Wie ist/wird der Altersabstand bei euren Kindern?

Hallo,
Also meine Kinder sind auf den Tag genau 2,5 Jahre auseinander.Ich fand den Abstand damals gut,da sie schon eine Weile zusammen gespielt haben und mein Großer auch schon sehr selbstständig war und sich teilweise auch selber beschäftigen konnte.Die Schwangerschaft war allerdings doch etwas herausfordernd,da er manchmal unterwegs auch noch getragen werden wollte und ich mit den beiden oft alleine war.
Der Abstand zum hoffentlich 3.Kind zum 2. Wird 10,5 Jahre sein,vom 3.zum 1. 13 Jahre.
Ich finde es irgendwie schön,da die beiden bisher eine Schwangerschaft nie bewusst miterlebt haben und sie dann eine ganz andere Rolle bekommen.Ich finde das irgendwie aufregend so und bin schon ganz voller Vorfreude.Sie freuen sich auch sehr.

Kommentare

  • Hi!
    Bei meinen Mädls ist auch ein Altersabstand von 2,5 Jahren, zwar nicht auf den Tag genau aber von den Monaten her gerechnet. Sie sind jetzt knapp 8 und 5 1/2.

    Ich weiß auch noch, wie es bei mir war in der zweiten Schwangerschaft, ich empfand es ab dem 6. Monat dann als anstrengend. Wie du sagst, wegen tragen, oder auf den Boden runter und wieder hoch etc.

    Wenn es in diesem Zyklus klappt, dann wäre das noch ein paar Monate vor dem 9. Geburtstag der Großen und die Kleine wäre 6 Jahre alt.
  • Hi!

    Bei uns sind es immer ziemlich genau 2 Jahre. Auf den Tag genau wollten sie zum Glück nicht… (24.11., 27.11., 05.12.) 😅

    Die dritte Schwangerschaft war die schönste und anstrengendste. Schön, weil die Kinder sooooo süß und neugierig waren. Die Größere hat schon das meiste verstanden und war sehr aufgeregt; der Kleine war kreativ und hat ausprobiert, was ich witzig finde. Es hat damals begonnen, dass er gerne ein Kasperl ist. Aber er hat während der Schwangerschaft besonders gerne mit dem Bauch gekuschelt.

    Aaaaber, meine Kinder sind nicht nur süß und immer gut gelaunt. Ich erinnere mich, dass Zähne putzen oder die Sauereien beim Essen seeeeeehr anstrengend waren ☺️ Und ich dachte mir oft, drei Jahre Abstand wären besser gewesen, weil beide erst mit drei zu sprechen begannen.

    Die ersten Monate nach der Geburt war die Große (damals 4) immer einsatzbereit, falls eine Mama gebraucht wird; der Kleinere (damals 2) hat das Baby ignoriert, so lange die Große Schwester im Haus war. Kaum war sie weg, war er total lieb.

    Jetzt sind sie 1,5 und 3,5 und 5,5 Jahre. Es ist unglaublich schön, wie sie miteinander spielen, streiten, plaudern, etwas aushecken….
    Ich hoffe, sie verlieren sich nicht irgendwann aus den Augen und bleiben so lieb miteinander 🙏
    SandundSonne
  • UteBohemia schrieb: »
    Hi!

    Bei uns sind es immer ziemlich genau 2 Jahre. Auf den Tag genau wollten sie zum Glück nicht… (24.11., 27.11., 05.12.) 😅

    Die dritte Schwangerschaft war die schönste und anstrengendste. Schön, weil die Kinder sooooo süß und neugierig waren. Die Größere hat schon das meiste verstanden und war sehr aufgeregt; der Kleine war kreativ und hat ausprobiert, was ich witzig finde. Es hat damals begonnen, dass er gerne ein Kasperl ist. Aber er hat während der Schwangerschaft besonders gerne mit dem Bauch gekuschelt.

    Aaaaber, meine Kinder sind nicht nur süß und immer gut gelaunt. Ich erinnere mich, dass Zähne putzen oder die Sauereien beim Essen seeeeeehr anstrengend waren ☺️ Und ich dachte mir oft, drei Jahre Abstand wären besser gewesen, weil beide erst mit drei zu sprechen begannen.

    Die ersten Monate nach der Geburt war die Große (damals 4) immer einsatzbereit, falls eine Mama gebraucht wird; der Kleinere (damals 2) hat das Baby ignoriert, so lange die Große Schwester im Haus war. Kaum war sie weg, war er total lieb.

    Jetzt sind sie 1,5 und 3,5 und 5,5 Jahre. Es ist unglaublich schön, wie sie miteinander spielen, streiten, plaudern, etwas aushecken….
    Ich hoffe, sie verlieren sich nicht irgendwann aus den Augen und bleiben so lieb miteinander 🙏

    Das klingt sehr schön und harmonisch.
    Mein Großer war damals 2,5 und er hat es zwar schon irgendwie mitbekommen aber nicht so richtig.Traurig finde ich immer,dass er sagt,dass seitdem der Kleine auf der Welt war,er vergessen wurde,obwohl ich mich so bemüht habe ihm gerecht zu werden.

    Er ist jetzt "froh" dass mein Kleiner der Mittlere wird und er quasi Gerechtigkeit bekommt(sein Wortlaut😅).
  • Meine haben 20 Monate Abstand.

    Das erste Jahr war sehr anstrengend- hab ich total unterschätzt. Mein Sohn war ein totales Anfänger Baby und immer sehr unkompliziert, meine Tochter war das Gegenteil, immer unzufrieden, sehr auf mich fixiert, extrem Nähe bedürftig. Wäre die Konstellation umgekehrt wäre es noch schwieriger gewesen. Mein Sohn hat die Kleine sofort akzeptiert, war nie eifersüchtig und fragt regelmäßig nach mehr Geschwistern. Er hat so die Einstellung ‚the more the merrier‘ während meine Tochter schon sehr Besitzergreifend und eifersüchtig ist.
    Im 1. Jahr war sie wirklich so eine richtige grumpy cat, hat wenn dann nur mich angelächelt etc. - im Nachhinein lustig aber währenddessen sehr kräftezehrend.

    Aber seit die Kleine laufen kann ist es viel besser.

    Jetzt sind sie 4 1/2 und fast 3 und sie stehen sich sehr nahe. Natürlich wird an manchen Tagen auch viel gestritten aber das gemeinsame Spiel und die Freundschaft überwiegen deutlich. Sie haben sich wirklich sehr gern. Und das ist so schön, dass ich es immer wieder so machen würde.

    Ein 3. Kind ist bei uns ausgeschlossen 😊
  • Kind 1 und 2 sind genau 25 Monate auseinander uns Kind 2 u 3 sind 2,5 Jahre auseinander
  • 25 Monate und jetzt während Jahr 1 gibts Höhen und Tiefen aber es ist so schön zu sehen wie sehr sich die 2 lieben.
  • Kind 1 wurde im Apr. 7 Jahre

    Kind 2 wurde im März 3 Jahre

    Kind 3 kam im Feb. auf die Welt
  • @Ka48

    "..., Februar, März, April - die Jahresuhr steht niemals still. Sorry, da is mir gleich das Kinderlied eingefallen." 🙈

    Das ist auch irgendwie cool aber sicher auch arg, weil man drei Monate hintereinander Geburtstag feiert oder?

    Wie tut ihr euch zu Dritt?
  • Kind 1 und 2 sind bei uns ziemlich genau 18 Monate auseinander, und der Abstand zu unserem Mini jetzt ist zum Großen 11 Jahre und zur Mittleren 9,5 Jahre. Und es ist absolut perfekt so ❤️ Die Großen lieben den Kleinen und der Kleine liebt sie, es ist für alle eine wahnsinnige Bereicherung 🥰
  • @Cathérina

    Ja haha stimmt 😊

    Zurzeit geht's noch. Hatten bisher nur für die Große Kindergeburtstagsfeiern, die Mittlere startet vmtl nächstes Jahr! Das wird hart.....😅
    Ansonsten läuft es eigentlich ganz rund mittlerweile! Zwischendurch auch harte Zeiten, aber es passt. Die Großen lieben ihre kleine Schwester! Mein Mann ist im Sommer in Karenz, darauf freuen wir uns alle! Gesamt gesehen liebe ich es so, wie es jetzt ist! Noch ein Kind aber nur mit Leihmutter 😜
    Cathérina
  • wir haben einen Abstand von 2Jahren & 5 Monaten :)
  • Bei meinen Mädels sinds 2 Jahre und 10,5 Monate und ich finds so perfekt
    Die Große hat die ganze Schwangerschaft schon sehr mit bekommen und man konnte schon mir ihr reden und erklären, dass manche Sachen körperlich anstrengend für mich sind
    Sie hat auch gern die Tritte gefühlt und liebt die kleine Schwester seit der Geburt abgöttisch
    Die zwei sind ein Herz und eine Seele und haben eine Verbindung, die ich mir mir meiner Schwester auch immer gewunschen hätte
  • Wie wir ins KH gefahren sind zur Geburt der Kleinen, meine Mama war schon da, haben wir der Großen gesagt, dass wir jetzt ins KH fahren, und schauen, ob es dem Baby gut geht, und dass das Baby kommt
    Ihre Reaktion war "Mama fahren, Mama ab ins Krankenhaus, Baby muss raus" und hat mich damit aus dem Haus geschmissen.
    Kein Tschüss, kein Bussi, einfach nix 😂
    sara2709MarleLexxiBee
  • Zwischen der Großen und der Mittleren liegen 3 Jahre, zwischen der Mittleren und der Kleinen 2 Jahre.

    Es war etwa gleich anstrengend, was ich den Charakteren der Kinder zuschreibe, unsere 2. ist recht fordernd stellenweise, die Kleine wieder recht pflegeleicht.

    Ich würds aber immer wieder so wählen weil wir die letzten 7 Jahre zwar immer gut gefordert waren, seit ein paar Monaten denk ich mir aber, dass wir den Höhepunkt des Kleinkind/KiGa-Kind-Alters geschafft haben, bzw wirds jetzt echt von Monat zu Monat leichter und leichter 💪🏼
  • @zuckerpuppe

    Wie alt sind deine jetzt?
  • @Ka48 Sehr fein, das freut mich und bestärkt mich auch gleich irgendwie :blush:
    Wenns bei uns jetzt diesen Zyklus klappt würde es auch ein Märzbaby werden, lt. Rechner. 😁
  • @Cathérina

    Daumen sind gedrückt 👍😊🤩
    Cathérina
  • @ka48
    Sie sind jtz 7, 4 und bald 2 🤗
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum