Tipps und Tricks für den Urlaub!

Welche Tipps und Tricks für den Urlaub sollte eurer Meinung nach jeder kennen?

Einerseits um die Kinder gut zu beschäftigen andererseits auch um Geld zu sparen.

Derzeit frage ich mich - sollte ich einen aufblasbaren Rausfallschutz für das Bett mitnehmen oder gibt es irgendeinen "Hack" den ich nicht kenne.
Ebenso braucht das Kind zum Fliegen (fliegen über die Mittagsschlafzeit) ein Nackenhörnchen oder völliger Blödsinn?

MeliMali

Kommentare

  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 3. Mai, 21:18
    Hallo,
    wie alt ist dein Kind? Also Nackenhörnchen hatten wir für unseren damals fast 2-jährigen nicht mit. Er hat während dem Flug dann auf uns geschlafen.

    Rausfallschutz: wir haben immer einen Sessel oder Nachkasterl an eine Seite von Bett geschoben und die andere Seite das Bett an die Wand. Ist nie wer raus gefallen.

    Geld sparen kannst du definitiv, wenn du Selbstversorger Urlaub machst. Ist nicht jedermanns Sache aber wir machen eigentlich nur Urlaube in Appartements oder gemieteten Häusern. Wie genießen die Flexibilität und den Platz den wir dann haben und kochen halt was schnelles. Wenn wirklich gar keiner Lust hat zu kochen ist das nächste Restaurant auch nicht weit, dann holen wir von dort was und essen im Appartement. Wie gesagt, muss man mögen aber wir empfinden das immer als sehr entspannt mit unseren Kindern.

    Ansonsten find ich Urlaub mit Kindern nicht teurer als davor wobei es da sicher drauf ankommt wo man hin reist und was man macht. Ein 3-wöchiger Trip durch Sri Lanka oder eines dieser Kinder Hotels ist bestimmt teuer. Urlaub am Camping Platz in Italien eher nicht 😉
    Ist halt immer die Frage, was man will und welche Ansprüche ihr an euren Urlaub habt.
  • @Kaffeelöffel

    Unser Kind ist gerade zwei geworden :)

    Aus meinem Eingangsposting ging das wohl nicht hervor, aber gebucht haben wir schon etwas :) Vielen Dank aber für die Tipps!

    Meine Frage war eher bezogen auf so Sachen wie das mit dem Rausfallschutz :) oder welche Dinge man für den Badeurlaub braucht und welche absolut unnötig sind...
    Sachen gibts ja unendlich viele und man glaubt dann immer das eine oder andere auch noch praktische wäre, aber oft lässt sichs anders oder kostengünstig lösen :)
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 3. Mai, 21:54
    Ach so, verstehe.

    Naja wenn ihr einen Strandurlaub macht dann ist gute UV Kleidung empfehlenswert. Tagsüber im Schatten bleiben. Sonnenhut mit Nackenschutz. Unbedingt Badeschuhe für den Strand (z.B. Slipstop oder Saguaro). Während der Mittagszeit waren wir am Zimmer und haben Siesta gemacht. Eine Strandmuschel oder sowas hatten wir nicht und braucht man auch nicht unbedingt, meiner Meinung nach.
    Wir hatten auch keinen KiWa mit, haben aber auch einen reinen Badeurlaube gemacht. Die paar Meter zum Strand ist er gelaufen oder wir haben ihn getragen. Die Große ging immer selber, die war ja "schon" 4. Wenn ihr Sightseeing machen wollt, ist ein Buggy sicher sinnvoll. Manche Hotels bieten ja auch Buggys zum ausborgen. Würd ich vorab abklären. Den würd ich also auch nicht unbedingt mitnehmen außer du hast ohnehin einen, der mit in den Flieger darf.

    Wir haben den Kindern ca. 30min vorm Start Nasentropfen gegeben. Hat uns die Kinderärztin empfohlen. Hilft beim Druckausgleich. Während start und Landung haben wir essen und trinken angeboten.

    Ansonsten find ich, brauchst du in dem Alter nix, was du bei einem normalen Badetag im Freibad daheim nicht auch mitnehmen würdest.

    An Spielsachen hatten wir sehr wenig dabei. Ein paar Autos, Pixie Bücher und kleinere Sachen mit denen die Kinder auch dahin aktuell gern spielen. Reisen ist soooo spannend, ich find da brauchen sie meist kaum Beschäftigung. So hast auch weniger Gepäck. Sand Spielzeug haben wir 2 Schaufeln, 2 Rechen, Sandkübel und Sieb mitgenommen. Das passte gut in den Koffer. Mehr haben meine nicht gebraucht.

    Keine Ahnung, vielleicht sind wir da einfach pragmatisch aber wir hatten wirklich nicht so viel Zeug mit als wir mit den Kids geflogen sind. Das Notwendigste halt. Wir halten uns da eher an: was wir nicht mithaben brauchen wir nicht und was wir doch ganz dringend brauchen kaufen wir halt Vorort oder vergessen es nicht einzupacken 😉
  • Rausfallschutz hatten wir nie. Betten zusammen geschoben oder an die Wand. Letztes Jahr in Griechenland war schon einer am Zimmer ohne, dass wir etwas gesagt haben. Frag mal beim hotel.
    Strsndmuschel haben wir auch nur gebraucht war immer umsonst mit.
  • Beschäftigung zb im Restaurant: Wassermalbücher (machen keinen Dreck und sind praktisch), Sticker und einen Notizblock mitnehmen(gibts zb sehr günstig bei Action) meine haben es immer geliebt und waren so beschäftigt
  • Ich hab ins Restaurant immer ein paar Playmobil- oder Duplo-Figuren mitgenommen und Feuchttücher und Lätzchen.
    Aber die hat man mit 2jährigem Kind eigentlich eh immer mit dabei :D

    Wir haben beim letzten größeren Urlaub auch einen Bollerwagen mit in den Flieger genommen.
    Das war die beste Entscheidung und das kann ich echt empfehlen.
    Entweder Kind oder Gepäck drin transportieren... mit an den Strand nehmen, beim Sightseeing...
    Das war wirklich super.

  • Wir hatten für dem Strand ein aufblasbares planschbecken (vor Ort gekauft) das war super, so konnte mausi im Schatten bei den liegestühlen planschen, Wasser mit Sand mischen ect.

    buggy hatten wir letztes Jahr mit fast 4 noch mit, grad am abend wenn man durch die Stadt schlendert oder am Flughafen war der gold wert, meine sitzt aber auch gern drin

    Für flugseugstart hatten wir einen Lutscher, vorher auch nasenspray aber Getränke waren zu schnell leer bzw. uninteressant.


  • Wir haben mal beim LIBRO so Faltbare Sandkübel gekauft, die sind echt praktisch. Wassersocken mag unsere grosse auch richtig gerne, wenn beim Pool die Fliesen sehr rutschig sind. Spielzeug hatten wir anfangs immer sehr viel mit und jetzt nehmen wir auch nur das nötigste. Ich find ein gut Sortierter Rucksack und einen kleinen Beutel mit kleinen Überraschungen ganz gut..da kann alles rein was man daheim hat zB. Tattoos, kleine Figuren, kleines Auto.. sowas halt zum beschäftigen und auf jeden Fall immer genug Snacks, essen geht eh immer. Ich muss sagen das im Flugzeug hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Unsere Tochter hat damals auch auf uns geschlafen.
    Kaffeelöffel
  • Schläft euer Kind in einem eigenen Bett? Dann würde ich schauen, ob die Unterkunft ein Gitterbett zur Verfügung stellen kann. Manchmal bieten die Unterkünfte anscheinend auch Rausfallschutz an. Die Idee mit Bett an die Wand schieben ist zwar gut, aber meine Erfahrung ist oft, dass die Betten fest fixiert sind und verschieben daher nicht geht.

    Unser Sohn schläft daheim im Familienbett und im Urlaub dann einfach zwischen uns. Vor kurzem machte ich mit ihm allein Kurzurlaub und hatte den Reer By My Side XL mit. Das hat super geklappt. Hatten den schon beim letzten Urlaub auch, da hatten wir's dann trotz Video-Babyphone relaxter, wenn wir im Raum nebenan waren (als er davor mal im Urlaub nur in der Mitte des großen Bettes lag und sich mit einem Satz stark herumwutzelte, fiel er fast aus dem Bett - so schnell konnten wir gar nicht bei ihm sein). Kommt aber drauf an, wie stark sich dein Kind im Schlaf bewegt.

    Im Flugzeug schlief mein Sohn mal einfach auf uns (selbst als er auf seinem eigenen Sitz saß, lag er einfach so halb auf diesem und halb auf uns). Polster oder Nackenhörnchen hatten wir nie mit. Man kann ja auch schnell eine Jacke o.Ä. als "Polster" unterlegen.

    Beschäftigung: Grad wenn's die erste große Reise ist, ist das eh total aufregend für die Kleinen. Wir haben aber - egal wohin und mit welchem Verkehrsmittel es geht - immer ein Sackerl mit ein paar wenigen Spielsachen, Büchern, Block und Stiften mit. Ideal ist bei uns ein Mix an Lieblingsdingen und Sachen, mit denen er schon länger nicht mehr gespielt hat bzw. die wir länger nicht gelesen haben. Bei langen Reisen gibt's manchmal auch was Neues. Gut kam bei uns letztes Jahr im Sommer (2,5 J.) ein Wassermalbuch an. Strandspielzeug haben wir immer wenig mit - zwei, drei Sachen reichen vollkommen, oft liegt dann eh mal was vor Ort herum oder zur Not besorgt man sich halt was vor Ort.

    Buggy oder Trage (selbst bei Kleinkind in dem Alter) finde ich schon praktisch, v.a. am Flughafen (gibt ja nicht überall Buggys zum ausborgen) und auch, wenn man sich nicht nur in der Unterkunft aufhält oder der Strand nicht direkt bei der Unterkunft ist.

    Aja, ist zwar noch ein Ding, das man extra mitschleppt, aber uns ist es Gold wert: Blackout-Blinds, die man einfach am Fenster ankleben kann. Wir hatten schon öfter Unterkünfte, bei denen die Vorhänge oder Jalousien kaum abdunkelten und so schlief unser Kind besser zu Mittag (wenn von draußen ja oft die Sonne voll reinknallt), abends wenn's draußen noch hell war und wurde nicht gleich bei Sonnenaufgang wach.
  • @almar wo hast du diese Blackout dinger her? Da hab ich mich auch schon öfter geärgert. Bzw jetzt wo ich Unterkünfte für urlaub geschaut habe (wollen air bnb Wohnungen), sind viele ausgeschieden weil nicht mal ein Vorhang. Check ich sowieso net wie kann man etwas ohne Rollo vermieten?
  • @fraudachs Wir haben sie bei A... gekauft. Unsere heißt "Easynight Verdunkelungsfolie". Ist zwar nicht die billigste (gibt günstigere... suche einfach nach Verdunkelungsfolie, blackout blinds, etc.), hatte aber damals die besten Bewertungen und wir sind absolut zufrieden. Man kann sie super zusammenlegen und verstauen. Da sind unterschiedliche Befestigungsmodi dabei, wir haben aber bisher nur die Saugnäpfe verwendet (direkt am Fenster) und das hat sich bisher nie gelöst.
    Votaris
  • @almar danke werde ich schauen.
  • Ich borge mal kurz den thread 😊 ich erreiche leider niemanden bei den zwergperten. Hab ich das richtig verstanden, dass dieser cares-Gurt allein zur Sicherung im Flugzeug ausreicht? Unser Sohn ist 2,5 Jahre und etwa 90, vl 91 cm groß. Wir wollen Ende mai nach London und sollten bald buchen 😬 hat jemand Erfahrung mit Wizzair? Ich weiß, die Billigflieger sind mit so „Extrawürsten“ nicht ideal aber die aua kostet das doppelte…
  • Oder Ryanair?
  • Ein Tipp noch: Handwaschmittel. Meine waren immer oft angepatzt (Eis, Melone usw.), so viele Shirts hätte ich gar nicht mitnehmen können.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 7. Mai, 18:00
    @marmot2507
    Auf der Seite von wizz Air hab ich das hier gefunden:
    xhnau4l7z3g6.png

    Also leider nein!
  • @Kaffeelöffel danke dir 🤗 also irgendwie ist das ganze schon absurd. Dh wenn nicht zulässig muss ich einen Kindersitz mitschleppen und den muss ich aber auch vorher anmelden? Wenn ich nix hab, dann sitzt das Kind halt einfach so dort??? Versteh echt nicht, dass das nicht einheitlich geregelt ist 🤷‍♀️ dafür würd ich gern mehr zahlen, wenn ich mich um nix extra kümmern müsste…
    Du hast den ja schon verwendet. Hab ich das richtig verstanden, das ist einfach ein extra Gurt, der am flugzeugsitz befestigt wird? Und den sollte ich auch extra anmelden?

    Na dann wirds wohl eher Ryanair werden. Die fliegen leider nur den Flughafen an, der am weitesten vom Zentrum entfernt ist 🙄
    Kaffeelöffel
  • @marmot2507 ich befürchte, es ist wie in vielen Bereichen: es wird irgendwann was schlimmes passieren und erst dann werden die Gesetze geändert.

    Der Gurt wird sowohl am Flugzeuggurt, der durch Schlaufen gefähdelt wird, als auch an der Lehne vom Sitz befestigt. Das Kind ist dann also bei der Hüfte mit dem normalen Gurt plus an den Schultern mit dem Cares Gurt gesichert. Es kann also nicht nach oben geschupft werden.
    Anmelden musst du ihn nicht. Also zumindest bei der Aua haben wir ihn nicht anmelden müssen. Haben ihn dann im Flugzeug selber angelegt. Also die Stewardess hat uns dabei nicht geholfen. War uns aber eh recht. Die Kinder waren voll cool damit. Haben das am Vortag daheim ausprobiert am Küchensessel damit wir wissen wie es geht und die Kinder auch wissen was passiert. Hat alles super geklappt.
  • @Kaffeelöffel vielen Dank 🙏
  • Bis zu welchem Alter ist dieser extra Gurt sinnvoll?
  • Ich hab jetzt auch schon einen im Einkaufswagen.
    Da steht bis 20 kg.
  • @sasalu danke dann ist meine schon zu schwer.
  • fraudachs schrieb: »
    Bis zu welchem Alter ist dieser extra Gurt sinnvoll?

    Das wäre auch meine Frage, da häng ich mich an.
  • @glücklichemama geht nach Größe und Gewicht, 10-20 kg und 90-100 cm
  • Wir fliegen meistens nur mit Handgepäck und haben somit ohnehin sehr wenig mit. Kind darf eigenen kleinen Rucksack mit ein paar Spielsachen und Snacks befüllen. Ein paar Schleichtiere sind super, Pixi Bücher und für Strand hab ich Mini-Strandspielzeug besorgt. Gab's glaub ich bei Action oder so. Das ist seitdem dauernd in Verwendung, hängt immer Kinderwagen.
    Gewand wird zwischen durch mit der Hand ausgewaschen. UV Kleidung für Strand und ein paar weitere Shirts.
    Wichtigste Snacks: hab immer für Reise und die ersten Tage was dabei, Riegel, Nüsse gern auch selbstgemachte Muffins für kind und uns auch. Und kleine Süßigkeiten mit denen man Kinder lang beschäftigen kann, fitzers, Mauam...

    Und für mich das wichtigste: Gewand in Packing cubes, für Spielsachen Reißverschluss Taschen (findet man online auch unter Dokumententaschen) allein damit kann man Kleinkind schon gut beschäftigen! Und ein paar Zipper bags für Jause, Obst für Strand oder mal paar Reste einpacken!
  • Kann mir bitte wer helfen, was man fürs Baby im Sommer Urlaub am Meer braucht?
    Wir fliegen bald nach Rhodos, und ich hab übertrieben viel Zeug hergerichtet. Hauptsächlich geht es mir darum, welches und wie viel Gewand ich für meine 8Monate junge Tochter brauche. (UV Kleidung und Sonnenhut ist klar ;) )
  • Ich hab auch immer zuviel mit. Sie isst wahrscheinlich schon und dann machen sie sich auch oft dreckig. Du könntest du kleines Reisewaschmittel mitnehmen, vom kind die sachen sind ja gleich gewaschen und trocken.
  • @Eni93 Ich hab früher auch immer viel zu viel eingepackt, jetzt Versuch ichs bissl zu minimieren xD ich Pack auf jeden Fall immer Reisewaschmittel aus der Tube für den Notfall ein, und dann wird eben einmal was gewaschen, das ist unterwegs auch echt oft unkompliziert. Im Badezimmer oder eigentlich gibt's in allen Hotels sogar eine Waschmaschine.

    Sonst Pack ich für meine kleine: 7 kurze Bodys, eine 5 kurze Hosen, 3 lange Hosen, 3 lange Shirts, 7x Socken und 4 Pullis/Westen. Hab schon immer auch lange Sachen mit fürn Abend und wer weiss wenn's regnet is auch schnell mal kühler am Meer. Für eine Woche eben, wenns länger ist dann nur marginal mehr weil ich dann Wäsche, soviel Gwand haben wir garnicht xD
    Dafür aber gleich 3 Lätzchen mit langen ärmeln xD dann schaut's nicht so aus. Außerdem 2 Schwimmhoserl :) im Sommer sind's unter Tags dann eh meistens nur in der Windel gg
    Hoff das hilft dir weiter
  • Da hast du recht 🙈Dachte ich verwende einfach Duschgel zum waschen. Trotzdem schaffe ich es nicht etwas „zurück zu lassen“. 😄
  • @Eni93 ich drück die Wäsche immer mit Shampoo durch - das geht auch super und hat man sowieso mit 👍
  • Es gibt auch Waschmittel Blätter 😊 die haben wir immer mit. Platzsparend und geht für Maschine oder Handwäsche
  • Kann mir jemand sagen, ob dieser Care Gurt für den Flug bei Eurowings zugelassen ist?
  • @Pacii ja sind zugelassen. https://www.eurowings.com/de/informieren/an-bord/fliegen-mit-kindern.html

    Unter dem Punkt: "Kindersitze an Board" und dann "An Board zugelassene Kindersitze", ziemlich weit unten

    "Folgende Arten von Kinderrückhaltesystemen werden ebenfalls akzeptiert:
    Oberkörperschutzgeräte der Marke „CARES - Kinder fliegen sicher“ (Gewichtsbegrenzung: 10-20 kg (22-44 lbs), Höhenbegrenzung: max. 1 m (40 inches)."
  • @Kaffeelöffel oh vielen lieben Dank :)
  • @Eni93

    Wir waren gerade in Rhodos, aber mit Kleinkind. Obwohl wir sonst NIE Wechselgewand brauchen, hatte ich im Handgepäck zwei Sets und wir haben beide gebraucht. Dafür hätten wir sonst weniger Gewand einpacken können - sowohl für uns als für unser Kind. Wir haben eigentlich jeden Tag die schmutzigen Sachen mit der Hand gewaschen.

    Was ich empfehlen würde sind Windeln. Die Windeln dort - finde ich zumindest - sind sehr teuer. Wir verwenden eigentlich die DM Marke und die Pampers dort waren etwa doppelt so teuer.

    Ansonsten würde ich sagen kommt es ein bisschen auf das Alter deines Babys an - wie alt ist es den?
  • @Eni93 Gewand einfach zwischen mit der Hand auswaschen...
    Tipps abgesehen von Gewandzeugs: kleine Plastikdosen um Essen einzupacken, waren auch mit 9 Monaten in Frankreich, hat super geklappt. Ziplock Taschen gehen auch gut für Obst Snacks.
    Wetbags für nasse Badesachen.
  • @eni93 wir hatten um keine (preislich) bösen Überraschungen zu erleben Windeln, Milchpulver fürs Nachtflaschi, Quetschies, paar Snacks und fürn Notfall Abendbreipulver falls er mal abends nix beim Buffet isst mit.
    Spielzeug hatten wir nur fürn Flug (umsonst hat die Meiste Zeit geschlafen) und haben ihm dann dort bissi was gekauft was ihm gedallen hat (und durch die Windeln war ja beim heimfliegen Platz 😉)
    War aber um die 16 Monate
  • Genau, so Sachen wie Abendbrei oder div. Snacks je nach alter halt haben wir auch immer mit. Kompliziert sich irgendwo ähnliche Sachen zu besorgen.
    Ganz wenig Spielzeug, Kinder brauchen im Urlaub gefühlt nix.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum