Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

1147148150152153215

Kommentare

  • @Kaffeelöffel ja stimmt! mama aua bauch hab ich sogar daheim. werde ich mit tee und was wärmenden noch dazu geben. danke :)
  • @Fuchsili So Kochsalzlösungampullen, sterile Kompressen und Pinzette hab ich eigentlich auch immer dabei und es gibt auch so Einweg-Kühlpacks für den Notfall. Den Stillax Hustenstiller Junior und Rachenbär-Spray find ich auch super.
    Fuchsili
  • @Fuchsili ich würde noch Augentropfen gegen Bindehautentzündung mitnehmen, haben wir am ersten Tag unsere Reise gebraucht. Unser Arzt hat uns auch ein breitbandantibiotikum in Pulverform mitgegeben zur sichehreit, das hätten wir bei Bedarf frisch mit Wasser anrühren müssen.
  • anianomanianom

    2,463

    bearbeitet 14. 06. 2024, 10:49
    Mein Sohn (2,5 Jahre alt) lernt gerade Fahrradfahren. Wie wichtig ist von Anfang an eine Handbremse? Wir hatten damals beim Kauf des Laufrads nicht wirklich darauf geachtet (ist von Leg&Go, also umbaufähig zum Fahrrad). Es hat nur eine Rücktrittsbremse.

    Ich frage mich, ob wir auf Woom umsteigen sollen. Wäre halt echt bitter aufgrund des finanziellen Verlusts – aber wenn es zugunsten der Sicherheit geht natürlich wert.

    Vom Gewicht her sind beide gleich, Woom 5 kg und Leg&go 4,9 kg.
    Dafür passt das Woom 2 erst ab einer Körpergröße von 95 cm. Mein Sohn ist 91 cm groß, also das dürfte erst in einem halben Jahr oder noch später passen.
    MamiHoch2
  • Kann mir jemand eine gute Webseite empfehlen, wo ich Namenssticker selbst gestalten und drucken lassen kann? Also welche, die auch gscheit halten.
    Danke sehr.
  • @Kaffeelöffel kann zB Klebekerlchen empfehlen. Habe welche für Kindergarten und verwende sie dort für quasi alles. Bis jetzt werden nur die in den Hausschuhen etwas brüchig, sind da aber natürlich entsprechend beansprucht.
    Kaffeelöffel
  • hafmeyjahafmeyja

    3,276

    bearbeitet 14. 06. 2024, 12:31
    @Kaffeelöffel Wir verwenden ebenfalls seit knapp 3 Jahren Klebekerlchen, sind Waschmaschinen - und Geschirrspüler-tauglich.
    Hab grad welche nachbestellt ☺️
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel noch eine Stimme für Klebekerlchen 😊
    Kaffeelöffel
  • Sind Schmerzen beim Zahnen nur beim durchbrechen durchs zahnfleisch oder auch der prozess bis sie ganz draussen sind?
  • @annam bei meiner Tochter definitiv bis sie ganz heraussen waren 🙈
    annam
  • @Stella89 ok danke
    Mein Kleiner ist momentan nachts wieder sehr unleidlich u gestern wie ich nimma weiterwusste was er hat gabs nureflex u er hat besser geschlafen
  • @anianom Ich denke, er wird sofort heraußen haben, wie das Bremsen geht.
    Bzgl Körpergröße habe ich mit meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie automatisch mit dem Bein, mit dem sie den Boden erreichen wollen beim Anhalten, runterrutschen und ein bisschen Spielraum hat man da ja, wenn die Hüfte etwas kippt. ….verstehst du, was ich meine? 🫣🤗😅Und zusätzlich hatte mein erstes Kind sehr kurze Beine und unser Sohn lange. Also das ist dann mit der Körpergröße auch wieder schwierig zu sagen.
    Bzgl woom udgl rate ich dir - aus eigener Erfahrung - darauf zu achten, ob es deinem Sohn vllt zu leicht zu treten ist. Dieses Thema haben wir bei unserem Sohn. Für die große Schwester war es damals perfekt!
  • anianomanianom

    2,463

    bearbeitet 14. 06. 2024, 19:06
    @UteBohemia Ja eh, ich dachte eher an die Sicherheit. Hatte irgendetwas im Kopf, dass eine der zwei "Bremsarten" einfacher/sicherer ist. Er ist heute in der Früh 5 min. oben gesessen, bis er das Pedaletreten drauf hatte. Und zu Mittag, als ich ihn bei der Tagesmutter abgeholt habe und wir nochmal probieren wollten, ist er dann quasi einfach davon gefahren. :) Auch das Bremsen (mit der Rücktrittsbremse) hatte er gleich raus. Jetzt müssen wir nur noch das "Antauchen" üben, da hat er keinen Bock drauf gehabt.
    UteBohemia
  • Ihr Lieben, brauchen einen neuen Sitz fürs Auto. Mausi hat bald Höchstgewicht fürn jetzigen Reboarder erreicht.
    Gibt es abgesehen von den Zwergperten eigentlich noch einen Fachhandel inkl Beratung? (ÖAMTC ausgenommen) in Wien und ev.Wien Umgebung (eher 21./22.raus)
  • @annam verstehe ich... Ich finde man muss die Kleinen nicht leiden lassen nur weil's "nur" die Zähne sind. Meine Tochter hat da auch immer furchtbar gelitten...
  • @anianom Meinst du mit „Antauchen“ das Anfahren? Unsere Kinder sind losgelaufen wie beim Laufrad und hatten mit dem Schwung genug Zeit die Füße auf die Pedale zu stellen.
    Aja, das Laufen wie beim Laufrad müssen sie wegen der Pedale halt ein paar Mal machen, bis die nicht mehr im Weg sind 🤗
  • @blue_angel im Gewerbepark Stadlau gibt ein großes Kindergeschäft babyone die haben auch kindersitze oder zwergperten bei kornneuburg da wartet man nicht so lange
  • winniewinnie

    3,467

    bearbeitet 15. 06. 2024, 06:44
    @PetraM @blue_angel babyone ist leider kein Kindersitz Fachgeschäft, sie sind halt ein großes Baby Zubehör Geschäft, das auch Kindersitze hat. Xxxlutz hat ja auch Sitze und ist aber deshalb auch noch lange kein Fachhandel ☺️
    Ich kenne tatsächlich nur einen anderen Fachhandel als Zwergperten in AT und hab mich viel damit beschäftigt. In OÖ gibt es eine Filiale der Kindersitzprofis (oder -experten, sind beides deutsche Verbände), aber das ist nicht gerade in der Nähe bei euch…
  • @winnie danke dir. Stimmt, da kommen wir leider nicht so rasch hin. Dann werdens wohl wieder die Zwergperten und wir schauen, dass wir rasch nen Termin bekommen 😅
    winnie
  • Bin auf der Suche nach einem Musik Kuscheltier fürs Auto. Hat da jeman einen tipp... Bis jetzt haben wir ein nuckelnielpferd. Sobald meine kleine das sieht bzw hört, raunzt sie nur noch ein paar mal und dann schläft sie. Das blöde ist nur dass man da dauernd drauf drücken muss. Und ich sitze ja nicht ständig bei ihr hinten.

    Danke schon mal für eure Antworten.
  • @Carina2722 Wir haben den Schlaf-Otter, der spielt 30 Minuten bevor man wieder drauf drücken muss. Haben ihn aber nur im Bett, aber man kann die Lautstärke einstellen
  • @CarinaJasmin, an den hatte ich auch schon gedacht :) und das funktioniert bei euch gut?
  • @Carina2722 der Koala also der Nachfolher vom Otter ist einstellbar 15/30/45min. Der Große mit fast 3 schaltet sich seinen Otter teilweise nachts ein weil er da nur rüberpatschn muss.
    Also bei uns funktionierts jedes Kind hat ein Schlummertier😀
  • @Carina2722 wir haben den Otter auch seit Geburt. Auch jetzt mit knapp 3 geht er jeden Abend damit schlafen. Ich find ihn super. Den Koala hatten wir geschenkt bekommen und dann bei den Großeltern geparkt. Ich fand die Musik da nicht so schön wie beim Otter.
  • @sara2709, @greenie danke für eure Antworten. Dann werde ich mir vl wirklich so einen otter zulegen :)
  • Gibt es hier Experten was Gewichtsdecken bzw Gewichtsschlafsäcke betrifft? Meine Maus (bald 6 Monate) schläft seit mehr als 2 Monaten soo unruhig. Und es wird immer schlimmer. Wälzt sich hin und her sodass das ganze beistellbett wackelt. Reibt sich die Augen so wild dass sie dabei aufwacht wenn ich sie nicht aufhalte.
    Komme dadurch kaum zum schlafen weil sie so unruhig ist. Und für sie kann das ja auch keine Erholung sein.

    Vor zwei Nächten hatte ich plötzlich die Eingebung ihr einen Teil meiner Decke aufzulegen. Und siehe da... Sie schläft ruhiger. Deshalb die Überlegung eventuell eine gewichtsdecke oder einen schlafsack anzuschaffen...

    Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert?
  • @Carina2722 ich würde dir davon abraten. Solche gewichtsdecken sind viel zu schwer für Kinder in dem Alter! Du tust deinem Kind damit nichts Gutes, im Gegenteil es ist sogar gefährlich, meiner Meinung nach. Im Kindergarten benutzen wir gewichtstiere oder decken bei Kinder die sich schwer tun sich selbst zu spüren, oder wenn ein Kind es nicht von selbst schafft runter zu kommen. Aber nur wenn das Kind das möchte und nur für ein paar Minuten! Alles andere wäre viel zu schwer für die Kinder!
    Deine Tochter wird höchst wahrscheinlich in der 6 Monats schlafregression sein. Es ist immer extrem hart. Aber es wird wieder besser! Du kannst probieren deinen Arm bzw. deine handfläche ganz leicht auf sie zu legen, so daß sie dich spüren kann und einen ganz ganz ganz leichten Wiederstand spürt, aber das auch nur für eine kurze Zeit.
    Lela1vonni7
  • @Vogi dass die gewichtsdecken zu schwer für baby sind, habe ich bereits gesehen.
    Dachte vl ist so ein schlafsack was. Die sind ja nicht so schwer wie solche decken.
    Bin mir aber eh ned sicher. Drum meine frage.
    Man merkt nur dass sie viel ruhiger ist mit meiner Decke. Aber das ist auf dauer keine Lösung.
    Hand auflegen hab ich schon oft versucht. Aber ich habe leider Probleme mit den schultern drum tu ich mir schwer so lange auf der seite zu liegen.

    Weiß nicht ob es nur eine "phase" ist. Nachdem es schon so lange dauert.
  • @Carina2722 wir haben damals einen alten Stoff zerschnitten und mit Reis gefüllt. Das war dann so ein längliches Stück. Hatte ca. 0,5kg also nicht sehr schwer. Das hab ich meinen Kindern ab und zu über ein Körperteil oder quer über den Rücken gelegt. Vielleicht wär das eine Alternative?
    Ruhiger geschlafen haben meine dadurch Phasenweise schon. Besser allerdings nicht nur das "rudern" hat sich dadurch gelegt.
    Der Vorteil von den mit Reis gefüllten Sacken ist, dass du sie exakt so schwer machen kannst wie du willst.
  • @Carina2722 Ich habe meinen Babys kleine Kirschkernkissen oder selbst gestrickte Decken aufgelegt. Die Decken allerdings unter der Matratze eingezwickt. Ich war auch immer wach bei dem Gewetze. 🥴
  • @Carina2722 Wir legen unserer kleinen zum einschlafen oft ein kleines kirschkernkissen auf damits was auf sich spürt.. wenns dann fest schläft tun wirs runter
    Das könntest vll probieren?
  • @Carina2722 es gibt so Gewichtssäckchen zB in Handform für Frühchen. Aber eigentlich gilt da auch nur unter Beobachtung.

    Aber meine Kinder hatten eine gestrickte Decke, weil sie es als Frühchen aus dem Krankenhaus gewohnt waren und Schlafsack teils zu wenig war…die war dadurch auch etwas schwerer und haben sich nicht über den Kopf gezogen….
  • @UteBohemia Danke für den Tipp - er hat es dann gestern eh genauso gelernt. 😊 Wahnsinn, wie schnell das ging.
    UteBohemia
  • Wie pflegt/wäscht ihre wolle seide wäsche? also mit welchem waschmittel?
  • Danke für eure tipps!!
    Vl probiere ich das mit den gefüllten säckchen mal aus. An eine gestrickte Decke habe ich auch schon gedacht, aber jetzt wo der Sommer kommt weiß ich ned ob das dann nicht zu warm wird.
  • @Carina2722 wir haben bis heute gehäkelte Decken. Die sind auch schwer ,aber luftiger und die Wolle dünner wie die fürs stricken. Hab ein Sommerkind. Wir hatten sie schon im Kinderwagen und heute im Sommer für den Mittagschlaf.
  • Muss man unter UV Anzügen eincremen?
    Ich mach’s bisher immer - aber wir brauchen Tonnen von Sonnencreme - denen ich sowieso skeptisch gegenüber stehe - und frag mich ob’s überhaupt notwendig ist 🤔
  • @KFP nein, ist nicht notwendig
    KFP
  • @KFP notwendig nicht, aber wenns ausgezogen wird dann musst eh einschmieren. Und lieber tonnen an sonnencreme als man verzeiht sich in einigen Jahren nicht gecremt zu haben. Aber das muss jeder selbst entscheiden
  • @Wienerin1982 - ohne Gewand schmieren wir immer ein, auch im Schatten - aber das tue ich wenn ich ihr den Anzug ausziehe sowieso, weil im Wasser wahrscheinlich eh alles runtergeht
    Aber davor könnt ich’s mir sparen, wenn nicht notwendig
  • @Wienerin1982 … unsere kleine ist so weiß wie Schnee und ich kann mir dauernd anhören dass wir mit ihr in die Sonne gehen sollen … und jetzt nach 1 Woche Meerurlaub ist sie noch immer genauso weiß - also wir schützen sie echt sehr vor der Sonne. Sie ist halt leider der Hauttyp - weiß oder rot 🥲
  • Die ganzen Naturkosmetik (das nehmen wir sonst für alles) Sonnencremem sind halt echt nix - zumindest hab ich noch nix gscheites gefunden. Und chemische Filter find ich halt auch bedenklich für so kleine Zwerge. Aber im Sommer bleibt halt nix übrig - ganz verstecken wollen wir uns ja auch nicht. Drum wenn’s unter dem Anzug nicht nötig ist - können wir uns das zumindest sparen,
  • Bezirk Bruck an der Leitha: mit welchem Taxi fahrt ihr zum Flughafen? Wir sind früher immer mit Taxifunk Schwechat gefahren, die gibt es leider nicht mehr.
    Würde gern ein Taxiunternehmen beauftragen, dass auch Kindersitze anbietet
  • @KFP unterm uv Gewand Cremen wir nicht ein und das haben meine am Meer ständig an. Hab auch genügend Wechselgarnituren. Der Rest wird eingecremt. Mein Sohn und ich sind leider auch Hautton Weizenmelhl Typ 405 🙈
    Wir verwenden die Kinder Sonnencreme von Nivea (die ohne Octocrylene). Als sie noch kleiner waren hab ich gute Erfahrungen mit der mineralischen von feeling gemacht. Die war mir aber mit der Zeit dann zu teuer und ich bin daher auf einen chemischen Filter umgestiegen.
    KFP
  • @greenie
    Danke für den tipp. Muss i gleich meine schwiegermami beauftragen. Die strickt und häkelt eh für ihr leben gerne ;)
  • Gibt's ein Buch für so 5 jährige mit den verschiedenen Berufen?
  • @KFP 👍🏼 kenne ich gut… mein mann sagt zu mir immer „weißwürstel“ 😂😂😂

    Und er wird gefühlt immer braun…

    Ich schmier in der früh ein, dh es ist drunter sowieso eingeschmiert und nach dem planschen wieder nachschmieren. Glaub sogar alle 80min sollte man nachschmieren…

    Aber falls du insta hast, kann ich dir annis bunte welt empfehlen. Die erklärt das echt gut. Auch warum manche cremen weißeln 😂 hab ich nie verstanden, nun schon.
    KFP
  • @Kathyxox "wenn ich groß bin, kann ich alles werden" fällt mir ein. Ist allerdings für Kinder ab 3. Weiß nicht, ob das noch passt.
  • KFP schrieb: »
    Die ganzen Naturkosmetik (das nehmen wir sonst für alles) Sonnencremem sind halt echt nix - zumindest hab ich noch nix gscheites gefunden. Und chemische Filter find ich halt auch bedenklich für so kleine Zwerge. Aber im Sommer bleibt halt nix übrig - ganz verstecken wollen wir uns ja auch nicht. Drum wenn’s unter dem Anzug nicht nötig ist - können wir uns das zumindest sparen,

    Falls es dich interessiert @KFP, wir haben die und sind voll zufrieden damit!

    https://shop.fangocur.at/produkt/fangocur-sonnencreme-100ml-lsf-30/

    KFP
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum