Reisen #2024

1141517192030

Kommentare

  • @Dani2511 wie war denn der Nachtzug nach Rom? War das auch so ein alter, klappriges Zug oder schon ein moderner? Wie hat euch das gefallen mit dem Nachtzug?
    Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr mit dem Nachtzug nach Venedig fahren und von dort dann weiter nach Jesolo.
  • bearbeitet 11. Juni, 19:22
    Kathyxox schrieb: »
    @fraudachs ja bin da ganz deiner Meinung. Hab meinem Mann auch gesagt mir ist egal was das kostet, ich will ihr das nicht antun, dass sie ihr Leben lang nicht überall hin reisen kann nur weil wir die 300 Euro nicht zahlen. Er ist nämlich immer "das ist aber teuer"
    Ich wollte hier nochmal fragen was dir da genau empfohlen wurde?
    Es wurde in Deutschland die Empfehlung des RKI im Jänner nämlich angepasst. Der neue lmpfstoff wird nämlich NACH erstinfektion empfohlen und nicht mehr präventiv. Davor wurde es präventiv empfohlen. Der Impfstoff (qdenga) ist aber sehr neu, Österreich wird die Empfehlung vermutlich auch anpassen.

    Keine Ahnung was der Kollege da hat denn man soll nach einer erwiesenen Infektion erst impfen. Das liegt daran, dass es 4 Stämme gibt und man nach Infektion nur gegen 1 immun ist, wenn man einen der anderen fängt bekämpft der Körper sich aber selbst uns es kann zu inneren Blutungen kommen.

    Ich bin totaler Impfbefürworter aber dengue impfen wir definitiv nicht präventiv, falls jemand von uns fiebert werden wir allerdings darauf testen um im Nachgang zu impfen.

    Übrigens gibt es denguefieber bereits in Europa, zB Italien.

    Ähnlich verhält es sich mit Tollwut. Das wird bei Bissen wilder Tiere nämlich sowieso direkt geimpft. Das wird nur schlagend wenn man sehr abgelegen unterwegs ist, was man mit Kindern meist nicht ist.
  • @mydreamcameture Tollwut kann man auch durch Fledermauskot bekommen. Kommt drauf an, ob man Höhlen besucht. Ich wies nur nicht wie man sich da genau ansteckt.
  • fraudachs schrieb: »
    @mydreamcameture Tollwut kann man auch durch Fledermauskot bekommen. Kommt drauf an, ob man Höhlen besucht. Ich wies nur nicht wie man sich da genau ansteckt.

    Das ist ein Ammenmärchen.

    Tollwut überträgt sich nur durch Speichel auf offenen Wunden.
  • @mydreamcameture Ok sorry wusste ich nicht. Ich habe mich vor 15 Jahren Tollwut impfen lassen und das das gelesen. Habs jetzt nicht mehr nachgeprüft.
  • fraudachs schrieb: »
    @mydreamcameture Ok sorry wusste ich nicht. Ich habe mich vor 15 Jahren Tollwut impfen lassen und das das gelesen. Habs jetzt nicht mehr nachgeprüft.

    Ich weiß es von einer Freundin die Tierpflegerin ist.

    Es geht nur durch Speichel bzw. Schleimhäute auf Blut und auch nur von Tier zu Mensch.
  • Hinsichtlich Tollwut…. Was definiert man unter abgelegen?! Wir waren weder auf Sansibar, noch Kenia oder Ghana abgelegen unterwegs aber Tollwut ist unsere Tochter dennoch geimpft. Weil Kinder eben uU unberechenbar sind und vielleicht einfach den zb niedlichen Hund anfassen und schnell kann es zu spät sein und darauf verlassen dass das örtliche afrikanische „Krankenhaus“ Impfstoff hat….hab ich vermeiden wollen. Wurde uns auch deswegen vom Tropeninstitut so empfohlen.

    Hinsichtlich Dengue handhaben wir es wie mit Malaria - sollte Fieber auftreten wird sofort ein Arzt aufgesucht. Und hinsichtlich Malaria stehen da die afrikanischen Spitäler auch echt gut da.
  • bearbeitet 11. Juni, 19:49
    kathi87 schrieb: »

    Hinsichtlich Dengue handhaben wir es wie mit Malaria - sollte Fieber auftreten wird sofort ein Arzt aufgesucht. Und hinsichtlich Malaria stehen da die afrikanischen Spitäler auch echt gut da.

    Dengue behandelt man allerdings nur symptomatisch also da kann das Krankenhaus auch nicht viel tun.

    Bzgl Tollwut: uns wurde gesagt dass jedes moderne Krankenhaus den Impfstoff hat, und man das nach einem Biss nachimpfen kann. Kenia oder Ghana hatten wir noch nie am Radar, in Afrika nur Südafrika und dort scheint es kein Problem zu sein.
    Auch wenn man vor dem Biss immunisiert wurde wird man trotzdem nachgeimpft (2 Dosen) sowie Antikörper direkt in den Biss und umliegende Muskulatur gespritzt.
  • Das Krankenhaus war auf Malaria bezogen - nicht auf Dengue.

    Auf „moderne“ Krankenhäuser hoffe ich außerhalb afrikanischer Metropolen nicht 😂
    mydreamcametrue
  • @mydreamcametrue nachdem die Empfehlung aktuell nur in Deutschland so ist und nicht in Österreich wird in Österreich eben noch präventiv empfohlen.

    Und bezüglich Tollwut wurde uns auch gesagt, dass gerade bei Kindern es empfehlenswert ist auch wenn wir nicht Backpack reisen. Kinder haben schnell Mal ein aufgeschürftes Knie, oder sich wo aufgekratzt und dann kommt ein süßer Hund oder Katze mit Tollwut daher und schleckt das Kind ab. Muss ja nicht zwingend beißen. Und wenn man es dann nicht merkt kann es schnell zu spät sein...
  • Da mein Partner es einfach nicht herbringt, wegen Urlaub zu fragen, fahre ich mit meinem 8-Jährigen alleine. Ich vermisse und brauche das italienische Adria-Feeling, das mir immer so gut tut.
    Was haltet ihr von dem Angebot?

    Reisebus Vorarlberg - Rimini - Vorarlberg
    7 Nächte mit Frühstück
    Schirm und Liegen am Strand
    1 Erwachsener und 1 Kind
    1080 Euro.
  • Ganz ok das Angebot. Nachdem vor 2 Wochen Lignano die hotels zwischen 1100-1600€ gekostet haben. Ohne Anreise und Schirm. Für 2 Erwachsenen, 1 Kind. Kommt natürlich auf das hotel drauf an.
  • In 6 Wochen beginnt unser Roadtrip durch die Benelux-Staaten bis auf eine Nordseeinsel. Hat wer Geheimtipps, absolute Must-Sees/Dos oder etwas aus der Kategorie "kann man sich sparen"?

    Elsass
    Luxemburg
    Belgien
    Niederlande
  • Und Albanien ist jetzt im Oktober auch fix gebucht, also der Flug halt :D – wir haben 10 Tage.

    Hat wer konkrete Tipps? Wo gibt es die schönsten Strände, welche Ortschaft eignet sich besonders, um ein bisschen Alpenluft zu schnuppern? Kulturelle Must-Sees?
  • @anianom

    Falls ihr mit dem Auto hinfahrt, macht einen Stopp in Trier / DE.
    Älteste Stadt Deutschlands direkt an der Mosel und kurz vor Luxemburg.
    Man fährt also fast durch.
    Es gibt viele römische Bauten zu sehen und auch die Innenstadt ist sehenswert.

    In Luxemburg natürlich die Stadt und die Kasematten und dann die Luxemburgische Schweiz vl. zum wandern.
    Dann gibt es den Dinopark Teufelsschlucht direkt an der Grenze zu Lux., falls das interessant ist für euch.
    Der soll toll sein, meine Mutter war mit meinen Neffen schon dort (ich komme von da ;) )
    War selbst aber noch nicht dort.
    Luxemburg ansich ist ja recht klein, da ist man schnell durch.

    Niederlande - Ameland, ein Traum die Insel, keine Autos, wunderschöne ewig lange und breite Strände
  • @anianom ich kann meinen Chef fragen, der ist Albaner. Wird aber dauern weil ich ihn erst nächste Woche wieder sehe.
  • @sasalu Danke, Trier sieht interessant aus. Liegt nicht ganz am Weg, weil wir durch die Schweiz und das Elsass fahren nach Luxemburg (kommen aus Vorarlberg). Aber lässt sich womöglich auf dem Weg nach Belgien dann einbauen als kleiner Schlenker. 😊 Ameland habe ich gerade vorgestern die Fähre gebucht. 😍

    @Kaffeelöffel Ja, sehr gerne! Wir haben ja noch ein bisschen Zeit.
  • Huhu, vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben - wir fliegen diese Woche in Urlaub. Meine Kids sind 4 und 6 Darf man in dem Alter auch noch Wasser mitnehmen oder ist es wirklich nur für Babys gedacht? Mag nicht ihre Trinkflaschen mit Wasser gefüllt mitnehmen und sie dann wegwerfen müssen bei der Sicherheitskontrolle 😅🙈
  • Darf man leider nicht, nur für Babys.

    Was meint ihr bezüglich fernreise was ist besser mit Kindern. Mit zwischenlandung oder non stopp? Oder kommt es drauf an, ob Nachtflug oder tagflug? Wenn nachts dann ohne zwischenlandung weil im besten Fall geschlafen wird?
  • @Sunny028 du darfst kein Wasser mehr mitnehmen. Aber nimm die leeren Flaschen durch die Sicherheitskontrolle mit, und füll sie nachher wieder auf!
  • @Sunny028 wir haben sie beim Waschbecken vor der Sicherheitskontrolle ausgeleert und danach dann wieder angefüllt. Zumindest in Wien - im Ausland haben wir Wasser danach gekauft.
  • Kommt drauf an wo man ist zb Rhodos gab's kein Wasser zum auffüllen. Manchmal gibt es ja trinkbrunnen. Rhodos konnte man auch das Wasser im WC nicht nehmen. Zumindest stand kein Trinkwasser.
  • @fraudachs ich flieg meistens lieber mit Zwischenstopp. Zumindest in den Asiatischen Raum. Amerika, Karibik, lieber non Stop oder maximal umsteigen zB in Paris oder Zürich.
    Ich zahl lieber mehr für den Flug als so richtig ungünstige Flugzeiten zu haben. Ich achte auch immer drauf wann umsteigen wäre. Es bringt mir nichts wenn ich um 3 Uhr morgens 2 Stunden Umsteigezeit habe, ich mit den Kindern aber nichts machen kann weil alles zu hat. Da hab ich liebe3 3,5 Stunden um 8 Uhr morgens, kann mit den Kids Kakao trinken gehen, sie bissl rum laufen lassen usw.
  • Super, danke euch. Dann fülle ich es in Deutschland einfach danach auf und in Kreta kaufe ich dann eines 👍😊
  • @kathyxox danke. Denke auch es hängt von den Flugzeiten ab. Spiele mit dem Gedanken nächsten Sommer nach Thailand (ich weiß nicht optimal vom Wetter, aber anders geht's mit Schulkind kaum noch)
  • @sunny028 Bei uns gab's nie Probleme. Haben immer die Kinderflasche unseres Sohnes (zuletzt mit bissi über 3 geflogen) angefüllt mit. Sie wurde immer extra untersucht, halt wie auch bei Babys. Im worst case müsst ihr sie halt ausschütten und nachher wieder anfüllen.
    Sunny028
  • Nicht diiirekt ein Reisethema, aber da wir sehr gerne aktiv (gerade auf Reisen) sind: Wie sieht denn im Schnitt so die Kondi (und Motivation) von 4-Jährigen aus bzgl. kleinerer Wanderungen? Also nicht durchgehend steil bergauf, aber schon mal so 1 Stunde am Stück sanft auf und ab. Schaffen die das?

    Mein 2,5 Jähriger möchte ja spätestens nach 10 Minuten zumindest ein Stück getragen werden. Und außerdem schaffen wir in diesen 10 Minuten vermutlich eine Strecke, die ich alleine in 2 Minuten schaffe, weil er immer irgendwo etwas entdeckt. ;)

    Es geht darum, dass wir uns heuer nur auf einen Teil Albaniens fokussieren können (10 Tage sind einfach zu wenig für das ganze Land). Ich möchte unbedingt in die Alpen, aber da wir nächstes Jahr sowieso Montenegro planen, wäre es von dort aus nur einen Katzensprung. Heuer wäre er zum Reisezeitpunkt genau 3 Jahre alt (bzw. hat er im Urlaub Geburtstag) und vermutlich könnten wir ihn dann immer mal wieder ein Stück auf dem Rücken tragen, wenn's mal zu einem Wasserfall o.ä. gehen soll. Mit 4 Jahren geht das definitiv nicht mehr. Hmm.
  • @anianom wenn das Kind motiviert ist und ihr regelmäßig geht können 4 jährige schon viel.

    Mein vierjähriger ist vor ein paar Wochen 11 km selbst gegangen...
    So was dauert schon den ganzen Tag, und es war in einer Kindergruppe mit älteren, das hat ihn motiviert.
    Mein Mann hätte ihn auf die Schultern genommen falls notwendig. Aber war nicht notwendig.

    Der vierjährige meiner Kollegin ist letztes Wochenende 700 hm gegangen. Auch eine ziemliche Leistung.

    Ich kenn aber Kinder in dem Alter die das bei weitem nicht mit machen. Ich glaub es liegt einfach auch daran wieviel die Eltern spazieren gehen etc.
  • anianomanianom

    2,373

    bearbeitet 19. Juni, 14:32
    @kea Ja, ich sollte definitiv öfter mit ihm einfach nur "gehen". Er ist eigentlich immer mit dem Laufrad (seit neuestem mit dem Fahrrad) unterwegs. :# Wir hätten eh einen kleinen Hausberg, da könnte ich gut regelmäßig probieren. Und wenn er keinen Bock mehr hat haben wir nicht weit nachhause. Aber der ist halt von 0 auf 100 quasi – in Serpentinen 275 Höhenmeter. Im Flachen möchte er halt immer sofort auf's Fahrrad.
  • Meine ist absolut lauffaul wenn es nichts spannendes gibt. Da mault sie nach 300m sie kann nicht mehr gehen. Gehen wir geocachen läuft sie 2 Stunden. Letzten Sommer(da war sie 5) sind wir auf einen Berg rauf und dann runter bis zur mittelstation. Als Erwachsener ca 30 min. Es wurde nur gejammert. Alles war uninteressant wenn wir gesagt haben schau da und dort und jetzt suchen wir Edelsteine.
  • @anianom

    Ich glaube auch, dass das mit 4 durchaus machbar wäre. Meiner war lange gehfaul und mittlerweile geht er ganz gerne wandern.
    Letztes Jahr im Sommer war er 4 (Junikind) und ist 1x 11km mit mir gewandert. Da war das letzte Stück aber schon zäh und ich hab ihn gesamt ca. 1km auf den Schultern gehabt 😅.
    So ca. 300 hm waren kein Problem, das hat er gut geschafft.
    Heuer würde er wahrscheinlich überall rauf laufen wenn ihm der Weg nur gefällt. Forststraßen sind zu langweilig, es muss anspruchsvoll über Stock und Stein gehen 😂
  • Mein großer, 5 Jahre ist auch total Lauffaul.
    Wenns einfach nur dahin geht, nix aufregendes zum sehen gibt, mag er schnell nimmer gehen.
    Auf einen Spielplatz kann er stundenlang laufen und klettern, kein Problem, aber einfach nur spazieren/wandern gehen ist ihm zu langweilig...
  • Im Urlaub sind wir jeden Tag zur Unterkunft, zum Meer, am Strand entlang, am Abend wieder von der Unterkunft in die Stadt und zurück hatten oft 20.000 Schritte. Da war alles kein Thema.
  • Also bei Kindern kann man Glück oder Pech haben. Wir haben Freunde die sind wesentlich mehr mit ihrem Sohn unterwegs als wir mit unseren Kindern. Aber trotzdem läuft meine Tochter alles alleine und will maximal nach 3 Stunden Mal 10 Minuten nicht laufen. Der Sohn unserer Freunde will nach 10 Minuten schon kein Stück mehr selber laufen und das gibt Gebrüll ohne Ende... Beide Kids 4,5 😉
  • Da wir am Samstag zum ersten Mal mit Kind fliegen, eine vermutlich etwas lustige Frage. Aber zählen Quetschies im Handgepäck zu Flüssigkeit oder ist es egal wie viele da im Handgepäck sind 😅🤔
  • Hmmm, gute Frage.. Ich würde eher zu flüssig tendieren, aber darf man für Kinder nicht sowieso Snacks und Wasser (in sinnvollen Mengen natürlich) mit an Bord nehmen?
  • @greenie wir sind letzte Woche geflogen und ich habe auch Quetschies eingepackt und niemand hat was gesagt. Aber ich fand es dieses Mal sehr lasch beim kontrollieren
  • Zum Gehen-/Wandern-Thema: Auf Reisen bzw. im Urlaub gibt's ja meistens was zu sehen. Also wir möchten dann zu Burgruinen, Wasserfällen, Höhlen... Aber hilft nichts, dann müssen wir uns überraschen lassen, wenn das nicht so pauschal beantwortbar ist.

    @greenie Offiziell gelten sie als Flüssigkeit. Je nach Flughafen ist man da aber strenger oder laxer.
  • @anianom wie ist eure roadtrip?
  • @greenie … wir hatten jede Menge mit und auch einige Wasserflaschen - war kein Thema - Weder hin und retour. Kleine ist 2 J
  • @greenie … wir sind von Wien aus geflogen
  • @greenie Haben sie immer ins Plastiksackerl für Flüssigkeiten gegeben. Auf den meisten Flughäfen gibt es ohnehin Sackerl kostenlos.
    Mommy_of_a_Girl
  • @fraudachs Ich verstehe die Frage nicht. :D
    Pacii
  • @anianom seid ihr nicht grad in Holland unterwegs? Oder verwechsel ich da grad was. 🙈
  • anianomanianom

    2,373

    bearbeitet 20. Juni, 10:25
    @fraudachs Ah , doch doch. Aber nicht aktuell. :) Benelux erst im August. Und im Oktober dann Albanien.
  • @anianom ahso dann hab ich mir den Zeitraum falsch gemerkt
  • @Greenie Da sind sie nicht mehr so streng mit den Flüssigkeiten, solangs nicht mehr als 100ml sind. Und bei Kindern drücken sie eh meist ein Auge zu, geht in der Urlaubszeit nicht anders.
    Aber Hauptsache meinen Kamm musste ich letztes Mal abgeben, der aus Plastik war, weil Stichwaffe xDD
  • @anianom wir waren letztes Jahr in der ersten Junihälfte für zwei Wochen mit Mietauto in Island.
    Haben die Insel einmal umrundet und selbst gebucht (keine Pauschalreise). Da ich Schwanger war, waren die Aktivitäten allesamt auf einem niedrigen sportlichen Level, aber wir haben echt viel gesehen.
    Habe bei den Etrappe hier abgeschaut:
    https://guidetoiceland.is/de/island-reisen/reise-und-urlaubspakete

    Wenn du magst kann ich dir unsere Route, Unterkünfte und Aktivitäten schicken. Ich fand es ziemlich perfekt 😁

    Auch Juni ist optimal. Es ist rund um die Uhr hell und das Wetter ist ja immer wechselhaft. Eine gute Regenjacke und eine Regenhose sollte unbedingt dabei sein. 12°C sind warm und die Kinder gehen im Meer baden🤣
  • @awa Ja, schick mir gerne mal deine Route. ☺️ Bei uns wird es jetzt fix Anfang/Mitte Juni, werden im September die Flüge buchen.
  • Ich weiß das ist hier wahrscheinlich nicht das beliebteste Reiseziel. 😅 Aber kann mir hier vielleicht jemand ein gutes Hotel/Unterkunft in Bibione empfehlen? Meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt. Bzw. hat zufällig jemand Erfahrung mit Residence Serenissima oder Hotel Bibione Palace? 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum