Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1139140142144145200

Kommentare

  • Hat wer tipps bei ständigen nagelwurzen beim kind? (4jahre) auch die nagelhaut wächst weit vor am nagel, kann ja nicht die nagelhaut zurückschieben 😬

    Bin für tipps dankbar!!!! Weil es entzündet sich jetzt schnell durch sand, erde,…
  • @Kathyxox Deichmann hat immer hübsche Ballerinas
  • Wie lang haben KäuferInnen auf Willhaben Zeit zu zahlen? 🤔 ich dachte ja es wären 7 Tage.. Ich hab am 12.05 eine Anfrage angenommen und seitdem ist nix passiert.
  • @menina

    Wenn der Käufer nicht zahlt, verfällt das einfach, auch wenn du schon akzeptiert hast. Die 7 Tage zählen für dich fürs Versenden, wenn der Käufer gezahlt hat.

    Ärgerlich, dass die Leute nicht einmal kurz schreiben können, wenn sie es doch nicht wollen.
    menina
  • Ahh so ist das, ok. @Bibi1988 Danke (:

  • @Kathyxox ich hab immer beim H&M Ballerinas gekauft. Sind jetzt nicht so teuer und auch nicht zu steif; und grad für festliche Anlässe ganz gut geeignet.
  • @flipp @racingbabe @mirrorglaze ich war gestern den ganzen Tag in allen möglichen Geschäften und nirgends gab es Schuhe in ihrer Größe 🙈 bei Humanic und shoe4you etc fangen erst bei 28 an, wir brauchen aber 27... Haben jetzt welche bei Deichmann in 26 genommen, ohne Socken und sitzend in der Kirche sind sie OK...
  • Beikost Frage:
    meine Kleine ist am 9.1. geboren und hat enormes Interesse daran wenn ich esse/trinke.. (sie wird bis dato 100% gestillt)
    ab wann kann ich ihr denn Tee/Wasser geben?
    Überall steht es ist nicht notwendig bei Stillbabys aber es wäre für mich notwendig da ich mir ein kleines Stückchen das Leben erleichtert möchte (vorallem unterwegs) wann habt ihr damit gestartet? mit Tee/Wasser & Beikost. Liebe Grüße
  • anianomanianom

    2,380

    bearbeitet 25. Mai, 21:11
    @alpakamama Wichtig ist, auf die Erfüllung aller Beikostreifezeichen zu achten. Die waren bei meinem Sohn mit 5 Monaten tatsächlich schon gegeben (wo wir dann direkt mit BLW gestartet haben). 😊 Interesse hatte er bereits mit 4 Monaten gezeigt.

    Er ist auch heute, mit 2,5 Jahren, noch ein begeisterter Esser. 😄
    alpakamama
  • @alpakamama also in Österreich wird empfohlen zwischen dem vollendeten 4. Monat und 6. Monat zu beginnen (also frühestens ab dem 5. Monat). Die who empfiehlt volle 6 Monate zu stillen. 4,5 Monate ist allerdings schon recht früh, aber du könntest es durchaus schon probieren wenn die reifezeichen halbwegs da sind (Zungenstoßreflex etc). Wasser in größeren Mengen solltest du allerdings echt nicht geben das kann gefährlich werden, dann lieber pre wenn du Stillen reduzieren magst oder unterwegs nicht möchtest. Wir haben ein bisschen was über 5 Monate begonnen. Lg
    alpakamama
  • @alpakamama frühestens mit 4, spätestens mit 6 Monaten sagt man. Bei der ÖGK kannst du gratis eine Schulung machen "richtig Essen im ersten Lebensjahr". Die ÖGK Wien bietet viele Onlinetermine an, da kann jeder teilnehmen.

    Wasser (am besten aus dem Glas), kann man ab Beikoststart zum Essen anbieten. Wichtig sind alle Anzeichen, nur dem Essen nachschauen und greifen reicht nicht.
    alpakamama
  • @alpakamama ich weiß nicht mehr genau die Reifezeichen, kann man aber eh leicht nachlesen. Ich hab meiner Tochter ab dem 5. Monat immer mal von meinem Essen probieren lassen. Mal ein Kartoffelstückchen, Brokkoli, Süßkartoffel usw. Wir waren da recht zufrieden wie das voranging. Aber, dass ich das Baby wo lassen konnte und es nicht mehr von meiner Milch abhängig war, das hat schon gedauert. Wollte aber vermeiden, dass sie Pre kriegt, das kannst du natürlich schon einführen.
    alpakamama
  • Wasser/Tee sollt nur in schlückchen zum essen gegeben werden und was ich weiß erst mit 6 Monaten. Essen frühestens mit der 17.woche also vollendetes 4. Monat Anfang 5.monat. blw mit 6 Monaten. Es ist wirklich nicht so das du jetzt wasser geben kannst und dir damit das stillen ersparst, leider! Ich kann dir auch das Seminar von der ögk empfehlen und den Leitfaden dazu. Findest du im Internet. Ist wirklich gut!
    alpakamama
  • @alpakamama also mit Beikoststart dauert es schon eine gewisse Zeit, bis die Kleinen weniger Milch (ob jetzt Stillen oder Fläschchen) benötigen.

    Mein Sohn hat schon früher Brei bekommen, weil ich das Gefühl hatte, er braucht es. Er war ein reines Fläschchen Kind und anfangs hat er beides gebraucht, bisschen Brei und dazwischen oder danach Milch…bzw. hat sich ein Fläschchen einfach etwas verzögert. Gerade Gemüse hat ja nicht so viel Kalorien.

    Deshalb soll man Wasser ja auch erst anbieten, wenn die Kleinen schon mehr essen und sie die zusätzliche Flüssigkeit brauchen.

    Zusätzlich wird es auch immer wieder Phasen geben (zB beim Zahnen), wo auch weniger/nichts gegessen wird und wieder Milch bevorzugt wird…
    alpakamama
  • Hat hier schon mal jemand eine Führung durch Burg Clam gemacht?
    Leider erreiche ich niemanden und würde gern wissen ob es Kinderwagen tauglich ist
  • Kein "baby-thema" aber ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Kennt sich hier jemand mit Wohnrecht bezüglich Schimmel aus ?
  • @PetraM kannst du @Zimtschnecke1994 vielleicht weiterhelfen?
  • @Baghira0601 Du kannst zur Burg Clam mit dem Kinderwagen fahren, aber nicht in der Burg. Da sind viele Treppen.
    Wir haben die Führung aber schon mit Baby gemacht, da haben wir den Kinderwagen draußen stehen gelassen und das Baby am Arm gehabt.
    Baghira0601
  • @Baghira0601 wir haben den kinderwagen unten stehen lassen und das baby in die trage getan.
    Baghira0601
  • @Zimtschnecke1994 gerne was genau willst du den wissen?
    Wo genau ist der schimmel?
    Lüftet ihr regelmäßig das sindcdiw Standard fragen bei jeder Verwaltung.
    Wo liegt eure Wohnung (Stockwerk)
    Wie ist das Haus isoliert. Neue Fenster?
  • @PetraM danke! Also zu deinen Fragen
    In Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer an den Wänden
    Wir Lüften mindestens 3 mal täglich und haben elektrische entfeuchter stehen.
    Erdgeschoss
    Zur Isolation kann ich leider nichts sagen
    Gebäude wurde 2020 gebaut

    Also wir sind im November eingezogen und haben anfangs Dezember schimmel gemeldet.
    Der wurde irgendwann im Frühjahr entfernt und ist mittlerweile seit Wochen wieder da.
    Unsere Luftfeuchtigkeit liegt trotz Lüften und Entfeuchter bei 75%-86%
    Alles an Gewand ist feucht, die Matratze ist so feucht das es mich graut da auch nur rein zu legen .
    Die Hausverwaltung lehnt unser vorzeitiges Kündigen des Mietvertrags ab, sie lassen uns einfach trotz der Schäden nicht raus. Beim Anwalt ist es schon aber es geht einfach nichts weiter & wir können auch nirgendwo anders hin.

    Zu meiner Frage. Ich hab heute die Matratze unserer Tochter umgedreht weil ich schön böses geahnt habe. Natürlich schimmelt die Matratze Lattenrost. Mein Kind hat für heute Nacht nichtmal mehr ein Bett, kann man die Kosten der neuen Matratze Lattenrost der Hausverwaltung zum zahlen verpflichten ?
    Die Vormieter hatten auch schimmel an den selben Stellen. Die Hausverwaltung hat auch zugegeben das es nicht unsere Schuld ist. Wir müssen so schon sparen um uns eine neue Wohnung leisten zu können und jetzt können wir auch noch neue Matratze kaufen .. ich bin verzweifelt, ich will hier nicht mehr leben.
  • Wenn es schon bekannt ist würde ich es sofort wieder melden.
    Schickt rg gleich mit.
    Bei einem Neubau kann es noch ein paar Jahre rest Feuchtigkeit geben hab ich gehört.
    Aber auch bei deiner Haushaltsversicherung einreichen damit die vielleicht streiten mit der Versicherung vom Haus

    Sind die Wände aussen Wände? Oder ist ein feucht Raum dazwischen.
    Welche Stelle ist es genau untern.. Wege Matratze was ist unter eurer Wohnung?
  • @Zimtschnecke1994
    hast du das alles schriftlich? Also das von letzten mal und das vom Vormieter!

    Ihr habt wohl einen befristete Mietvertrag oder?

    Ich würde wieder eine schriftliche Meldung machen mit Fotos und Kostenforderung, sowie die Verwaltung soll sagen was man dagegen tun kann, dass dies wieder passiert.

    Hier ist es wohl mit darüber malen mit eine Schimmelfarbe nicht getan, sollte die Ursache behoben werden.
    Wir hatten jetzt auch einen Fall mit Schimmel hier wurden so platten an die Wand montiert damit die de Feuchtigkeit aufnehmen.
  • @PetraM gemeldet haben wir es, auch schon vor Wochen das es wieder schimmelt aber die antworten nicht mal.. es ist ziemlich frustrierend

    Es kam kurze Zeit nach der Entfernung wieder also das was die gemacht haben hat leider nicht wirklich geholfen

    Ja genau, ein befristetes und können frühestens im November kündigen

    Schriftlich haben wir so gut wie alles, nur das mit den Vermietern wurde uns nicht Schriftlich mitgeteilt obwohl wir es mehrfach per Email gefragt haben. Erst als jemand zum Begutachten hier war wurde es uns gesagt das schon in der Vergangenheit Schimmel entfernt wurde.

    Es sind Außenwände
  • @Zimtschnecke1994 was schlägt denn euer Anwalt vor? Der sollte doch zumindest eine Mietminderung erwirken. Meistens bekommen die Hausverwaltungen plötzlich Beine, wenn es um Geld geht.

    Wenn ihr in Wien wohnt könntest du auch mal bei der Mieterhilfe zu Beratung vorbeischauen.
  • @awa der Anwalt hats an die Schlichtungsstelle geschickt und empfiehlt uns nicht einfach nicht weiter zu zahlen weil uns sonst die Hausverwaltung verklagen wird. Die von Mieterhilfe haben aber gesagt wir haben ein Außerordentliches Kündigungsrecht aufgrund von Gesundheits Gefährdung, sprich einfach kündigen. Ich bin echt überfragt wie es weitergeht
    Die Minderung vom Mietzins hat der Anwalt bereits rückwirkend beantragt
  • @Zimtschnecke1994 das verstehe ich, zumal die Beweislast bzgl. Gesundheitsgefährdung im Streitfall bei euch liegt. Einfach nicht zahlen darf man sowieso nicht... aber mindern könnt ihr eigentlich gleich, dann könnt ihr auch etwas besser sparen.

    Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung und inwieweit würde die euch unterstützen z.B. bei einem Gutachten?

    Echt eine furchtbare Situation, vorallem mit Kind(ern). Sofern euch die Rechtsschutzversicherung unterstützt, würde ich es darauf ankommen lassen und ausziehen sobald ihr etwas neues habt.
  • @Zimtschnecke1994

    Schick bitte die E-Mail nochmals hin mit 1 Urgenz und neuen Fotos wie der Schimmel jetzt aussieht und wie schnell er sich verbreitet hat.
    Da es in den Wohnräumen ist also wo ihr euch aufhaltet (schlafen bis zu 8 Stunden) Schreibst jetzt dazu dass du eine Mietzinsminderung zu 100% mit dem Datum machst wo du die erste Mail geschrieben hast.
    Da der Schimmel ja schon Gegenstände anfällt nicht nur Wände und auch die Kleidung feucht ist.
    Es scheint hier wohl starke Schimmelbildung zu sein.

    Gerne kann ich dir noch die Entscheidungen vom OGH nennen auf die du dich berufen kannst.

  • @awa Beweis wird hier wohl nicht nötig sein da es schon beim Vormieter war und schon einmal eine Behebung war vom Schimmelentfernen, dh es wird wohl Rechnungen geben. Ist dann somit schon zum 3 Mal aufgetreten. Wenn es hart auf hart kommt wird die Verwaltung die Rg vorlegen müssen beim Gericht.
  • @PetraM natürlich, ich denke auch, dass man in so einem Fall wohl Recht bekommt. Aber man trägt trotzdem das Risiko und der Vermieter hat im blödesten Fall finaziell den längeren Atmen und mehr Möglichkeiten bzgl Gutachten.

    Daher ist Rückendeckung von der Versicherung sicher gut und entlastend.

    Grundsätzlich kann man sich überlegen, was passieren kann wenn man die Miete zu 90 oder 100% mindert. Wahrscheinlich eine Räumungsklage. Wenn man eh raus will, nicht schlimm. Interessant wäre, welche Zusatkosten da an einem haften bleiben können.
  • @awa einbehalten sollen sie es nicht schreiben das sie es mit dem melden der ersten Email machen.
    So wie ich gelesen habe würde sie gerne ausziehen. Nur geht es nicht.
    Also wären Forderungen jetzt nicht schlecht.
    100% Minderung und rasche Behebung so rasch wie möglich 14. Tage ab Mail.
    Sobald die Mail raus ist. Ca. 1 bis 2 Stunden später oder nächsten werktag fragen ob angekommen ist die Mail
  • @awa einbehalten sollen sie es nicht schreiben das sie es mit dem melden der ersten Email machen.
    So wie ich gelesen habe würde sie gerne ausziehen. Nur geht es nicht.
    Also wären Forderungen jetzt nicht schlecht.
    100% Minderung und rasche Behebung so rasch wie möglich 14. Tage ab Mail.
    Sobald die Mail raus ist. Ca. 1 bis 2 Stunden später oder nächsten werktag fragen ob angekommen ist die Mail
    awa
  • @awa ja eine Rechtschutzversicherung hat mein Partner, über die haben wir auch den Anwalt, aber wie weit die uns unterstützen weiß ich leider nicht


    Danke für deinen Rat !
  • @PetraM Danke für deine Hilfe !
    Wir werden das aufjedenfall nochmal melden & morgen auch nochmals den Anwalt anrufen genauso wie die Hausverwaltung

    Haben die kleine jetzt mal zum schlafen ins Schlafzimmer gegeben und morgen mal ne neue Matratze kaufen 🥲
  • @annam deine Frage hat sich bissi verirrt, ich antworte dir mal hier :-)

    Bei uns hat es schon so 2 Wochen gedauert, die Zähne wachsen ja schubweise.

    Zum Schlafen mussten wir ein paar mal Nureflex geben, wobei ich immer geschaut hab, ob kuscheln auch ausreicht.
    Gestern hat sie erstmals unter Tags auch was bekommen, dafür hat es am Abend gereicht, dass ich sie lange gehalten habe. Hatten leider kein Zahngel als gelinderes Mittel dabei.

    Wir haben Dentinox und Mama Aua Zahn zuhause. Bisher konnte ich dadurch aber keine große Besserung merken. Sie lässt es sich aber auch nur ungern auftragen.
    annam
  • @awa oh ich sehs grad, hoppla
    Danke für den Hinweis 😅😅
    Ok ja ich versuch vorher eh ob alles andere hilft und gebs erst wenns gar nimma geht
  • @annam klingt gut :-) beim ersten Mal hab ich meine Kleine rückblickend zu lange leiden lassen. Letztentlich hat sie dann 3 Nächte Nureflex bekommen, dann war der erste Zahn durch.
    Teste dich einfach durch was bei euch wann gut hilft...
  • Ist hier jemand im Besitz einer Eismaschine?
    Ist sowas empfehlenswert? Habt ihr eine, die selber kühlt oder die man in den Gefrierschrank stellen muss?
  • bearbeitet 27. Mai, 13:16
    Kaffeelöffel schrieb: »
    Ist hier jemand im Besitz einer Eismaschine?
    Ist sowas empfehlenswert? Habt ihr eine, die selber kühlt oder die man in den Gefrierschrank stellen muss?

    Ich hatte eine billige von hofer, wo man das kühlteil in den Gefrierschrank stellen muss.
    Da es eher klobig ist, hat es doch viel Platz gebraucht im TK und wenns med gekühlt war (ich habs dann oft vergessen wieder reinzustellen🙈) konnte man natürlich kein Eis machen.
    Also ich denke das eine die selber kühlt bestimmt einfacher in der Handhabung ist, aber selbst hatte ich so eine noch nicht
  • Kann mir wer ein Allergieambulatorium empfehlen, das auch Lebensmittelunverträglichkeiten austestet? (Nicht nur Laktose und Fruktose) (Wien, NÖ, Bgld)
  • Welche Kletterspielgeräte bzw Turngeräte haben/hatten eure Kinder? Meine (19,5 Monate) klettert grad überall rauf und macht jz auch schon Purzelbäume im Bett.
    Gibt es was das platzsparend ist oder für Drinnen und Draußen gleichermaßen geeignet ist?
  • @kuki09 Allergieambulatorium Wien West
    kuki09
  • @TamaraN wir haben Quadro und sind super zufrieden. Inzwischen hauptsächlich draußen und drinnen WC Treppe/Geländer und beim Doppelwaschbecken einen breiten Lernturm mit 2 Höhen. Es lässt sich halt immer wieder adaptieren und dem Alter anpassen…
  • @Kaffeelöffel Ich habe keine, aber wenn dann würde ich mir eine Kompressormaschine zulegen. Unold soll da recht gut sein.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel
    Meine Schwester hat eine und meine Mutter hatte früher (in meiner Jugend) auch eine. Die ist aber irgendwann mal kaputt gegangen und borgt sie jetzt immer mal wieder von meiner Schwester aus. Beide so selbstkühlende. Wenn man sowas prinzipiell gern macht, find ich es schon empfehlenswert. Du kannst ja dann auch wirklich kreativ sein und alles mögliche machen. Und viel Arbeit ist es auch nicht. Ist halt ein großes Teil.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel: wir haben den Eisaufsatz für die KitchenAid. Da muss das Kübelteil auch vorher in den Tiefkühler. Im Sommer haben wir den einfach immer im Tiefkühlfach, weil wir öfter auch spontan Eis machen 😉 Ein Nachteil von der Art Eismaschine ist, dass man relativ schnell sein muss, weil der Kübel ja wieder warm wird, sobald er aus dem Tiefkühler draußen ist. Nach dem 2.-3. Mal hat man aber raus wie man das gut schafft. Im Hochsommer und 30 Grad in der Wohnung könnte es aber eng werden…
    Ich würde auch auf die Menge achten, die man zubereiten kann. Ist bei der KitchenAid eher wenig zum Beispiel. Mit zwei Kindern vermutlich zu wenig. Und im Anschluss nochmal eine Portion machen geht nicht, dazu müsste der Kübel ja wieder für Stunden in den Tiefkühler…

    Wir benutzen sie aber schon sehr regelmäßig im Sommer. Das Eis ist einfach sooooooo viel besser, als überall sonst (mir ist es schnell zu süß und ich liebe Eis mit frischen Früchten 🥰).
    Kaffeelöffel
  • Ist es normal, dass wenn der Geschirrspüler läuft, ein bisschen Wasser beim Waschbecken rauf kommt? (In der Küche)
  • @coconut Nein normal ist es nicht. Ist wohl eine angehende Verstopfung
    Würde ma Rohrrein nehmen oder einmal mit der saugglocke
    coconut
  • @TamaraN beim hofer gibts grad ein kletterdreieck und eine wippe aus holz :) 39.-
    haben das dreieck und finden es super.
    TamaraN
  • Was sind eure must haves fürn Strand (strandtasche?)??? Uv kleidung ist klar, hab mir auch endlich so handtuchklammern gekauft für die Liegen 😂😂😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum