucol, aber wenn's ganz schlimm ist, gibt's ein Mexalen.
  • @Pacii vielleicht blüht zufällig jetzt grad etwas, auf das dein Kind allergisch reagiert 😊 meine Allergie hat auch erst jetzt begonnen, wogegen mein Kind schon länger an der Allergie leidet, da Hasel schon länger blüht
  • @minx Hallo! Wir waren voriges Jahr im Family XL. Das war echt toll! Ist entweder eine Wohnung oder ein Haus. Der Kühlschrank ist gefüllt mit Wurst, Käse, Butter, Milch und Marmelade fürs Frühstück. Und man bekommt in der Früh frische Semmeln an die Tür. Ansonsten ist man halt Selbstversorger. Und es gibt auch einen unterirdischen Gang zur Therme ! Uns hats sehr gut gefallen!
    minxbehappy
  • @Flipp ja kann eh sein :) Danke auf jeden Fall für eure Antworten!!
  • AurynAuryn

    7,263

    bearbeitet 6. 05. 2024, 12:48
    @Pacii ahh.. ja das versteh ich.. hab auch 2 so Verweigerinnen zuhaus.. deswegen bekommens immer die Azyter AB tropfen (2x tgl für 3 Tage) dann is nicht so oft ein Hustle. Sind privat zu zahlrn (glaub 12 eur rezeptpflichtig) aber das is es mir wert.

    Bezüglich allergie kann ich dir v mir berichten.. ich hatte letzten Oktober eine bakterielle Bindehautentzpndung und seither eine allergische Bindehautentzündung (vermutlich Hausstaub) wo ich jeden Tag 2x Histamintropfen nehm.. hatte ich vorher auch nie.. und ich hab "nur' den Schleim in den Augen.. nix rot oder juckend
  • Jurist:innen anwesend?
    Darf der Busfahrer die Polizei holen wenn ich mich weigere auszusteigen?
    Der dritte Kinderwagen im Bus war ihm zu viel.. ich weiß er darf mich rauswerfen aber hab ich da rechtlich was zu befürchten?
  • @awa Ja gebe ich. Ibuprofen ist ja auch gegen schmerzen, nicht nur gegen Fieber ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum