Schlimme Kopfschmerzen - jemand Tipps?

bearbeitet 19. 08. 2014, 22:57 in Gesundheit & Pflege
Hallo alle zusammen!

Hatte die letzten Tage ganz,ganz schlimme Kopfschmerzen, schon so wie Migräne. Da ich stille kann ich im Moment keine Medikamente nehmen. Früher hätte ich Aspirin oder Pacimed eingenommen, das half immer. Bin sehr wetterfühlig und da es im Moment ständig umschwingt leide ich sehr darunter. Leider bringt da bei mir auch Wasser trinken und hinlegen nicht wirklich was. Habt ihr irgendwelche Tipps was man sonst so dagegen tun kann. Homöopathisch oder Hausmittelchen? Bin dankbar für alle Tipps!!!
lg

Kommentare

• Ich bin auch eine Migräne-geplagte. Ich hab nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin Ibuprofen und im ganz schlimmen Fall auch mal ein Aspirin Akut nehmen dürfen. (Ich bin allergisch auf Mexalen bzw allgemein Paracetamol) Oft hilft aber auch Magnesium oder ein Kaffee.

Aus der Kategorie Hausmittelchen kann ich dir einen Eisbeutel, alternativ auch Tiefkühlgemüse am Kopf empfehlen, den Raum abdunkeln und versuchen ein bisserl zu schlafen.

Homöopathisch: Schüsslersalz Nr 7 (Magnesium Phosphoricum) - mach dir daraus eine "heisse 7". Eine Tasse heisses Wasser und 10 Tabletten darin auflösen. Wichtig: nur mit Plastiklöffel umrühren. Dann schluckweise trinken. Kannst du 2-3x täglich trinken. Oder von Similasan die "Tropfen gegen Kopfweh" bzw die Spigelon-Tabletten.

Gute Besserung!
  • hast du schon Akupunktur probiert? es gibt auch punkte die man massieren kann. google mal akkupressurpunkte, da findet man auch genaue Beschreibungen und bilder.
  • Oje du arme...das kenne ich...letzte woche hatte ich 3 tage lang Migräne und danach einen tag cluster-schmerzen...wuhuuu es gibt ja nicht besseres

Ich habe entweder meine tabletten sumatriptan, oder ich gehe zum arzt und er spritzt mir "betäubungsspritzen" ...aber da dies ja jetzt bei dir nicht in frage kommt...versuch es mit gekühltem kirschkernkissen und eine krawatte oder ein tuch ganz ganz fest um den kopf binden...so richtig fwst dass es fast wehtut...dasverlangsamt ein bisschen den blutfluss...ich hoffe dir geht es bald besser
  • Hast dus schon mal mit tigerbalsam probiert? Der wirkt bei mir Wunder ! :-)
  • @wuzl22 echt? Also ich kann bei anfällen nichts riechen, da wird mir nur noch schlechter und ich muss mich dann öfters übergeben...aber jetzt wo du es erwähnst...meinem mann hilft das auch...oder dieses menthol dings zum schmieren...er schmiert erst den kopf ein und kühlt ihn gleich danach...einen versuch wäre es sicher wert...ich weiss noch dass ich immer gesagt habe ich würde sogar meine s.... fressen wenn ich wüsste es hilft 1000% und der schmerz ist gleich vorbei
  • @doppeltesLottchen guck mal auf embryotox.de ibuprofen darfst du auch in der stillzeit nehmen ;)!
  • girl1974girl1974

797

bearbeitet 20. 08. 2014, 12:26
    @doppeltesLottchen meine Freundin schwört bei Kopfschmerzen auf Belladonna Globuli
  • gut gewirkt hat bei mir schon mal schwarzer kaffee mit einem schuss zitronensaft. Hatte das gerade zufällig im haus . War verblüfft das die recht starken Kopfschmerzen damit weg gingen.
  • Nehme Sumatriptan 1-3 mal im Monat bei akuten Migräneanfällen und bin super zufrieden! Nach 10-30 Minuten fängt es an zu wirken. Eine halbe Stunde hinlegen und schlafen und meine Migräne ist meistens weg - euroclinix.net/de/sumatriptan
  • Ich hatte Freitag den ganzen Tag schlimme Kopfschmerzen. Soweit ich weiß, darf mann aber Mexalen nehmen! Bei mir wirken sie nur nicht 🤦🏻‍♀️
  • In der Schwangerschaft hat ein kaltes Cola geholfen. Cola hat Koffein und ist auch in den meisten Schmerzmittel drinnen.

Der Arzt hat es auch bestätigt, dass in manchen Fällen ein Cola helfen kann.

Probiert es einfach aus.
    Mir hat es damals geholfen.
  • @Admin hier auch Schleichwerbung
  • Was kaltes/kühles auf den Kopf bzw in den Nacken. Ibuprofen idt wie gesagt während der Stillzeit ok.
    Pfefferminzöl auf die Schläfen kühlt und die Dämpfe wirken doppelt, wobei ich da wegen dem Baby eher vorsichtig wär mit stark duftenden Sachen.
  • Bin Migränepatientin seit ich 14 bin, also schon länger als mein halbes Leben, mit neurologischen Ausfällen, Aura u allem was dazu gehört 😅Ich nehm immer Mexalen, Wasser mit viiiiieeel Zitrone, Cola (Koffein) u dann ins Bett u Licht aus u etwas Schlaf. Hilft bei mir am Besten.
    Zusätzlich bin ich auch noch Spannungskopfschmerzpatientin 😅 da helfen mir Übungen im Nacken u Schulterbereich am besten (findest du ganz viele im Internet). Generell hab ich mehr Spannungskopfschmerzen, wenn ich weniger Sport mache.
  • Vor meinem Sohn hab ich neben starken Schmerzmitteln bzw Triptanen oft Pfefferminzöl auf die Schläfen und Nacken geschmiert. Da das aber so stark riecht, bin ich dann auf den "Headex" Stift aus der Apotheke umgestiegen. Der riecht nicht so arg, kühlt und lindert aber trotzdem etwas.
    Und wie schon jemand geschrieben hat, vorbeugend helfen mir auch Schulter-/Nacken Übungen. Generell merke ich deutlich mehr Anfälle wenn ich gestresst bin bzw mich selbst wieder wegen irgendeiner Kleinigkeit stresse. Musste da sehr viel an mir arbeiten, gerade mit Baby/Kleinkind noch viiiel schwerer. Seit ich da aber konsequent probiere an mir zu arbeiten, wird es etwas besser und die Kopfweh Tage werden in Summe weniger.
    Kopfweh und Migräne sind einfach so was gemeines und jeder der es nicht kennt, kann sich nicht vorstellen wie schlimm es sein kann. Wie viel Lebensqualität flöten geht.
    Wünsche dir alles Gute und hoffe es wird bald besser bei dir 🍀
  • Und ach ja, falls es was für dich ist: ich war früher öfter bei einer Osteopathin, die mir sehr gut getan hat! Bin mittlerweile immer wieder Mal dort wenn es wieder schlimmer wird und tut mir persönlich zumindest immer sehr gut.
  • sosososo

6,784

bearbeitet 3. Juni, 16:35
    @Biancaa_ welcher Sport hilft dir denn?

Ich hab mittlerweile auch soo viel durch, von wöchentlicher Massage, Cranio, Akupunktur über Physiotherapie ... Aber so richtig nachhaltig hilft nichts. Mindestens 1x im Monat erwischt es mich. Manchmal stressbedingt, manchmal Wetterumschwung bedingt. Aber so ein richtiges Muster hab ich noch nicht ausfindig machen können.

Vermutlich auch in Zusammenhang mit der Ernährung? Wenn ich zu unregelmäßig esse /zu wenig trinke... Aber meist ist es eine Kombi aus mehreren Faktoren.

Was sind bei euch die Ursachen?
  • @soso

Ich mach Kraftsport.

Nimmst du die Pille? Die war bei mir der Hauptauslöser, genau so wie die Schwangerschaften.
    Ansonsten kann ich zB keine Erdnüsse essen. Da hab ich spätestens am nächsten Tag eine extreme Migräneattacke.
  • Nein, keine hormonelle Verhütung @Biancaa_ ok spannend, lohnt sich echt da mal ein Ernährungstagebuch zu führen
  • @soso erkennst du einen Zusammenhang mit dem Zyklus? Ich habe Migräne immer am ersten oder zweiten Zyklustag. Zudem gibt's bei mir Auslöser wie z.B. Alkohol (da reicht ein Schluck).
    Auch Histamine können Migräne auslösen. In der zweiten Zyklushälfte haben viele Frauen eine höhere Histaminausschüttung und reagieren daher noch empfindlicher auf zugeführtes Histamin.
    Es lohnt sich also neben Lebensmittel auch den Zyklusbeinzubeziehen.
    soso
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum