Lebt hier jemand Confidimus?

1235»

Kommentare

  • @Selina1234 Kinder sind ja nicht blöd und verstehen ab einem gewissen Alter sehr schnell was sie sagen müssen um zu kriegen was sie wollen.
    Wie verhinderst du dass er dich gezielt anlügt um Kuchen zum Abendessen zu kriegen (um bei dem Beispiel zu bleiben)? ZB weil ihm das ist, aber er behauptet was anderes um sein Ziel zu erreichen?
  • @Dani2511 ich finde das total schön, wenn jemandem das einfach natürlich rüber kommt.
    Ich finde es eh heutzutage auch oft nervig, dass immer alles einen Namen haben muss. Wie wir essen, wie wir mit den Kindern reden usw.
    Nur es macht trotz allem oft die Suche nach gleichgesinnten einfacher 😃
    Bei mir geht es halt leider nicht sehr natürlich. Daher war es für mich sehr erleuchtend zu lesen und Tipps zu bekommen - wie auch ich meinen Weg ins intuitive essen finden kann.

    Dieses "dann gibt es halt auch mal 3 Stücke kuchen" lebt ja auch nicht jeder.


    Ich muss allerdings sagen - kinder merken das gut selbst. Also unserer zumindest. Ich frage ihn oft ob er Hunger oder Gusto hat. Und er kann es mittlerweile unterscheiden. Genauso wie er reflektieren kann worauf er Hunger hat. Und es passt oft such zusammen mit dem was ich körperlich Bemerke.
    Wenn es seiner Verdauung nicht gut geht will er plotzlich ununterbrochen joghurt mit haferflocken.
    Er wollte 3 Eis als er halsweh hatte (ich daraufhin auch und hatte übrigens auch Appetit auf wassereis, was ich sonst nie haben muss). :D
    Also dieses "sie wollen dann nur süßes" erlebe ich halt so nicht. Und man lebt es halt vor - ich rede oft laut. Erkläre ich habe gerade Hunger und der Bauch sagt er will xy. Oder ich habe gerade keinen Hunger mehr, ich lass das auf dem Teller usw. So kann er das nun auch gut ausdrücken.
  • @kea er ist noch jung, daher weiß ich nicht was in Zukunft kommt.
    Aber ich sehe keinen Grund für ihn darin zu lügen. Wenn er Hunger hat, dann will er auch immer noch etwas dazu zu der Süßigkeit. Etwas sattigendes. Wiederum hat er keinen Grund zu lügen, weil er die Süßigkeiten ja eh bekommt, wenn er sie wirklich will.
    Bisher erkenne ich dann essen aus Langeweile, essen als heißhungerattake recht gut und denke, dass ich das auch weiterhin erkennen werde - so schnell lernen sie ja nicht "schauspielern".

    Aber wenn ich merken würde, dass es öfter passiert würde ich einfach das Angebot am Tisch vergrößern. Er würde dann automatisch einfach essen aus verschiedenen Kategorien vorfinden und sich frei entscheiden können.
    Ein Kind, das Hunger hat wählt dann auch Sachen aus, die sattmachen.
    blackcherry1991
  • @Selina1234 süßes macht auch satt.
    Forumianerinmydreamcametruemelly210Lisi87
  • Und was sagt er dazu, dass er zb eine ganze tüte Gummibärchen derzeit essen mag?
    Klumpenstein
  • Ich seh das Thema „Essen“ generell gelassener, da ich mit Essgestörten Säuglingen und Kindern arbeite.

    Meine Kinder haben Zugang zu alles. Natürlich kein Alkohol etc. 😅 Bei uns wird kein Lebensmittel in „Gut“ und „Böse“eingeteilt. Bei uns gibt es keine Verbote. Meine Kinder essen tatsächlich jeden Tag eine Kleinigkeit Süßes. Mir ist es auch egal ob mein Kind in der Früh lieber Marmeladenbrot isst oder ein selbstzubereitetes Müsli, ich würd meinem Kind niemals ein Marmaladenbrot in der Früh verwehren, hab ich schon öfter im Forum gelesen und find ich PERSÖNLICH lächerlich 🤷🏻‍♀️ Prinzipiell schlage ich immer zwei Optionen vor außer Mittags da entscheide ich. Wir essen viel Eintöpfe mit Superfood als Zutaten. Nüsse sind bei uns auch hoch im Kurs. Bei uns gibt es nur Wasser. Ich achte nur darauf, dass jede Mahlzeit „gute“ Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette beinhaltet. Wir essen auch oft Fleisch. Einmal am Tag gibt es einen Rohkostteller (Karotten, Gurken und Radischen) und einen Obstteller. Wird immer leer gefuttert. Wir haben auch eine böse volle Süßigkeitenlade, da dürfen sie sich einmal am Tag etwas raussuchen. Manchmal gibt es dann auch noch ein Eis am Abend, nicht immer. Meine Kinder sind auch nicht super hibbelig und süchtig nach Zucker. Wobei es natürlich nie eine Tüte Chips/Gummibärchen geben würde. Immer eine Kinderhand voll. Es gibt auch Tage da fragen sie nicht mal nach 🤷🏻‍♀️ Die Menge macht das Gift. Ich durfte tatsächlich bis zu meinem 6. Geburtstag nichts süßes essen. Wirklich gar nichts auch nicht auf Geburtstagen. Ich hab dann später (mit ca. 19 Jahren) alles in mich hineingestopft und in einem Jahr 15kg zugenommen! Das Gewicht ist Gott sei Dank längst wieder weg und ich hab alleine lernen müssen wie man ausgewogen und mit „bösen“ Lebensmittel umgeht ich hatte zu der Zeit eine Essstörung entwickelt ich hab bis zu 3 Tafeln Schoki in mich hineingestopft.Bei uns ist Zucker nicht böse und Gemüse gut. Ich erkläre aber immer wieder wie wichtig eine abwechslungsreiche Ernährung ist. Unsere Organe können sonst nicht richtig arbeiten etc. Wir fahren gut damit. Kinder sind nie krank, nicht dick, haben kein Karies, entwickeln sich super und essen bis zu einem gewissen Punkt intuitiv.
    Selina1234Mohnblume88Linnamelly210Ka48KFPweihnachtswunderbehappymarmot2507
  • Wir hatten Kinder eingeladen diese Woche und da hab ich bei einigen auch dieses "Süßes ohne Ende in sich reinstopfen" beobachtet. Waren eher die, wo die Eltern sehr darauf bedacht sind, dass sie wenig bekommen. Eine meinte sogar "Bei euch ist es so schön, da darf ich essen was ich will, das darf ich zuhause nicht"
    Andere haben eher das Obst oder die Jause gefuttert.

    Die meisten Kinder haben aber zB nicht mal das kleine Stück Kuchen aufgegessen. Sondern stürzten sich eher auf die leckeren Erdbeeren.

    Mein Fazit daraus: je breiter die angebotene Vielfalt, desto besser. Und in Gesellschaft essen macht definitiv mehr Spaß 😊 Ich finde beim Thema Essen einfach auch den Genuss und die Wertschätzung des Essens wichtig.
    JohannaALulu98marmot2507Mohnblume88KFPTamaraNMarle
  • Also ich fand diesen Thread jetzt sehr interessant (und auch unterhaltsam ;) ) und er hat mich angestoßen, unsere "Regeln" beim Essen zu reflektieren. Wir waren vor Kurzem auf einem Kindergeburtstag (sie wurde 4) und mein Sohn (auch bald 4) ist tatsächlich sehr glücklich beim Snackstand gestanden und hat dort reingestopft. Popcorn - die kannte er nicht und wird er bei mir auch so schnell nicht mehr sehen - und Gurken. Alle Gurken. :p
    Ich versuche es da eher in Relation zu setzen. Seit Kurzem isst er Honigbrot, das wollte ich früher nicht. Da hat er auch kein Schwarzbrot gegessen, das tut er jetzt (deswegen) schon.
    Was ich cool fand, war, dass er vor Kurzem mal Kuchen gegessen hat und es war echt ein Riesenstück. Da meinte er danach, er hätte Bauchweh. Es war mir ganz recht, muss ich sagen, dass ich da mal einhaken konnte, dass es auch mal zu viel sein kann, weil er auch sehr gern und viel isst und vermutlich auch jeden Tag drei Eis essen würde. Zusätzlich zu allem anderen. :D
    Ich muss sagen, das Confidimus-Prinzip klingt für mich derzeit zu essensfokussiert, ich hab eigentlich das Gefühl, es läuft eh gut, obwohl ich nicht nach einem bestimmten Prinzip koche. Trotzdem finde ich den Ansatz mit dem Vertrauen ins Kind interessant. Für mich ist es zu extrem, denke ich. Kuchen am Abend würd ich nicht wollen. Meine Schwiegereltern essen grundsätzlich und jeden Tag Marmorkuchen mit Marmelade drauf geschmiert zum Frühstück. So ist mein Mann aufgewachsen und er kämpft seit Jahren damit, nicht übergewichtig zu werden. Ich merke es im gemeinsamen Urlaub mit der Schwiegermutter, dass mein Sohn sich sofort an so ein Frühstück gewöhnen könnte. Das würd ich persönlich nicht wollen und finde es auch absurd - Marmorkuchen zu bestreichen wie ein Brot hab ich davor überhaupt noch nie erlebt.
    Ich hab reflektiert, warum ich bei manchen Lebensmitteln reglementiere und meistens fände ich es einfach nicht ok, wenn einer am Tisch die gesamte Käsepackung (Schokolade, Kuchen, Saft, worum es auch immer geht) aufisst, weil er grad Lust drauf hat, und die anderen dann später nichts mehr haben. :D
    Ich kannte das hier diskutierte Prinzip jedenfalls gar nicht und danke dir @Selina1234 für den interessanten Input! :)
    Kaffeelöffel
  • Wow jeden Tag marmorkuchen Marmelade habe ich auch noch nie gehört.
    @puffin Warum kein Popcorn mehr? Meine liebt auch Popcorn. Machen es hin und wieder selber, da kann man selber entscheiden wie viel Salz man dazu gibt.
    Wir hatten am Samstag kindergeburtstag. Es waren kleine Stücke Schokokuchen, trotzdem hat meine das erste Stück schon inhaliert, hatten andere erst einen bissen genommen. Wo sie schon das 2 gegessen hat, haben andere das 1 Stück stehen gelassen. Es gab Himbeersaft und ein Bub wollte von sich aus Wasser. 😱 War richtig erstaunt. Oder später hat dann mein Kind Lutscher verteilt es gab Kinder die haben die Hälfte weg geworfen. Kenne ich von meinem Kind einfach nicht.
  • B trinkt auch (noch) am liebsten Wasser, obwohl die schwiemu schon öfter mit Saft reingretschen wollte. Hat ihm aber bisher nie geschmeckt
  • Bei uns gibts auch hauptsächlich Wasser und ungesüßten Tee. Ab und zu auch Saft aber nur diese "Kindersäfte" von Hipp usw. Gab erst einmal paar Tage Verdünnsaft und da hatte er Grippe. War kein Problem dann wieder umstellen. Nach Saft fragt er dann schon manchmal selber nach Wasser
  • @puffin Popcorn, wenn es nicht grad das für die Mikrowelle mit gehärteten Fetten, Aroma etc ist, fällt für mich sogar unter "gesund". Nur eine Zutat (kann man sogar fettfrei zubereiten) und die Zubereitung kann man richtig "zelebrieren" ☺️ Wir haben so eine kleine Popcornmaschine, wo die Kinder selbst die Maiskörner reingeben dürfen, dann zuschauen wie sie poppen und nachher verfeinert und - ausnahmsweise - am Sofa genascht werden dürfen.
    Meine Tochter lädt ihre Freunde sogar extra zum Popcorn ein 🥰
    melly210Mom_of_2Marle
  • Wir machen es auch einfach in einem Topf mit einem kleinen Tropfen Öl.
  • Popcorn sind erheblich gesünder als Chips und Ähnliches. Viel weniger Kalorien und Fett.
  • @puffin Mich beruhigt die Geschichte deiner Schwiegereltern etwas. Fühl mich weniger allein mit meiner Tante die Nussstriezel mit Butter und Nutella bestreicht hahahaha
  • Mein Sohn isst in der früh auch Schokokuchen mit selbst gemachtem Fruchtmus drauf. Allerdings ein wenig süßer, sehr dünn abgeschnittener Kuchen und das Fruchtmus ist selber gemacht mit Obst aus unserem Garten und kaum Zucker.
  • Mir geht's doch nicht um Kalorien! 😄😄 Ich LIEBE Popcorn! Aber Popcorn sind scharfkantig und würde ein Kleinkind sie versehentlich einatmen, könnten sie die Luftröhre innen verletzen. Ich hab auf die schnelle nur diesen Link gefunden: https://www.leben-und-erziehen.de/kind/ernaehrung/popcorn-gefahr-fuer-kleinkinder-16294.html
    Find ich selber sehr schade. 🥲
  • @puffin ahso ja die Schalenteile können schon hängen bleiben. Ich kann mich gar nicht erinnern wann meine erste mal bekommen hat. Vielleicht war sie schon 5.
  • Mein Kleiner hat schon mit knapp 1,5 das erste Mal Popcorn gegessen, die Große so mit 2,5 schätz ich. Meine sind aber keine "Schlinger" und ich sitze daneben wenn sie Popcorn essen, also schätze ich es persönlich nicht gefährlicher ein als Weintrauben, Nüsse & Co oder Kieselsteine im Park.
  • @hafmeyja Nüsse sind offenbar sehr gefährlich, vorallem Erdnüsse🙈
  • Ich vermeide es meinem 3 Jährigen auch noch sowas zu geben, also Nüsse oder ganze Weintrauben. Ich hab da so eine arge Angst er könnte ersticken.
    Ich schneid auch die größeren Heidelbeeren 1x durch, Weintrauben sowieso. 🙈 Ich bekomm immer die Krise wenn meine Schwiegermutter ihm die Weintrauben ganz essen lasst.
    Hab da ein wenig ein Trauma von mir selbst. Bin als Kind mal fast an einem Zuckerl erstickt. 🙈

    Mal allgemeine Frage, wie lange Achtet ihr auf das, also jetzt bei Weintrauben und Nüsse?
  • @linna ich glaub mal gelesen zu haben bis 6 Jahre sollte man aufpassen. Habe auch lang alles durchgeschnitten und Nüsse auch entweder klein gemacht Walnüsse oder gar nicht gegeben.
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 27. Mai, 20:20
    @Linna Die allgemeine Empfehlung – zumindest für ganze Nüsse (Walnüsse jetzt eh nicht so, aber vor allem Erdnüsse, Macadamia, Mandeln etc.) – lautet 5 Jahre.

    Mein Sohn bekommt Nüsse nach wie vor nur als Mus oder in geriebener/zerhackter Form. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt. Sehe aber immer wieder Kinder, die in seinem Alter auch schon ganze Nüsse bekommen. Ich kenne tatsächlich einen tragischen Fall aus der Nachbarschaft. Da ist Anfang letzten Jahres einer von zwei Zwillingen mit 1,5 Jahren an einer Nuss erstickt. Der Vater stand daneben, konnte es nicht verhindern und leider auch nichts mehr ausrichten.

    Weintrauben und Heidelbeeren habe ich eigentlich keine Angst mehr. Die Trauben habe ich früher geviertelt, später der Länge nach halbiert. Und Heidelbeeren einfach zergatscht.
  • Ich wäre selber mit so ca 4-5 an einem gummischlumpf fast erstickt. Meine Oma hat mir den Finger in Hals gesteckt und ich konnte ihn hochspucken.
  • Also ich hatte bei unserer 3-jährigen noch nie Bedenken! Hab ihr etst letzte Woche gemischte Nüsse mit in den Kiga gegeben. 🙈
    Und das mit den Popcorn hab ich vorher noch nie gehört. Manchmal bin ich froh, nicht soviel zu wissen 😵😵‍💫
  • sara2709sara2709

    5,223

    bearbeitet 27. Mai, 21:10
    Weintrauben und Heidelbeeren schneid ich nicht mehr.
    Zuckerl kriegt er noch nicht weil ich ihm da nicht traue ob ers net schlucken will.
  • @Ka48 ich auch nicht. Meine Kinder bekommen mittlerweile alles.
    Ich weiß, wie ich im Zweifelsfall reagieren muss, wenn er sich verschluckt und ansonsten trau ich ihm schon ein bissl was zu.
  • Also zum Popcorn: ich esse EXTREM viel Popcorn. Fast jeden Tag. 🤣 Und die Teile sind wirklich sehr scharfkantig, man sieht das oft gar nicht. Es geht weniger ums Verschlucken, sondern mehr darum, dass innere Organe dadurch verletzt werden können.
    milliondollarbaby
  • Unsere ist knapp über 2 und Nüsse und Popcorn gibts noch nicht - die sind anscheinend echt ur gefährlich wenn man die verschluckt, weil sie sich richtig verkeilen können in der Luftröhre.

    Aber ich bin schon mutig und geb seit kurzen ganze Heidelbeeren und große Trauben - die hab ich 2 Jahre lang geteilt oder zerquetscht 🤭

    Ich trau meinem Kind auch viel zu - aber da hab ich echt Schiss 😬
  • Bei gewissen Sachen bin ich eh auch entspannter. BLW z.b. wäre aber für mich nichts gewesen, obwohl ich auch sagen muss auch nicht für meinem Sohn. Er hat generell länger gebraucht und sich eher häufig verschluckt.
    Wo ich aber trotzdem noch dabei bleib ist beim Weintrauben halbieren 🙈, da die doch sehr fest sind und im Falle des verschluckens sehr schwierig zu entfernen sind und das will ich mir gar nicht vorstellen.
    Danke für eure Antworten, finde es interessant zu wissen wie ihr es macht.
  • Auf pro7 ist heute wieder jenke Experiment zum Thema Zucker
  • @fraudachs - danke für den Tipp - ich fand’s interessant! Und bestätigt eigentlich meine Meinung bzw. Umgang mit Essen … die Dosis macht halt das Gift! Ausgewogene Ernährung, keine industriell verarbeiteten Lebensmittel und Bewegung - so kann man nicht viel falsch machen 😊Und ihm hat ja auch der Körper gesagt, dass zuviel Zucker nicht gut tut und man dann auch keine Lust mehr drauf hat
  • @kfp 1 kg ist auch sehr extrem. Irgendwann glaub ich graust einen dann vor dem süßen Geschmack.

  • @fraudachs ehem Arbeitskollege von meinem Papa aus der Böckereizeit der in der Konditorei gearbeitet hst. Der permanente Mehlspeisgeruch hat dazu geführt das keine nehr gegessen wurde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum