Ich selbst hatte zwischen den Kindern auch eine BK, als Alternative zum 2. Jahr Elternkarenz. Ich hab dann ein Diplom für Personalmanagement gemacht, weil ich eine sehr breite akademische Ausbildung im Bereich Wirtschaft hab, aber den Bereich HR noch nie vertieft hab.
Hätte ich den Kurs in einer anderen Situation gemacht? Nein.
Ist es eine zusätzliche Qualifikation für meine Laufbahn? Ja.
Mir schwebt etwas ähnliches vor. Welchen Kurs bzw wo hast du gemacht? Danke im Voraus!
@mydreamcametrue, aber du hast etwas sinnvolles gemacht. Ich habe eine Bekannte, die hat vor dem Kind bei Thomas Cook gearbeitet und ist in der Welt herumgeflogen um Verträge mit Hotels abzuschließen. Natürlich spricht sie perfekt Englisch. Trotzdem hat sie in der Bildungskarenz dann einen Englischkurs gemacht. Das ist halt nicht im Sinne des Erfinders. Ich hab meine Meinung zum Thema eh schon öfter gesagt und möchte da jetzt nicht wieder diskutieren. Soll jede machen wie sie will. Ich glaube ohnehin, dass es da künftig Verschärfungen geben wird. Hoffe nur, dass dann die Bildungskarenz nicht als solche abgeschafft wird.
Hallo, musste schon mal jemand eine "Einzelfallprüfung" vom AMS machen lassen, damit der Kurs bewilligt wird? Habe mit meinem Arbeitgeber gesprochen, der Bildungsdirektion Wien, und die haben in 40 Jahren noch nie davon gehört, dass sie was schriftlich begründen müssten. Ich versteh an sich nicht, wieso der eine Kurs kein Problem ist und der andere schon, beide sind sehr ähnlich, beide von beim Laudius Fernakademie. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?
@puffin
Ich musste damals auch eine Stellungnahme abgeben für einen Kurs bei Laudius. Ich glaub das war für Konfliktmanagement. Habs begründet, wofür ich es meiner Meinung nach brauche und noch erwähnt, dass mein AG Wert drauf legt, dass es für die Arbeit verwendbar ist, weil sie andere Kurse gar nicht genehmigen. War dann kein Problem und mit der Stellungnahme erledigt.
ich habe die Zulassungsfrist an der Uni für das Sommersemester 2024 für die Bildungskarenz nach Elternkarenz leider verpasst. Nun such ich nach einer weiteren Möglichkeit im Form von Kursen.
Walters Training hab ich hier schon öfters gelesen. Gibt es noch andere seriöse Kursanbieter?
@little_star ich fang im April bei Laudius an, kann also nicht viel sagen, die Kurse wurden mir aber von einer Bekannten empfohlen, die sie schon gemacht hat.
@puffin Wie viele Wochenstunden musst du laut AMS machen? Und kann man da auch zwei Kurse wählen, sodass sie dann hintereinander sind? Also ich würde zuerst kinderpsychologie (5 Monate) und danach Kinder und Medien (3 Monate) nehmen, sodass ich 8 Monate zuhause bin 😊
@MarlisWieser 20 Wochenstunden, außer die Gemeinde schreibt mir eine Bestätigung, weil mein Jüngster erst 6 Monate später in den Kindergarten kommt. Dann wären es nur 16h. Aber das greift nur, wenn es keinen Kiga-Platz für ihn gäbe, glaube ich. Und ich denke, wenn es hart auf hart käme, gäbe es vermutlich schon einen für ihn, deshalb rechne ich mal mit den 20h. Ich gehe ein Jahr in BK, zuerst mache ich einen 10-monatigen Kurs und dann einen 2-monatigen. Also ja, zwei Kurse hintereinander klappen auch. Kinder und Medien finde ich auch sehr interessant!
@MarlisWieser Mache auch gerade meine BK bei Laudius und hab alles online erledigt mit dem eAMS-Konto. Ich hab schon eins gehabt, aber das kann man auch ganz unkompliziert beantragen glaube ich.
Habe auch mehrere Kurse hintereinander, die nahtlos aneinander anschließen. Ich hab das mit Laudius und dann mit dem AMS besprochen, wie das gemacht werden kann/soll.
ich habe gerade die Bestätigung von meinem AG bekommen, dass die BK genehmigt ist. Ich hab angegeben, dass ich einen Office Kurs bei Rossi mache und würde aber nun lieber einen anderen Kurs wählen. Denkt ihr kann ich da einfach einen anderen nehmen? Oder muss ich das doch mit meinem AG besprechen? Muss ich am Ende der BK etwas vorweisen also eine "Teilnahmebestätigung" oder so?
@Mikismama ich denke das wird bei jedem Arbeitgeber anders sein. Ich mache zb gerade die Bildungskarenz bei Walters Training und bei uns wird keine Bestätigung verlangt. Aber das wird von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sein 🤔🤷♀️
Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an euch - da hier ziemlich viel Wissen zusammenkommt, denke ich ihr seid die richtige Anlaufstelle
Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine Bildungskarenz nach der Babykarenz (war 1 Jahr zu Hause) vereinbart. Ende der Bezüge des Einkommensabhängigen Karenzmodells ist der 03.06.24. Meinen Antrag auf Bildungskarenz habe ich für den 04.06.24 bis 03.06.25 gestellt.
Alle notwendigen Dokumente habe ich schon vorab ans AMS geschickt und in den 3 Wochen in denen man einen Antrag auf Weiterbildungsgeld stellen kann auch den Antrag rechtzeitig eingerecht. Jetzt bekomme ich heute ein Schreiben vom AMS, dass mein Anspruch auf Weiterbildungsgeld derzeit nicht beurteilt werden kann, weil ich zuerst die Bestätigung über den Kursantritt am 04.06.24 einreichen muss. Sprich ich weiß nun nicht, ob ich die BK bekomme und kann auch mein Weiterbildungsgeld nur vermuten.
Ich finde das etwas spät, da mir ja damit auch die Möglichkeit genommen wird meinen Arbeitgeber rechtzeitig darüber zu informieren, sollte es nicht klappen. Habt ihr damit Erfahrungen, wie war das bei euch?
@TaGe über welches Institut machst du denn den Kurs? Normalerweise sind die relativ schnell mit der Bestätigung sofern der Kurs gebucht und bezahlt wurde
@TaGe Das ist leider Usus. Finde es auch ärgerlich. Aber auch klar, dass du dem AMS bestätigen musst, dass du ab dem Tag den Kurs machst, an dem die BK startet. Und Vorsicht, die BK selber hast du schon bekommen, darüber entscheidet der Arbeitgeber. Das AMS entscheidet nur, ob du Weiterbildungsgeld bekommst. Es ist vertrackt, ich weiß, bin selber grad in BK seit 23.4. und hab noch keinen Cent bekommen, die sind beim AMS auch völlig überlastet. Ruf am besten am MO gleich bei deinem Institut an und die sagen dir sicher alles, was du brauchst. Die wissen ja über diese Frist Bescheid. Alles Gute!
Ich hab die Anmeldebestätigung bereits hingeschickt, das habe ich schon alles vor Wochen erledigt, damit ich dann nur mehr den Antrag auf Weiterbildungsgeld stellen muss. War auch im Austausch mit meiner Betreuerin.
Mache einen Dipl. Lehrgang an der Wirtschaftsakademie.
Ich möchte gern wissen wie es weitergeht, damit ich handeln kann, sollte etwas nicht hinhauen.
Oh wirklich? Das ist ärgerlich. Bekommst du es dann rückwirkend ausbezahlt oder nicht? Haben sie bestätigt, dass du Weiterbildungsgeld erhältst und wenn ja wann kam diese Bestätigung?
Ich würde einfach nochmal mit der Betreuerin sprechen - vllt.ist deine Kursbestätigung untergegangen. Oder einfach nochmal nachreichen.
Im schlimmsten Fall bekommst du während der Bildungskarenz kein Weiterbildungsgeld. Da aber "nur" deine Kursbestätigung fehlt, wird das, denke ich, nicht der Fall sein.
@TaGe hmm komisch,... Und in der Bestätigung steht auch der entsprechende Starttermin für den Kurs? Dann würde ich diese vielleicht einfach nochmal zum AMS schicken und nachfragen was genau hier nicht ausreichend ist als Bestätigung für den Kursstart, vielleicht haben sie auch nur die Bestätigung übersehen oder verloren, man weiß ja nie 🤷♀️
@TaGe Bei mir ging’s zwar um was anderes aber ich musste auch nochmal was nachreichen, war dann eigentlich schon ein Monat in Bildungskarenz und hatte seitens des AMS noch keinen Leistungsbescheid und hab das alles nachträglich bekommen. Weiterbildungsgeld wurde dann für das eine Monat auch wie rückwirkend ausgezahlt. Am besten anrufen und nachfragen was genau fehlt, ich denke (reine Vermutung) es geht ihnen darum dass sie nicht nur die Anmeldung, sondern die Bestätigung des Zeitraums wollen. Auf meiner Bestätigung vom Institut stand das genaue Start- und Enddatum mit den Wochenstunden gelistet.
@little_star Mein erster Kurs heißt "Kreatives Schreiben". Ich finde ihn sehr interessant, bin auch nebenberuflich in dem Bereich tätig, allerdings sind manche Skripten nicht besonders gut geschrieben und auf die Hausaufgaben bekommt man anscheinend ständig dauergute Rückmeldungen, die aber nicht sehr konstruktiv sind. Um hinterherzukommen mit den Hausaufgaben muss ich beim Lesen und Schreiben trotzdem sehr effizient sein, wenn ich was qualitativ Hochwertiges abgeben möchte, das hab ich ein wenig unterschätzt. Ich bin aber sehr froh, dass ich den Kurs begonnen habe! Überlegst du weiter wegen einer Fortbildung oder hast du dich anders arrangiert?
Ich hab den BK - Antrag gestellt.
Was passiert als Nächstes? würde man von Ams eine Bewilligung/ Bescheid bekommen?
Die BK sollte nächste Woche schon starten, das war alles sehr kurzfristig.
I
Unser Kind wird im November / Dezember geboren
Meine Frau hat sich für das einjährige Karenzmodell entschieden, ebenso mit dem Gedanken später noch eine einjährige Bildungskarenz dranzuhängen (sinnvolle Erweiterung ihrer Ausbildung).
Nun gibt es ja die beiden verpflichtenden "Vater Karenz" Monate bei 2 jähriger Karenz - weiß jemand ob diese auch verpflichtend sind bei der Kombination von Schwangerschafts - und anschließender Bildungskarenz ?
Wenn deine Frau das einjährige Modell genommen hat (ich nehme an eakbg?), ist die Väterkarenz nicht verpflichtend, da sie ja das zweite Jahr in Bildungskarenz ist und nicht in normaler Karenz.
Hat jemand die Erfahrung gemacht,dass ein Studium auch als Bildungskarenz gezählt wird?
Tut mir leid wenn ich da jetzt blöd frage,aber ich habe wirklich gar keine Erfahrungen diesbezüglich.
Mein Arbeitgeber ist die Stadt Wien und ich würde gerne Lehramt für die Volksschule studieren.Das ist ja was ganz anderes,als was ich jetzt gerade mache.Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Arbeitgeber da zustimmen wird,da vorhersehbar wird,dass ich früher oder später wegfallen werde,was für den Betrieb schlecht wäre,weil es ein Mangelberuf ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich nicht mehr allzu sehr auf die Bildungskarenz verlassen, es wird gemunkelt dass das abgeschafft werden soll.
Finde ich auch nachvollziehbar, nachdem was da an Schindluder getrieben wurde und wird. Die wenigsten Frauen machen da was Sinnvolles, was sie wirklich weiterbringt, sondern sie machen wahllos irgendeinen anspruchslosen Minikurs, um die Karenz zu verlängern. Was ich auch voll verstehe und wenn man es nutzen kann, warum auch nicht? Der Staat ist selber schuld, wenn er die Möglichkeiten so bietet. Aber was da bei den meisten als Bildung gezählt wird, passt unter keine Kuhhaut. Das beginnt bei Klangschalentherapeut, geht über Kartenlegen und endet beim Motivationstrainer. Selbst scheinbar sinnvolle Ausbildungen wie Ernährungstrainer kann man vergessen. Die Skripten und Unterlagen behandeln im Prinzip nur die grundlegendsten Basics, sind teils fehlerhaft und sehr unprofessionell aufgearbeitet. Am Ende hat man weder einen echten Titel noch eine qualitative Ausbildung. Viele Institute treiben genauso ihre Spielchen, zum Beispiel hat eine Bekannte bei Vonwald eine Ausbildung gemacht und musste pro Kapitel nur am Ende ein paar kleine Fragen beantworten und zwar schriftlich, ohne zeitliche Frist, mithilfe des Skripts. Im Prinzip musste sie gar nichts lernen, sondern nur das Kapitel aufschlagen und die Antwort raussuchen. Das waren so Babyfragen wie etwa "Welche Aufgaben hat der Speichel?". Es gab nie irgendwelche Anwesenheiten, auch nicht online. Für ein sogenanntes Diplom musste sie nur ein paar Seiten Text abgeben, ohne jede formale Vorgabe, ohne Literatur, natürlich auch nicht wissenschaftlich fundiert. Wie ein Aufsatz in der ersten Klasse. Am Ende nennt man sich ganz gescheit "Diplomierte Ernährungstrainerin" und führt dann viele potenzielle KundInnen in die Irre, die denken, sie wenden sich wirklich an jemand Professionellen. Die Leiterin des Instituts Vonwald ist eine Dame in ihren 60ern, die anno dazumal das Medizinstudium nicht geschafft hat,daraufhin einfach gar nichts fertig studiert oder gelernt hat, sondern einfach mal eine "Schule" gegründet hat und nun anderen mithilfe von extrem unprofessionellen Selfie-Videos schlechter Qualität was über medizinische Themen erzählen will, während sie bei Wind und Wetter spazieren geht. Sie haben wohl auch angeboten, Aufgaben oder Stunden zu bestätigen, die nie stattgefunden haben. Ich find's echt krass.
Ich wusste zuvor zwar, dass all diese Institute und Anbieter für Fernstudiengänge nicht so unfassbar professionell sind und großteils Müll anbieten... aber dass es solche Saftläden sind, hätte ich im Leben nicht erwartet. Einige Frauen glauben wahrscheinlich, dass das gute und hochwertige Kurse sind, die sie da machen, aber das ist reine Irreführung. Da müssten die Institute in die Verantwortung genommen werden. Der aktuelle Skandal in NÖ ist insofern ein Wahnsinn, als dass die Frauen hier den schwarzen Peter bekommen - immerhin hat das AMS all diese Kurse zuerst bewilligt. Eigentlich müsste das Institut dafür gerade stehen, die haben schließlich im großen Stil betrogen. Obwohl ich mir sicher bin, dass es auch viele Damen gibt, die ganz genau wissen, was sie da tun. Einen Kindergartenkurs nach dem nächsten absolvieren und dafür viel Geld kassieren, durch die Gesellschaft finanziert. Um weiterhin daheim sitzen zu können. Find ich einfach mal gar nicht in Ordnung.
Ich finde es daher folgerichtig, dass dem ganz generell ein Riegel vorgeschoben werden soll. Solche Institute dürfen ruhig rein zum privaten Vergnügen weiter existieren. Wer für so einen Schwachsinn so viel Geld ausgeben möchte - bitte gerne. Obwohl es immer noch eine Sauerei bleibt, dass sie dann mit einem scheinbar ganz tollen Titel auf Kundenfang gehen, zwar von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber anderen irgendwas beibringen wollen. Vertrauen missbrauchen und so. Aber für eine von Steuergeldern finanzierte Bildungskarenz sollten nur noch wirklich seriöse und anständige Ausbildungen, Lehrgänge, Studiengänge akzeptiert werden.
@verwunschen sehe ich genauso ! Das ganze System ist wegen solcher Schein-Anbieter die im Prinzip nur die Karenz verlängern helfen und dafür abcashen in Verruf gekommen. Ich denke auch es sollte mindestens ein Teil Vor Ort Seminare sein und nur Dinge mit genormten Prüfungen am Ende zulässig.
@SandundSonne Ja,Studium geht auch. Hab ich auch gemacht um die Masterarbeit fertig zu machen und mich auf die Prüfung vorzubereiten.
Du musst bestimmte ECTS nachweisen für die Zeit der BK. Kann man nachlesen, weiß ich leider nicht mehr auswendig. War aber relativ wenig.
@verwunschen danke genau meine Meinung. Ich bin absolut für die Bildungskarenz und dass auch junge Eltern diese nützen können, aber es gehört einfach dezidiert eingeschränkt, wo und was man machen kann. Einerseits würde ich vom AMS aus eine Liste mit möglichen Instituten erstellen, die bestimmte Kriterien erfüllen und regelmäßig kontrolliert werden. Dann kann's auch nicht mehr zu dem für die betroffenen unguten Fall kommen, wie in Niederösterreich, dass sie das BK Geld zurückzahlen müssen. Andererseits würde ich dann aber auch die Sinnhaftigkeit des angestrebten Kurses für die Teilnehmerin prüfen. Eine Bekannte von mir, früher in der ganzen Welt unterwegs, um für einen großen Reiseanbieter Verträge mit Hotels abzuschließen bekam für die BK einen Englischkurs genehmigt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
329
Mir schwebt etwas ähnliches vor. Welchen Kurs bzw wo hast du gemacht? Danke im Voraus!
5,937
Im Endeffekt muss es nur dein Arbeitgeber genehmigen
Da das bei mir mein Mann ist, mach ich mir keine Sorgen 😅
3,601
2,229
19
Hey, ja, das wurde geklärt, die 182 Tage zählen vor dem Mutterschutz für eaKGB
25
Ich musste damals auch eine Stellungnahme abgeben für einen Kurs bei Laudius. Ich glaub das war für Konfliktmanagement. Habs begründet, wofür ich es meiner Meinung nach brauche und noch erwähnt, dass mein AG Wert drauf legt, dass es für die Arbeit verwendbar ist, weil sie andere Kurse gar nicht genehmigen. War dann kein Problem und mit der Stellungnahme erledigt.
12
Ich würde 1 Jahr Karenz machen und danach Bildungskarenz.
467
ich habe die Zulassungsfrist an der Uni für das Sommersemester 2024 für die Bildungskarenz nach Elternkarenz leider verpasst. Nun such ich nach einer weiteren Möglichkeit im Form von Kursen.
Walters Training hab ich hier schon öfters gelesen. Gibt es noch andere seriöse Kursanbieter?
2,229
218
Hast du schon mal geschaut, ob ein Ausnahmegrund auf dich für eine spätere Einschreibung zu trifft?
29
2,229
29
679
Habe auch mehrere Kurse hintereinander, die nahtlos aneinander anschließen. Ich hab das mit Laudius und dann mit dem AMS besprochen, wie das gemacht werden kann/soll.
2
ich habe gerade die Bestätigung von meinem AG bekommen, dass die BK genehmigt ist. Ich hab angegeben, dass ich einen Office Kurs bei Rossi mache und würde aber nun lieber einen anderen Kurs wählen. Denkt ihr kann ich da einfach einen anderen nehmen? Oder muss ich das doch mit meinem AG besprechen? Muss ich am Ende der BK etwas vorweisen also eine "Teilnahmebestätigung" oder so?
Danke euch🙏😀
55
2
Ich habe eine Frage an euch - da hier ziemlich viel Wissen zusammenkommt, denke ich ihr seid die richtige Anlaufstelle
Ich habe mit meinem Arbeitgeber eine Bildungskarenz nach der Babykarenz (war 1 Jahr zu Hause) vereinbart. Ende der Bezüge des Einkommensabhängigen Karenzmodells ist der 03.06.24. Meinen Antrag auf Bildungskarenz habe ich für den 04.06.24 bis 03.06.25 gestellt.
Alle notwendigen Dokumente habe ich schon vorab ans AMS geschickt und in den 3 Wochen in denen man einen Antrag auf Weiterbildungsgeld stellen kann auch den Antrag rechtzeitig eingerecht. Jetzt bekomme ich heute ein Schreiben vom AMS, dass mein Anspruch auf Weiterbildungsgeld derzeit nicht beurteilt werden kann, weil ich zuerst die Bestätigung über den Kursantritt am 04.06.24 einreichen muss. Sprich ich weiß nun nicht, ob ich die BK bekomme und kann auch mein Weiterbildungsgeld nur vermuten.
Ich finde das etwas spät, da mir ja damit auch die Möglichkeit genommen wird meinen Arbeitgeber rechtzeitig darüber zu informieren, sollte es nicht klappen. Habt ihr damit Erfahrungen, wie war das bei euch?
Ich danke euch für eure Antworten.
LG T.
297
2,229
2
Ich hab die Anmeldebestätigung bereits hingeschickt, das habe ich schon alles vor Wochen erledigt, damit ich dann nur mehr den Antrag auf Weiterbildungsgeld stellen muss. War auch im Austausch mit meiner Betreuerin.
Mache einen Dipl. Lehrgang an der Wirtschaftsakademie.
Ich möchte gern wissen wie es weitergeht, damit ich handeln kann, sollte etwas nicht hinhauen.
Oh wirklich? Das ist ärgerlich. Bekommst du es dann rückwirkend ausbezahlt oder nicht? Haben sie bestätigt, dass du Weiterbildungsgeld erhältst und wenn ja wann kam diese Bestätigung?
Danke euch schon mal!
53
Im schlimmsten Fall bekommst du während der Bildungskarenz kein Weiterbildungsgeld. Da aber "nur" deine Kursbestätigung fehlt, wird das, denke ich, nicht der Fall sein.
297
1,961
467
@Finey Leider war keine Einschreibung mehr möglich.
2,229
467
467
Was passiert als Nächstes? würde man von Ams eine Bewilligung/ Bescheid bekommen?
Die BK sollte nächste Woche schon starten, das war alles sehr kurzfristig.
I
1
Meine Frau hat sich für das einjährige Karenzmodell entschieden, ebenso mit dem Gedanken später noch eine einjährige Bildungskarenz dranzuhängen (sinnvolle Erweiterung ihrer Ausbildung).
Nun gibt es ja die beiden verpflichtenden "Vater Karenz" Monate bei 2 jähriger Karenz - weiß jemand ob diese auch verpflichtend sind bei der Kombination von Schwangerschafts - und anschließender Bildungskarenz ?
Herzlichen Dank.
53
24
166
Tut mir leid wenn ich da jetzt blöd frage,aber ich habe wirklich gar keine Erfahrungen diesbezüglich.
Mein Arbeitgeber ist die Stadt Wien und ich würde gerne Lehramt für die Volksschule studieren.Das ist ja was ganz anderes,als was ich jetzt gerade mache.Ich kann mir nicht vorstellen,dass der Arbeitgeber da zustimmen wird,da vorhersehbar wird,dass ich früher oder später wegfallen werde,was für den Betrieb schlecht wäre,weil es ein Mangelberuf ist.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG🥰
8
Finde ich auch nachvollziehbar, nachdem was da an Schindluder getrieben wurde und wird. Die wenigsten Frauen machen da was Sinnvolles, was sie wirklich weiterbringt, sondern sie machen wahllos irgendeinen anspruchslosen Minikurs, um die Karenz zu verlängern. Was ich auch voll verstehe und wenn man es nutzen kann, warum auch nicht? Der Staat ist selber schuld, wenn er die Möglichkeiten so bietet. Aber was da bei den meisten als Bildung gezählt wird, passt unter keine Kuhhaut. Das beginnt bei Klangschalentherapeut, geht über Kartenlegen und endet beim Motivationstrainer. Selbst scheinbar sinnvolle Ausbildungen wie Ernährungstrainer kann man vergessen. Die Skripten und Unterlagen behandeln im Prinzip nur die grundlegendsten Basics, sind teils fehlerhaft und sehr unprofessionell aufgearbeitet. Am Ende hat man weder einen echten Titel noch eine qualitative Ausbildung. Viele Institute treiben genauso ihre Spielchen, zum Beispiel hat eine Bekannte bei Vonwald eine Ausbildung gemacht und musste pro Kapitel nur am Ende ein paar kleine Fragen beantworten und zwar schriftlich, ohne zeitliche Frist, mithilfe des Skripts. Im Prinzip musste sie gar nichts lernen, sondern nur das Kapitel aufschlagen und die Antwort raussuchen. Das waren so Babyfragen wie etwa "Welche Aufgaben hat der Speichel?". Es gab nie irgendwelche Anwesenheiten, auch nicht online. Für ein sogenanntes Diplom musste sie nur ein paar Seiten Text abgeben, ohne jede formale Vorgabe, ohne Literatur, natürlich auch nicht wissenschaftlich fundiert. Wie ein Aufsatz in der ersten Klasse. Am Ende nennt man sich ganz gescheit "Diplomierte Ernährungstrainerin" und führt dann viele potenzielle KundInnen in die Irre, die denken, sie wenden sich wirklich an jemand Professionellen. Die Leiterin des Instituts Vonwald ist eine Dame in ihren 60ern, die anno dazumal das Medizinstudium nicht geschafft hat,daraufhin einfach gar nichts fertig studiert oder gelernt hat, sondern einfach mal eine "Schule" gegründet hat und nun anderen mithilfe von extrem unprofessionellen Selfie-Videos schlechter Qualität was über medizinische Themen erzählen will, während sie bei Wind und Wetter spazieren geht. Sie haben wohl auch angeboten, Aufgaben oder Stunden zu bestätigen, die nie stattgefunden haben. Ich find's echt krass.
Ich wusste zuvor zwar, dass all diese Institute und Anbieter für Fernstudiengänge nicht so unfassbar professionell sind und großteils Müll anbieten... aber dass es solche Saftläden sind, hätte ich im Leben nicht erwartet. Einige Frauen glauben wahrscheinlich, dass das gute und hochwertige Kurse sind, die sie da machen, aber das ist reine Irreführung. Da müssten die Institute in die Verantwortung genommen werden. Der aktuelle Skandal in NÖ ist insofern ein Wahnsinn, als dass die Frauen hier den schwarzen Peter bekommen - immerhin hat das AMS all diese Kurse zuerst bewilligt. Eigentlich müsste das Institut dafür gerade stehen, die haben schließlich im großen Stil betrogen. Obwohl ich mir sicher bin, dass es auch viele Damen gibt, die ganz genau wissen, was sie da tun. Einen Kindergartenkurs nach dem nächsten absolvieren und dafür viel Geld kassieren, durch die Gesellschaft finanziert. Um weiterhin daheim sitzen zu können. Find ich einfach mal gar nicht in Ordnung.
Ich finde es daher folgerichtig, dass dem ganz generell ein Riegel vorgeschoben werden soll. Solche Institute dürfen ruhig rein zum privaten Vergnügen weiter existieren. Wer für so einen Schwachsinn so viel Geld ausgeben möchte - bitte gerne. Obwohl es immer noch eine Sauerei bleibt, dass sie dann mit einem scheinbar ganz tollen Titel auf Kundenfang gehen, zwar von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber anderen irgendwas beibringen wollen. Vertrauen missbrauchen und so. Aber für eine von Steuergeldern finanzierte Bildungskarenz sollten nur noch wirklich seriöse und anständige Ausbildungen, Lehrgänge, Studiengänge akzeptiert werden.
3,309
297
Du musst bestimmte ECTS nachweisen für die Zeit der BK. Kann man nachlesen, weiß ich leider nicht mehr auswendig. War aber relativ wenig.
3,601