Kolostrum - wie viel wurde zugefüttert?

Hallo zusammen!
Ich bin gerade in der 38. SSW mit insulinpflichtigem Gestationsdiabetes und nun stellt sich mir die Frage wie viel bei anderen nach der Geburt an Kolostrum zugefüttert wurde?

Hauptsächlich geht's mir hier drum, wenn das Baby Probleme mit dem Blutzucker hatte. Ich hab bis jetzt ca. 6ml gesammelt und frage mich einfach wie lange das reichen würde um ihn zusätzlich zum Stillen zu versorgen und seinen Blutzucker stabil zu halten.

Im Besten Fall benötigen wir es natürlich erst gar nicht und alles ist gut.

Danke euch im voraus für eure Erfahrungen!

Kommentare

  • Hi, ich hatte ebenfalls insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes und meiner Kleinen wurde kein Kolostrum zugefüttert, sondern einfach kurz nach der Entbindung angelegt. Blutzucker hat bei ihr auch gepasst.
    6ml sind für ein Neugeborenes eh ziemlich viel 🤗
  • Nicht insulinpichtigen Diabetes- aber ich hatte insgesamt ca 15ml gesammelt und mit ins Kh gebracht.

    Wir haben ihr aber nichts davin geben müssen weil sie den BZ gut halten konnte.

    Alles Gute 🤗
  • Danke euch beiden für eure Erfahrungsberichte! Heute lief das Gewinnen richtig gut! Denke ich hab den Dreh nun raus und mit knapp 10ml bin ich nun deutlich entspannter 🥰
  • Hey ich bin Krankenschwester auf einer Neo und die Kleinen brauchen am Anfang wirklich nur sehr kleine Mengen. Da reichen wirklich schon 5-10ml. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest bereite am besten 2 oder 3 Spritzen vor. dein Baby wird dazwischen aber sicher am Busen trinken und da wird es auch ausreichend bekommen. Und auch wenn dein Baby eine Infusion brauchen sollte, wird das meistens im Zimmer der Mama gemacht, also könnt ihr die ganze Zeit zusammen sein. Alles Liebe!
    Hatte auch Diabetes und bei uns hat zum Glück danach auch alles gepasst :)
    libellchenLila2022
  • libellchen schrieb: »
    Hallo zusammen!
    Ich bin gerade in der 38. SSW mit insulinpflichtigem Gestationsdiabetes und nun stellt sich mir die Frage wie viel bei anderen nach der Geburt an Kolostrum zugefüttert wurde?

    Hauptsächlich geht's mir hier drum, wenn das Baby Probleme mit dem Blutzucker hatte. Ich hab bis jetzt ca. 6ml gesammelt und frage mich einfach wie lange das reichen würde um ihn zusätzlich zum Stillen zu versorgen und seinen Blutzucker stabil zu halten.

    Im Besten Fall benötigen wir es natürlich erst gar nicht und alles ist gut.

    Danke euch im voraus für eure Erfahrungen!

    Ich hatte auch insulinpflichtigen GSD und musste echt viel spritzen, hab kaum zugenommen und mich sehr gehalten beim Essen, trotzdem immer wieder hohe zuckerspitzen. Ich habe kolostrum gesammelt und max 2 ml zusammen bekommen. Das wurde am ersten Tag gefüttert und meine kleine hatte nie ein Problem mit dem zuckerspiegel, war immer perfekt. Hab sie aber wirklich angelegt, angelegt, angelegt,... Gefühlt 22 h pro Tag an der Brust die ersten Tage :)
    libellchen
  • Ich hatte zwar keinen gdm, aber mein Baby zuckerprobleme. Hatte ca 15-20 ml kolostrum brauchte dann aber trotzdem pre bis der milcheunschuss kam um den Blutzucker zu halten.
    libellchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum