Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1585961636471

Kommentare

  • fraudachsfraudachs

    15,913

    bearbeitet 18. Juni, 11:29
    @talia56 wenn das so einfach wäre, ich mach mir halt Gedanken und sorgen. Versuche gerade einen Vergleich zu finden. Wenn jemand Angst vor Hunden hat und jemand sagt ach der will nur spielen. Dann kann man auch net zack abschalten ahja ich hab keine Angst vor dem Hund.

    PS: vielleicht hat es was mit Einzelkindmam zu tun.
  • @fraudachs und wenn du versuchst das ganzeczu rationalisieren?
    Also worum genau machst du dir Sorgen, was wäre das schlimmste was passieren könnte?
  • @fraudachs was ist deine große Angst? Kannst du es genauer erfühlen?
    Lela1
  • @fraudachs ich hab überhaupt keine Problem, wenn ich weiß die Kinder sind gut aufgehoben und die erwachsene Person die die Aufsicht hat verhält sich verantwortungsvoll.

    Was ist es denn, was dir Sorgen macht?
  • fraudachsfraudachs

    15,913

    bearbeitet 18. Juni, 11:41
    @wölfin ich kenne die Mutter auch nur vom abholen ihrer Tochter mehr wie Hallo und 2-3 Worte haben wir noch nie geredet, also quasi fremde.

    Das irgendwas schlimmes passiert. Also zb Italien Autobahn, Autounfall. Am Meer - ertrinken, Und hier auch sie würden auf einen Berg fahren. Auch Autounfall. Bei mir kommen da gleich immer die horrorszenarien wie man sie oft in den nachrichten hört.

    Ich habs bei dem mit meiner Mama versucht mit zu sagen. Sie hat mich großgezogen alleine da wird sie mit einem Enkelkind zurecht kommen, sie ist eine gute Autofahrerin die viel fährt auch viel Erfahrung in Italien, sie mit mir als Kind mehrere 100km gefahren ist. Trotzdem hab ich an dem Tag nur auf die Nachricht gewartet, dass sie da sind. Gott sei Dank hatte ich ein Meeting und nicht soviel Zeit zum denken.
  • @fraudachs hmm, also ein Unfall oder so kann ja auch passieren wenn ihr Eltern etwas mir eurer Tochter unternehmt. Bist du da auch ängstlich? Wegen Italien mit deiner Mama, da hätte ich mir (bei meiner Mama) jetzt nicht groß sorgen gemacht. Sie würde sich und ihre Enkelin auch in einer Ausnahmesituation nicht in Gefahr bringen. Natürlich kann immer was sein, was man nicht verhindern kann - aber ist da die Gefahr größer als wie wenn du auch dabei wärst?

    Wegen dem Ausflug mit der Freundin, könnt ihr euch da vorher Mal treffen und besser kennenlernen? Oder könntest du auch mitkommen?
  • @fraudachs aber es kann doch immer was passieren…bist du ein eher ängstlicher Mensch? Ich glaube, dass Loslassen nicht von heute auf morgen geht und es ein Prozess ist, egal ob Einzelkind oder nicht. Und Sorgen/Gedanken gehören bis zu einem gewissen Ausmaß dazu. Ich würde mich auf das Positive konzentrieren und nicht zerdenken, was nicht alles passieren könnte.
  • @wölfin Sie hat sich jetzt noch nicht bei mir gemeldet, sie meinte letztens sie schreibt mir wegen dem Ausflug. Geplant war er diesen Samstag, also vorher treffen eher nicht. Mitkommen würde ich, aber eine Freundin von mir hat Geburtstag und ich habe ihr schon zugesagt bevor ich von dem Ausflug wusste. Vielleicht findet er gar nicht statt oder erst später.

    Klar könnte es uns auch passieren, aber man hat es selber in der Hand und ist dann quasi selber schuld. Bei meiner mama eher nicht sie als Gefahr sondern die andern Autofahrer, Lkws auf der Autobahn.
  • @fraudachs ich hab das auch und eigentlich gehofft das wird besser wenn sie größer ist 🙈
  • @fraudachs mein Sohn wird zwar im August erst 3Jahre alt, aber ich kann dich total verstehen.
    Mein Sohn hat das erste Mal mit 20Monaten bei meinen Eltern geschlafen und schläft seitdem vl alle zwei oder drei Monate mal dort. Er hat zu meinen Eltern eine tolle Bindung und liebt es dort zu sein. Wir selber sind drei Kinder und meine Mama ist noch dazu Pädagogin, trotzdem habe ich Ängste und kann es nie genießen, wenn er dort ist.
    Dabei sind meine Eltern wirklich tolle Eltern und Großeltern, da gibt es wirklich nichts auszusetzen.
    Wenn meine Mama mich nicht alle zwei/ drei Stunden informiert, ob eh alles passt, bekomme ich die Krise.
    Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch und ich sehe das so wie du, klar kann immer etwas passieren aber wenn die Kinder mit einem selbst unterwegs sind hat man es selber in der Hand.
    Ich könnte mir zb im Moment noch überhaupt nicht vorstellen, dass mein kleiner Zwerg mit meinen Eltern auf Urlaub fährt.
  • @carinajasmin danke, dachte schon ich bin die einzige die spinnt. 🙈
    @kathisa25 am anfang konnte ich es auch nicht so genießen wenn sie bei meiner mama war. Mittlerweile ist das kein problem mehr. Aber aus dem Urlaub wollte ich auch immer Updates haben.

    Einmal waren sie mit dem kiga mit dem Bus beim Planetarium da habe ich mir auch sorgen gemacht eher, dass Freunde was blödes vorschlagen wie wohin laufen, weg laufen von den Betreuerinnen und meine mitmacht. Versuche immer diesen Nachrichtenmeldungen aus dem Weg zu gehen wie Kind bei Kindergartenausflug ertrunken oder die Geschichte wo eine Holzfigur (glaub war eh in Kärnten) umgekippt ist und auf ein Mädchen drauf.
  • @fraudachs Ich kenn das 🫣 - es geht mir genauso wie dir - aber ich hab leider keine Lösung.

    Meine Tochter (5) war bis jetzt auch selten mit wem mit. Beim 1. Ausflug mit dem Kindergarten mit dem Bus bzw. fahren sie da oft mit Taxis hab ich mir auch 1000 Gedanken gemacht - gibt's da Kindersitze, sind die Kinder angeschnallt etc.

    Es ist jetzt schon besser - ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich jetzt ein 2. Kind hab, oder weil sie jetzt einfach älter ist.

    Aber mit einer Mama, die ich nur vom Sehen kenne, würde ich meine Tochter nicht allein auf einen Ausflug mitfahren lassen.
  • @sulmatler die Frage ist nur wie sagt man das ohne, dass es komisch rüber kommt? Meine Tochter hat es auch gehört, klar konnte ich einfach sagen, dass wir schon was vorhaben. Kann halt sein, dass die Kinder im kiga reden, aber glaub in dem Alter vielleicht noch nicht, dass meine dann sagt wir waren eh daheim oder so. Ich hab auch meine gefragt, ob sie überhaupt mitfahren würde ohne mich. Aber sie hat ja gesagt, sonst hätte ich gesagt es geht nur wenn ich mitkomme.
  • Ich hab da eigentlich kein Problem, wenn ich das Gefühl habe, Sohn ist gut aufgehoben und das hatte ich bis jetzt immer
  • Ich finde es geht auch bisl darum was wird gemacht. Heißt es wir gehen da in der nähe auf einen Spielplatz, kein Problem. Der Ausflug wäre 1 Stunde Autofahrt pro Richtung.
  • Dann habt ihr einfach schon was vor oder ehrlich das du dich nicht wohl fühlst und lieber mit kommst 🤷 ich hab das immer direkt gesagt 😂 man hat zwar oft die Augen verdreht aber es akzeptiert, gut meine war extrem anhänglich und wäre ohne mir in dem Alter eh nirgends mit.

    Aber mehr außer das du dich dran gewöhnst kannst eh nicht machen 😜 in der Volksschule zum skitag, da hörst auch erst am späten Nachmittag wieder was und wer sich aller verletzt hat 😂
    Projektwoche 4 Tage nur abends n kurze Textnachricht "alles schön, gute Nacht" 🤷 da warens auch klettern und schwimm und und und, man gewöhnt sich dran 😉 und klar jetzt mit 2 Kindern hab ich logisch nicht Mal mehr so viel Zeit mir auszumalen was nicht alles passieren kann 😀 Leg dir n 2. Zu 😜 nein, im ernst das wird besser umso älter und umso mehr Ausflüge im kiga und dann Schule kommen, Gib ihr nur bloß kein Handy mit!! Du bist nur noch nervöser wenn sie vergisst zu schreiben als wie wenn es klar ist das es keine Kommunikation gibt 😉
  • fraudachsfraudachs

    15,913

    bearbeitet 18. Juni, 14:56
    @sunshine2020 danke. Hoffe es wird mit der Zeit besser. Dachte auch fix sie würde ohne mich nicht wollen. Aber wenn Freundin dabei ist, alles andere egal. 🙈 Kann mir gut vorstellen, dass man gleich als Helikoptermutter angetan wird wenn man sagt nur mit mir.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen wie es für meine Mama war, als ich mit 16 3 Wochen in Amerika war. Damals kein Handy und telefonieren extrem teuer. Habe glaub in den 3 Wochen 2x angerufen.
  • @fraudachs Ja, so wie du seh ich das auch. Also mir wäre das eine zu lange Fahrt. Zum Spielplatz in der Nähe ist was ganz anderes. Und wenn du die Familie nicht kennst sowieso. Da bin ich scheinbar auch eine Helikoptermama.

    Ich lass sie z.B. auch nicht mit meinem über 80-jährigen Schwiegervater mitfahren. Der fährt extrem schnell und hält sich an keine Geschwindigkeitsbeschränkung 🫣. Er hatte noch keinen Unfall - fährt auch sehr viel - , aber die Reaktionsgeschwindigkeit wird im Alter dann nicht besser und ich hab einfach Angst, dass meine Tochter ihn dann noch zusätzlich ablenkt. 😒

    Meine Eltern waren- mit 4 Kindern - und sie sind sehr jung Eltern geworden - tiefenentspannt (im Nachhinein für mich total arg - weil es auch gefährliche Situationen waren).

    @fraudachs Wie war da deine Mama in deiner Kindheit?
  • @sulmatler entspannter als jetzt mit meiner Tochter. Also zb wenn sie roller fährt am gehsteig oder Rad das mag sie gar nicht. Oder wenn sie wo klettert (ich weiß sie klettert sehr gut) dann kann man mit meiner Mama nicht reden weil sie nur zum Kind schaut und einem keine Antwort gibt. 🙈
    sulmtaler
  • @fraudachs das ist glaub ich normal, dass man sich als Mama anders verhält als Oma. Meine Mama mags zb auch nicht, wenn die Kinder mit dem Roller fahren wenn sie allein mit den beiden in Wien unterwegs ist. Sehen meine aber ein, bleibt an dem Tag der Roller eben daheim und die kleine freut sich, weil Omatag heißt wagerltag. Die würd Oma nämlich sonst mit "ich kann nicht mehr gehen, du musst mich Tragen" voll jammern, obwohl sie mit 3,5 Jahren sehr wohl auch weitere Strecken gehen kann.

    Aber deine Mama ist ja e nicht an ängstlich, wenn sie mit Enkelin allein auf Urlaub fährt?

    Wir waren letze Woche im Urlaub und da war auch eine Oma allekn mit zwei Enkeln (2 und 3 Jahre alt). Siebhat die Kinder e die meiste Zeit in die Kinderbetreuung geschickt, aber Trotzdem, das hatte ich zb von meiner Mama auch nicht verlangt und ich glaub sie wurde auch nicht mehrere Tage allein mit den beiden irgendwo hinfahren wollen. Vielleicht wenn sie größer sind...
    Puma2012
  • @wölfin nein von ihr aus hat sie da nie Problem gesehen bzw war es ja ihre Idee. Aber sie hat schon auch gewartet bis sie älter ist. Mit 6 jetzt hat sie es sich zugetraut. Mit 3 hat sie war davon geredet, sich dann doch net drüber getraut. Meine Mama ist 66, muss man eh schauen wir lang das noch geht bzw dann ist Kind auch älter und einfacher. Aber 2 würde ich ihr auch net zutrauen. Freundin von mir hat 3 und gibt auch max 2 zur Oma und ihre sind schon 7, 9, 13
  • @fraudachs es ist einfach ein Unterschied ob es das eigene Kind ist. Das Enkerl kennt man halt nicht so gut und dementsprechend ist es ja gut wenn die Omas vorsichtiger sind. Und sie sind ja nicht so flink wie früher.

    Alter sagt nicht so viel aus, sondern wie agil sie sind. Meine Eltern sind über 80 und trotzdem noch sehr fit und teils agiler, weil sie quasi noch immer arbeiten als so manche, die in der Pension nicht mehr viel tun (wollen).
  • @fraudachs ich bin da auch so. Meine sind zwar noch kleiner, aber ich hätte da genauso Angst. Mein Kleiner ist 3 und hab ihn auch noch nicht mit der Schwiegermutter wohin fahren lassen bzw. hat sich die Situation noch nicht ergeben und ich wollte es auch noch nicht wirklich. 🙈
  • @krümel05 klar es gibt gibt es solche und solche Senioren. Wenn ich an meine Oma denke die mit 60 nur noch daheim war. Meine Mama ist eh voll fit, ständig unterwegs oder am Wandern, Radfahren...
    Roller oder Rad versteh ich eh aber bei anderen Sachen ist sie meiner Meinung etwas übertrieben ängstlich. Aber ja das Kind weiß bei Oma gehen gewisse Dinge nicht wie bei uns.
  • Ich hab gerade mein zweites Baby 5 Monate und ich hab ihn sehr gerne bei mir und um mich, ich hab nicht das Bedürfnis ihn "abzugeben" außer an den Papa mal um was zu erledigen.
    Ich halte ihn echt gerne auf dem Arm und mich stört es auch nicht während ich Esse oder Kaffee trinke.
    In den ersten 2 Wochen hat ihn keiner außer mir und mein Partner sowie das Geschwisterl halten dürfen (hat jetzt auch keiner gefragt). Seither hatten ihn natürlich schon die Omas und Opas und Tante, Onkel, Freundin auf dem Arm.
    Ich hab schon mal bemerkt das es manche komisch finden. Ich meine es hatten ihn schon mehrere halten dürfen und ich hab einfach nicht das Bedürfnis jedem gleich das Kind in die Hand zu drücken. Wie seht ihr das?
  • Ich denke das ist ganz individuell... mich hat das auch nie gestört, hab sie am liebsten den ganzen tag bei/an mir gehabt und hab gerade von der älteren Generation öfter vorwurfsvoll gehört dass sie ja "niemand haben darf" ... doch wenn jemand fragt Hab ich sie sofern gut gelaunt immer hergegeben ... aber wie du sagst ... wir drücken sie ned jedem in die hand schon bei der Begrüßung. Und ich hab auch nie gefragt ob sie jemand halten mag, aber wenn wer mich gefragt hat, kaum verneint .
  • @Linna Ich war/bin bei meinen beiden genauso. Wenn wer fragt, ist das kein Problem, aber am Liebsten hatte ich sie auch bei mir! Und bei Menschen die mir nicht so nahe standen (auch zb Leute aus der eigenen oder Schwiegerfamilie), hab ich sie auch nicht aus der Hand gegeben als Baby (außer sie haben signalisiert, dass sie unbedingt zu der Person möchten).
  • LinnaLinna

    1,204

    bearbeitet 21. Juni, 11:28
    @CarinaJasmin @behappy bin ich wenigstens nicht die einzige. 😅
    Ja mir fällt es bei der eigenen Familie auf jedenfall leichter als bei der Schwiegerfamilie. Nur wird das oft von anderen gefühlt erwartet das man beim Besuch das Baby sofort abgibt. 🙈

    Hab ihn auch oft in der Trage und da hab ich auch schon gehört, "warum legst ihn nicht einfach mal wohin".
    behappy
  • @Linna Das stimmt, es wird echt oft erwartet oder manche meinen es eh gut und wollen einem oft das Baby „abnehmen“, aber ich fühlte mich auch immer wohler wenn sie einfach bei mir waren, weil ich da auch weniger damit beschäftigt war zu schauen, ob eh alles passt. Die Trage fand ich d auch super 😊
  • Es ist aktuell so heiß und schwül.

    Wir haben trotz Außenrollläden 28°C im Schlafzimmer 🫠

    Ich kann mich nicht erinnern, dass das letztes Jahr im Juni schon so schlimm war.
  • @awa Der Juni war eigentlich verhältnismäßig ok, es waren nur Mittwoch und gestern heiß und extrem schwül, da spürt mans nochmal schlimmer..
    ab heute wird’s eh wieder frischer!
  • Kann mir hier vielleicht jemand ein gutes Hotel/Unterkunft in Bibione empfehlen? Meine Kinder sind 3 und 1 Jahr alt. Bzw. hat zufällig jemand Erfahrung mit Residence Serenissima oder Hotel Bibione Palace? ☺️🙂
  • @sarah123 wir waren im imperial Bibione. Fand es gut dass es Apartments sind, man also ein Wohnzimmer hat wenn die Kids schlafen. Kinderbetreuung (haben wir nicht genutzt). Den kinderpool fand ich gut. Spielplatz im eigenen Strand Bereich. Im Restaurant sind sie mega Kinderlieb weil es ein Kinderhotel ist. Bollerwagen und Buggy zum ausleihen. Indoor-Spielplatz mit extra Baby Bereich und eigenem Kleinkind Bereich. Ist nur bissl älter - wie fast alle Hotels in Jesolo, Bibione etc 😉
    Sarah123
  • @Kathyxox Ja ich hätte schon ein paar neuere Hotels gesehen, aber die sind dementsprechend teuer. 😅 Ich schau es mir mal an, sieht aber auf den ersten Blick nicht so schlecht aus danke! :)
  • Mich würde mal interessieren was ihr in eurer Familie so für Nahrungsmittel ausgebt? Hab festgestellt dass wir sehr viel dafür ausgeben 🫣 und wir werden wahrscheinlich bald weniger Geld zur Verfügung haben, aber ich wüsste auch nicht wirklich wie wir sparen sollten, mir ist Qualität und Bio in vielen Bereichen schon wichtig.
    Sonnenmilch
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 23. Juni, 17:41
    @Miriam0207 wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und geben im Schnitt €600 - €700 aus wobei da auch Mittagessen für meinen Mann und ich in der Arbeit und wenn wir Essen gehen dabei sind. Bekommen kein Essen in der Arbeit.
    Wo gehst du denn einkaufen? Unsere Kosten haben sich erheblich gesenkt seit ich fast nur mehr zu Hofer und Lidl gehe. Es ist ein extremer Unterschied ob ich beim Spar oder beim Hofer einkauf. Beim Spar hab ich wirklich immer das Doppelte gezahlt. Außerdem machen wir einen Wochenplan mit Gerichten und überlegen daher genau wo wir welche Lebensmittel verwenden und verkochen können.
    Miriam0207
  • @Kaffeelöffel ahja danke interessant, auf jeden Fall weniger als wir zu dritt ausgeben.
    Ja stimmt, eigentlich eh nicht so der Geheimtip dass Lidl und Hofer günstiger sind 😅 Aber wir kaufen fast nur beim Spar einfach weil der zu Fuß erreichbar ist und wir zu Hofer und Lidl ein paar Minuten mit dem Auto fahren müssten.
    Aber hätte jetzt auch nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist!
  • Wir sind zwei Erwachsene und 1 Kind und geben ungefähr 500 Euro pro Monat aus, wobei da meine Jause/essen gehen in der Arbeit oder allgemein essen gehen bei Ausflügen etc. noch nicht dabei ist. Von meinem Mann schon, da er sich meist Zuhause eine Jause macht. Wir machen unseren Wocheneinkauf beim Hofer, kaufen aber auch ein paar Sachen am Bauernmarkt oder Billa, da dieser bei der veganen Auswahl unschlagbar ist.
    Miriam0207
  • anianomanianom

    2,288

    bearbeitet 23. Juni, 18:45
    Wir gehen ausschließlich zu Spar @Miriam0207 und brauchen 600-700€ pro Monat für 2 Erwachsene + 1 Kleinkind.

    Kaufen nur Bio, kein Fleisch/Fisch. Mittagessen auswärts (während der Arbeit) inklusive - da kriegt mein Mann aber mehr als die Hälfte vom Arbeitgeber beigesteuert.
    Miriam0207
  • Also bei uns weiß ich jetzt all in nicht, aber der Unterschied zw Impuls und inspierieren lassen beim Einkaufen und Liste laut Essensplan abarbeiten ist schon massiv mittlerweile. Da hatte ich schon Wocheneinkäuge von 60€ weil gut geplant kombiniert mit Vorräten wurde bis 150/200€ inkl Vorräten.
    Fahren aber für gewisse Aktionen bzw Artikel nach Deutschland. Haupteinkauf Hofer und Interspar, Lidl nur bei Aktionen.
    Miriam0207
  • @anianom ok komisch, irgendwas machen wir falsch 😅
    Bei uns ist das alles gleich außer dass wir schon 1-2 Mal pro Woche Fleisch oder Fisch essen und dass wir beide zu Hause Mittag Essen derzeit und wir zahlen so 1000€ im Monat 🤔
  • Wir zahlen inklusive aller drogerieartikel und essen gehen, Bäcker, Eis essen gehen, essen bei ausflüge usw. 850€ pro Monat für 2 Erw und 2 Kids (3 6j.) wir nehmen essen für die arbeit und KiGa auch von zuhause mit....
    Miriam0207
  • Miriam0207 schrieb: »
    @anianom ok komisch, irgendwas machen wir falsch 😅
    Bei uns ist das alles gleich außer dass wir schon 1-2 Mal pro Woche Fleisch oder Fisch essen und dass wir beide zu Hause Mittag Essen derzeit und wir zahlen so 1000€ im Monat 🤔

    Wir (2 Erwachsene, 2 Kindergartenkinder) brauchen für Lebensmittel, Haushalt und Drogerieartikel jeden Monat ca. 1000€. Essen gehen oder bestellen ist da nicht dabei, das machen wir vielleicht 2-3x im Monat und zahlen es extra, also nicht vom Lebensmittelkonto. Wir kaufen sehr viel Bio und gern hochwertige Lebensmittel, essen viel Fisch und ein wenig Fleisch. Den Wocheneinkauf machen wir immer fix beim Denn's und was wir dort nicht bekommen, besorgen wir je nach Lust und Laune bei Interspar oder Billa Plus, und Drogeriesachen beim DM. Fleisch beziehen wir fix von einem Biobauern, wo es den Tieren sehr gut geht. Das geht massiv ins Geld, darum essen wir wenig Fleisch. Gehen auch regelmäßig auf den Bauernmarkt, aber nicht immer. Also wir wissen, warum es bei uns teuer ist :D Ist aber kein Problem, weswegen wir es nicht ändern wollen. Ich mag keine Discounter, das ist mir zu viel Gedrängel und fühle mich unwohl, finde das Ambiente so ungemütlich.

    Sparen kann man sonst grundsätzlich, indem man Wochenpläne macht und sich auch dran hält, und immer mitschaut, was im Kühlschrank bald weg muss, und das dann verwenden, dann wird nichts verschwendet. Vielleicht auch überlegen, was überflüssig ist, zum Beispiel braucht man unbedingt Säfte oder reicht nicht auch Wasser, vielleicht mit Zitrone oder Minze aus dem Garten. Muss man unbedingt naschen oder isst man es nur, weil es da ist. So Dinge. Noch leichter geht Sparen, wenn man online einkäuft, da sieht man vorab, was es ausmacht und kann den Warenkorb noch mal ausräumen :D Ist halt nicht sehr ökonomisch, dann fehlen immer Produkte, weil sie die nicht hatten und man rechnet aber damit, sie zu bekommen. Ich mach's nicht gern, nur wenn ich absolut keine Zeit habe mal.
    Miriam0207
  • @Miriam0207 Kauft ihr oft Getränke? Oder Nasch-/Knabberzeugs? Convenience? Das fällt bei uns z.B. alles weg. Wir kaufen wirklich selten, nur ganz gezielt diese Art von Produkten.

    Drogerieartikel sind da aber nicht drinnen, also tatsächlich nur Lebensmittel (egal ob jetzt Hof, Bäckerei oder Supermarkt) + Mittagessen während Arbeit.
    Miriam0207
  • @Miriam0207 ich war auch überrascht. Du kannst es ja ausprobieren und die Probe aufs Exempel machen und diese Woche zum Hofer gehen. Der hat genauso Bio Produkte. Ich denke, du wirst überrascht sein wie viel weniger dich der Einkauf dort kostet.
  • Bei uns sind Lebensmittel und zum Teil Haushaltsartikel wie Spülmittel oder Waschpulver enthalten
  • @Kaffeelöffel also wir haben billa und hofer bei uns , und zurück zum Ursprung, also hofer , ist teurer als ja natürlich ! Und die nicht bio Sachen kosten so viel wie clever . Hab das echt paar Wochen verglichen. Außer! Obst und Gemüse das ist meist beim hofer billiger wenn billa nicht gerade eine gute Aktion hat.
    Sonnenmilch
  • @CarinaJasmin @Kaffeelöffel ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt dass beim Hofer das Sortiment begrenzter ist als beim Spar und man deswegen automatisch weniger kauft.
    Sonnenmilch
  • elianeeliane

    1,317

    bearbeitet 23. Juni, 19:22
    @Miriam0207 bei uns sind es glaube ich ca. 600€ pro Monat für 2 Erw. + 1 Kleinkind. Kind isst 5x pro Woche mittags im Kindergarten (sind monatlich etwa 80-100€, je nach Anzahl der Feiertage , Krankheit etc.), das habe ich schon mit eingerechnet. Wir essen zu Hause fast ausschließlich vegetarisch und kaufen meistens bei Hofer & Spar (zuerst Hofer und was wir dort nicht bekommen, kaufen wir beim Spar) ein, an meinem freien Tag geh ich zum Bauernmarkt für regionales Obst und Gemüse. Mittagessen (bzw. Ermäßigung fürs Essen) bekommen wir in der Firma beide keins, aber wir sind beide keine großen Mittagesser, deshalb nehmen wir uns meistens eine Kleinigkeit von zu Hause mit (oder kaufen mal ein belegtes Brot o.ä. beim Bäcker).

    Getränke gibt's bei uns zu 90% Leitungswasser, manchmal Apfelsaft gespritzt o.ä. oder Sirup+Mineral/oder Leitungswasser, selten mal Alkohol (Bier, Radler, Wein). Knabbereien oder Süßkram kaufen wir selten.

    Essen gehen wir schon auch hin und wieder. Was sehr viel bringt ist Einkaufslisten zu schreiben. Wenn man konkret weiß, was man braucht, verschwendet man auch viel weniger Zeit im Supermarkt 😂
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,013

    bearbeitet 23. Juni, 19:30
    @JohannaA nein es ist die selbe Menge an Lebensmitteln.

    @CarinaJasmin also keine Ahnung was ich da falsch mach. Ich geh manchmal zum Hofer, bekomm dort nicht alles und Zahl (Hausnummer) €60. Dann fahr ich zum Billa und Kauf die Sachen, die ich beim Hofer nicht bekommen habe, vielleicht so 10 Sachen, und Leg nochmal €30 hin. Also ich find den Unterschied wirklich massiv. Ich Kauf aber immer relativ viel frisches Obst und Gemüse also wahrscheinlich spielt das schon auch rein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum