Beikoststart Babybrei - welche Marke?

Hallo Mamis 😊

wir haben seit einigen Wochen mit Beikost gestartet und kaufen nur die Hipp Gläschen.
Es gibt so viele Marken und ich bin überfordert. Habt ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Marke, der man die Bio Qualität vertrauen kann und preiswerter ist?
Wir haben zu Hipp gegriffen, wahrscheinlich von den vielen Werbungen beeinflusst.

Nun habe ich gesehen, dass es auch Getreidebrei als Pulver zum selbst anrühren gibt zB aus Grieß , Dinkel, Hafer, Reis etc
Gibt es eine Getreidesorte besser als andere? Oder ists reine Geschmackssache? Ich würde gern einen Getreidebrei anrühren und dazu selbst gemachten Obstbrei beimischen.
Würdet ihr den Getreidebrei mit Kuhmilch / Muttermilch/ Pre Milchpulver/ oder einfach nur Wasser anrühren?

Kommentare

  • zu den gläschen kann ich wenig sagen, da wir hauptsächlich selbst gekocht haben. für unterwegs haben wir aber sowohl hipp, als auch dm bio oder babylove verwendet.

    Wegen Getreidebrei: ich würde mit Muttermilch/pre anfangen (das, was dein kind schon kennt) und dann auf kuhmilch langsam umsteigen.
    obstmus kann man nach belieben ein paar Löffel dazumischen. dann schmeckts nicht ganz so "fad"
  • Ich persönlich finde Hipp und Holle geschmacklich am besten und meiner Einschätzung nach hat beides eine sehr gute Qualität. Und von Alnatura hatten wir mal Gläschen die ganz gut geschmeckt haben und einen hochwertigen Eindruck auf mich gemacht haben, wenn ich mich nicht täusche. Vergleichsweise preiswert ist aber nichts davon.

    Wovon ich und mein Kind nicht so begeistert waren, waren Eigenmarken-Gläschen von dm, Müller etc. Die haben uns beiden weniger geschmeckt. (Ich hab immer mitgegessen oder zumindest gekostet, was ich meinem Kind da anbiete.)

    Ich hab generell Brei meist selbst gemacht und nur wenig Gläschen gegeben.

    Ich denke bei den Getreidebreien ist keine Sorte besser oder schlechter. Da würde ich mich durchprobieren, was besser oder garnicht ankommt. (Sofern keine Unverträglichkeit vorhanden ist, z.B. auf Gluten)
    Mein Sohn hat z.B. im / als Brei gern Hirse und Grieß gegessen, Reis weniger gern und anderes, wie Hafer und Dinkel, garnicht angerührt. Kartoffeln mochte er auch gern.

    Hirse und Hafer liefern vergleichsweise viel (pflanzliches) Eisen. Das könnte man auch mitbedenken.

    Zur Milch: am gesündesten wären wohl Pre oder Muttermilch im (Milch)Brei.
    Kuhmilch kann man auch geben. Die Mischt man anfangs aber mit Wasser. (Der Proteingehalt von Kuhmilch ist für menschliche Säuglinge zu hoch, angeblich, das kommt aber wohl auch auf die gegessene Menge an.)

    Ob man Wasser oder Milch im Getreide-Obst-Brei verwenden möchte, ist auch Geschmackssache finde ich.
    Milch hat den Vorteil, dass sie noch weitere Nährstoffe hinzufügt und den Nachteil, dass sie die Eisenaufnahme reduziert.

    Ich hab oft Getreide-Obst-Brei mit Wasser gemacht, da mein Sohn sowieso noch sehr lange sehr viel Muttermilch getrunken hat.
  • Mein Kind hat nur Hipp gegessen, keine andere Marke und auch nicht selbst gekocht 🤣 erst als es dann würziger wurde haha. Bin selbst auch großer Hipp Fan, also auch von Windeln, Milchpulver, cremen, etc.
    Zu Getreideflocken kann ich nix sagen, mein Kind mag bis heute keine Milchbreie, nicht mal mit Zucker oder Kakao. Würde aber auch mit Muttermilch oder Pre beginnen (was dss Kind halt schon kennt und mag) und dann langsam durch Kuhmilch ersetzen. ich hab auch diverse Pflanzenmilchen probiert, aber wie gesagt meine mochte das alles nicht.
    Ist aber definitiv preiswerter als Getreidebreigläschen!
  • Mit kuhmilch solltest du noch warten. Die Getreidebrei habe ich mit per angerührt. Gläschen hatte ich auch eher weniger. Selber gekocht und eingefroren. Für unterwegs mal gläschen hipp aber auch babylove wo ich halt gerade einkaufen war.
  • Ich koch zwar mittlerweile viel Babybrei selbst, aber es gibt auch immer wieder mal ein Gläschen (Hipp, DM-Bio). Wir verwenden auch die Getreideschmelzflocken von Dm-Bio aus der Babyabteilung. Ich hab immer eines nach dem andren ausprobiert und geschaut ob er es verträgt und dann einfach bei jeder Mahlzeit abgewechselt. (Reis, Hirse, Dinkel, Hafer und Grieß)

    Ich hab zuerst mit dem Mittagsbrei begonnen, dann Abendbrei und als nächstes den milchfreien Getreidebrei. Du kannst es aber auch umgekehrt machen, wenn dir das lieber ist bzw dein Kind es besser annimmt.

    Milch sollte im ersten Lebensjahr ja nur sparsam verwendet werden und nicht zum Trinken, sondern nur als Brei verarbeitet. Bis zu 200ml/Tag sind laut Ögk und Kinderarzt in Ordnung nach dem 6. Lebensmonat. Zu den 200ml/Tag zählen dann aber alle Kuhmilchprodukte die das Baby zu sich nimmt. Ich persönlich hab mich wohler dabei gefühlt den Brei in der ersten Zeit nur mit Pre anzurühren. Später hab ich dann 100ml Vollmilch mit 100ml Vollmilch gestreckt und den Brei damit zubereitet. Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden wie er das handhabt. 😊🙂
  • Ich füttere ausschließlich Gläschen und mein Sohn (9 Monate) mag sie alle 🤣 egal, welche Sorte. Die einzige Zutat, die er nicht mag, ist Pute, da graust ihm richtig. Verstehe ich aber, das riecht ja auch schon elendig 😅

    Abends bekommt er seit etwa einem Monat einen Getreidebrei mit 100ml Vollmilch und 100ml Milch angerührt (momentan haben wir die von Hofer). Wollte es mit Pre anrühren, aber da er mir auch die Pre-Flasche absolut verweigert, hat er mir da auch gewürgt. Habs dann eben mit Milch/Wasser probiert und das hat ihm sofort geschmeckt 🤷🏼‍♀️
  • Bei uns gab es zwar auch kaum Brei und wenn dann fast nur selbst gekocht. Aber für den Notfall hatte ich auch Hipp daheim. Meine Schwiegermutter hat(te) oft die eigenmarke hofer „zurück zum Ursprung“, die isst meine Kleine genau so gerne wie Hipp. Geschmacklich find ich beide ok.
    Einmal hatte ich bebivita probiert (weil ich mir auch dachte, warum eig unbedingt Hipp?! Aber das schmeckte gar nicht, weder ihr noch mir).
  • Ich habe grad am Anfang nur gekocht und in kleinen Portionen eingefroren. Später dann auch mal Gläschen für unterwegs geholt, da haben wir auch nur die von hipp verwendet.
    Biancaa_
  • Ich hab nie gekocht, weil es mir wie das sinnloseste Kochen auf diesem Planeten vorkam (wenn ich ungewürztes Gemüse auch so kaufen kann ;). Ich hab auch die Reste immer leicht nachgesalzen und selbstaufgegessen und fand da jetzt nix besser oder schlechter in besonderem Maße. Oder ich hab ein paar Löffel ins Fingerfood gegeben, zB Omlette damit angerührt, das fand der Kleine ganz gut.
    kastanie91
  • Wir kochen auch selbst, aber die Gläser von Freche Freunde sind top (haben aber hauptsächlich Obstbrei).
    Ansonsten kann ich dir Yamo empfehlen, muss man aber online bestellen.
    Soweit ich weiß sind die Natur pur Gläschen vom Spar auch gut.
  • Du könntest den gratis ÖGK "richtig essen" Workshop machen. Dort werden deine Fragen beantwortet.

    Zu den Gläschen: wichtig ist darauf zu achten, dass kein Zucker enthalten ist. Auch nicht in Form von Saftkonzentrat, Traubenzucker, usw...
  • Ich hab alles bunt durchgemischt gehabt hipp,alnatura,babylove, etc waren alle gut
    Hab auch viel selbst gemacht vor allem anfangs wo immer nur eine sorte war. Oder später selbst plus dazu dann vom fleischgläschen was usw

    Meine zwei waren immer happy damit 😊
  • Kann auch das gratis online Seminar der ÖGK empfehlen.
    Ich kann nicht sagen, dass günstige Marken schlechter waren und bio sind sie glücklicherweise mittlerweile auch alle.
    Ich habe immer verschiedene Sorten Pulver-Getreidebrei gekauft. Nachmittags gabs ihn mit Obstmus und Wasser und bisschen Rapsöl. Obstmus gibt es oft günstig in Bio-Läden (zB denns), nicht explizit für Babies aber ohne Zusatzstoffe, also das gleiche.
    Abends gabs dann Getreidebrei mit Pre-Milch angerührt. Das haben wir lange so gemacht, ist auch praktisch wenn man unterwegs oder auf Urlaub ist, man braucht nur warmes Wasser zum fertigstellen.
    Mittagsbrei hab ich meist selbst gekocht, aber auch die günstigeren Gläschen waren gut.
    Und bei bipa die 25% Aktion nutzen ist auch noch ein Tipp zum sparen.
  • Ich hab anfangs alles selbst gekocht und kleine Portionen eingefroren. Hat er auch immer brav gegessen. Später dann mal ein Gläschen gegeben und dann wars vorbei mit dem selbstgekochtem. 🙈
    Weiß nicht woran das liegt aber ich hatte bis er bei uns mitgegessen hat keine Chance mehr mit selbstgekochten Brei. Wir haben Hipp Gläser gegeben oder auch mal die vom Spar.

    Wegen Getreidebrei, ich hab das auch anfangs mit Muttermilch oder Pre angerührt. Mein Sohn hatte aber schnell mal Bauchschmerzen davon und die Kinderärztin hat mir dann empfohlen mit Reisgetreidebrei zu beginnen, da dieser oft verträglicher ist. Hab das dann so gemacht und hat dann schnell auch mit den anderen Getreidesorten geklappt.
  • Liebe Alle,
    danke für eure Rückmeldungen und Tipps!!!
    Ich find erst jetzt Zeit euch zu schreiben.

    @legovogel was für eine interessante Info, ich wusste nicht, dass Kalzium die Eisenaufnahme hemmt. Ich habe den Getreide Brei (bisher Reis und Dinkelgries ausprobiert) nur mit Wasser gemischt und nach dem Beitrag hier auch mal mit Pre Milchpulver dazu gemischt.

    Jetzt gibt es von HIPP auch Gute -Nacht Breisorten, wie der Dinkelgriesbrei, darin ist Milch enthalten. Sicherlich kein PRE, wahrscheinlich einfach normale Kuhmilch. Dieser Brei ist für ab 6. Monat. Sollte ich besser diesen milchhaltige Fertigbrei erst später geben, wenn mein Baby älter ist?

    @mary582 danke für den Hinweis. Ich habe bei ÖGK soeben eine Online Broschüre über Beikosstart gefunden.

    Wir haben Beikost vor 6 Wochen eingeführt.
    Ich habe die ersten 3 Wochen jeweils nur ein Sorte gegeben, also es gab Kürbiswoche, Karottenwoche, und Kartoffelwoche, und es hat nur 1x täglich Brei gegeben.
    Danach habe ich 1 Woche -> 2 x tgl Brei gegeben Mittagsbrei aus Gemüse und Abendbrei Gute Nacht Brei von Hipp
    danach habe ich die Breimahlzeiten auf 3x täglich erhöht :
    mittags Fleisch-Gemüsebrei
    nachmittags: Obstbrei (wobei mein Baby süss-sauer noch nicht so mag, da mische immer bissi Getreidebrei dazu, damits nicht so intensiv schmeckt)
    abends: Gute Nacht Brei aus der Getreidebrei Serie von Hipp.
    denkt ihr ich habe so schnell die Breimahlzeitenanzahl gesteigert? Ich habe vorkurzem gelesen, dass man die Mahlzeitenanzahl monatlich steigert: also 1.Monat ab Beikoststart 1xtägl Brei, dann 2. Monat 2xtägl Brei und erst im 3. Monat 3xtägl Brei.

    Wann habt ihr begonnen Fisch zugeben?
    Wie oft wöchentlich sollte es Fisch und Fleisch geben?

    Nach dem ich euren Kommentaren gelesen habe, möchte ich nun auch selbst kochen :-) welche Gläser verwendet ihr zum Einfrieren?
    Wenn ich nur im Kühlschrank aufbewahre, wie lange würde ein Fleischgemüsebrei frisch bleiben?
  • @little_star es gibt am 8.1. einen Onlinetermin für den Workshop (Dauer max. 2h). Dort wird alles beantwortet und man kann Fragen stellen. Ich kann dir alternativ auch die aktuellen Unterlagen schicken. Habe den Kurs kürzlich besucht.

    https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.878072&portal=oegkportal
  • @little_star

    Ich koche immer verschiedene Gemüsesorten u gebe sie in Eiswürfelformen u kann dann immer beliebig zusammenmischen beim Auftauen :) mit Fleisch haben wir noch nicht gestartet.
  • Eiswürfelform am besten aus Silikon für kleine Portionen für größere find ich die Avent klasse
  • Ich habe teilweise auch leere Hipp-Gläser zum einfrieren verwendet, sonst auch Eiswürfelformen.
    1x pro Woche gabs Fisch (das Glas hab ich aber immer fertig gekauft), sonst jeden 2. Tag Fleisch, meistens Bio-Rind wegen dem hohen Eisengehalt.
    Beim Mittagsbrei würde ich noch Kartoffeln oder Reis dazugeben.
    Nachmittags wird eh empfohlen, Getreidebrei zum Obstmus dazuzugeben, weil es besser satt macht.
    Wenn dein Kind alles akzeptiert, hat dein Tempo schon gepasst. Es geht ja nur darum, dass es sich langsam gewöhnen kann und falls es was nicht verträgt, man eher sagen kann, was neu hinzugekommen ist. Aber Kinder sind verschieden und auch das Tempo beim Thema Beikost ist so unterschiedlich, mach dir da keinen Kopf.
  • @awa Danke für den Link, muss man sich anmelden? Ich hab nirgends einen Button hierfür gefunden.

    Das mit Eiswürfelformen aus Silikon ist eine tolle Idee ! 👍🏻

    @Mary582 Danke, ich wollt ihm jetzt keine Breimahlzeiten wegnehmen, weil wir die 3 Mahlzeiten tägl nun seit einer Weile so handhaben.
    Ich hätt Fisch auch fertig in Gläschen gekauft. Gibt es eine Empfehlung mit welchem Fisch man am besten starten soll?
    Kaufst du Bio- Rind als Brei oder kochst du selbst?

    Bekommen eure Babies immer Wasser zu den Breimahlzeiten?
    Unser Baby trinkt gern Wasser aber will nur aus dem Löffel trinken, nicht aus der Flasche und ausm Becher verschluckt er sich, landet mehr auf dem Lätzchen als im Mund.
    Recht oft nach dem Wasser trinken, spuckt es aus bzw manchmal erbricht er sich sogar. Dabei geb ich nur um die 3-4 EL Wasser . Ist das bei euch auch so?
  • @little_star ja per Mail: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.878073&portal=oegkportal

    Bei Fisch können Babys z B. Lachs, Forelle oder Saibling essen. Manche Arten z.B. Thunfisch haben eine höhere Schwermetallbelastung und sind daher nicht geeignet.
    Bei Gläschen muss man darauf achten wie viel Fisch/Fleisch drinnen ist. Scheinbar ist auch Fleischbrei oft mit Getreide gestreckt, obwohl der Titel etwas anderes suggeriert (z.B. Rindfleisch Zubereitung) Da muss man dann entsprechend die Menge im Verhältnis erhöhen, damit es ca. 30g Fleisch/Fisch auf 100g ergibt

    Wasser soll man zu jeder Mahlzeit anbieten. Dass davon dann nicht viel im Magen landet ist denke ich normal.
    mimi99
  • @little_star


    Jetzt bin ich ein bissl spät dran mit der Antwort, aber ich schick es trotzdem noch ab. (Hatte den Großteil schon geschrieben, bin aber nicht mehr zum Abschicken gekommen.)

    **

    Ich denke, wenn auf dem Gute-Nacht-Brei ab 6 Monaten steht, dann ist der Brei geeignet für das Alter und du kannst ihn ohne Bedenken geben. 🙂 ( ... bez. Milch, worauf ich aber achten würde ist der Zuckergehalt.)

    Bei Kuhmilch geht es (hauptsächlich) darum, dass sie proteinreicher ist als Muttermilch und Babys, wenn sie größere Mengen davon essen oder trinken würden, zu viel Protein aufnehmen würden.

    Das wäre aber erst bei (weit) mehr als den empfohlenen max. 200 ml pro Tag der Fall, nehme ich an, wenn z.B. statt PRE Kuhmilch gegeben werden würde, was heute ja sowieso keiner mehr macht... ein Glas Brei ist da sicher unbedenklich.

    Ich nehme mal an, dass in dem Brei nur kleine Mengen Milch drin sind.
    (... bei denen die 200 ml sicher nicht überschritten werden. Um ganz sicher zu gehen, könnte man einfach auf den Proteingehalt in der Nährstofftabelle schauen und den z.B. mit PRE-Milch oder anderen Breien vergleichen.)

    ***

    Wenn die Breianzahl für dein Kind so gepasst hat, ist es sicher ok gewesen, wie du es gemacht hast. 🙂
    Die Breimahlzeiten monatlich zu steigern ist nur ein ungefährer Richtwert. Manche Babys essen von Anfang an begeistert und viel und nehmen das gut an, und andere essen weniger und brauchen noch längere Zeit mehr Milchmahlzeiten.

    Eine Mahlzeit wieder weglassen würde ich auch nicht, dein Kind hat sich ja schon daran gewöhnt.


    ***

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann ich meinem Sohn das erste Mal Fisch gegeben habe. Ich glaube, als er 6 oder 7 Monate alt war?
    Fisch kann man aber fast von Beginn an geben, wie Fleisch auch. Sobald Gemüse und Getreide/Kartoffeln gut vertragen werden.

    Welche Sorten geeignet sind, wurde eh schon geschrieben.

    Wie oft man Fisch und Fleisch wöchentlich geben sollte... da hab ich schon unterschiedliches gelesen. Ein bis zwei Mal wöchentlich jeweils?

    ***

    Ich habe nie was eingefroren, sondern immer frisch gekocht. Ich hab immer Gemüse und ggf. Fisch und Fleisch im Dampf gegart. Den Großteil davon hatte ich zum Mittagessen und einen Teil hab ich zu Brei verarbeitet. Oder ich hab schnell Gemüse gegart und ein Fleischglaserl dazu gegeben. Fischgläschen hab ich nur einmal verwendet und dann lieber frischen Fisch verkocht, da mein Sohn das Gläschen nicht gegessen hat und ich mir sowieso ein- oder zweimal in der Woche Fisch für mich gekocht habe.

    Fleischbrei hab ich garnicht im Kühlschrank aufgehoben. Gemüsebrei ganz selten mal, aber auch nicht länger als einen Tag. Brei oxidiert schnell und der Geschmack verändert sich dann leicht, finde ich. Ich bin da heikel und würde es so dann nicht mehr essen wollen, also hab ich es bei meinem Kind auch frisch gemacht.
  • Dass vom Wasser nicht viel drin landet halte ich auch für normal. Im Brei ist ja eh auch tlw viel Flüssigkeit.

    Wenn du Wasser anbietest bei den Mahlzeiten, hat dein Kind die Möglichkeit so viel zu trinken wie es ihm gut tut. Das passt dann schon, auch wenns nach wenig aussieht. Dein Kind weiß am besten, wie viel es braucht. 🙂

    Strohhalmbecher haben bei uns gut funktioniert, hast du die schon probiert?
  • Ich habe einfach Bio Rindfleisch gekauft, gedünstet, püriert und in Eiswürfelformen eingefroren. Dann immer ein Würferl rausgenommen oder zwei.
  • little_star schrieb: »
    Hallo Mamis 😊

    wir haben seit einigen Wochen mit Beikost gestartet und kaufen nur die Hipp Gläschen.
    Es gibt so viele Marken und ich bin überfordert. Habt ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Marke, der man die Bio Qualität vertrauen kann und preiswerter ist?
    Wir haben zu Hipp gegriffen, wahrscheinlich von den vielen Werbungen beeinflusst.

    Nun habe ich gesehen, dass es auch Getreidebrei als Pulver zum selbst anrühren gibt zB aus Grieß , Dinkel, Hafer, Reis etc
    Gibt es eine Getreidesorte besser als andere? Oder ists reine Geschmackssache? Ich würde gern einen Getreidebrei anrühren und dazu selbst gemachten Obstbrei beimischen.
    Würdet ihr den Getreidebrei mit Kuhmilch / Muttermilch/ Pre Milchpulver/ oder einfach nur Wasser anrühren?

    Hey! :)

    Waren wir nicht mal gemeinsam in der Juli 2023 Baby Gruppe?

    Wir nehmen auch vorwiegend Hipp. Sowohl als Gläschen als auch beim Abendbrei.
    Aber auch die Gläschen von Alnatura sollen sehr gut sein und werden hier ab und zu gekauft.

    Abendbrei haben wir im Moment den Babyleks von Hipp. Klingt irreführend ungesund, ist aber der Brei, der am Besten bei Tests abgeschnitten hat und am wenigsten Zucker enthält.
    Der wird mit Wasser angerührt, da schon Milchpulver enthalten ist.
    Ich mische ebenfalls noch zerdrücktes Obst dazu.

    Breie, die man mit Halbmilch anrührt, haben wir Vollkorngrießbrei von Spar Natur pur und einen Haferbrei von DM.
    Wird akzeptiert, aber der Favorit ist eindeutig der Babykeks.

    Mit Muttermilch anrühren, hab ich nur 2 mal probiert, da der Brei damit von Minute zu Minute wässriger wird. Pre bekommt er eine Flasche in der Nacht, aber nicht als Breizutat.
    Die restlichen Mahlzeiten sind noch Mutters Milch 🤣
  • Ich hab den brei immer mit hafermilch angerührt manchmal auch mit dinkelmilch.

    Und bei den gläschen gabs bei uns hipp, dmbio oder sparbio.
    Beim brei hab ich aber immer dmbio genommen
    Bei der kleinen hab ich anfangs immer gemüse gedünstet und mit einer gabel zerdrückt der große hat mit immer alles selbst gemachtes verweigert.
  • Liebe Mamis,
    entschhuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Danke für eure Nachrichten! Ich arbeite derzeit Vz und komme irgendwie zu nichts, obwohl ich eigentlich so viel mache.

    @Moody84 ja genau, wir waren in einer Gruppe. Wir haben nach deinem Tipp auch Hipp Babykeks Brei gekauft. Wir haben aber festgestellt, dass auch andere Getreidebreisorten sehr gut ankommen. Angerührt haben wir anfangs nur mit Wasser, später Hälfte Wasser - Hälfte Kuhmilch.

    @mangoherz wir haben dann auch vorwiegend DM Bio Breisorten gekauft.

    @legovogel der Strohhalmbecher funktioniert bei uns immer noch nicht. Wir haben nun Trinklernbecher gekauft und die funktionieren.

    Unser Spatz bekommt nun kaum mehr Brei, eigentlich nur mehr am Abend.
    Es ist sehr schwierig Brei zu füttern, weil er ständig in Bewegung sein möchte und nicht lang genug ruhig im Hochstuhl sitzen mag.
    Daher biete ich oft alles möglich als Pfannkuchen an. Oder einfach nur gedünstetes Gemüse.
    Oft muss ich mit einer Obstsorte anlocken, und ihm dann doch was anderes Füttern. Klappt nicht immer, weil spätestens beim 3. Mal merkt er das und ist genervt.
    Ganz toll find ich, dass nicht ausgespuckt wird, auch wenn er genervt ist und eigentlich das "Lockmittel" Obst erwartet hat.

    Wann habt ihr begonnen eurem Baby mit Silikonlöffel selbst essen beizubringen?

  • Hab eine Zeit, eine Art "Breiflasche" gemacht. (Baby war sehr zart und beim Essen ging am Anfang wenig weiter)
    Also Brei ganz dünn abmachen und einen Aufsatz von einer kleinen Flasche vergrößern, war glaub ich Tipp von KA.

    Ansonsten selber essen von Anfang an glaub ich, also immer wieder versuchen lassen.
  • @LittleStar hat bei uns so ab 1 Jahr (jedoch korrigiertes Alter) begonnen zu funktionieren. 🙂

    Viel lernen war gar nicht notwendig, das haben sie sich selbst abgeschaut. Ich habe sie auch immer wieder mit dem Löffel spielen/probieren lassen…
  • Weiß jemand wie die Hipp Menüs ab 1 Jahr für Babys funktionieren, die keinen Brei mögen?
    Es ginge mir darum was vollwertiges babytaugliches dabeizuhaben, wenn man länger als 1 Tag unterwegs ist. Ich möchte bei längeren Familienbesuchen oder im Urlaub nicht unbedingt extra kochen oder mich darauf verlassen, dass es jeden Tag etwas passendes gibt.
  • @awa meine Kleine war von Anfang an absolutes BLW Baby, Brei der ganz fein püriert hat, den mochte sie nie.
    die Hipp Kindermenüs ab 1 Jahr (in Herzchenform) hatte ich aber immer ein paar zu Hause, falls es mal für uns was zu essen gab, was für sie noch nicht geeignet war.
    da dort doch recht große Stücke drinnen waren, kam es bei ihr sehr gut an.
    Sie hat die schon mit 6 Monaten gegessen 😅
    Also bei uns kamen sie, wenn es sie mal gab gut an 🤗
    awa
  • @summerbreeze1 super danke für deine Antwort :-) ich würde da eben die Gerichte auswählen, wo gut greifbare Stücke drinnen sind.

    Mich hat nur das "ab 1 Jahr" etwas verunsichert.
  • @awa sehr gerne.
    Bei uns waren die Stücke kein Problem.
    sie hat sich eigentlich auch nie wirklich verschluckt. 😅
    Sie hat das alles so gut zerdrücken können, als hätte sie nie was anderes gemacht 😂
  • @awa ab 1 wsl weil Salz drin ist. Nicht viel aber doch.
  • @sara2709 das stimmt, ganz wenig. Ich kenne leider keine Alternative ohne Salz.

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum