Hallo,
ich brauch bitte dringend Tipps von euch 🥲
Wir haben 2021 Haus gebaut. Wir haben keinerlei Feuchtigkeit oder Schimmel. Luftfeuchtigkeit in jedem Raum zwischen 35-50%. Seit gut einem Jahr leben wir mit Silberfischen. Am Anfang war es mir relativ „egal“ da ich weiß die gibt es echt in vielen Haushalten. Es nimmt aber so stark überhand. Ich sichte jeden Tag bis zu 15 Stück. Das schlimmste, die sind überall. Ich hab tatsächlich schon 3 im Bett gefunden. Im Spielzeugkisten. Ich fühl mich wirklich überhaupt nicht wohl. Ich hab schon etliches an Hausmittel ausprobiert aber keine Chance. Ich hab die Kinder auch für 3 Tage zur Oma gebracht um mit einem Mittel gegen Silberfische alle Leisten etc. einzusprühen gut gelüftet und gewartet, ich hab vielleicht 5 tote aufm Boden gefunden und andere flitzen noch immer durch meine Speisekammer. Ich hab alles luftdicht abgepackt. Ich sauge täglich und lüfte richtig. Ich hab den Boden mit Essigwasser gewischt (öfter). Ich hab überall Lavendelduft stehen. Hat jemand den ultimativen Tipp? Ich bin wirklich kein Mensch der sich schnell ekelt aber die Viecher sind wirklich nicht schön anzusehen. Ich mag ungern mit denen mein Bett teilen 😅 Danke 🙌🏼
Kommentare
732
Seit wir umgezogen sind hab ich vl ein vieh gesehen im keller und das wars 🙈 bin auch so froh, dass wir hier dieses Problem anscheinend nicht mehr haben! Dafür haben wir jz öfter spinnen😅
2,192
Falls ihr Tapeten und einen Teppich habt, sie legen gerne darunter eier. Deshalb hab ich keinen.
235
Was ich festgestellt habe:
Die (teils sehr niedrige) Luftfeuchtigkeit war ihnen egal.
Gute Hygiene und Sauberkeit war ihnen auch egal.
Sie verstecken sich gern hinter Deko an der Wand, wie Poster, Bilder, Fächer, etc.
... und unter Matten und Teppichen.
Gummihandschuhe sind auch beliebt.
... und alles was länger unbenutzt herumliegt.
Meine Katze hat gern mit ihnen gespielt und sie verspeist. 😋
Als nach ca. 10 Jahren Spinnen eingezogen sind, wurde es besser. Da hatten wir dann einige Zitterspinnen in den Ecken als Mitbewohner und fast keine Silberfische mehr.
Einen guten Tipp habe ich leider nicht 😕, außer den offensichtlichen Dingen, wie Sauberkeit in der Wohnung (bringt sicher was, auch wenn ich da keine Besserung beobachtet hab), bewohnte Spinnennetze stehen lassen und Spinnen nicht verjagen, Fallen aufstellen, Wanddeko abhängen und Teppiche wegräumen,...
Ich hoffe, ihr werdet sie schnell wieder los.
1,168
Luftfeuchtigkeit ist im unteren Ende des empfohlen Bereichs. Und wir haben nur im Bad Teppiche. Die Viecher sitzen hald auch gerne unterm Badezimmermülleimer oder dem Kloppapierhalter. Und manchmal auch einfach an der Wand...
Mangelnde Hygiene ist bei uns definitiv nicht der Punkt und wars definitiv auch nicht bei den Vorbesitzern.
5,389
32
Ich kann dir nur raten, was wir gemacht haben, um das Problem ein wenig einzudämmen, verschwinden werden die Fischchen wahrscheinlich nicht:
Wirklich in JEDE Lade und Kasterl ein Lavendelsackerl. Alles in fest verschließbare Boxen räumen, also eben auch Spielzeug, Unterwäsche und so. Beim Aufwaschen auch Lavendelöl zugeben. Türen offen lassen, auch zum Badezimmer oder in den Abstellraum, damit immer viel Luft reinziehen kann. Oft Betten frisch machen, durchschütteln und vielleicht mal wegen Materialien erkundigen. Vielleicht mögen die Leinen nicht so gerne, das ist ja auch luftig, oder so irgendwie, das weiß ich aber nicht. Wirklich nichts am Boden liegen oder stehen haben, außer eben Möbel. Wenig Wanddeko. Tut mir echt Leid, dass ich keine besseren Tipps hab.
474
69
Ich habe keine Chance alles dicht zu machen.
@MamaGlück20 bitte berichte über deine Erfahrungen mit dem Kammerjäger.
474
32
474
32
Hab das auch damals probiert, aber sehr inkonsequent ☺️ ich hoffe für dich, dass das hilft!
69
474
69
Heute habe ich eine in meiner Tasche gefunden, er hat sich in der Windeletui versteckt. Was aber komisch ist, dass meine Tasche nicht auf dem Boden liegt oder auf einer Sessel steht. Die hängt immer auf der Türklinke, wie er wohl da reingekommen ist?
1,236
bei uns krabbeln die babys (gaaaanz hell hnd gaaaanz miniklein) auch an den wänden und hinter der couch und sowieso überall herum. im kasten und bett habe ich gsd noch nie welche entdeckt, aber auch schon auf der wickelkommode und das witzigste.. in der küche, bad und klo sind gsd bisher noch keine aufgetaucht in den anderen räumen sind sie aber. auch spinnen inkl. deren netze bleiben bei uns seit ich mal gelesen habe, dass die helfen sollen - tut es aber nur minimal. wir wohnen auch in einem neubau und haben die dinger seit 3 jahren und bekommen sie nicht mehr los 🙈🙉 bin schon gespannt was der kammerjäger bei euch macht und rät.
1,206
Wir habe sie jetzt auch schon sicher zwei Jahre und komisch finde ich, dass man immer noch nur die Babys sichtet, aber keinen Großen - in zwei Jahren würden sie doch wachsen müssen oder was 🤦♀️😂 oder sind das vielleicht andere Vieher?? Ich überlege auch schon längere Zeit einen Kammerjäger zu holen, aber mir sagen dann immer alle dieses Gift ist ja gefährlicher als die Silberfischen und dass sie dann eh wieder kommen werden 🤷♀️🤷♀️ @MamaGlück20 bitte berichte, ob es bei euch danach besser wurde. Außerdem würde mich interessieren, ob ihr das Haus verlassen musstet und für wie lange. Ich hoffe für euch, dass es funktioniert
1,236
wir haben auch die von dm gehabt bzw. wo der kleine nicht hinkommt auch noch liegen, haben auch welche von vandal aber die helfen gar nichts. mir kommt vor, dass die dagegen vll. resistent werden 🤔 anfangs haben die nämlich wirklich super geholfen und es waren seehr viele darin aber je länger ich die fallen aufgestellt habe (natürlich immer gwechselt) kamen immer weniger bis eben gar keine mehr rein 🙈
unser morgendliches ritual bei der wickelkommode ist immer stampfen bis die ganzen fischchen weg sind - der kleine am arm verfolgt die dann immer ganz gespannt 😂 weil drauf steigen ekelt mich oder mit gerade wach gewordenen kleinkind am arm ist es auch doof die viecher weg zu tun 🙉
10
474
69
329
474
329
tausend Dank!
ich halt dir die Daumen, dass es das bei euch war 🙌🏻😌
193