Hallo alle zusammen,
ich habe meine Elternkarenz nach KBG Bezug nun verlängert, der Arbeitgeber weiß Bescheid, dass falls ich einen geeigneten /passenden Kurs zum Job finde, dass daraus auch Bildungskarenz wird anstatt Elternkarenz
Nun habe ich mich von AMS und AK beraten lassen und beide haben mich mehrmals auf der Verlust des Kündigungsschutzes hingewiesen. So dass ich mich frage, ob ich mir Sorgen machen soll.
Passiert es denn noch, dass man in BK nach Elternkarenz gekündigt wird?
Ist es wem von euch passiert?
LG
Kommentare
1,103
Das mit dem Kündigungsschutz,.. kommt immer auf deinen Arbeitgeber drauf an würde ich sagen.
1,563
470
Beim 2. Kind hab ich gar nicht mehr gefragt wegen Bildungskarenz, denn auch wenn sie diesmal genehmigt worden wäre, weiß ich nicht, ob dann die Kündigung gekommen wäre.
4,373
Ich wurde gleich im 1. Monat der BK geplant schwanger, ein Glück, dass es so aufging.
Hätten wir kein 2. Kind geplant hätte ich keine BK genommen, das sag ich ganz offen. Denn wenn sie dann keine passende Stelle für dich haben kündigen sie dich einfach, und die Eltern TZ mit allen Freiheiten ist Gold wert.
3,210
Ich persönlich würde es nicht riskieren, es kommt aber natürlich immer auf die individuellen Umstände in der Firma an, wie "austauschbar" man ist etc.
2,377
3,308
470
259
Ich wurde dann in der BK wieder schwanger und ab dem Zeitpunkt der Meldung an den Arbeitgeber hat man wieder Kündigungsschutz. Selbst wenn man gekündigt wird und zB eine weitere Schwangerschaft schon mit einer ärztlichen Bestätigung nachweisen kann (max 5 Tage nach der Kündigung), dann ist die Kündigung nicht wirksam. Nur als Info, falls ein weiteres Kind geplant wäre.
766
467
@sulmtaler Die haben also gedroht damit. 🙈 ich hätt in so einer Firma nicht lang bleiben können.
@mydreamcametrue Leider habe ich kein Anspruch auf Elternteilzeit, weil ich noch nicht lang genug im jetzigen Job bin.
Ich denk mir auch, dass wenn die Firma dazu tendiert mich zu kündigen, wäre mit oder ohne BK egal. Dann auch nach der Elternkarenz können sie mich kündigen.
Und selbst wenn sie mich nicht kündigen, aber mir das Gefühl vermitteln mich nicht wertzuschätzen (also mich raus ekeln) dann würde ich selbst kündigen.
Danke für eure Erfahrungen! Es ist noch nicht fix entschieden:)
1,563
819
Bin grad in der gleichen Situation und hab trotz vermeintlich sicherem Arbeitsverhältnis zittern müssen.
Ist bei mir jetzt Gott sei Dank gut ausgegangen und hab die Elternteilzeit bekommen, aber man kann sich halt nie sicher sein 🙈
467
Führungskraft war freundlich.
War nicht angefressen/ genervt ☺️
Aber kann sich natürlich jederzeit ändern, wenn Einsparungsmaßnahmen auftreten sollte.
Es war es mir wert zu riskieren, weil wir sonst schwer Kinderbetreuung in der kürzen Zeit organisieren müssten und ich wüsste nicht wie. Kindergarten startet erst ab Sept.