Karenzrückkehr, Urlaub verbrauchen

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kehre im September wieder in die Arbeitswelt zurück, davor hab ich noch Bildungskarenz.
Bevor ich jedoch in Elternteilzeit gehe, möchte ich noch Urlaub aufbrauchen, damit meine Kleine genug Zeit hat, sich in der Krabbelgruppe einzugewöhnen.

Das hat sicher schon jemand von euch gemacht? Wie muss ich das dem Arbeitgeber melden? Für die Elternteilzeit gibt es ja ein eigenes Formular, aber bzgl. Urlaub davor finde ich leider nichts.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Kommentare

  • @Lela2307 du musst ganz normal beim AG Urlaub beantragen, so wie du es sonst auch machst und der AG muss den genehmigen.
    Dann kannst du ab Tag X Elternteilzeit beantragen.
    Lela2307
  • Ja das geht, mache ich grad so.
  • Ich hatte mich mit meinem AG vorher abgestimmt und dann schriftlich vereinbart, dass ich den Urlaub in Vollzeit verbrauche, bevor ich in Elternteilzeit wieder einsteige.
    Lela2307
  • Ich habe es genau so gemacht wie @hafmeyja
    Lela2307
  • Finde es auch wichtig, dass vorher abzustimmen. Ich bin vor meinem Mutterschutz zum Vorstand gegangen und hab mit ihm vereinbart, dass mein Urlaub nach der Karenz noch mit den normalen Stunden verbraucht wird und ich danach erst in ETZ gehe.

    Dein AG kann also darauf bestehen, dass du ETZ anmeldest und dann deinen Urlaub nimmst.
    Lela2307
  • Bei mir wurde der Urlaub umgerechnet - quasi nicht in Wochen sondern in Stunden und somit war’s dann ur viel als ich in Teilzeit begonnen hab 😊
    Hatte vorher ca 10 Wochen Urlaub stehen und dann wurden ca 30 Wochen daraus (von 35 auf 12 h) 🥳
    Lela2307little_star
  • Danke euch :)
  • @KFP bei mir auch, wird aber auch wieder weniger, wenn man dann Stunden erhöht…aber jetzt gerade mit den 2 Kindern ein Traum, weil genug Puffer für Eingewöhnung etc. :)
  • @KFP ist aber nicht verpflichtend oder?

    Also ich glaube ich habe mal gelesen, dass der Urlaub gekürzt/hochgerechnet wird, wenn man reduziert oder aufstockt. Am Ende geht's darum, dass man 5 Wochen frei hat.
    MamaLama
  • @awa keine Ahnung - bei uns in der Firma wird’s so gemacht -
    awa
  • Ich hab auch zB ein Monat bezahlten Urlaub und einen Monat unbezahlten Urlaub genommen. Du hast soviel ich weiss kein Recht darauf, bei meinem Alter Arbeitgeber durfte ich nämlich nicht. Aber wenn der Arbeitgeber zustimmt, is alles in Ordnung.
    Lela2307
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum