Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1143144146148149200

Kommentare

  • @Fuchsili an 2 Tagen die Woche sind Papa und Kinder vor mir daheim. An einem Tag kommen sie gleichzeitig mit mir heim. Da haben wir kaum Zeit miteinander. Wir schauen aber, das wir dann zumindest vorm schlafen gehen miteinander ein Buch lesen und viel kuscheln.
    An den Tagen, wo ich den Nachmittag mit den Kindern verbringe sind es schon so 1-3 Stunden wobei sich meine Kinder viel miteinander spielen und mich dafür nicht mehr so aktiv brauchen. Ich mach dann, wenn sie wollen, eher eine Aktivität mit ihnen zusammen z.B. was basteln, Malen, auf den Spielplatz gehen, eine Höhle bauen, ein Brettspiel oder Kartenspiel, sowas halt.
  • @Kaffeelöffel Nein er möchte gar nicht mehr hin... es fängt so an... wir sind dort, 10 Min. lang läuft es gut, sobald meine kleine Tochter anfängt sich zu bewegen, Spielzeug zu nehmen ( sie wird im Juli 3 Jahre) oder Knabberzeug zu nehmen, das am Tisch steht, dreht der Junge durch, nimmt ihr alles weg, fängt an grob zu werden. Er hört weder auf seine Mutter, noch auf mich... nimmt die schlimmsten Schimpfwörter in den Mund. Mein Sohn weiß was richtig und falsch ist, sieht das und will seine kleine Schwester beschützen und dann wird er natürlich zu meinem Sohn auch ungut. Er bekommt richtige Tobsuchtsanfälle, geht auf seine Mama los, kann sich oft 45 Min. lang nicht mehr beruhigen, weil meine Kinder zb. Knabberzeug essen und ihm das grad nicht passt. Ich will aber meinen Sohn auch alleine nicht dort lassen, weil da gewisse Sachen gehandhabt werden die nicht schön sind. Also in dem Fall kann ich guten Gewissens sagen, das meine Kinder hier nicht schuld sind.
  • @Pacii dann würd ich das wie von mir beschrieben handhaben. Anscheinend ist das ja für niemanden schön. Schade, für das andere Kind denn es leidet offenbar unter der Situation. Mir tut der Kleine schon beim lesen leid. Aber natürlich ist es auch legitim, sich zurückzuziehen wenn man keinen Kontakt möchte. Ich würds aber halt sagen sonst fragt die andere Mama immer wieder und du musst dir immer neue Ausreden einfallen lassen.
  • @Pacii würde ich genau so machen. Wir hatten in unserer Nachbarschaft ein ähnliches Thema (wobei nicht ganz so krass wie bei euch) und ich hab klar, aber freundlich, kommuniziert, dass das zwischen den Kids aktuell leider einfach nicht funktioniert. Mein Kind würde ich vermutlich nicht alleine dort lassen, selbst wenn er wollen würde 🫥
    Kaffeelöffel
  • Mein Kleiner hat sich grad auf den bauch gedreht wie ich ihn ins bett gelegt hab weil ich mit ihm schlafen gehen wollte

    Hab mich dann daneben gelegt, er hat bissl den kopf in die Matratze gedrückt und ist alleine eingeschlafen, ohne irgendwas!!
    Ich bin ganz platt und muss das wo loswerden 🤓
    Hab ich wohl einen guten Zeitpunkt erwischt? Das ging noch nie so easy……
    awa
  • sosososo

    6,786

    bearbeitet 4. Juni, 14:49
    @Fuchsii wie alt sind denn deine Kinder?
  • @soso ein kind und er ist bald 1,5 :)
  • sosososo

    6,786

    bearbeitet 4. Juni, 15:05
    Ok, in dem Alter brauchte meiner schon noch 99% der Zeit meine Aufmerksamkeit 😅 @Fuchsili
  • @Pacii manche Kinder harmonieren nicht so optimal miteinander... Rede mit deinem Sohn, ev mag er allein hin, wenn er da dann nicht aus seine Schwester aufpassen muss. Wenn er weder allein noch mit euch hingehen möchte, wird ich absagen. Steht dir frei, ob du ehrlich mit der Mutter redest oder ob ihr an dem Tag eben "leider" keine Zeit habt.
    Manchmal ändert sich das mit der Zeit und vielleicht kommen die Kinder dann wieder besser mit einander aus, wenn ihr erstmal auf Abstand geht.
    Kaffeelöffel
  • @soso haha ja! wie hast du das dann gehandhabt? ich merke, dass ich doch zeit brauche, um zu kochen, wäsche zu machen etc.. manchmal hab ich dann ein schlechtes gewissen..auch wenn er sich in der zeit dann eh meistens gut beschäftigt und wenn nicht sowieso auf meinem arm landet und ich alles einhändig mache😅
    mima17
  • Ok danke für eure Antworten:-)
  • Sarah123Sarah123

    1,618

    bearbeitet 4. Juni, 18:55
    @awa Ich hab schon auf Salz und Zucker (ausgenommen Obst) verzichtet im ersten Lebensjahr. Wurde mir vom Kinderarzt und auch im Ögk-Beikostworkshop nahegelegt und war mir persönlich schon wichtig. Entweder hab ich salzfreie Snacks gemacht (GU-Breifei-Kochbücher sind toll finde ich), oder was von unserem Essen fürs Baby auf die Seite gegeben und dann erst danach gewürzt.

    Anfangs gabs nur feinen Brei, dann stückigeren und nach und nach immer mehr festes Essen. Natürlich ist da aber jedes Kind verschieden, wann sie Essen akzeptieren, ob Brei oder feste Nahrung etc.
    awamaria1712
  • Kennt jemand eine leichte, bequeme Tragemarke / Onbuhimo für Kleinkinder? Am liebsten, wenn sie in sich selbst verstaubar ist. Benötige sie nur für den Urlaub/Städtetrips zwischendurch. 😊

    Buggy haben wir keinen mehr, wird seit er 2 Jahre alt ist rigoros verweigert. Onbuhimo hat letztens in Rom super geklappt, aber war mit der Kokadi nicht zufrieden.
  • @Fuchsili Viel zu wenig. Aber ich denk es geht den meisten Eltern so. Ich hab auch regelmäßig ein schlechtes Gewissen diesbezüglich. 🫣 Meine Kinder (3 und 1 Jahr alt) sind diesbezüglich aber total unkompliziert. Ihnen wird irgendwie nie langweilig und sie können sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Im Alltag ist leider auch viel an Hausarbeit zu erledigen und das muss eben auch gemacht werden. 😅 Sie freuen sich aber auch oft, wenn sie wo 'mithelfen' dürfen. Ich hab meiner Kleinen zb. einen Lernturm gekauft, damit sie beim Kochen zusehen kann. Ich versuch aber natürlich zwischendurch Zeit zum Spielen einzubauen, spazieren zu gehen, auf den Spielplatz, Unternehmungen etc.
    Fuchsili
  • @Fuchsili tatsächlich hab ich da dann im Haushalt nur das allernötigste gemacht 🤭
    Fuchsili
  • @anianom
    Meinst du sowas:

    dbzmfkso8ypw.png

    Das war die letzte Wanderung, bei der ich meine Tochter getragen hab. Da war sie 3,5 Jahre, danach haben wir das aufgehört. Das ist eine Limas Trage.
    UteBohemia
  • @anianom Hier noch ein Daumen hoch für die Limas! Ich habe meinen Sohn mit damals drei Jahren zu Weihnachten so herumgetragen, als er krank war…
  • anianomanianom

    2,377

    bearbeitet 4. Juni, 20:23
    @Mohnblume88 @UteBohemia Ist die ohne Bauchgurt? Da wir sie für Island womöglich auch noch brauchen (wobei mein Sohn dann schon 3,5 Jahre alt sein wird, also in einem Jahr genau - und sich bis dahin hoffentlich nochmal einiges tut) und wir da mit dicken Jacke unterwegs sein werden, wäre mir das ansonsten zu unbequem.
  • @anianom ja mit Bauchgurt. Und die Gurte an der Brust hab ich speziell gebunden, dass sie halten.
    Mit Jacke drunter hab ich’s nie probiert. Aber da würd ich vl dann doch nochmal den Buggy probieren 😅 außer er marschiert eh gern, dann darf er ja auch gehen 🤭
    kami
  • @anianom Phu, das müsste man wahrscheinlich ausprobieren, wie das mit Jacke ist, aber meine hat auch einen Bauchgurt (halfbuckle).
  • Sarah123 schrieb: »
    @Fuchsili Viel zu wenig. Aber ich denk es geht den meisten Eltern so. Ich hab auch regelmäßig ein schlechtes Gewissen diesbezüglich. 🫣 Meine Kinder (3 und 1 Jahr alt) sind diesbezüglich aber total unkompliziert. Ihnen wird irgendwie nie langweilig und sie können sich auch sehr gut alleine beschäftigen. Im Alltag ist leider auch viel an Hausarbeit zu erledigen und das muss eben auch gemacht werden. 😅 Sie freuen sich aber auch oft, wenn sie wo 'mithelfen' dürfen. Ich hab meiner Kleinen zb. einen Lernturm gekauft, damit sie beim Kochen zusehen kann. Ich versuch aber natürlich zwischendurch Zeit zum Spielen einzubauen, spazieren zu gehen, auf den Spielplatz, Unternehmungen etc.

    dieses ständige gewissen ist auch wirklich lästig oder? :s ich handhabe es so ziemlich genauso, wie du es beschreibst und hoffe einfach, dass es "genug" ist..
  • @Fuchsili bezieh ihn im Haushalt mit ein wo es geht. Ja, dann dauert alles 10x solange aber du hast ja Zeit und Kinder lieeeeben das. Vor allem in dem Alter.
    Trau ihm da ruhig was zu. Wäsche in die Maschine stopfen und einschalten, beim auhängen hab ich sie auf ein Stockerl gestellt und ihnen die Socken zum aufhängen gegeben, beim kochen durften sie mörsern (das machen sie heut noch gern) oder mit einem stumpfen Messer auch Mal Käse schneiden oder so, Gemüse waschen geht auch gut, irgendwo Zutaten rein schütten, Staubsaugen ist auch der hit für die meisten Kinder, anstauben können sie auch. Nur Klo und Bad hab ich allein gemacht wegen den Putzmitteln.
    Die meisten Kinder helfen ihren Eltern sehr gern bei sowas und ob du es glaubst oder nicht aber für die Kinder ist das Spielen. Ihr macht ja trotzdem was zusammen. Und wenn er sich selbst beschäftigt ist das doch wunderbar. Konnten meine in dem Alter 0 also kannst du eh immer wieder Mal durchschnaufen.
    Es ist eigentlich auch nur in unserer westlichen Welt so, dass wir glauben die Kinder ununterbrochen bespaßen und mit ihnen spielen zu müssen weil sie sonst eine furchtbare Kindheit haben. Stimmt aber nicht. Es ist völlig in Ordnung, wenn man auch Mal Sachen zu erledigen hat.
    StrohhutpiratinTamaraNFuchsiliCathérina
  • Guten Morgen, wegen meiner Stärken Mens hat mir mein Gyn die Spirale empfohlen.

    Gibt es hier Frauen die bereits Erfahrungen mit Spirale haben?
    Wird die Mens schwächer, nimmt man zu, Migräne Häufigkeit?

    Danke
  • @minx Kupfer oder Hormonspirale?
    Bei der Kupferspirale war bei mir die Mens ein wenig stärker. Ist aber noch vor den Kindern gewesen.

    Hormonspirale hab ich keine Erfahrung.
    minx
  • @minx ich hatte vor vielen Jahren die hormonspiralle, da wird normal die mens weniger, ich hab sie mir aber wieder sehr bald entfernen lassen, weil ich totale Probleme mit der Haut bekam (akne)

    Hatte nach der Geburt meines 2. Kindes die kupferspiralle, da wars die ersten Monate deutlich mehr, hat sich dann nach ca. 6 monaten eingependelt, das es normal wurde von den blutungen. Aber was ich so weiß bzw. Gehört habe, wird die blutung bei der kupferspirella eher nicht weniger, weil keine hormone auf den Körper einwirken, sondern dies nur die hormonspiralle betrifft.
    minx
  • @minx ich hab nur Erfahrungen mit der Kupferspirale. Also die Blutungen wurden definitiv stärker und ich hab sie mir früher ziehen lassen, da mich das gestört hat. War vor den Kindern…
    minx
  • @minx Von der Kupferspirale hat mir meine FA abgeraten, weil die Periode stärker wird.
    Da sie bei mir sowieso schon stärker ist, hab ich's dann nicht gemacht.
    Hormonspirale kommt bei mir nicht in Frage, da weiß ich's nicht.
    minx
  • Hat schon jemand das kanga training im huma eleven gemacht? Hab das grad zufällig gesehen
  • @minx Hatte zwei Mal (hintereinander) die Hormonspirale bevor ich Kinder hatte. Beim ersten Mal hatte ich meine Periode gar nicht. Beim zweiten Mal immer nur minimal, eher Schmierblutung. Tampons zahlten sich da fast nicht aus.

    Migräne hatte ich nie, aber auch vorher nicht.

    Achtung: Bei manchen Frauen hat die Hormonspirale Auswirkungen auf die Stimmung bzw. psychische Gesundheit (depressive Verstimmungen bis hin zu Depressionen) durch die Hormonspirale. Darüber wird kaum aufgeklärt (zumindest bei mir damals und auch bei meinen Freundinnen nicht). Bei einer Freundin war's tatsächlich so (depressiv) und nach dem Ziehen hatte sie richtige Stimmungsups und -downs bis es ihr im Vergleich zu während der Spirale wieder ganz gut ging.
    minx
  • @almar ja also ich neige nicht zu diesen stimmungsdowns wenn ich Hormone nehme, aber zu Migräne.

    Mit der Minipille hatte ich 5 Anfälle im Monat. Daher habe ich auch nichts genommen. Seit der FG vor 2 Jahren ist aber meine Periode sehr stark.

    Seufz...Mal schauen.
  • Ich hab mich vor 1/2 Wochen an der Handinnenfläche eingezwickt und es wurde eine kleine Blutblase (die oberste Hautschicht ist geblieben). Inzwischen ist das Blut darunter schon getrocknet, aber geht das nun weg oder muss ich das aufstechen?
  • Hatte die Hormonspirale und es was der Horror - mein ganzer Hormonhaushalt war durcheinander … furchtbare Haut, Haare an stellen wo man sie nicht will und dauernd Blasenentzündung 🙈
  • Irgendjemand hat hier im Forum mal eine tolle Entwicklungstabelle nach Emmi Pikler gepostet.
    Ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread und die Suchfunktion ergibt leider nix..

    Ich würd die Tabelle sehr gern einer Freundin weiterleiten, aber ich hab sie selbst nicht mehr. Kann mir wer helfen? Hat jemand eine Entwicklungstabelle? hilfreich wären die ersten 2 Lebensjahre..
  • @anianom wir haben eine ruckelie. Die hat am hüftgurt eine tasche wo man die ganze trage rein stopfen kann und als hüftsitz für die kinder benutzen kann.

    kid0d0l5m5fx.jpg
    6bpkvhcma742.jpg
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,130

    bearbeitet 5. Juni, 17:59
    @minx ich hab die hormonspirale, wg starker blutung (schwallartig) und endometriose.

    Für mich die beste Entscheidung obwohl ich nieee wieder hormone nehmen wollte. Aber ich hab das glück keine Blutung mehr zu haben, kaum bis gar keine schmerzen und nur selten ganz ganz leichte schmierblutungen - wie ein minileichter Ausfluß….

    Hab keine hautprobleme, keine wesensveränderung, keine schmerzen,…. Aber es reagiert jeder anders.
    minx
  • Hallo!
    Hat hier jemand Erfahrung mit Augen reiben? Meine kleine ist 5 monate und seit einigen wochen reibt sie sich beim flasche geben bzw beim schlafen gehen und auch nachts extrem die augen.
    Nachts ist es so dass sie so wild reibt dass sie dadurch wach wird wenn ich sie nicht stoppe.
    Dachte anfangs dass sie müde ist, doch angeblich kann das auch vom zahnen kommen?
    Kennt das jemand und weiß zufällig was hier helfen könnte?
    Danke! Lg Carina
  • @Carina2722 ich hab selbst keine Erfahrung damit, aber kann es sein, dass sie trockene Augen hat? Wann habt ihr den nächsten Kinderarzttermin? Da würd ich es ansprechen.
  • Kennt vlt jemand den Flughafenparkplatz Mazur?
  • Oder kennt sonst eine günstige Alternative zum Parken am Flughafen Wien?
  • @wölfin an sowas habe ich auch schon gedacht. Aber dann würde sie tagsüber doch auch ständig reiben, oder nicht?
  • @Kaffeelöffel danke für den tipp! tatsächlich mache ich das hin und wieder. er hilft gerne bei der waschmaschine und beim saugen :) ich werde es wirklich wieder öfter machen. manchmal dauert es mir einfach zu lang 😅 aber eigentlich muss ich mich ja nicht beeilen.. die fähigkeit den alltag zu entschleunigen ist echt eine lebensaufgabe für mich
    Kaffeelöffel
  • @KFP wir haben schon sehr oft (das letzte mal im April)am Mazur geparkt. Der Bus fährt alle 20 min!
    KFP
  • @Fuchsili I feel you. Ich hab die unangenehme Aufgabe "Haushalt" auch immer gern schnell, schnell erledigt. Ich hab mich dann oft selbst gestoppt und mir gesagt "das hier ist wichtig. Ich habe heute nichts mehr vor." Das klappte oft besser.
    Und sehr schön ist dann zu sehen, wie sie dadurch auch ihre Fertigkeiten verbessern. Und später Mal gute Hausmänner werden 😉
    Fuchsili
  • @katinka83 Danke! Gibts da auch Kindersitze fürs Shuttle?
  • @kfp Nein, das ist ein großer Bus.
    KFP
  • Hat jemand Erfahrung mit paylivery Rücksendung? Also wenn ein verkaufter Artikel retour kommt?
  • @Kaffeelöffel danke für die erinnerung ❤️
    Kaffeelöffel
  • @Carina2722 Meine Tochter hatte auch so ne Phase. Weiß nimmer genau wie alt sie da war, aber ich denk unter 1 Jahr. Sie hat sich damals die augen so viel und so fest gerieben dass auf einer seite die Augenbraue schon viel dünner geworden ist 🤦‍♀️ Oft auch beim einschlafen, wo ich dann das Gefühl hatte sie würde jetzt schon einschlafen wenn das elende Augenreiben nicht wäre.. also es hält sie vom schlafen ab.
    War schwer mitanzusehen, aber war eben auch nur ne Phase 🤷‍♀️ (die im Rückblick auch nicht sooo lang gedauert hat.)
  • @Anna_H ich hab mal einen retourniert weil er defekt war, was für eine frage hast du?
  • Schlafwandelt jemand von euch? Ich hab immer schon viel im Schlaf gesprochen, mich auch aufgesetzt, aber meines Wissens nicht aufgestanden. Mein Mann und ich schlafen seit der Kinder aber fast immer getrennt. Jetzt im Urlaub sind wir endlich wieder in einem Bett und letzte Nacht bin ich aufgestanden und dann neben dem Bett gestanden, während ich unverständliches Zeug gebrabbelt habe. Kein gutes Gefühl. 🤐 Erinnern kann ich mich nicht. Ich mach mir jetzt Sorgen, normalerweise schlafe ich mit beiden Kindern im Zimmer, eines bei mir im Bett. Da wäre ich gern Herrin all meiner Sinne. 😭 Hat jemand Erfahrung? Online findet man fast nur Infos zu Schlafwandeln bei Kindern, mir geht es aber um die Elternperspektive. Ich will ihnen auch auf keinen Fall Angst einjagen! Ach, es ist so vertrackt und unheimlich 🥺
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum