Hallo ich weiß es geht den meisten so das sie nachts zum füttern aufstehen müssen, aber mein Baby ist jetzt am Freitag 3 Monate alt und schlief bis jetzt eigentlich immer die ganze Nacht durch. Nur seit 1-2 Wochen ist sie nachts immer total unruhig und findet nicht richtig zur Ruhe. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Es macht mich echt fertig, vor allem, weil ich weiß das es normalerweise anders ist. Hunger kann ich komplett ausschließen. Selbst beim spielen unterm Spielebogen ist sie total unruhig obwohl ihr das ja eigentlich immer sehr gefallen hat, ich konnte sie da locker 30-45 min hinlegen.
Danke jetzt schon mal für eure Tipps.
Kommentare
934
Mit drei Monaten kommen sie langsam aus ihrer Frischlingsblase, heisst nicht umsonst viertes Trimester (Menschenbabys sind physiologische Frühgeburten) Die Alltagseindrücke kommen jetzt vermehrt an und lösen Unruhe aus.
Und ja, es ist verdammt kräftezehrend. Sehr. Halte durch, schau wie du dir sie Situation erleichtern kannst, es wird besser, versprochen.
690
Dein Baby ist 3 Monate alt, dass sie da überhaupt schon durchgeschlafen hat, ist unüblich.
Es werden immer wieder Phasen kommen, wo besser und wieder schlechter geschlafen wird.
Meine Kleine hat mit 3 Monaten mit durchschlafen angefangen. Sie hat aber immer wieder Phasen zB zahnen, Krankheit oder Entwicklungsschub, wo dann wieder ein paar Tage schlechter geschlafen wird.
Ich würde aber nicht mitten in der Nacht aufstehen und spielen lassen.
Wenn wir nachts wach waren, haben wir nur das nötigste Licht angemacht, nur geflüstert und dann ging es nach dem Fläschchen wieder ins Bett. Da hat sie dann so lange mit ihrem Schmusetuch gespielt oder gebrabbelt, bis sie wieder eingeschlafen ist.
Bespaßung gab es nachts keine.
So Dinge wie nachts mit ihr rum laufen oder Pezziball hab ich gar nicht erst angefangen.
Nie etwas anfangen, mit dem du nicht längerfristig zurecht kommst.
Ansonsten, es sind Phasen und gehen wieder vorbei.
954
474
Sonst hat Mamileinchen sicher die wichtigsten Dinge gesagt..und es ist auch ganz normal das Babys sich nicht ablegen lassen und deine Nähe brauchen. Sie brauchen vorallem wenn sie klein sind noch sehr viel Rückversicherung
710
Alles Liebe!
4,844
Hat man ersteres, dann kommt einen der neue Zustand ungewöhnlich vor. Hat man zweiteres, dann ist man eh schon einiges gewöhnt und ist nicht weiter verwundert, wie die Entwicklung weiter geht.
Für die einen wirds also leichter, für die anderen schwerer.
Ich hatte auch so ein sehr zufriedenes Baby die erste Zeit, auch mit gutem Schlaf. Aber naja, es hat schon gedauert, bis sie schließlich ihren finalen Schlaf erreicht hat. Bis dahin gabs ein Potpourri an Nächten, dass mans kaum glauben mag 🫣
696
K2 ist ein Anfängerbaby und die großen Entwicklungen spiegeln sich alle auch deutlich im Schlaf wieder. Mit etwa 3,5 Monaten wollte er nur mehr mit Körperkontakt schlafen. Jetzt ist er 9 Monate alt und manchmal klappt das Ablegen schon ganz gut.
Es wird definitiv besser und es ist ganz normal, dass Babys und auch Kleinkinder nicht einfach 35 Minuten lang ruhig sind, wenn sie irgendwo hingelegt werden. Falls Du selbst viel Ruhe brauchst, ist das natürlich sehr anstrengend und auch, wenn es normal ist, tut es weh, sich für mehrere Jahre von Ruhe zu verabschieden. In dem Fall könnt ihr vielleicht einen Modus finden, dass Du Dir ab und zu Ruhepausen verschaffst und an Partner/Großeltern/Tanten/Onkeln abgeben kannst?
20
831
Das meiner Freundin hat durchgeschlafen bis es 3-4 Mon alt war. Und dann war auch monatelang stündlich Terror bei denen. Das war für die viel schlimmer als für uns, die wir es nicht anders gekannt haben.