Alles zum Thema Haushalt

12829303234

Kommentare

  • @Zimtschnecke1994 ich mach Geschirrspülmittel für Handwäsche und für den Geschirrspüler das Pulver selber. Waschmittel nicht aber ich glaub @ParamedicGirl hat da ein Rezept, wenn ich mich richtig erinnere.
  • @Kaffeelöffel wie machst du das Pulver ? Ich finde Rezepte mit Zitronensäure, Natron und Soda . Welche Zitronensäure kann man da am besten verwenden?
  • @Zimtschnecke1994 genau das Rezept nehm ich auch. Zitronensäure bekommst du entweder bei DM oder bei einem großen Spar. Beim Spar steht sie beim Backzeug.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 16. Mai, 07:57
    @Zimtschnecke1994 (Euro)spar hat bei der Zitronensäure grad 1+1 gratis! Ist ein gelbes Sackerl in der Backabteilung.

    Anmerkung zu selbstgemachtem Geschirrspülmittel: in ein Schraubglas oder etwas anderes, das gut zu ist und immer einen trockenen Löffel nehmen. Da darf keine Feuchtigkeit reinkommen, sonst hast du ein Problem 😅
  • @Zimtschnecke1994 mein Mann macht das Waschpulver selbst
    100g Kernseife
    150g Reine Soda
    150g Natron

    Für sehr Kalkhaltiges Wasser noch 100g Spülmaschinensalz

    Für weiße Wäsche kann man noch 150g Zitronensäure hinzugeben

    Die Kernseife muss man fein hacken, dann einfach nur vermischen

    Für einen Waschgang nehm ich meist 2-3 Löffel von den Milchpulverlöfferl
    MamaGlück20Mommy_of_a_Girl
  • @ParamedicGirl
    Und wird die Wäsche dann auch richtig sauber?
    Hab auch mal ein Waschmittel selbst hergestellt, für einfach so zum Waschen hats gepasst, aber die typischen Kinderflecken hats nicht geschafft. Habs dann wieder gelassen.
  • Unseren Holzfußboden darf man nur Nebelfeucht wischen, kann mir jemand dafür ein gutes Wischmob- Auswringsystem empfehlen?

  • Danke euch ! :)
  • @Kaffeelöffel Hast du da vlt ein genaues Rezept für mich?
    Die Geschirrspültabs stinken alle so nach Chemie - dachte bisher nicht dass man da was selber machen kann.

    Danke 🙏🏻
  • @awa ich hab den Leifheit Wischer und den Kübel mit Wischpresse. Es gibt extra Wischbezüge für Parkettboden, der ist viel dünner damit er weniger Wasser aufnimmt. Bei der Wischpresse muss man ein paar mal niederdrücken, damit er wirklich gut ausgedrückt wird. Ich finde es funktioniert gut, mit der Hand schaffe ich das zu wenig.
    awa
  • @Glücksmama ich behandle die typischen Kinderflecken immer vor, dann gehts meist problemlos
    Manche Flecken bekommt aber nichtmal das gekaufte Waschmittel raus
    Glücksmama
  • @ParamedicGirl Ah ok 😁 nimmst du zur Vorbehandlung handelsübliche Mittel oder hast du da auch was Selbstgemachtes?
  • @Linna super danke! Ich schaffe es mit der Hand auch nicht so gut und greife vorallem auch nur ungern ins Wischwasser.

    Die Hoffnung besteht, dass ich mit entsprechenden Equipment öfter wische, der Holzboden könnte echt pflege vertragen🙈
  • @awa wir wischen erst öfter seit wir einen Saugwischer haben 🫣😅
    Mommy_of_a_Girl
  • @Glücksmama da nehm ich handelsübliche Sachen
    Ich nehm aber bei den Kindersachen bei starken Flecken auch öfter mal das normale Waschmittel von den Stoffwindeln und dann noch Vanish dazu
    Soviel trau ich unserem Waschmittel doch nicht zu 🙈
    Glücksmama
  • @KFP

    Hast di schon mal die Geschirrspültabs von everdrop probiert? Die sind ganz natürlich u riechen nach gar nix :)
  • @KFP Von ENJO gibt es auch ein Spülmittel für den Geschirrspüler und ein Waschmittel für die Waschmaschine, alles auf natürlicher Basis und riecht eig nicht. Ich nehm beides und finds toll!
    Glücksmama
  • @Bianca danke für den Tipp - muss ich morgen gleich schauen 😊
  • @TamaraN bei uns läuft der Geschirrspüler 3 x am Tag und die Waschmaschine auch mind 2 x - da ist mir Enjo einfach zu teuer - aber danke für den Tipp 😊
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,157

    bearbeitet 16. Mai, 21:30
    @KFP ich mach es immer wie hier beschrieben https://www.smarticular.net/pulver-fuer-die-spuelmaschine-preiswert-selbst-herstellen/
    Wenn ich eine ausgepresst Zitrone über hab, schmeiß ich die auch meist dazu und wasch sie im Geschirrspüler mit. Danach riecht er wieder frisch und reinigt auch gut. ☺️
  • @Kaffeelöffel Danke 🤗
    Mommy_of_a_Girl
  • @Kaffeelöffel Die restliche Zitrone als Stück?
    Wenn ja musst du achten das wirklich kein Kern mehr da drin ist! Dieser verstopft und ruiniert die Technik des Spülers!
    Wir hatten gerade das Beispiel im Freundeskreis als mein Mann 3 Kerne außer Technik holte….
    MamaGlück20winnie
  • @ParamedicGirl welche Kernseife verwendet ihr ?
  • @kathi87 danke für den Hinweis.
    Ja, wenn ich Kuchen machen z.B. dann schmeiß ich die restliche, ausgepresst Zitrone einfach mit rein.

    @Zimtschnecke1994 ich hab sie beim Müller gekauft.
  • Thessi schrieb: »
    Unsere Waschmaschine ist nicht die beste und wir überlegen eh schon eine neue zu kaufen. Aber bis dahin muss trotzdem eine Lösung her. Das Übel: Sand aus der Sandkiste!!

    Irgendwie bleibt auf allen Hosen ein gelblich/bräunlicher Schatten zurück. Auch auf meinen, wenn ich mit in der Sandkiste war.

    Ich hab das Gefühl Ölflecken krieg ich leichter raus 😅

    Hat wer Tipps? Oder kennt das Problem wenigstens?

    Wir haben unseren Sand vom Obi, Spielsand Südsee Beige, der macht null Flecken, waren überrascht 😁
  • @glücklichemama : Danke. Aber wir haben keine eigene Sandkiste, sondern sind auf Spielplätzen unterwegs. Selber Sand mitbringen ist also keine Option, auch wenn’s lustig wäre 😅
    KaffeelöffelglücklichemamaMarle
  • @Thessi kann es sein, dass bei der Sandkiste einfach minderwertiger Sand verwendet wird?
    Vielleicht kannst du ja vor Ort mal mit anderen Eltern quatschen, ob die ähnliche Probleme haben.
    Thessi
  • bearbeitet 18. Mai, 18:35
    Thessi schrieb: »
    @glücklichemama : Danke. Aber wir haben keine eigene Sandkiste, sondern sind auf Spielplätzen unterwegs. Selber Sand mitbringen ist also keine Option, auch wenn’s lustig wäre 😅

    Aso, sorry, bin automatisch davon ausgangen, weil wir unsere grad neu aufgebaut haben und da war's für mein Hirn sofort klar 😁 aber kannst ja wirklich den eigenen Sand bringen und wieder mit heim nehmen 😂
    Thessi
  • Was sind eure Erfahrungen in der Küche. Silgranit oder Edelstahlspülbecken?
    Wir sind unschlüssig. Mir würde Silgranit zusagen, weil wir sehr hartes Wasser haben und im Edelstahlbecken schnell Kalkflecken sind. Aber bin mir unsicher, weil ich immer wieder von Verfärbungen höre. 🙈
  • @Linna wir haben ein Silgranitbecken aufgrund von kalk- und eisenhaltigem Wasser. Leider in beige. Würde ich nicht mehr machen. Es hat braune Flecken die ich nicht mehr ganz raus bekomme.
  • @Linna: wir haben eines aus Keramik. Kalkflecken sind da überhaupt kein Thema, die sind ja in der Regel weiß. Dafür sieht man halt farbige ölhaltige Rückstände gut, wie von einem Topf in dem Tomatensauce war. Lässt sich aber sehr gut reinigen, ich Wisch dann einmal drüber und fertig.

    Ich hatte ursprünglich Angst, dass es empfindlich ist, falls mal ein Topf auskommt. Bis jetzt ist es noch ganz (nach 13 Jahren), obwohl das auch schon vorgekommen ist. Wie es beim Gisseisernen Bräter ausschauen würde weiß ich nicht, das konnte ich bis jetzt verhindern 🤣
    katika
  • Wir haben win dunkles Silgranitbecken u da haben wir gar keine Probleme :)
  • Wir haben auch eines aus Keramik, bin sehr zufrieden. @Linna
  • @Linna Persönlich würd ich ein Edelstahlbecken nehmen. Bei kalkhaltigem Wasser siehst auf jedem Becken Flecken (auch bei weißen, wenn zB dann auf dem Kalkfleck vl ein wenig Schmutz drauf ist, dann machts so schirche Ränder). Wir haben leider sehr kalkhaltiges Wasser 🙈Zum Putzen geht aber Silgranit auch gut (ich glaube da hat Mal jemand einen Thread gehabt, da gabs viele Tips).
    Edelstahl ist halt Metall (find ich persönlich halt toll 😊), Silgranit ist ein Verbund von Steinmehl mit anderen Substanzen (zB Harz und so) und Keramik ist halt wie ein Badwaschbecken (also auch sehr pflegeleicht durch die Glasur) und gibts mittlerweile auch in verschiedenen Farben, aber die können meist nicht so schön flächenbündig eingebaut werden. 😉
  • Danke schon mal für eure Antworten.
    Keramik fällt leider weg, da es sich um einen Tausch des Spülbeckens handelt sind wir von dem Maßen eingeschränkt. Ich hab jetzt eben ein Silgranit von Blanco oder eben aus Edelstahl in der Auswahl. Mir fallt die Entscheidung extrem schwer, will es einfach nicht bereuen. 🙈
  • @Zimtschnecke1994 sorry für die späte Antwort
    Mein Mann ssgt "Die günstigste, dies bei A***** gibt, bei Kernseife kannst nix falsch machen"
  • @Linna

    Wir haben auch die Blanco u die ist total einfach zu reinigen. Edelstahl hat mir zB nie getaugt, find da sieht man alles viel mehr.
  • Wir haben die schwarze Blanco Spüle.

    Trotz Wasserenthärtungsanlage haben wir schon weiße Flecken drauf. Man muss halt wissen wie man es reinigt:

    Universalstein mit Abperleffekt
    Abtrocknen
    Olivenöl einmassieren
    30 min warten

    Und halt immer trocken wischen damit sie schön bleibt

    Ich finde die Pflege schon aufwendig aber sie ist halt schon sehr schön 😅
  • Ich lese hier sehr interessiert mit, weil ich auch gerne ein Blanco Spüle bei uns in der Küche nachrüsten will. Wir haben eine aus Edelstahl und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit. Wo habt ihr die dann gekauft? Einfach online bestellt?
  • @Linna ich kann die Antworten hier teilweise nicht verstehen. Wir haben hartes Wasser und eine schwarze Blanco Spüle eingebaut. Ich würde das nie nie nie wieder machen. Wenn man nicht gerne putzt und sehr darauf achtet immer alles abzutrocknen, dann hast du einfach immer weiße Flecken. Wenn ich könnte würde ich sie sofort gegen ein Edelstahlbecken tauschen!
    mydreamcametrueglücklichemamaGänseblümchen7Mommy_of_a_Girl
  • @marieclaire interessant das das so unterschiedlich ist 🤔
    Wo ich bedenken hab ist einfach das ich schon mehrmach gelesen hab das die Flecken mit so einfache Sachen wie Zitronensäure nicht zu entfernen sind und das geht ja bei Edelstahl ganz gut.

    Es gibt auch bei Edelstahl unterschiede. Meine ist super anfällig und es gehen die Kalkflecken nicht weg, die sind wie reingefressen. Meine Schwiegermutter hat mit der Blanco Edelstahl nicht diese Probleme, trotz gleichem Wasser.
    Deshalb möchte ich die auf eine Blanco tauschen.

    @BergfexMama ja ich möchte sie online bestellen, da ist sie viel günstiger.
  • @marieclaire Same here! So schön die schwarze Spüle ausschaut wenn sie geputzt ist - so sehr nervt mich der Aufwand! Ich wische jeden Tag und trotzdem schaut sie dauern grausig aus als wär sie wochenlang nicht geputzt worden.

    Mit Essigreiniger lange einwirken klappt gut - aber nach 2 Tagen ist sie wieder schiarch.
    mydreamcametrue
  • Ich bin einfach keine, die immer gleich trocken wischt und jeden Gebrauchsgegenstand aufwendig pflegen möchte. Das muss man halt bedenken. man sieht halt weiße Flecken auf einer schwarzen Oberfläche schneller als auf einer silbernen. Aber wie gesagt, wir haben halt sehr hartes Wasser hier, vielleicht ist deswegen meine Wahrnehmung anders.
  • @marieclaire Wir haben auch eine schwarze Blanco Spüle und auch hartes Wasser. Bei uns ist das mit den Flecken überhaupt kein Thema! Erst wenn sie wirklich mindestens eine Woche oder länger nicht geputzt worden ist.
  • @Linna wir haben eine dunkle (fast schwarze) Blanco Spüle in der Küche und ich würd sie nicht mehr nehmen. Find sie auch relativ aufwändige zu pflegen. Die kalkflecken sieht man extrem gut (weiß auf schwarz). Vielleicht kommts aber auch auf die Farbe des Beckens und das Wasser drauf an. Wir haben eine abtropfttasse und lassen da schon öfter Geschirr trocken. Dadurch sieht man recht schnell kalkflecken.
    Ich persönlich finde Edelstahl leichter zu pflegen.
  • Wir haben auch eine schwarze Blanco Spüle. Ich putze sie aber Abends immer mit sanftem Kalkreiniger, ich hab da auch überhaupt keine Probleme. Wir haben aber auch eine Kalkfilteranlage wahrscheinlich deswegen.
  • Hat wer von euch einen Luftreiniger? Keinen hyla, danke 😅
  • Hi ihr Lieben!

    Ich bin neugierig und brauch ein bisschen Inspiration zu "Haushaltsplänen".

    Wie schupft ihr alles? Seid ihr berufstätig oder zuhause?

    Ich bin so ein bisschen ein kleiner Chaot und möchte dann doch ein bisschen organisierter werden :sweat_smile:
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,157

    bearbeitet 25. Mai, 21:44
    @Cathérina
    Zunächst würd ich Mal ordentlich ausmisten und unnötiges Zeug weg geben denn wenn du weniger besitzt dann hast auch weniger zum aufräumen. Außerdem find ich entrümpeln immer sehr befreiend.

    Und dann hab ich so meine tägliche Routine an Sachen, die wir erledigen.
    - Das Wohnzimmer wird mit dem Kindern gemeinsam jeden Abend wieder ordentlich aufgeräumt. Also alle Spielsachen wieder an ihren Platz.
    - nach jedem Essen: Tisch abräumen und feucht wischen, eventuell Essensreste am Boden wischen und - wenn gebröselt wurde - staubsaugen. Da ich einen Kabellosen Staubsauger habe geht das Ruckzuck. Das Geschirr vom kochen und essen wird gleich nach dem Essen in den Geschirrspüler geräumt.
    - am Abend vorm schlafen gehen wird die Küche aufgeräumt (Arbeitsflächen von Zeug befreien, Zeug an seinen festen Platz räumen, feucht wischen, alles Geschirr in den Spüli und gleich einschalten,komplette Küche und Essbereich saugen). So hinterlasse ich die Küche gleich sauber für den nächsten Tag. Geschirrspüler wird in der früh nach dem Frühstück ausgeräumt, in seltenen Fällen wenn wir wirklich spät dran sind kann das aber auch warten, wir wieder zu Hause sind.
    - generell hilft es, einen festen Platz für alles zu haben. Sachen, die den ganzen Tag wo herumliegen, wo sie nicht hingehören werden spätestens vor dem Schlafen gehen an seinen festen Platz geräumt. Alles, was keinen festen Platz hat bekommt entweder einen oder wandert in den Müll (Klassiker wär da z.B. Post die dann ewig irgendwo rumliegen).
    - Wäsche mach ich dann, wenn ein Wäschekorb voll ist oder ich weiß, das ich was bestimmtes gewaschen gebrauche. Ich bin aber keine, die die Kinder bei jedem Fleck umzieht deshalb hält sich meine Wäsche sehr in Grenzen. Wir sind 4 Leute und wir waschen 3-4 Maschinen die Woche. Ich hab auch keinen Trockner und hab den bisher noch nie vermisst. Oft fülle ich die Maschine in der früh, nach dem Aufstehen und programmiere sie so, das sie fertig ist wenn ich von der Arbeit heim komme. Das funktioniert sehr gut.

    Ich arbeite 28 Stunden, mein Mann 38,5 (er bringt sich bei Haushalt und den Kindern aber viel ein) und wir haben eine Haushaltshilfe die 1x die Woche kommt und den Grundputz macht.
    Cathérina
  • Kann mir jemand einen Tipp gegen rutschigen Fußboden geben?

    Meine Tochter hat ein Stück Wachs fallen lassen, irgendwer ist draufgestiegen und jetzt rutscht es bei uns wie in einer Eishalle 😳

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum