Baby schläft zu lange?!

Hallo! Ich brauche euer Schwarmwissen. Mein kleiner (7 monate) macht im Moment soo lange nickerchen. Er schläft nachts ca 12 stunden (nicht durch) und dann nach 2 stunden spielen am morgen ist er wieder müde und dann schläft er oft 3 stunden, soll ich ihn wecken wenn die nickerchen so arg lange sind? nachmittags schläft er meistens auch nochmal lange, ca 1 stunde. Also gesamt am tag sind wir sicher bei 16,17 stunden. er bekommt auch gerade 2 zähne, kann es daran liegen? ich mach mir irgendwie sorgen ob das noch normal ist

Kommentare

  • Luxus puuuurer Luxus.
    Nutze die Freizeit tagsüber. Wenn er auf oder bei dir schläft zum Lesen etc ansonsten ein Indoorhobby.
    Carpe diem so schön kannst du es vl schon morgen nicht mehr haben.
    MamaLamaKaffeelöffelannammiramiweißröckchenMila92ThessibehappyParamedicGirl
  • Wir hatten und haben noch immer eine Vielschläferin … kommt mit 2 J und 3 M noch immer auf 15 h Schlaf. Hat immer viel und gut geschlafen und quasi die ersten 6 Monate verschlafen 😂
    War da sogar bei der Kinderärztin und sie meinte nur dass ich es genießen soll 😊
    Unsere ist vollkommen altersgemäß entwickelt und in den Wachzeiten sehr aktiv und lebensfroh 🥳
  • Genau das was @sara2709 gesagt hat. Kann sein, dass er grad Entwicklungsschub hat da schlafen sie auch oft mehr. Würde ihn nicht wecken wenn er nachts eh auch schläft.
  • Niiiicht aufwecken sondern genießen!! Es wird definitiv nicht auf Dauer so bleiben 😉
  • Mein Kleiner ist 10 Monate und schläft so 14-15 Stunden am Tag. Die Große hat nur 12 gebraucht ab 6 Monaten, war auch immer viel anspruchsvoller.
  • vielen dank ihr lieben! dann wecke ich ihn künftig nicht mehr, hatte angst das lange tagschlafen könnte seinen ganzen rythmus stören 🙈 schaun ma mal wie lange das so bleibt, mein nächster beitrag dann: hilfe mein kind schläft plötzlich viel weniger 😂😂
  • bearbeitet 6. Juni, 13:36
    @KFP kommt mir bekannt vor 😂
    Meine macht seit kurzem keinen Mittagsschlaf mehr, aber selbst mit 2,5 Jahren hat sie 14h in der Nacht und 2h zu Mittag geschlafen
    ednah97
  • @ParamedicGirl Das beruhigt mich dass es noch mehr kleine Faultiere gibt 😂
    Ich muss unsere jeden Tag 2 x aufwecken - um halb 8 damit wir es bis um 8 in den Kiga und Arbeit schaffen und dann um 2 nach 2 h Schläfchen sonst geht sie um halb 8 nicht ins Bett - hab jedesmal das ur schlechte Gewissen, aber wenn ich sie nicht aufwecke schläft sie teilweise 4 h mittags … am Wochenende darf sie das, aber dann ist bis 10 halligalli 🥳
  • @KFP wow, 4 Stunden Mittagsschlaf ist echt ordentlich. Schläft sie da unterwegs auch oder bist du dann die ganze Zeit zu Hause "gefangen"?
  • Der einzige Moment wo ich ein Kind wecken würde wäre ein kurzes schläfchen weniger als 3 Std vor dem Nachtschlag, ich denk da ist klar warum. Sonst ist es so das einfach manche Kinder viel Schlaf brauchen. Meine Grosse hat auch oft 3 Std Mittagsschlaf gemacht und heute mit 3 sagt sie am Abend selber, Mama ich bin müde und geht freiwillig ins Bett. Ich denk es ist sooo wichtig aus dem Schlaf Thema von Anfang an keinen Kampf mit aufwecken zu machen.
    Kaffeelöffel
  • @julie02 und keinen Kampf ums schlafen gehen ☝️
    julie02
  • Kaffeelöffel schrieb: »
    @julie02 und keinen Kampf ums schlafen gehen ☝️

    Ja genau! Und nicht anfangen deswegen zu streiten oder laut zu werden. Ich weiß es ist manchmal echt hart, das Schlafthema aber ruhig bleiben zahlt sich aus. Kinder die gerne schlafen tun sich ihr ganzes Leben leichter :)
  • @KaffeelöffelSie schläft immer daheim im Bett. Und meistens wecke ich sie nach max 2 h auf. Aber hi und da ist es gar nicht blöd. Letztens hatten wir am Abend eine Feier wo wir sie mitnehmen wollten … hat von halb 1 bis um halb 5 geschlafen und war dann top fit und wir konnten länger mitfeiern 🥳
    Unter der Woche mag ich die 2 h Schläfchen daheim gern … entweder ich kann noch was im Homeoffice erledigen was ich am Vormittag nicht geschafft haben und im Haushalt ist ja auch immer was zu tun. Oder ich kann endlich mal in Ruhe was lesen oder netflixen … ich mag diese Gefangenschaft 😂
  • @julie02 angenommen ich lass sie nach dem Kiga bis um 4 schlafen, ist sie bis 10 wach … dann ist der nächste morgen ein Horror mit aufstehen … also bleibt nix übrig als zu wecken und sie darf ja eh 2 h schlafen - das ist jetzt nicht so wenig find ich.

    In der Früh würd sie immer bis halb 9/9 schlafen - das geht halt nicht mit dem Kiga und der Arbeit zusammen. Ich kann da leider nicht 100% auf ihren Biorhythmus hören

    Wir haben ein sehr entspanntes Kind was ohne Probleme schlafen geht … wir haben ein schönes Einschlafritual und ich mag Einschlafbegleitung ur gerne … aber manchmal muss sich das schlafen halt mit dem Alltag vereinen lassen
    Kaffeelöffel
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 7. Juni, 13:31
    Die Kinder gar nicht aufwecken (auch morgens nicht) ist ein romantischer Gedanke, funktioniert nur meist nicht wenn man einer bezahlten Arbeit nachgeht.
    Soweit ich verstanden hab ging es ja aber hier eh nur um den Mittagsschlaf.
    KFP
  • Wir sind alle Langschläfer und Spätschlafengeher … für uns wärs alle schöner wenn Arbeit, Schule, Kindergarten erst so gegen 9 losginge … wir arbeiten quasi jeden Tag gegen unseren Biorhythmus
  • Kind und Mann (Nachtschicht) schlafen grad und das Babyfon ist im Daueralarm weil er so laut schnarcht … Kind liebt das und schläft wie ein Stein - wir brauchen keine Rauschgeräusche zum schlafen, mein Mann erledigt das 😂
    Kaffeelöffelsatizilef
  • @KFP Das hängt natürlich immer sehr vom Alter der Kinder ab, anfangs haben sie noch überhaupt keinen Rhythmus und bei manchen spielt sich der sehr schnell ein und es gibt keine Probleme. Für manche ist ein sehr strenger Rhythmus aber absolut notwendig, weil sie sonst mega übermüdet sind. Jedes Kind ist individuell, aber der Großteil der Kinder sind leider keine guten Schläfer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum