Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1145146148150151199

Kommentare

  • Kann man eine Stoffpuppe in Essig-Wasser einlegen? Mein Sohn hat eine Puppe bekommen, die am Kopf etwas modrig riecht. Waschen hat nichts gebracht. Jetzt überlege ich wegen Essig. Bin aber nicht sicher ob dee Essig die Farben angreift.
  • Ka48 schrieb: »
    Hat wer eine "günstige" Empfehlung für Schwimmwesten für eine 3-jährige die nicht so massiv ausfällt?

    Die von Decathlon haben wir und sie ist super. :)
  • @KatrinWWW mir hat bei einem chemischen geruch einmal kaffee recht gut geholfen.. hab den ganzen boden und teppich damit eingerieben, dann hat alles nach kaffee geduftet/gestunken 🙈
    Ich weiß nicht ob das bei einer modrigen puppe auch hilft 🤷‍♀️
    UteBohemia
  • Gibt’s auch einen „Hausrenovierung“ Thread? 😃
  • @Junikäfer

    Hält die über Wasser?
  • @mangoherz Kaffeeduft klingt gut, aber färbt der nicht den Stoff?
  • Ka48 schrieb: »
    @Junikäfer

    Hält die über Wasser?

    So wie Schwimmflügel, nur dass sie durch die form der Weste nicht mit dem Gesicht so leicht ins Wasser kippen sollen.
    Für Bootsfahrt oä würde ich aber eine "richtige" Schwimmweste anziehen, oder mit vielleicht so eine Rettungsweste ansehen. Haben selbst keine, aber sehe öfter jetzt die Werbung
    Ka48
  • kuki09 schrieb: »
    Gibt’s auch einen „Hausrenovierung“ Thread? 😃

    Uh dem trete ich auch bei
  • @KatrinWWW ja doch, ist halt dann a bissal brauner aber dafür stinkts nimmer 🤷‍♀️🙈😁
  • Macht jemand selber zeckenspray ? Oder kann man wo etwas kaufen.

    Ich brauch was wo ich die schuhe/kleidung der kinder einsprühen kann. Danke
  • Sagt mal, ab wann ist rohes, also roher lachs, Ei, Honig, Salami, eigentlich jetzt ok für die Kinder? Ich finde dazu so viel unterschiedliche Infos und den Kinderarzt hab ich vergessen zu fragen, der sagt nur immer Honig erst ab 2.
  • @miKkii Ich hatte den vom DM. (S-Quito)
    Gibt's sogar unterschiedliche für Babys/Kinder, Erwachsene.
    miKkii
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 10. Juni, 07:59
    @Vogi Honig ist in ersten Lebensjahr tabu. Da geht's aber um ein ganz bestimmtes Bakterium das nur da drin vorkommt und von Babys Darm nicht bearbeitet werden kann. Salami, Rohwurst und rohen Fisch kannst du geben. Hat halt aber sehr viel Fett und Salz also würd ich da seeeehr sparsam sein damit.
    Ein Ei gibt's ja nicht roh. Das können Kinder unter 1 auf jeden Fall bedenkenlos essen.
    Roher Lachs geht sicher auch da würd ich eher wegen Schwermetallbelastung überlegen, ihn nicht zu geben (und wegen dem Umweltaspekt aber um den geht's ja hier nicht).

    Ich persönlich hab meine Kinder einfach bei uns mit Essen lassen sobald sie 9/10 Monate alt waren also haben die an dem Alter quasi alles gegessen.
  • @kea Ich hab keinen gefunden. Irgendwie nur den Hausbau-Thread 😅
  • @Kaffeelöffel Er isst ja eh schon 😉 er ist 22 Monate. Aber wir haben bis jetzt auf rohes verzichtet. Letztens waren wir beim Asiaten und da hab ich überlegt ihn beim lachs sushi kosten zu lassen,.. war mir dann aber nicht sicher ob er das schon darf, deshalb die frage 😊
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 10. Juni, 08:59
    @Vogi ach soooo. Nein, da brauchst dir sicher keine Sorgen mehr machen. Ich hab die Kinder immer alles kosten lassen. Und extra gekocht hab ich da auch schon lang nicht mehr. Wenn er es kosten möchte, spricht nix dagegen. Ich bin kein Kinderarzt, kann dir nur sagen wie ich es gemacht hab und meinen Kindern geht's gut und sie essen sehr vielseitig und ausgewogen.
  • @vogi es gibt am 12.6. einen Onlineworkshop (gratis, ögk) zur Ernährung von 1 bis 3. Ich möchte den auch bald mal besuchen :-)

    In der Regel gibt es auch den Raum Fragen zu stellen und gute Erklärungen wieso was wichtig ist.

    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.896501&portal=oegkportal
    Thessi
  • Vogi schrieb: »
    Sagt mal, ab wann ist rohes, also roher lachs, Ei, Honig, Salami, eigentlich jetzt ok für die Kinder? Ich finde dazu so viel unterschiedliche Infos und den Kinderarzt hab ich vergessen zu fragen, der sagt nur immer Honig erst ab 2.

    Eigentlich sagt die Leitlinie glaube ich sogar "unter 6 Jahren nicht empfohlen". Es passiert hakt zu 99,99 % wahrscheinlich nix, wenn sie es sich essen. Grundsätzlich geht es dabei um Infektionen mit Listerine (Rohmilch, fleisch...) und clostridium botulinum (Botulismus - Konserven, eingekochtes, Honig). Beides ist sehr selten, eine mengingokokkeninfektion ist glaube ich häufiger und schwerwiegender, trotzdem entscheiden sich viele gegen den Schutz. Ist alles wie ich finde viel abwägen. Aber es ist halt einfach ein paar Dinge zu vermeiden, man braucht sie ja nicht und minimiert somit ein Risiko. Wenn man etwas gegessen wird (oft vielleicht auch unbewusst) dann würde ich mir aber gar keinen Kopf darüber machen.
  • Danke euch, danke @awa für den link, vielleicht schau ich rein. Prinzipiell hätte und haben wir kein Problem beim essen, zum Glück 🙈 er isst einfach 🤷‍♀️ aber schaden kann ein bisschen zusätzliche info nie 😊
  • Hätte jemand von euch schon mal ein Milchknötchen in der Achsel? Hab's vor der Geburt bekommen und jetzt ist es noch größer geworden. Laut meiner Hebamme kommt's von der Milch. Wie habt ihr das wieder weg bekommen?
  • @Stella89 ich will dir keine Angst machen - aber lass es dir anschauen.
    Ich kenn eine da wurde ein Knoten ur lange auf Milchdrüsen geschoben und leider war das nicht so und der Ausgang gar nicht schön.
    Sicher ist sicher 👍
    Stella89
  • @KFP oh Gott 🙈 aber danke für die Info!
  • kuki09 schrieb: »
    @kea Ich hab keinen gefunden. Irgendwie nur den Hausbau-Thread 😅

    Machen wir einen auf?
  • Welche Trinkflasche haben eure Kleinen? Will eine meiner 2-jährigen schenken, die sie selbst auf und zu machen kann, auslaufsicher und bestenfalls personalisierbar ist. Danke :)
  • @kea Ja gerne ☺️ ich werd einen aufmachen ☺️
    keaTamaraNLisi87
  • @Lulu87: schau mal ob Pura Kiki was für dich ist. Es gibt verschiedene Aufsätze, je nach Alter und Vorliebe.

    Die Flaschen sind aus Edelstahl und Silikon, kein Plastik.

    Personalisiert werden können sie soweit ich weiß nicht, aber es gibt verschiedene Hüllen zu kaufen.
  • @Lulu98 Wir haben eine Nuk easy straw. Meiner kann sie seit er 18 Monaten ist alleine auf machen und trinkt sehr gern draus.
  • Hallo, Könnt ihr mir Töpfchen Trainingshosen empfehlen, die ein bisschen mehr Urin aushalten? Vielen Dank!
  • Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung mit der Entfernung von Kopfgneis beim Kleinkind?
    Mein Sohn ist 4, wir haben ihm heute die Haare ganz kurz geschnitten, weil er das wollte. Schaut sehr süß aus, nur fällt der Kopfgneis jetzt noch mehr auf als vorher. Ich hab jetzt online gelesen, er verschwindet meist im 1. Lebensjahr (haha), da müsse man nichts tun, und dass er ohnehin wiederkommt, wenn man ihn entfernt. Andere schreiben, sie hätten die Krusten entfernt und es wär nix nachgekommen. Ich kenn mich jetzt nimmer aus. Online machen irgendwie nur lauter Hautärzte Werbung für ihre Produkte. :D
  • @puffin
    Meiner wird morgen 5 und hat auch immer noch den Gneis.
    Als er kleiner war haben wir ihn ein paar Mal weg bekommen, aber da er immer wieder gekommen ist, habe ich es irgendwann gelassen.
    Damals haben wir am Abend die Kopfhaut mit viel Mandelöl eingerieben und am nächsten Tag fest gekämmt. Mit einem richtigen Kamm, der weiche Babykamm hat gar nichts gebracht.
    Mittlerweile sind seine Haare so dicht, dass man es nicht mehr sieht, aber ein bisschen hat er immer noch. Ich habs aufgegeben, es stört ihn nicht und man sieht es nicht 😅
  • @Bibi1988 Hmm, das klingt nach einer ziemlichen Prozedur. Meiner lässt sich nicht mal gern die Haare waschen. Ich würde das mit dem Öl schon hinbekommen, und auch mit dem Kämmen vielleicht, aber wenn es dann immer wieder kommt ... Er hat recht feines helles Haar und deshalb sieht man schon viel davon. Vielleicht muss ich da an meinem eigenen Blick arbeiten ...
    Danke dir!
  • @puffin wir verwenden Nizoral Shampoo. Auf Empfehlung vom Kinderarzt auch schon als Baby. So alle 3 Tage damit Haare waschen.

    Ich löse dann aber immer nur ein bisschen und vorsichtig mit den Fingern. Kamm wäre meinen zu grob…

    Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit der Kopfhaut und verwende es auch. Vor allem im Winter und durch Mützen tragen wird es schlechter. Besser dann in der Übergangszeit zum Sommer und noch schneller verfliegt es am Meer 🙃. Und bei meinen Kindern war es definitiv schon weg zwischendurch.

    Ich muss erst meinen Kinderarzt fragen, wie lange es eben normaler „Gneis“ ist oder ab wann eventuell Hautarzt ein Thema wäre…
  • Ich habs bei meinem als baby auch mit mandelöl und nissenkamm gemacht. Allerdings hab ochs im schlaf gemacht. Jetzt würd das wahrscheinlich so auch nicht mehr gehen 🙈
    Hab jetzt auch schon öfter gehört dass das lausmittel also shampoo und dann nissenkamm gut funktioniert.
  • Wann habt ihr eure kinder ins gitterbett übersiedelt?

    Seit einigen Nächten is mein Kleiner bei uns im Bett komplett unruhig
    Wie ich dann aufgestanden bin und er mehr Platz hatte, hat er sich rübergedreht und glücklich weitergeschlafen wie ich weg war 🥲
    Hab dann iwo ganz auf der seite geschlafen und überlege vl will er mehr platz beim schlafen? Kanns das geben?
    Untertags schläft er schon im Gitterbett 1 schläfchen
  • @annam beide sehr früh so mit 3 Monaten. Davor haben sie aber auch schon hauptsächlich im Beistellbett geschlafen…das wurde aber zu klein…
    annam
  • @annam Ich hatte meine Kleine im Zimmer im Beistellbett, sie hatte zwischenzeitlich schon mal mit 6-7 Monaten in ihrem Zimmer im Gitterbett geschlafen, aber weil sie krank war und Zähne bekommen hat, hat sie dann wieder bei uns geschlafen.
    Mit 9 Monaten war das Beistellbett dann endgültig zu klein, seither schläft sie im Gitterbett.
    Selten kommt es vor, dass sie mal bei uns schläft, zB nach der letzten Impfung oder wenn ein Zahn durchbricht.
    Das waren in 3 Monaten 2 Nächte, wo sie zwischen uns geschlafen hat.
    annam
  • Mit 4 Monaten war unserer im eigenen Zimmer im gitterbett, mit 8 Monaten haben wir es zu einem bodenbett umgebaut und mit 19 Monaten gab es ein 90x200 Bett. Er schläft immer wenn er es braucht bei uns im Bett. Das ist mal mehr, mal weniger. Eben wenn er krank ist oder Zähne kommen. Jetzt mit dem großen Bett schlaf ich auch bei ihm,... aber das ist mir oft zu unbequem und ich hol ihn zum mir,.. kommt immer drauf an wie lang die nacht noch dauert. Er schläft aber tatsächlich besser wenn er allein schlafen kann, außer eben es geht ihm nicht gut!
    annam
  • @puffin meine Kinder ( 3&5) haben auch beide Kopfgneis.
    Unsere Kinderärztin meinte, wenn es sie recht stört zb doll juckt, kann man es mit Öl eben auch behandeln....da meine aber nicht so ein Problem haben und viele Haare haben, hab ichs gelassen und hoff einfach auf die Zeit :) Bei meinem großen ist es schon weniger gewordern...
  • @annam ja, es gibt Kinder die lieber allein schlafen wollen und die Ruhe brauchen. Ich würde das ausprobieren. Mehr, als das ihr es wieder ändert kann eh nicht passieren.
    annam
  • Wenn schon Thema Bett und Schlafen aktuell ist.
    Wann habt ihr den Rausfallschutz nicht mehr gebraucht?

    Dachte für die Große (3j 9m) brauchen wir keinen mehr fürn Urlaub. Naja sie ist dann plötzlich am Boden gelegen. Zum Glück lag sie da eh nur auf 2 Matratzen und zur Sicherheit Pölster daneben
  • Sarah123Sarah123

    1,617

    bearbeitet 11. Juni, 08:23
    @annam Meine beiden Mäuse hatten ein angrenzendes Beistellbett. Darin lagen beide ca. 6-7 Monate lang. Danach sind sie ins Gitterbett gesiedelt. Die Große direkt in ihr Zimmer und der Kleine dann bei uns im Schlafzimmer. Sie haben im Gitterbett viel besser geschlafen. Die Große haben dann aber bald mal die Gitterstäbe zu stören begonnen. Sie hat dann im Alter von ca. 1,5 - 2,5 Jahren ganz oft bei uns im Bett geschlafen und mit 2,5 Jahren ein größeres Bodenbett bekommen. Das funktioniert ganz gut. :) Ich würde es einfach ausprobieren. Kann man ja eh jederzeit wieder ändern.
  • @blue_angel Wir hatten noch nie einen. Meine Tochter (3J) hat zwar nicht regelmäßig bei uns geschlafen, sondern viel im eigenen Gitterbett/Bodenbett, aber sie ist uns im Schlaf noch nie irgendwo runter gefallen. Hatte entweder ein Babyphon aufgestellt (damit hab ich gehört, wenn sie durchs Bett rollt) und wenn das nicht dabei war, dann einfach mit Decken, Polster usw eine Mauer gebaut bzw. das Bett wenn möglich an die Mauer geschoben.
  • @blue_angel ich überlege auch gerade, meiner ist über vier Jahre alt aber dreht sich im Bett noch so viel herum, dass ich mich nicht traue das Gitter wegzugeben.
  • Danke für die zahlreichen erfahrungen, ich werds heute wirklich mal probieren ☺️
  • Mit was reinige ich am besten den geschirrspüler? Welche Marke habt ihr da? Calgon etc?! Einfach reinhauen?
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,290

    bearbeitet 11. Juni, 11:39
    @Ka48 Reste einer ausgepressten Zitrone! Mit Schale und allem. Einfach mit waschen. Die Ränder und alles, wo die Zitrone nicht hin kommt mach ich mit meinem normalen Haushaltsreiniger sauber
    Ka48wölfin
  • Wir haben seit ca 1 Monat kleine Kaninchen. Es sind Brüder und ca 3-4 Monate alt.
    Jetzt hab ich zum ersten Mal beobachtet, wie sie eng hintereinander im Kreis rennen, immer hin und her dann im Auslauf und wieder eng im Kreis als würden sie sich jagen. Weis jemand was das bedeutet??
  • Kennt jemand einen wirklich fähigen Urologen?
    Eventuell auch für Steinentfernung/Zertrümmerung. Kann privat sein.
  • Bin aus Bruck an der Leitha, also hier in der Nähe oder Wien.
  • @coconut Rangordnungskämpfe und/oder Platzmangel würde mir dazu einfallen. Ich hab eine Bekannte, die sich damit auskennt, ich frag sie mal 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum