Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1575860626376

Kommentare

  • @awa ein 9 Monate alt is ja nicht mehr so klein. Langes Gewand bei den Temperaturen empfinde ich da eher als Qual- was spricht gegen was kurzes, luftiges? Was hast du denn angehabt?

    Gegen die Sonne gibt es Sonnencreme….
    glücklichemama
  • @kea man soll unter einem Jahr keine Sonnencreme benutzen. Ich hätte vor sie dann zu nutzen, wenn ich die Sonne mit ihr garnicht meiden kann.
  • @awa schau, ich weiß dass das die Empfehlung ist. Aber ich finde man muss halt alles mit etwas Maß und Ziel betrachten.

    Ich nehme an das ist euer erstes Kind. Wenn dir das mit der Sonnencreme so wichtig ist, dann bleibt halt im Schatten, geht nur im Wald spazieren, bleibt im kühlen, geht ins Einkaufszentrum, etc.

    wenn ihr gern unterwegs seid dann werdet ihr entweder eure Bedürfnisse zurück stecken müssen oder ihr schmiert das Kind halt mit Sonnencreme ein. Findest du es wirklich besser ihr ist die ganze Zeit heiß und sie schwitzt? Hitze ist auch nicht toll für Babies.

    Und nur mal als Hinweis, beim zweiten oder dritten Kind ist das eh alles nicht mehr möglich. Da muss das Baby mit, fertig.
    KaffeelöffelsuseMamaLamaKFPkastanie91Paciisara2709wölfinglücklichemama
  • @awa Meine war voriges Jahr im ähnlichen Alter. Ich hab ihr schon kurzärmelige Bodies angezogen aus Baumwolle, aber meist lange Hosen, da aber halt was dünnes, ber keine Socken. Ich bin mit ihr auch immer im Schatten geblieben und hab die Sonne generell gemieden. Sonnencreme hab ich auch keine verwendet, das cremen mochte/mag sie nicht. 🙈Im KiWa hab ich sie so gut es ging beschattet, hab meistens Stoffwindeln und so große Klammern verwendet und halt die Lüftungsschlitze geöffnet.
    Voriges Jahr war im August so eine richtig extrem heiße Woche, da sind wir nur morgens und abends raus, das war uns allen einfach zu heiß. 🥴
  • @awa @kea also die Empfehlung sollte man nicht wörtlich nehmen mit der Sonnencreme. Da sind sich alle einig dass es eigentlich heißen sollte "Kinder unter 1 Jahr sollten nicht der Sonne ausgesetzt werden und/oder ausreichend mit UV Kleidung geschützt werden und wenn dies nicht möglich ist, dann auf jeden Fall Sonnencreme verwenden!!!"
    mirami
  • @Kathyxox naja genau darum geht's ja, mit Kleidung schützen wäre lange Kleidung.

    Wenn ich z.B. das Gesicht nicht schützen kann, weil trotz Sonnenhut Sonne hinkommt, schmier ich das Baby ein. Die Frage ist, ob lange Kleidung sein muss/sollte wenn es sehr warm ist.

    @kea wir waren heute im Wald und nein ich finde es nicht toll, wenn mein Baby schwitzt. Sonst würde ich die Frage ja nicht stellen.
  • @awa wir haben einen Juli Zwerg und auch im ersten sehr heißen Sommer hatte er schon nur kurzen Body und Socken an. Zugedeckt mit Stoffwindel. Er war schon immer hitzig und das war sogar die Empfehlung der Hebamme. Am Kinderwagen hatten wir ein Sonnensegel. Im 2.Sommer hat er dann mit 10/11 Monaten bei dem Wetter auch schon nur kurze Hose, Tshirt, sonnenkapperl gehabt.

    @SandundSonne wir haben eins für Boxspringbetten von Hauck und sind super zufrieden.
    awaglücklichemama
  • @awa aus meiner Sicht, ganz klar: Nein, lange Kleidung muss und soll nicht sein. Orientier dich an dem was du anziehst.
    suse
  • In ihrem ersten Sommer (junikind) hatte sie schon viel kurzes an, aber wir haben die mittagssonne (11-15) gemieden, und waren auch sonst ausschließlich im Schatten oder drinnen! Am kiwa Sonnensegel mit UV Schutz. Und wenn ich wusste wir kommen ned drumrum hab ich sie auch eingeschmiert. War zwar wirklich selten aber kam vor.
  • Einmal Juli einmal August Zwerg und bei wurden kurz angezogen schon im ersten Sommer. Der Große hat uns wenn es ihm zu heiß war ein Schreikonzert gegeben.
    Für den ykiwa haben wir ein Sonnensegel da können jetzt mit Sportsitz und Buggyboard sogar beide drunter🙃
    awa
  • Es gibt auch so Anti-Schwitz-Auflagen für den Kinderwagen. Mein Sohn hat auch immer so geschwitzt. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Kurz anziehen und mit Stoffwindel „zudecken“ bei den Beinen.
    awa
  • Ich hab ein Mai baby und es war so heiß in dem Sommer. Im kiwa hatte sie meistens kurzen body und stoffwindel über den Beinen. Hatte sie auch im Schatten stehen. Wir waren auch am See dort im Schatten mit kurzen body im Wasser war sie noch nicht. Mit 3 Monaten waren wir Urlaub, das fand ich schwierig, immer den Schatten zu suchen. In der trage hatte sie manchmal nur Windel an weils so heiß war und eine stoffwindel vor der trage über die Beine. Kurz vor dem 1 Geburtstag waren wir am Meer. Da UV Kleidung an mit langen Ärmeln, die Beine haben wir eingecremt.
    awa
  • Meine Große hat jetzt im Sommer im Kiga immer Langarm Sachen an (1 Nummer größer damit es schon luftig ist). Und sie schwitzt nicht mehr als andere Kinder.
    Schwimmsachen hat sie auch langarm UV Gewand, hat sie noch nie gestört dass es lang ist...
    In Dubai geh ich auch mit Kleid und einer Weste draußen herum obwohl es um die 35 Grad hat - ist angenehmer als die brennende Sonne auf der Haut.
    awa
  • @Kaffeelöffel was mir letztens untergekommen ist bezüglich Bewerbungen - es gab jetzt wieder Auszeichnungen für familienfreundliche Betriebe und manche haben das auch bei Geschäften ausgehängt. Vielleicht auch danach googeln und schauen, ob ein interessanter Arbeitgeber dabei wäre…
  • Kann mir zufällig jemand erklären, wie man den TrippTrapp-Gurt ohne diese weißen Plastik-Schieber befestigt? Irgendwie find ich keine Anleitung dazu. Ist das überhaupt möglich? Und wenn nein. Falls jemand welche hat und nicht benötigt, kann er sich gerne bei mir melden. 😅🙂
  • @Sarah123 unter Befestigungsclips bekommst du sie als Ersatzteil von Stokke. Mit Babyeinsatz geht glaube ich nur mit…

    Hätte noch folgendes Foto gefunden - weiß aber nicht, ob es so geht:

    pd0te6hqicot.png
  • @krümel05 Danke! Dann werde ich mir wohl solche besorgen müssen. Das ist mir sonst zu gefährlich, nachdem mein Kleiner ständig raus klettert. 🙄
  • @Sarah123 sonst könntest eventuell noch etwas zum einhängen an den Seiten machen, ober-unterhalb vom Sitz, sodass aufstehen, hochrutschen nicht möglich ist. Hab auch einen 2ten Gurt ohne Clips bekommen, hatte aber die vom ersten Sitz und mein Sohn hat sie da schon nicht mehr gebraucht 😆
  • Sarah123Sarah123

    1,587

    bearbeitet 10. Juni, 08:07
    @krümel05 Ich glaub ich müsste ihn da schon mit einem Seil festbinden, damit er da nicht raus kommt. 🤣🤣🤣🙈
  • @awa

    Ich hab meinen Babys für den Sommeurlaub immer lange Musselinkleidung anfertigen lassen, die ist kühl u luftig :) zum Baden UV-Badekleidung.
    Hab meine Kinder unter 1 auch nicht eingecremt ausser vl mal im Gesicht u da hab ich die Creme von Ringana genommen.
    awa
  • @Sarah123 ich meinte für die Haken vom Gurt…und ja, meine haben sich auch aus dem Gurt irgendwann befreit 🤣
  • Ich hätt nie gedacht, dass ich nochmal drüber nachdenken werd, aber wir haben gestern davon geredet, ob wir nicht doch ein zweites Kind wollen.
    Mein Freund wünscht es sich schon immer, mein Kind wünscht es sich auch und ich hab das Gefühl, dass mir das Leben wieder leichter fällt und wieder mehr Ressourcen da sind.

    Ihr seid die ersten, denen ich es erzähle 😂

    Werden da aber jetzt nochmal genauer reden, wie das wäre. Nochmal möcht ich nämlich keine zwei Jahre Karenz.
    Davon abgesehen hab ich gesundheitliche Einschränkungen und die klär ich im Juli beim Gyn. Hatte mal eine möglicherweise hormonell bedingte Gewebsveränderung über die Krebsvorstufe hinaus und das wär für mich ein KO Kriterium. Zwei Kinder ohne Mama riskier ich dann doch nicht.

    Insgesamt macht mir der Gedanke durchaus Angst…mein Kind war ein Anfängerbaby und man weiß ja, dass noch nie jemals jemand zwei davon bekommen hat 🤣
    keaNorahJoneswinnieKaffeelöffel
  • @Mohnblume88 oh schön 😊🥰 sicher keine einfache Entscheidung
  • @Mohnblume88 das ist schön :-)
    Wäre dein Mann denn bereit selber länger in Karenz zu gehen, oder würdet ihr euer hypothetisches zweites Kind früher in Betreuung geben?

    Dass du es gesundheitlich abklären möchtest, finde ich sehr vernünftig.

    Ist das so mit den Anfängerbabys?😅 Unser erstes ist zwar ein absolutes Kuschelbaby, aber sehr zufrieden. Ich höre meistens, dass die zweiten Kinder unkompliziert sind und nebenbei "mitlaufen". Anstrengend ist die Kombi bzw. das Ergeborene im Kleinkindalter.
  • @mohnblume88 also mir ging es ähnlich wie dir. Ich wollte immer nur ein Kind haben und mein Mann immer mindestens 2. Die Große war auch ein absolutes Anfängerbaby, hat sehr früh schon durch geschlafen.

    Für mich war dann die wichtigste Frage an meinen Mann "bist du auch glücklich wenn wir nur ein Kind haben?" Und seine Antwort war "aktuell bin ich so glücklich mit einem Kind, aber ich weiß in 10 Jahren werde ich es bereuen". Ich wollt nie in die Situation kommen, dass er mir die Schuld geben kann weil sein Lebenstraum nicht in Erfüllung geht...

    Der Kleine wird demnächst ein Jahr und die Babyzeit fällt mir jetzt soooo viel leichter als bei der Großen. Die beiden sind so anders, die Nächte nicht so gut, und trotzdem genieße ich es mehr als damals. Und auch viel lockerer 🙃

    Ich hab diesmal auch nach 3 Monaten wieder mit geringfügig arbeiten begonnen - hab aber ne super Chefin bei der ich mir alles selbst einteilen kann.

    Und ich nehme mir auch viel öfter Zeit für mich alleine als bei der Großen. Oder Zeit wo ich mit meiner Großen alleine was mache und zB auf ein Konzert gehe. Hätte ich mir damals nicht so vorstellen können 😅
    Und beide Kinder haben nur Busen genommen (bzw noch immer) und Schnuller verweigert 😝
    soso
  • @Mohnblume88

    Ich hatte auch diese Veränderung über die Krebsstufe hinaus während der 1. Schwangerschaft. Seitdem abrr nichts mehr, falls ich dich damit beruhigen kann :)
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,711

    bearbeitet 14. Juni, 14:34
    @awa meine Idee ist, dass ich 1 Jahr in Karenz ginge und dann mit 10 Std. einsteige. Dafür mein Partner 30 Std. Also ohne zusätzliche Betreuung erstmal.
    Ab 2 hatten wir bei unserer Tochter 2x wöchentlich die Krabbelstube - entweder so wieder oder Tagesmutter.
    Wenn er gar nichts beitragen würde, dann lassen wirs bleiben - ich trage das nicht nochmal zur Gänze. Stillen kann man ja auch mit Abpumpen kombinieren (mein Vorbild ist da jetzt Lena Jensen auf IG).

    Glaub auch, dass ein knapper Abstand immer stark ist für die Eltern.

    @Kathyxox klingt ein bisschen so, wie ich es mir erhoffe 😄 war die Tage mit meiner Tochter bei den Bubbledays in Linz und es war einfach so mega toll!

    @Biancaa_ gings um den Gebärmutterhals? Bei mir warens nämlich die Schamlippen u da wurde während der SS schon was entfernt, das war echt nicht angenehm.
  • @Mohnblume88

    Ah ok, ja bei mir wars der Gebärmutterhals.

    Jaa das kann ich mir vorstellen 🫠
  • Findet ihr es legitim, wenn man einfach keine Lust hat sich zu dritt ins Bett zu legen für Mittagsschlaf?
    Ich bin nicht müde, aber natürlich lege ich mich mit dem Baby hin, wenn es sein muss.
    Alternative-> mein Freund legt sich zum Baby und döst mit.
    Keine Alternative für mich-> Wir liegen zu dritt und ich bin eingepfercht zwischen zwei Schnarchnasen. Da nervt mich schon der Gedanke daran bei dem tollen Wetter.

    Er findet es nicht normal, dass es mir mit Baby egal ist, zu dritt aber nervt.
  • @awa ich mag das auch nicht. Aber ich mag es generell nicht unter Tags zu schlafen. Man könnte so viel schaffen... Außer man ist krank oder das Baby hat die Nacht durchgemacht.
    Biancaa_
  • @awa natürlich ist das legitim. Zu zweit find ich es unnötig. Alleine ist es notwendig damit das Baby schläft. Das wär so, wie wenn ich immer zu zweit das Kind in den KiGa bringe. Entweder er bringt sie oder ich bringe sie aber zu zweit ist unnötig. In der Zeit kann ich ja was anderes machen. Vielleicht versteht er den Vergleich besser.
  • @Kathyxox ich mag es auch nicht (mehr). Ich genieße da eher die Zeit in der ich ohne Baby mal etwas erledigen kann. Leider schläft sie abgelegt nämlich eh nur sehr kurz (heute 20 Minuten).

    @Kaffeelöffel er meint er hätte zu dritt kuscheln schön gefunden und er findet es nicht schön, dass ich so genervt davon war.
    Meine persönliche Vermutung: er hat seine Chance auf ein Mittagsschläfchen gewittert und war beleidigt weil der Plan nicht aufging😅 er war gestern Fußballschauen und mein Wunsch war, dass er heute fit ist und nicht dahängt.
  • Endlich mal eine Politikerin mit Mut - Hut ab für das Einstehen für Natur, Klima und künftige Generationen 👍
    Endlich mal eine die sich vom Druck aus Industrie und Wirtschaft nicht mundtot machen lässt 😊
    sulmtalerKeinNutzernamevonni7Talia56awaTamaraNKaffeelöffelBiancaa_almarCorniund 1 anderer.
  • @KFP wer? Was hab ich verpasst?
  • Ich bin auch froh, dass sich die Ministerin da nicht von der ÖVP hat einschüchtern lassen ❤️
    mydreamcametrue
  • Geil! Find ich gut!
  • Ich finds auch voll gut! Die lässt sich nicht unterkriegen 💪 und das eig schon die ganze Legislaturperiode. 😉 Aber so wies aussieht ist die ÖVP noch nicht fertig mit ihr bzw mit dem Renaturierungsgesetz 😠
  • Gibt eh wieder so viel Spielraum auf Länderebene damit sichs alle zurechtbiegen können vermut ich mal. Ganz zu schweigen von der Umsetzungsdauer.
    @tamaran in Sbg hat sich die LhStv Frau Swazek (fpö) schon für Konsequenzen für diesen Alleingang stark gemacht.
  • @KFP

    Seh ich auch so. Kann auch nicht verstehen,wie man da dagegen sein kann.
  • Die Land- und Forstwirte sind Stammklientel der ÖVP und Renaturierung hätte für diese Gruppe Konsequenzen. So wurden z.B. Moore trocken gelegt, um mehr Flächen für Landwirtschaft zu haben.

    Wenn man sich allerdings die ganzen Überschwemmungen usw. ansieht, verstehe ich auch nicht wie man dagegen sein kann.

    Politiker sollte anfangen vernünftig Entscheidungen zu treffen und nicht immer nur darauf schielen, was bei ihren Wählern am besten ankommt.
    TamaraNkeaSonnenmilch
  • Die Qual der Wahl ... bzw. First Class Problems ... ich weiß nicht, für welchen Job ich mich entscheiden soll. Ob es wohl hilft, wenn ich mir so Mindmaps mache mit Pros und Kontras, Gehalt, Arbeitszeiten etc.?
  • @arti000 gratuliere zur Qual dr Wahl 🙃
    Also ich würds machen aber dein Gefühl auch nicht ausser Acht lassen. Also wo hast dich beim gespräch wohler gefühlt, erster Eindruck etc
  • @sara2709 Typisch! Immer nur hinbeißen auf die anderen, aber selber machens nix gscheites! Ich bin da schon so frustriert, ich versteh jeden der sagt er ist politikverdrossen! 🤦‍♀️

    Man kann ja viel negatives sagen, aber das so eine (konträre) Regierung bei uns eine ganze Periode hält und sie auch trotzdem viel geschafft haben, muss man hervor heben! Schwarz-blau hat noch nie eine ganze Regierungsdauer geschafft, obwohl sich die thematisch viel näher wären… 🙄

    Und dass das dauert, bis die Verordnung kommt und wie das dann jeweils umgesetzt werden kann, ist eh klar. Da mahlen die Mühlen langsam. Aber es muss was getan werden!

    @awa Ich finde auch, dass die Bauern sowieso umdenken müssen. So wie die jetzt tun, kann es ja nicht weiter gehen. Ich sehs ja bei uns: wir sind mitten im Mostviertel. Jetzt wo es so nass war habens die Wiesen nicht mähen können und deswegen hats lange wachsen können und der Boden konnte die Nässe viel besser aufsaugen. Früher wären bei so Regentagen, wie wir sie jz schon hatten, das Wasser gestanden oder kleine Bäche geronnen, aber diesmal war nix! 😁💪
  • Ich kann den massiven Widerstand der Landwirte nicht verstehen. Es wurde dem Gesetz im Vorfeld eh schon viel an Schärfe genommen, einiges auf Freiwilligkeit umgestellt.
    TamaraNBiancaa_Sonnenmilch
  • @arti000 mir hilft es bei solchen Entscheidungen oft, mich da gedanklich jeweils mal 2-5 Jahre in die Zukunft zu denken und dann dabei auf mein Gefühl zu hören.
  • @TamaraN ohne sudern und Konsequenzen androhen werdens bei uns doch net glücklich die Obrigkeiten.
    Mit der langen Umsetzung war eher geneint, dass die jetzigen dann wsl eh nimma das Sagen haben.
    TamaraN
  • Wie geht ihr mit der Abnabelung von euren Kindern um? Mein Kind ist manchmal bei der Oma auch über Nacht, da macht es mir nicht viel aus. Aber vor 3 Wochen ist meine Mama mit ihr ans Meer voraus gefahren. Da war ich schon angespannt, hab mir Sorgen gemacht. Extra unseren Kindersitz bei ihr eingebaut, weil ihrer kein isofix hat. Und jetzt hat die Mama von ihrer besten Freundin gefragt, ob N auf einen Ausflug mitkommen mag. Ich freu mich für sie, dass sie was unternehmen kann mit ihrer Freundin, was ihr sicher total Spaß macht, aber mir fällt es schon schwer da sozusagen loszulassen. Ich weiß es wird jetzt immer öfter vorkommen bis dahin wo sie dann ohne Erwachsenen losziehen. Habe da leider immer viele negative Gedanken.
  • @fraudachs ich freu mich für sie und genieße die Zeit ohne Kind…und schon ist die Abnabelung kein Problem. 😉 Genieß es doch…
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum