Austauschthread für impfende Eltern #4

1234568»

Kommentare

  • @anianom Mir wurde bei meiner Tochter gesagt, dass die Meningokokken ACWY-Kombiimpfung eher für ältere Kinder bzw. wenn man viel reist empfohlen wird. Hab dann nur Meningokokken C impfen lassen. Meinen Sohn (1 Jahr) werd ich vermutlich gleich den Kombiimpfstoff ACWY impfen lassen.

    Zecken-Impfung zahlt sich auf alle Fälle aus. Nachdem unsere Winter so mild sind und die kleinen Monster immer 'aggressiver' werden, ist man quasi nie sicher vor denen. Mein Kleiner hat jetzt auch Anfang Juni seinen ersten FSME-Impftermin.
  • Hi 🙋‍♀️

    Wir hatten vor einer Woche Dienstag die erste MMR Impfung. Seit gestern fiebert meine Tochter. Heute in der Früh hatte sie aber 40 Grad Fieber (hab ihr ein Zäpfchen gegeben). Jetzt hat sie schon wieder Fieber (nur 38,5) aber sie hat Schüttelfrost und schnaubt total. Hände und Füße sind eiskalt und ziemlich blass.

    Kann es sein dass diese Reaktion noch von der Impfung sind oder soll ich von entwas anderem ausgehen?

    Sie hatte noch nie so hohes Fieber von einer Impfung. 😩
  • @mirrorglaze also bei mir in der Ordi haben sie gesagt, dass die Nebenwirkungen erst 7-10 Tage nachher kommen. Weil ich mich beim Termin ausmachen erkundigt hatte, ob sie da gleich an dem Tag noch was spürt.
  • @mirami das hat unsere Kinderärztin auch gesagt. Heute wär dann der 9. Tag nach der Impfung. Kommt also hin. Aber das hohe Fieber macht mir schon ziemlich Sorgen. Weiß nicht ob es normal ist.

    Wie lange sollte ein Kind längstens fiebern bei einer Impfung?
  • @mirrorglaze meine Maus hat auch 3 Tage Fieber und erhöhte Temperatur gehabt nach der 2. MMR Impfung.
    Hatte sonst auch nie wirklich starke Impfreaktionen. 😊

    Aber wenn du dir unsicher bist, ruf doch einfach mal beim Arzt an 😊
  • @Katl86 danke. Unsere KiÄ ist auf Ulraub und die Vertretung hab ich heute schon den ganzen Vormittag versucht zu erreichen. Da war immer besetzt. Morgen hat die Vertretung keine Ordination. 😩
  • @mirrorglaze Das ist wie immer typisch 😅 Entweder vorm Wochenende oder Arzt im Urlaub. 😓

    Geht es deiner Tochter schon ein bisschen besser?
  • @Katl86 bei uns wirklich jedes Mal! (Vorm Wochenende!)

    sie schläft momentan. Wacht immer wieder auf. Hat zwar gefühlt noch Fieber aber ich glaub nicht sehr hoch. Hoffe es geht ihr dann besser wenn sie aufwacht 🙈
    Danke der Nachfrage :)
  • @mirrorglaze Du kannst deiner Tochter aber dann noch etwas fiebersenkendes geben. Sie muss da sicher nicht leiden, man kann auch nie sagen ob sich nicht gleichzeitig ein kleiner Infekt angebahnt hat. Aber ja die Reaktion kann schon so sein, sollte aber alles nach 3 Tagen wieder vorbei sein spätestens..solange sie gut trinkt, kannst wahrscheinlich mal abwarten. Aber ich sag immer, wenn ma als Mama ein ungutes Gefühl hat, einfach zum Arzt gehen, muss einen dann sowieso mit einem Säugling immer wer nehmen. Am Land gibt's noch die PVZ Zentren und sonst die Kinderambulanzen. Oder auch 141, da sind auch Ärzte die du immer fragen kannst! Tolle Sache, haben wir letztes Jahr auch gebraucht! Alles Gute euch :)
    mirami
  • Wenn wir unsere 2jährige am Donnerstag gegen Meningokokken impfen lassen zum ersten Mal, können wir dann am Montag auf Urlaub fahren? Oder wird sich das nebenwirkungstechnisch nicht ausgehen?
  • Ich glaube, dass man das so nicht sagen kann, da Menschen unterschiedlich auf Impfungen reagieren. Mein Sohn hat bisher nur auf die meningokokken Impfung reagiert. Er hat ein paar Stunden danach leicht erhöhte Temperatur gehabt. Auf Anraten des Arztes haben wir dann ein zapferl gegeben und damit war's dann auch schon wieder vorbei
  • @CarinaJasmin unserer hat auf alle 3 Meningokokken Impfungen reagiert aber nach 1-2 Tagen war es immer vorbei. Meines Wissens nach ist es eigentlich nur bei Lebendimpfungen so, dass die Nebenwirkungen erst später auftreten (zb MMR 7-10 Tage später). Also Donnerstag bis Montag sollte sich ausgehen mMn
  • Naja impfreaktionen dauern ja meist nur 48 Stunden an, in manchen Fällen 72. Außer die Reaktion kommt zeitversetzt, wie bei mmr. Das ist eigentlich die Frage
  • @carinajasmin 100% kann man es natürlich nicht sagen, meine hatte eigentlich auch nur 24 Stunden Reaktion. Also nach der ersten hauptsächlich weinen und nur nicht ablegen, nur auf mir oben. Nach der zweiten hat wohl der Schenkel weh getan. Ich gebe immer rescure Creme drauf. Wenn du Donnerstag gehst sollte bis spätestens Sonntag alles wieder passen.
  • Wie die anderen schon gesagt haben, sollten Impfreaktionen nach spätestens 2 Tagen wieder vorbei sein. Meiner hatte immer nur weniger als 24 h Schmerzen am Bein nach den Meningokokken.
    Mommy_of_a_Girl
  • Hab unsere grosse damals auch mit 2 impfen lassen und sie hat 2 Tage Schmerzmittel bekommen weil sie echt platt war und es ihr weh getan hat und dann war sie noch 2 Tage bissl knautschig aber es war ok, schönen Urlaub :)
  • Danke euch !
    ednah97
  • Hello.
    Hab ne Frage, weil ich mich echt nimmer erinnern kann, wie es bei der großen war. 😂

    Und zwar:
    Wir hatten gestern die 2. MMR. Bei der ersten hatte sie nach ca. 1 Woche ziemlich hohes Fieber und war recht lausig beinand, weil noch ein Infekt dazu gekommen ist.
    Kann es sein, dass sie bei der 2. schon früher reagieren, weil ja das Immunsystem jetzt quasi den Erreger schon kennt?
    Oder wie war des bei euch so?

    Danke für eure Antworten 🤗
    Mommy_of_a_Girl
  • Ich schließe mich da an. Haben 5 Tage nach der ersten MMR Impfung einen Kurztrip geplant. Müssten die Impfung aber wenn um fast 1 Monat verschieben, da danach im Wochenrhytmus Hochzeiten sind.

    Angeblich haben nur 10% Nebenwirkungen wie Fieber, mir kommt es subjektiv vom Lesen hier aber mehr vor🙈
    Ich möchte ungern unsere Maus stundenlang durch die Weltgeschichte führen müssen (Zugreise), wenn sie hoch fiebert.
  • Die Impfreaktionen bei der MMR kommen wenn dann etwa 7-10 Tage nach der Impfung. Egal ob erste oder 2. Impfung. Aber auch dann wärs nur ein Ausschlag und bissl Temperatur, außer es ist noch zeitlich ein normaler Infekt und das überlagert sich.
    awasummerbreeze1
  • @melly210 danke dir. 🤗Ja, beim ersten Mal wars eben so, dass zusätzlich noch einen Infekt ausgebrütet hat.
    Dann weiß ich aber, auf was ich mich einstellen „muss“.
    Vl kommt eh nix, aber hab mich wirklich nicht mehr erinnern können, wies bei der großen war. 😅
    melly210
  • Nach der 1 hatte meine einen Tag bisl Fieber und die Punkte und nach der 2 aber gar nichts mehr.
    summerbreeze1
  • Hat jemand Erfahrung mit der Varicellen Impfung? Also gegen Windpocken
    Ich möchte meinen Sohn 3 impfen lassen, da er starke Neurodermitis hat und ich ihm die Krankheit ersparen möchte. 🙈
    Hatten eure Kinder Impfreaktionen?
  • Bei der ersten Impfung weiß ich es gerade nicht mehr, ich merk mir das nie 🙈... vor ein paar Wochen hatte er die zweite, da hatte er einen großen roten dippl bei der einstichstelle, die hat ihm auch weh getan und er meinte sie juckt. Aber sonst nichts. Interessanterweise sieht man den roten Fleck immer noch 🤷‍♀️🤔
    Linna
  • @Linna Mein Sohn hatte sie in Kombi mit der MMR. Keine Impfreaktion, obwohl er bei allen davor immer Fieber hatte.
    Linna
  • @Linna Meine beiden Kinder hatten keine relevante Reaktion (beide haben Varicellen gemeinsam mit der 2.Dosis MMR erhalten).
    Linna
  • @Linna bei uns war auch gar nix
    Linna
  • Mein Sohn wurde mit 2,5 geimpft. Keine Reaktion
    Linna
  • @linna meine hatten auch keine Reaktion. Beide haben die erste Dosis gemeinsam mit der 2. mmr bekommen (Kombi Impfstoff) und die zweite dann extra und hatten keine impfreaktion.
    Linna
  • Mein Sohn hatte auch bei keiner der beiden Impfungen eine Reaktion.
    Linna
  • Meiner hatte auch nix
    Linna
  • @Linna Hab meine Grosse mit 2,5 Jahren impfen lassen (war noch schwanger und sie hatte Kontakt zu einem Kind) und wir hatten keine Reaktion und zum Glück auch keinen Ausbruch!
  • Ich weiß das ist total unterschiedlich, aber hatten eure Babys/Kleinkinder nach der ersten Fsme-Impfung irgendwelche Nebenwirkungen? Und wenn ja, wie lange?
  • @Sarah123
    gar keine! bei anderen impfungen hat sie schon reagiert, aber bei fsme noch nie.
    Sarah123
  • Bei uns auch nichts. Bissl unleidlich danach, aber sonst nix.
    Sarah123
  • Wie haben eure kleinen die 2. meningokokken weggesteckt?
    Um 10 hat er sie bekommen und bis jetzt sind keine Nebenwirkungen
    Hab angst dass uns in der Nacht voll erwischt
    Er hat mittags vorsorglich ein nureflex bekommen
  • @annam meiner hatte nur mehr erhöhte Temperatur, sonst nichts. Bei der ersten über 39 Grad Fieber.
  • @annam meine war nur grantig und schmerzempfindlich, ohne Fieber. Mussten kein zweites mal Nureflex geben.
    annam
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum