Zähne putzen - Unterstützung gesucht!

Hi ihr Lieben,

ich suche gute Ratschläge zum Thema Zähne putzen :smile: mein kleiner Mann ist 18 Monate alt, vor ein paar Monaten war Zähne putzen kein Problem, jetzt möchte er es jedoch schon selber probieren, steckt sich die Zahnbürste in den Mund, saugt die Zahnpaste runter und schiebt dann leicht vorne an der Zunge hin und her. Wenn ich nachhelfen möchte, beisst er entweder auf die Bürste oder er nimmt sie aus dem Mund, sagt nein und läuft weg :D ich find es super dass er es selber machen will, jedoch möchte ich nicht mit "Gewalt" nachhelfen müssen. Wir haben sogar schon ein Tablet zur Ablenkung versucht, da sucht er auch das Weite (immer super witzig anzusehen wie er wegwatschelt). Ich versuche das drei Mal täglich nach dem Essen, manchmal klappt das eh sehr gut dass ich dann übernehme aber habt ihr eventuell Ratschläge? Ich möchte nicht, dass wir Probleme mit den Zähnen bekommen. Ich danke euch :smile:

Kommentare

  • Hallo, also bei unserem Sohn hat es eine Zeit lang geholfen ihn zu kitzeln 😀 dadurch ist der Mund vom Lachen offen und man kommt zum Putzen. Das Kitzeln hat er dann oft selbst eingefordert, weils für ihn ja auch lustig ist.
    Liebe Grüße
    sunflowers
  • Das Kitzeln hat auch bei uns geholfen.

    Ansonsten kleine Taschenlampe und Handspiegel. Ich hab dann Zwerg gesagt das ich Hilfe brauch und ob er mir helfen kann beim Anleuchten der Zähne....Es ist ja so dunkel und schwer. 😉

    Dann mit der Taschenlampe rein schauen und "oh...da ist ja noch das Ei und das Brot von heute früh...das muss ja weg."

    Hackibacki ist der Klassiker

    Belohnheft mit Sticker

    Das sind unsere Erfahrungen und es gibt da immer ein auf und ab. Mit 5 Jahren hat er sich daran gewöhnt.
    sunflowers
  • Danke euch für die Antworten, wir werden auf jeden Fall alles probieren! ☺️ Ich bin sehr positiv gestimmt und denke, dass das Ganze bald klappen wird! Klar ists einen Tag besser und am nächsten Tag kann alles wieder anders aussehen, aber er ist ja noch sehr jung 😅
  • Hackibacki
    oder im Mund suchen was man gegessen hat und wegputzen
    und ein lustiges Zahnputzbuch
  • Unser Sohn ist auch 18 Monate drum hab ich mir das hacki backi Video angeschaut. Ich finde es eher für ältere Kinder passend. Da mein Sohn weder Schokokuchen noch Lollis kriegt möcht ich ihn mit dem Video gar nicht erst auf die Idee bringen. Vielleicht seh ich das zu eng, kann sein ...
  • Wir (also ich 😅) singen immer beim Zähneputzen, ohne ginge es gar nicht 🙈😅 Da hält er brav still und lässt mich machen, bis das Lied zu Ende ist 😉
  • bearbeitet 22. Juni, 07:49
    Bei uns funktioniert es mit dem Papa besser als mit mir. Sie will sonst auch immer nur selber und die Zahnpasta runtersaugen. Da bringt Singen und Einreden gar nix. Sie geht auf die 2J zu.

    Ich Putze meinem Kind sonst auch gegen seinen Willen die Zähne. Geb ich offen zu.
    Biancaa_weißröckchen
  • @milliondollarbaby

    Mach ich auch. Gibt einfach Dinge,da fährt der Zug drüber, von fauligen schlechten Zähnen hat kein Kind was.
    Ich bin meiner Mama heute noch dankbar,dass sie da so penibel war.
    weißröckchenKFPmilliondollarbabyVivi_09
  • Meiner ist jetzt 22 Monate alt. Wir hatten eigentlich von Anfang an zwei Zahnbürsten. Eine ist für ihn mit Kinder karex zahnpaster und damit darf er selber putzen bzw. Er lutscht die pasta runter und beißt drauf herum. Während er das macht, putzen wir auch Zähne. Wir putzen immer mit ihm gemeinsam als Vorbild Funktion. Er sitzt dabei auf einem kindersessel im Badezimmer. Wenn ich fertig bin, nehm ich ihn auf meine schoß und mit der zweiten Zahnbürste und elmex zahnpasta putz ich ihm dann die Zähne. Währenddessen darf er ein kurzes Video schauen. Meist ist es ein Folge von der liselotte (7 Minuten gibt's gratis auf ZDF im Internet), oder ein Lied wie z.b. das sunny bunny Lied von der sonnentherme.

    Meistens funktioniert das ganze ohne ein Problem. Aber manchmal mag er einfach nicht 🤷‍♀️ vor allem wenn die Zähne wachsen, dann geht es nicht nach seinen willen.
  • Bei meinem Großen war Zähneputzen lassen auch lange ein Drama. „Selber putzen“ war kein Problem, er hatte nichts gegen die Zahnpasta oder die Zahnbürste. Er mochte es einfach nicht, etwas mit sich machen lassen zu müssen.

    Hier gibt es, gebe ich offen und ehrlich zu, nicht nur Gemüse, Vollkornbrot und Wasser, sondern es wird auch mal in Maßen genascht und Saft genascht. Zähneputzen ist hier definitiv nicht optional, sondern etwas, das gemacht werden muss.

    Wir Eltern haben mehr Weitblick als unsere Kleinkinder. Deshalb sehe ich es ganz klar als unsere Aufgabe das Zähneputzen notfalls auch durchzusetzen.

    Singen, Kitzeln, Videos, gegenseitig Putzen, Geduld etc. haben hier geraume Zeit gar nichts gebracht. Mein Mann wollte ihn nicht zwingen.

    Ich wollte das auch nicht, habe es aber als unerlässlich gesehen und es deshalb ganz pragmatisch durchgezogen. Auf den Bogen gehockt, das Kind auf den Boden gelegt, seinen Kopf zwischen meinen Knien fixiert und nach Ankündigung die Zähne geputzt. Von etwa 1 bis gut 2,5 Jahre war das unsere Ritual… Klingt aber ärger, als es war. Mein Sohn fand es währenddessen nicht gut, hat mich aber nie gemieden oder hinterher geweint.

    Mit etwa 2,5 Jahren haben Erklärungen und Videos dann endlich etwas gefruchtet und er protestiert seitdem nicht mehr.

    Mein Mann, der ihn so gut wie nie gezwungen hat, darf ihm immer noch eher nicht die Zähne putzen. Ich schon.
  • Bei uns ist das auch leider nach wie vor ein leidliches Thema. Tochter ist jetzt 24 Monate und seit sie Backenzähne hat ist das einfach nur mühsam. Ich muss sie auch festhalten zum Zähneputzen weil ich es eben nicht als optional ansehe. Eine Zeit lang hat funktioniert dass wir uns überlegt haben was sie tagsüber gegessen hat und das haben wir dann runter geputzt aber das geht auch schon lange nicht mehr, auch singen etc bringt nichts
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum