Schwangerschaftsdiabetes Austauschthread

1235»

Kommentare

  • Also ich hab 140 nach 1 h 🙈 und 95 nüchtern.

    Ich habs aber auch nicht im Griff 🤦‍♀️. Wenn’s 2 Tage mal passt ist der Nüchternwert am 4. TG wieder voll hoch. Gestern war’s 127 nüchtern. Ich dachte ich Kipp aus den Latschen. Beim Essen verzeiht es auch keine Fehler. Gestern hab ich süsskartoffeln probiert die einen super Glyxwert haben sollten und die ham gar net funktioniert.

    @Juvina ich muss auch alle paar Tage die Dosis erhöhen. Man kann sich einfach nicht einstellen 😩
  • Finde 120 nach 1h auch voll ok.
    Beim mir warens auch 95 und 140

    Evtl geht griechisches joghurt besser als "normales" Naturjoghurt.
    Kartoffeln gingen bei mir in aufgewärmt super sonst....red ma net drüber.
    Vollkornsachen gingen gar nicht. Bei Reis, Nudeln und Kartoffeln würd ichs mit am Vortag kochen, Kühlschrank und aufwärmen versuchen. Nudelsalat ging nämlich Schüsselweise und da sinds ja net frisch.
  • Keine Ahnung warum mein Grenzwert 120 und nicht 140 ist. Dann wäre es kein Thema. Über 140 komme ich nur, wenn ich Kuchen esse 😅

    Ich hab gelesen, dass das mit der Größe des Babys zusammenhängt. Also wenn das Baby über der 75% Perzentile liegt. Lt. meiner FA ist meine Kleine aber auf der 50% 🤷‍♀️
    Ich werd das auf jeden Fall bei der nächsten Kontrolle mal ansprechen.

    Ja, der Nüchternwert ist wieder ein anderes Thema 🙈 hab auch schon versucht einen kleinen Snack vorm Schlafen zu essen, hilft auch nicht wirklich leider. Und vermutlich ist der Umstand, dass ich sowieso extrem schlecht schlafe und mich die halbe Nacht herumwälze auch nicht besonders förderlich.

    Hab heute Abend als Beilage Reis von gestern gegessen - da hat der Wert wieder gepasst 🤷‍♀️ werde jetzt einfach nicht mehr frisch kochen 😂
  • Mein Nüchternwert ist fast immer über 100. Und momentan werden auch gar keine Sünden mehr verziehen 🙈
    Ich bin jetzt in der 39 Woche und halte seit der 8. Woche Diät... Also seit 31 Wochen. Ich kann und will jetzt echt nicht mehr auf alles verzichten, es ist echt mühsam...
    Und frustriert bin ich auch weil ich immer schauen muss was ich esse und trotzdem 13 kg zugenommen habe 🙈🙈
    Wie geht es euch denn Gewichtstechnisch? Bei meinen ersten zwei SS waren es einmal 8 und einmal 10 kg.


    Naja, nur mehr 4 Tage dann ist es vorbei, hab mir schon einige Süßigkeiten in meine Krankenhaus Tasche gepackt auf die ich mich schon voll freue 😅🤭
  • 😱 Oweh, das ist echt hart. Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, dass er dafür sorgen soll, dass nach der Entbindung der Gefrierschrank voller Ben&Jerrys ist 😂 und ich halte erst seit 6 Wochen Diät.

    Finde aber 13kg voll ok. Hab in der ersten Schwangerschaft 16kg zugenommen und alles innerhalb eines halben Jahres ohne Diät wieder abgenommen (habe aber gestillt)

    Bin derzeit in der 34.ssw und bei 8kg plus.
  • Habe beide Kinder über ein Jahr gestillt und war dann zum Schluss bei ca +8kg.
    Nach dem Abstillen habe ich endlich motivation gefunden und hab mir das wegtrainiert...
    Und jetzt frag ich mich wieso ich mir das angetan habe weil wir ja sowieso ein drittes wollten 🤣
    Aber ich bin voller Hoffnung das unser Wuzi 5kg hat und dann gleich mal ordentlich was weg ist gleich nach der Geburt 🤣🤣🤣
    (es ist sowieso ein geplanter Kaiserschnitt also wären mir die 5kg auch egal 🤭)
  • Hallo,
    Ich hatte ebenfalls Schwangerschaftsdiabetes und konnte es mit Ernährungsumstellung ohne Insulin bis zum Schluss durchhalten. War alle 2 Wochen im AKH zur Kontrolle.

    Ich habe meine Essensprotokolle, wann und was ich gegessen habe und Zuckerspiegel dazu noch in meinen Notebook Archiven gefunden.

    Ich hab damals im Internet recherchiert und hab Ideen was ich essen kann gesucht. Daher falls wer Interesse hat, stell ichs gern hier online.

    Ansonsten lösch ichs.


    LG!
  • @minx super Idee ich war beim ersten Mal beim Essen immer planlos und einkaufen wurde zur Wissenschaft mit dem ganzen lesen der Zutaten und Nährwerttabellen.
  • @minx find das auch ne super Idee! So viel arbeit soll nicht verloren gehen :)

    Übrigens: am Mo hatte ich Kontrolle nach Geburt - wunder oh wunder meine gyn schreibt mir die zuweisung zwecks ogtt 🥳
  • @blue_angel na sieh mal einer an 😅 und wo machst den jetzt??
  • @sara2709 werd mir einen Termin im Labor ausmachen und dann werd ich den wohl dort machen
  • Hier mein Frühstücks- Essensplan in meiner Schwangerschaft.

    Ich brauchte kein Insulin und ich hab für mich gemerkt, dass es so manches gab, was Diabetiker geeignet war und bei mir der Zucker trotzdem hochging.

    Dazu gehörten Vollkornprodukte, egal ob Nudeln oder Brot.

    Ich hab 4x am Tag gegessen um den Zuckerspiegel konstant zu halten, daher auch ein spätes Abendbrot.

    Frühstück:
    2 Scheiben Eiweißbrot dazu 2 Scheiben Extrawurst leicht, 1 Scheibe Käse leicht, halbe Paprika

    2 Scheiben Eiweißbrot mit Marillenmarmelade mit weniger Zucker und NÖM Fastenbutter

    Eiweißbrot mit Avocadoaufstrich und Schinken leicht

    2 Cranberrykuchen für Diabetiker und 1 Kiwi

    1 Schale Haferbrei mit Milch, Zimt und Blaubeeren

    Eiweißtoast mit Erdnußbutter und Waldbeeren Zuckerreduzierte Marmelade

    Eierspeise (2 Eier) mit Frühstücksspeck, 1 Scheibe Eiweißtoast

    1 Eiweißtoast mit Wellnessschinken; 1 hart gekochtes Ei; 3 Cherrytomaten mit etwas Salz; 1 Tasse Fencheltee

    Getrunken hab ich Fencheltee, Kräutertee oder Früchtetee.
    Kaffee ohne Koffein mit Süßstoff geht sicher auch, hab ich auch immer wieder gehabt.

    Nach dem Frühstück war der höchste gemessene Wert 127.

    Ich hab für mich gemerkt, dass was Brot betrifft NUR Eiweißbrot ging. Alles andere hätte den Zuckerspiegel sofort über 140 steigen lassen. Da konnte man mit dem Belag großzügiger dann sein.

    Finger weg von den Vollkorntoasts, da ist nur Zucker drinnen. Hat mir auch der Arzt im AKH bestätigt.

    Marmeladen gibt es bereits überall Zuckerreduziert.
    Avocado hab ich sehr viel gegessen, da es viel Folsäure hat.

    Falls noch weiter Interesse besteht, stell ich gern noch den Rest meines Essensplan online
  • @minx danke. Auf paar Sachen wär ich nicht gekommen.
    Selbst nach 2x ohne Insulin.

    Kaffee ging bei mir zb mit Milch/Sahne und 2 Löffal Zucker nebst griechischen Joghurt mit einem kleinen Topping.

    Interessant das Vollkorn bei den meisten Mädls hier anschlägt.

    Gern noch deine anderen Mahlzeiten. Klingen auch nach generell guten Diätessen 😅
  • Hi! Bräuchte mal eure Erfahrungswerte ☺️

    Bin jetzt in der 40.ssw (am Donnerstag ist ET, da gab ich den Termin zur Einleitung)

    Mein Insulinbedarf (Langzeitinsulin fürn Nüchternwert) ist bis zur 39.ssw immer gestiegen. Zuletzt auf 18 I.E.

    Seitdem reduzier ich alle zwei Tage die Dosis und der Nüchternwert ist immer noch top. (um die 80)
    War das bei euch auch so, dass gegen Ende der Bedarf gesunken ist?
  • @Juvina bei mir war es gegen Ende so ähnlich. Nur mal war der Wert niedriger, mal höher. Ich habe dann auch Insulin entsprechend angepasst.
  • Hat schon übrigens jemand den Zuckertest nach der Schwangerschaft wiederholen dürfen? Ich traue mich noch nicht :neutral: ich messe aber ab und zu in der Früh, die Werte sind so la la, leider :( beim Baby dafür alles bestens!
  • @oli ich hatte beide schon (also aiäuch den 6Monate später) beim ersten hat nur der Langzeitzucker nicht gepasst. Diesmal gleich Nüchtern und nach 1h nicht. Hab aber wg Befundbesprechung noch nicht angerufen 🙈
  • @sara2709 ojojoj.. Das befürchte ich bei mir auch nämlich :(
    wie geht's dir denn damit?
  • @oli was meinst genau??
    Da er nach 2h wieder top war denk ich mir so noch nix. Alles weitere müsst ich erfragen.
    Den Nüchternwert nehm ich nur so Semiernst muss ich gestehen weil ich weiß, wie sehr der bei mir von Schlaf und Stress abhängt und beide Kinder die Nacht davor unruhig waren.
  • @sara2709 habe eh gemeint, ob bzw wie du damit klarkommst :blush:
  • @oli ich sollte, meine gyn hat mich schon 2x drauf hingewiesen (meine Zucker-„Baby“ wird im Sommer 2 🙈)

    Wir haben ein Kindergarten-Kind, das mittelgut schläft, und eben die Kleine, meine Nächte sind seit 2 Jahren so lala.

    Ich nehm mir den OGTT für diesen Sommer vor, ich warte noch den passenden Zeitpunkt ab wo ich nachts nicht 2-3x geweckt werde. Die BZ-Werte sind ja doch recht störanfällig auf schlechte Nächte.

    Sonst gibts noch Plan B: den Langzeitzucker anschaun lassen
    oli
  • @zuckerpuppe den macht mein ha automatisch mit und der war nach der ss höher als nach der ersten.
  • @oli ich war ca 1 1/2 Jahre nach der Schwangerschaft mit dem Nüchternzucker Grenzwertig. Ich hab ihn immer bei der normalen VU abchecken lassen.

    Zwerg ist jetzt 5 Jahre alt und wie gesagt nach 1 1/2 Jahren war mein Zucker wieder wie vor der Schwangerschaft.

    Meinen Sohn habe ich nie testen lassen, da Diabetes bei Kindern schnell erkennbar ist und es nie einen Bedarf dazu gab.
    oli
  • @zuckerpuppe maah, ich drück dir die Daumen, dass die Werte bei dir doch passen! Und schöne, erholsame Nächte wünsch ich dir auch, zumindest ab und zu ;)
  • @minx ah verstehe! Bei VUs war ich leider nie so fleißig, weil ich mich immer so gesund gefühlt habe :D habe daher keinen Vergleich

    Bei uns haben sie im kh den Wert vom Baby automatisch gemessen, ich habe es gar nicht hinterfragt :# dreimal hats gepasst und dann hieß es, es passt
    minx
  • @oli ich hab halt beim Gestationsdiabetes festgestellt, dass der Nüchternwert immer die Nacht wiedergespiegelt hat 😅
    Viel Schlaf- guter Wert. Wachphasen- schlechter Wert.
    Drum fürchte ich den Konteoll- Test etwas 🙈
    oli
  • oli schrieb: »
    @minx ah verstehe! Bei VUs war ich leider nie so fleißig, weil ich mich immer so gesund gefühlt habe :D habe daher keinen Vergleich

    Bei uns haben sie im kh den Wert vom Baby automatisch gemessen, ich habe es gar nicht hinterfragt :# dreimal hats gepasst und dann hieß es, es passt

    war bei uns auch damals so.
    wenn es um dich geht. kein stress machen, einfach in einem halben bis einem jahr abchecken lassen oder bei der VU und dann nach einer zeit nochmals.

    dadurch das wir stillen und der ganze neo-mama-streß, schlafmangel, kann es bei manchen schon dauern, bis der Zuckerwert wieder okay ist.

    war bei mir zumindest so
    oli
  • @miKkii ja, hier 🙃
    miKkii
  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 7. Juni, 21:59
    Meine schwester hat den zuckertest gemacht... sie ist in sorge, ihr Frauenarzt war nicht erreichbar heut..
    Blutzucker war ok - aber der harnzucker war extrem hoch. Woher kommt das ?
    Wird sie da was extra bekommen zum einnehmen ?

    Ich kenn mich da nicht so gut aus..sie nimmt abends thrombo ass
  • Kannst ignorieren, Harnzucker machen manche Labore unnötigerweise dazu, für die SS egal (war bei mir auch der Fall).
  • Aso..danke das wußte ich nicht
  • Mich würde interessieren, ob hier jemand nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes eine Folgeschwangerschaft ohne Schwangerschaftsdiabetes hatte. Und wenn ja, wie lange der Abstand zwischen den Schwangerschaften war.
  • Juvina schrieb: »
    Hi! Bräuchte mal eure Erfahrungswerte ☺️

    Bin jetzt in der 40.ssw (am Donnerstag ist ET, da gab ich den Termin zur Einleitung)

    Mein Insulinbedarf (Langzeitinsulin fürn Nüchternwert) ist bis zur 39.ssw immer gestiegen. Zuletzt auf 18 I.E.

    Seitdem reduzier ich alle zwei Tage die Dosis und der Nüchternwert ist immer noch top. (um die 80)
    War das bei euch auch so, dass gegen Ende der Bedarf gesunken ist?

    Bei mir das ganz extrem, musste plötzlich das Langzeitinsulin morgens weglassen, da ich dann sonst Unterzucker hatte. Meine Werte wurden plötzlich viieel besser
  • KatrinWWW schrieb: »
    Mich würde interessieren, ob hier jemand nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes eine Folgeschwangerschaft ohne Schwangerschaftsdiabetes hatte. Und wenn ja, wie lange der Abstand zwischen den Schwangerschaften war.

    Also ich hatte es in allen 3 SS und es wurde immer schlimmer...🙈
  • @kuki09 glaub du hattest in der zweiten dann "frei" oder??
    KatrinWWW schrieb: »
    Mich würde interessieren, ob hier jemand nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes eine Folgeschwangerschaft ohne Schwangerschaftsdiabetes hatte. Und wenn ja, wie lange der Abstand zwischen den Schwangerschaften war.

    KatrinWWW
  • @sara2709 Ja genau. Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. 😊
    KatrinWWW
  • @kuki09 gut zu hören, dass es auch solche Fälle gibt. Mir wurde in der Diabetesambulanz gesagt, dass es gut wäre zwei Jahre zu warten mit der nächsten Schwangerschaft damit sich der Körper erholt. War dann bei dir wohl nicht „notwendig“. Hast du irgendwas gemacht zwischendurch damit du das Diabetesrisiko in der Folgeschwangerschaft senkst?
  • @KatrinWWW Bei mir war immer nur der Nüchternzucker das „Problem“. In der 3. Schwangerschaft dann zb war mein Wert beim OGTT um einen Punkt erhöht. Hatte dann wieder die Diagnose. Aber Ärzte waren alle sehr entspannt und das Krankenhaus hat mich auch zu nix gedrängt. Meine Werte waren immer in Ordnung.

    In der ersten Schwangerschaft bin ich mit dem Auto zum Test gefahren, in der 2. zu Fuß gegangen und in der 3. hatte ich so Stress wegen meinen Kindern in der Früh und bin mit dem Auto hin…. Stress ist ja auch so ein Faktor, der den Zucker schnell mal ansteigen lässt.

    Ich weiß nicht, welche Werte bei dir nicht passen bzw gepasst haben 😊 ich finde es kommt auch stark auf die Ärzte an, die dich behandeln.
    KatrinWWW
  • @kuki09 das stimmt. Hatte auf der Diabetesambulanz einmal eine Vertretung bei der Kontrolle der sahs auch strenger als der Andere.
    KatrinWWWkuki09
  • @kuki09 bei mir war es auch der Nüchternwert. Schlechten Schlaf hab ich beim Messen dann auch immer deutlich gemerkt. Wobei der Schlaf in einer Schwangerschaft mit Kleinkind wahrscheinlich generell weniger gut ist - jedenfalls wäre das momentan noch so. Danke für deinen Erfahrungsbericht.
    kuki09
  • @KatrinWWW Huhuu 👋🏼 bei mir, zwischen den Schwangerschaften liegen 4,5 Jahre. Habe jedoch beim 2. mal keinen OGTT gemacht sondern nur den Langzeitzucker kontrollieren lassen und selber regelmäßig gemessen und der Gynäkologe meinte, das schaut gut aus ☺️
    KatrinWWW
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum