KBG Konto

Ich habe gestern erst bei der AK angerufen. Dachte ich verstehe es, heute irgendwie wieder nicht :D
Vielleicht kann mir hier noch jemand helfen.

Mein Sohn ist am 16.5.24 geboren, ich werde das KBG Konto beziehen. Frage als Beispiel.
Ich würde bis September2025 das Karenzgeld beziehen wollen. Wären etwa 28,54€ Taggeld.
Ich möchte dann etwa im März/April 2025 wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. Da ich (Pflege) ggf. auch über die Geringfügigkeit verdienen werde, stellen sich mich folgende Fragen:

- Darf in der Zeit wo ich noch Karenzgeld beziehe über die Geringfügigkeit verdienen, ohne, dass mit das Karenzgeld gesteichen wird? Was wäre die Konsequenz wenn ich über die Geringfügigkeit kommen würde,weil dies wären ja nur 518€, kann sein dass ich auch mal 800€ im Monat verdienen würde (je nach Zulage)
- Die bei der Ak meinte ich könnte drüber gehen, aber nur irgendwas mit 13 Kalenderwochen.
- Es stellt sich dabei natürlich die Frage wie lange ich gehe, wenn ich ja sowieso wieder ein paar Stunden arbeite ab Frühjahr.
- Was wäre der Unterschied zu Geringfügig bzw. wenn ich etwas mehr verdiene?

Ich checks irgendwie nicht. Einerseits „nur“ geringfügig verdienen, andererseits is es eh wurscht.

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus, falls mir wer anhand des Beispiels erklären kann?!

Kommentare

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum