Co-Sleeping mit 6+ Monaten

bearbeitet 23. Juni, 10:37 in Ausstattung & Babyprodukte
Hi ihr Lieben,

Ich wollte Mal fragen wie ihr die Co-Sleeping Situation mit euren 6+ Monate alten Babies löst?

Wir haben aktuell ein Gitterbett mit nur 3 aufgebauten Seiten direkt am Bett stehen, Matratzen sind alle eben, also das Baby liegt teilweise halb auf meiner Matratze, halb auf ihrer. Unsere Tochter wird nun allerdings immer mobiler und ich habe zunehmend Angst dass sie Mal versucht alleine abzuhauen, unser Bett ist aber super hoch (ähnlich Boxspringbett).

Mache ich mir unnötig Sorgen dass sie uns wegkrabbelt wenn wir noch schlafen? Habe eine komplette Bettumrandung von Monkey Mum im Visier aber ist ja doch recht teuer in der Anschaffung daher wollte ich Mal fragen wie eure Erfahrungen so sind 🤗

Hier noch unsere Schlafsituation:
fp32xqk2xebs.jpg

Kommentare

  • Mein Sohn schläft seit mittlerweile 5 Jahren bei uns und ist vor einem Monat zum ersten Mal nachts raus gefallen 🙈.
    Wir hatten die Betten bis vor ein paar Monaten genauso wie ihr, also offenes Gitterbett neben unserem. Wenn ich daneben gelegen bin hätte bzw. habe ich das sofort bemerkt wenn er sich bei mir vorbei bewegt und bin davon aufgewacht.

    Wenn er am Abend allein im Bett war, haben wir die Decken und Polster aufgetürmt und haben öfter nachgeschaut wenn er unruhig geschlafen hat. Das hört man eigentlich auch übers Babyphone ganz gut.
    Er hat zwar teilweise recht unruhig geschlafen und sich viel bewegt, aber richtig durchs Bett gekrabbelt ist er nie.

    Am besten auch schon jetzt immer wieder zeigen wie sie richtig wo runter klettert. Wir haben ihn dann auch von der Couch oft auf den Bauch gedreht, ansatzweise runter geschoben und dann gehoben. So hatte er als er stehen konnte schnell herausen wie er richtig runter kommt.
    littlebirdieThessi
  • Genauso hatten wir es auch. Auch mit boxspring. Also dass sie unbemerkt über euch beide drüber krabbelt und bei papas Seite runter fällt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Auch zwischen euch runter eher nicht. Was bei uns schon passiert ist ist dass sie Im Schlaf runter gewandert ist zwischen mir und gitterbett. Bin aber rechtzeitig immer aufgewacht und hab sie wieder hochgeschoben. Bei uns war das Babybett auch an ner Wand, wie ist das bei euch? Das würde ich noch bedenken falls sie mal stehen kann dass sie da nämlich raus fällt übers gitter. Da die Matratze durch das boxspringbett ja ziemlich hoch liegt.
    littlebirdie
  • Vielen lieben Dank euch für die Erfahrungen! Das hilft mir ungemein!

    @CarinaJasmin das mit dem Gitterbett an der Wand ist ein super Punkt! Steht bei uns aktuell tatsächlich nicht ganz an der Wand. Werden wir aber ändern. Für den kleinen Ausstiegspunkt bei mir auf der Seite unter ihrem Gitterbett hol ich mir vlt noch eine Absperrung, der erscheint mir tatsächlich am gefährlichsten 🤔
  • Hey, also wir haben auch das selbe und zwei sehr motorisch motivierte Kinder. Hatte dann am den Seiten den 180cm langen Rausfallschutz von Fillykid, der passt auch auf Boxspringbetten. Halt immer auf der Seite wo das Baby schief, hab dann das Gitterbett weg getan.
    Meine 3 Jährige hat jetzt Grad wieder so ne Phase wo sie ein paar mal aus dem Bett fliegt, obwohl nur unten offen ist, vielleicht wandelt sie aber auch im.
    littlebirdie
  • Ich würde die Seite vom Papa noch absichern mit einem Rausfallschutz und eventuell nach unten auch.
    Mein Großer ist uns 1x aus dem Bett gefallen, er war ca. 1 Jahr und war es gewohnt auf meiner Seite zu liegen bzw. beim Gitterbett und ist 1x in der Mitte gelegen und er ist in "meine Richtung" gekrabbelt, nur war ich ja auf der anderen Seite von ihm und mein Partner schon in der Arbeit. Dadurch ist er auf der anderen Seite des Bettes rausgefallen. Er hat sich leider dabei das Schlüsselbein gebrochen. Danach hatten wir sofort einen Rausfallschutz auf Papasseite und auch zusätzlich Decken und Matten am Boden liegen wo keiner war.
    littlebirdie
  • Als unser Zwerg mobiler wurde haben wir das offene Gitterbett (in dem sie eh nie gelegen ist) weg gegeben und auf 3 Seiten einen rausfallschutz angebracht.
    Ich schlaf damit einfach selber besser. Teilweise rollt, krabbelt sie, setzt sich auf und lässt sich zurück fallen,...und liegt dann mit dem Kopf bei unseren Füßen. Find den rausfallschutz auch sehr praktisch beim Mittagsschläfchen, wenn keiner bei ihr ist oder wenn ich nach dem niederlegen noch mal aufstehe.
    Auf willhaben findet man teilweise Recht günstig was.
    littlebirdie
  • Unbedingt Rausfallschutz auf allen Seiten!
  • Ich würde auch einen Rausfallschutz auf allen Seiten empfehlen. Wir hatten im Urlaub Mal nur auf einer Seite einen und er ist gleich Mal raus gefallen...
    Wir haben jetzt an 2 Seiten sogar einen ganz hohen und ich bin seit er stehen kann sehr sehr froh drum.
  • Ich sag immer wir haben ein Baby-Alcatraz 😂! Rundherum hoher Schutz - sie schafft es mit 2 auch noch nicht drüber. Unser Bett ist aber mega hoch - da war mir ein Rundumschutz wichtig. Außerdem wandert sie durch ganze Bett, da wär sie sicher schon öfters rausgeplumst
    milliondollarbaby
  • Unser kleiner ist im gleichen Alter, gleiches Thema.

    Wir werden es mit einem Matratzenlager versuchen. Da wir uns fürs Doppelbett gerade eine neue Matratze gekauft haben, haben wir noch die zwei alten 90-er matratzen übrig. Werden jetzt unsere neue 180er + eine der alten 90er für den kleinen Herrn nebeneinander auf dem Boden geben, Bett wird in der Zwischenzeit abgebaut. Seine Matratze kommt an die Wand, dann direkt anschließend unsere.

    So kann ich gut rüber oder ihn zu mir holen falls nötig.
    Ist jetzt mal ein Versuch, wir bauen voraussichtlich dieses Wochenende um, also kann ich noch nicht viel dazu sagen.
    Wir wollen aber das Familienbett nicht als jahrelange dauerlösung etablieren, sondern ihn schon mal ins Kinderzimmer umquartieren sobald er in der Nacht nicht mehr so oft kommt bzw wenn möglich nach dem ersten Geburtstag mal... mal sehen wie / wann es soweit kommt 😅
    littlebirdie
  • @Miriam0207 @KFP welche Marke für einen hohen Rausfallschutz könnt ihr empfehlen?
  • Ja schön sehen diese hohen Dinger wirklich nicht aus... Aber unser Sohn wandert auch durchs ganze Bett in der Nacht und er springt auch sehr gern am Bett unter Tags 😅
    @awa Wir haben den: Froggy Bettgitter https://amzn.eu/d/0bj1C4pD
    Bin damit zufrieden. Das einige das mich stört ist dass er innen unser Holzbett zerkratz mit dem Haken die man unter die Matratze schiebt. Aber das hat man sicher bei jedem, sonst hält es ja nicht
    awa
  • Die Kleine schläft aber bei uns … 5ca90aa0-32e0-11ef-887d-d932980f04ec.jpeg

    Nebenbei steht jetzt noch ein 90er Bett indem mein Mann schläft 😂
    sulmtalermilliondollarbabylittlebirdie
  • @KFP so was haben wir auch
    Wenn die 3,5 jährige Mittagsschlaf bei uns im Bett macht ist der auch noch oben
    Allerdings hilft er seit ca. 1 Jahr nurmehr beim Schlafen 😂
    Drüber kommt sie noch immer nicht, aber sie kann das Gitter runter und rauf geben
  • Ganz dämliche Grage, aber wie kommt man dann selber ausn Bett?
  • @LovingLiz Ich steig in der Nacht drüber aufs Einzelbett daneben … oder man macht einfach das Gitter runter - das kann man schieben
  • Wir haben zu der Zeit dann einfach die vierte Seite im Gitterbett zu gemacht. Eingeschlafen beim Stillen im großen Bett und dann hab ich sie ins Gitterbett gelegt. Wenn ich dann ins Bett bin und sie aufgewacht ist, hab ich zurück geholt. Ich hatte keine Lust darauf selber in einem abgesperrten Bett zu schlafen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum