Windel bei älteren Kindern

Wie lange habt ihr eure Kinder gewickelt? Mein sechsjähriger ist immer noch nicht trocken, wodurch er auch jetzt immer noch Windeln trägt. Inkontinenz haben wir ausschließen lassen. Er geht halt einfach nicht aufs Klo. Wodurch er sowohl in der Schule als auch zu Hause immer eine windel trägt….

Kommentare

  • Geht es um alles, alles urin und kot oder "nur" eins? Wurde körperlich alles ausgeschlossen? Also z.b. spürt er wenn er selber wenn er aufs Klo muss? Kann er es steuern? Tut etwas dabei weh?

    War er schon mal "sauber"? Also ist er schon mal aufs Klo gegangen und ist jetzt wieder zurück zur Windel?

    Psychische Komponente,... hat er dabei vor etwas Angst? Also vorm Klo selbst? Habt ihr alles durch probiert - Töpfchen, Klo aufsatz, aufsatz mit Stufen, kleiner Kinder klodeckel?
    Hat er verlustängste - ich möchte nicht das etwas von mir verschwindet? Angst vorm runterspülen?

    Sind viele Fragen und es gäbe da noch mehr. Prinzipiell ist es immer so, dass man gerade beim Klo gehen/sauber werden keinen Stress machen sollte weil die kids sich dann zurück ziehen können. Aber,... bis ca. 4 Jahren ist alles in der norm, alles was später ist, sollte medizinisch bez. evtl Entwicklungsdiagnostisch abgeklärt werden. Das soll aber bitte absolut NICHT heißen das irgendwas nicht stimmt! Es ist einfach nur ein Ursachenforschung und schauen wo kann man das Kind stärken damit es funktioniert. Oft ist es nur eine Kleinigkeit die das Kind vielleicht braucht, manchmal steckt aber auch was anderes dahinter. Abklären ist nie verkehrt.
    Kaffeelöffel
  • Bei meinen Nachbarn hat der Sohn nachts bis 8,5 eine Windel getragen und in der Schule mussten die Lehrer ihn abwischen. Das war aber ein Thema von "ich kann aber will nicht" weil er Aufmerksamkeit wollte.
    wölfin
  • @Kathyxox und das machte der Lehrer? Bei uns wird im Kindergarten schon nicht mehr abgewischt, wenn die Kinder selbst aufs Klo gehen. Auch wenn sie drei Jahre alt sind...
    War ihm das nicht unangenehm vor der Klasse und vor dem Lehrer?

    @karin789 was sagt denn eurer Kinderarzt dazu? Nachts ist's denk ich noch im Rahmen, aber tagsüber kommt mir das schon spät vor. Merkt er es nicht oder möchte er nicht aufs Klo gehen? Wie ist das in der Schule? Wird er dann gewickelt wenn sie Windel voll ist oder macht er das selber? Ich hätte da auch Sorge, dass ihn die anderen Kinder wegen der Windel auslachen.

    Wenn körperlich alles passt, ev eine psychische Komponente?
  • @wölfin: in der Schule wenn das kleine Geschäft in die Hose geht bleibt es drinnen. Beim großen Geschäft muss ich tatsächlich vorbei kommen zum wickeln, das machen die Lehrer nicht mit. Kommt Gott sei dank sehr sehr selten vor.
    Nach der Schule ist immer das erste was wir tun, die Windel zu wechseln.
  • Meine kleine Cousine war auch erst mit 7 Jahren trocken. Meine Tante hat dann mit Ergo Therapie gearbeitet. Damit sie ihren Körper selber besser kennen lernt und ihr viele selbet bestimmende Aufgaben gegeben. Mit der Zeit wurde es dann besser. Vieleicht könntet ihr in diese Richtung arbeiten. Denke das die Windel eine starke Selbstbestimmung ist. Sie war auch bei vielen Ärzte und körperlich wurde alles ausgeschlossen.

    Wie ist er den sonst von so von der Art? Lässt er gerne anderes Sachen auch für sich erledigen die er schon gut selber könnte?
  • Vielleicht ist es hilfreich auf Stoffwindeln zu wechseln, damit es ihm unangenehm wird? Habt ihr daran schon gedacht? Mein Kleiner mit bald 2 jammert richtig, wenn er nass ist und übt dadurch schon brav aufs Klo zu gehen, weil ihm die Windeln unangenehm werden. Ich denk mir, die Wegwerfwindeln saugen zu gut, da spürt er es vielleicht auch nicht und es ist im egal.
    Respekt für deine Geduld 😊👏
    karin789
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 26. 06. 2024, 07:35
    Mich würden auch die Antworten auf die Fragen von Vogi interessieren.
    Wenn du die Zeit hast @karin789 dann geh bitte Mal darauf ein. Dann kann man sich ein ganz anderes Bild machen.
  • @karin789

    Ich schließe mich @Kaffeelöffel an mit den o.a. Fragen! Is schon ein Unterschied ob was medizinisches/entwicklungsbedingtes/etc. vorliegt.

    Meine ist 7 J. und trägt Nachts noch eine Windel. Sie geniert sich extrem und niemand darf das wissen. Bei ihr liegt das "Problem" im "medizinischen Bereich" bzgl. Hormone. Langsam wird es.....

  • bearbeitet 26. 06. 2024, 11:52
    @Kaffeelöffel @Ka48 @wölfin


    Er merkt es, dass er aufs Klo muss. Er sagt oft auch dass er gerade in die Hose macht. Medizinisch ist alles abgeklärt, er macht es auch aus ärztlicher Sicht aus reiner Bequemlichkeit. Er läuft auch wenns sein muss den ganzen Tag mit der vollen Windel rum. Auch bei seinen Freunden schämt er sich nicht, sogar letztens im Freibad blieb die Windel dran.
    Muss mir aber auch eingestehen dass wir es im lange nicht gelernt haben auf Toilette zu gehen. Es war auch im Kindergartenalter für mich noch normal dass er eine Windel trägt.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 26. 06. 2024, 12:04
    @karin789
    Naja gut aber du sagst er geht schon in die Schule. Somit geht er schon seit August letztes Jahr nicht mehr in den Kiga. Das ist fast ein Jahr.

    Was sagt er denn, warum er nicht aufs Klo gehen möchte? Was macht er, wenn ihr ihm keine Windel anzieht oder er lange keine an hat? Macht er dann auf den Boden? Hält er zurück bis es nicht mehr geht?
    Mich interessiert vor allem, wie er das selbst sieht.

    Was habt ihr schon alles probiert um ihn trocken zu bekommen?
    Meiner Meinung nach bekommen alle Kinder irgendwann selbst das Interesse am trocken werden. Wenn man das dann zum richtigen Zeitpunkt unterstützt, klappt das oft sehr gut obwohl es natürlich trotzdem ein Prozess ist und nicht von einem Tag auf den anderen geht. Ich frag mich daher, ob er diesen Punkt irgendwann selbst hatte oder ob er nie interessiert daran war seine Windel herzugeben.

    Wie ist eure Familiensituation? Hat er Geschwister? Wenn ja, wie ist es bei denen mit Windel?

    Kannst du bitte noch etwas genauer auf die Situation eingehen. So kann man sich einfach nicht wirklich ein Bild machen.
    wölfin
  • Ach ja und wenn er in der Schule in die Windel gackt, lässt du dann in der Arbeit alles stehen und liegen und fährst ihn wickeln oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder bist du eh daheim und hast dann immer Zeit?
  • @Kaffeelöffel wir haben schon öfter versucht im keine Windel mehr anzuziehen. Entweder er verdrückt es sich bis er Bauchschmerzen bekommt oder er macht voll in die Hose. Deswegen haben wir es auch in der Öffentlichkeit nur selten ausprobiert.
    Er sagt er möchte eine Windel tragen, er findet das praktisch und angenehm.
  • @Kaffeelöffel ich bin zu Hause. Fußweg 5 Minuten also meistens kein Problem.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 26. 06. 2024, 12:10
    @karin789 OK. Danke erstmal.
    Was ist denn dein Eindruck bzw. Dein Gefühl, du kennst ihn ja am besten: hat er wirklich einfach keine Lust auf Unterhosen oder steckt was anderes dahinter? Wie geht es dir und deinem Mann mit dieser Situation? Nervt es euch? Ist es euch unangenehm? Macht es euren Alltag schwierig?

    Wie "vehement" Ward ihr schon beim Versuch in trocken zu bekommen? Gab's da Mal Belohnungen oder andere Anreize? Was habt ihr denn schon probiert und mit wie viel "Druck"?
  • Ich würde psychologisch abklären lassen ob irgendwas passiert ist, auf einem Klo oder mit einem Klo?!

    Wenn das auch nicht der Fall ist und es tatsächlich nur Bequemlichkeit ist, würde ich einfach keine Windeln mehr kaufen!!! Und wenn ihr ihn 100x umziehen müsst, irgendwann würde es ihn sicher nerven.
    Gerade im Sommer is es für Jungs ja sowieso mega praktisch draußen und geht ja noch schneller als bei nem Mädchen. Is bestimmt noch bequemer als die Windel!
  • Sorry, aber die Wortwahl bzw. die gesamte Art, die Dinge zu erzählen, wirkt auf mich sehr unecht. Ehrlich gesagt hab ich den Verdacht, dass hier jemand seinen Fetisch befriedigt. Man merkt es einfach am Stil. Gott sei mein Richter, wenn ich falsch liege, aber das glaub ich definitiv nicht.
    KFPBiancaa_Glücksmamavonni7_sarah_jennyrr
  • @Sonnenmilch Ich hab da auch ein komisches Gefühl …
    Warum meldet man sich in einem BabyForum an mit einem 6jährigen … zudem mit 2 ungewöhnlichen Themen 🤔
    Sonnenmilch
  • @Sonnenmilch vllt warst du aber auch nur zu lange in der Sonne?
    Woran soll ich mich befriedigen? Dass ich meinen Sohn mit sechs Jahren am Tag zweimal die Windel Wechsel?

    Sonnenmilch
  • KFP schrieb: »
    @Sonnenmilch Ich hab da auch ein komisches Gefühl …
    Warum meldet man sich in einem BabyForum an mit einem 6jährigen … zudem mit 2 ungewöhnlichen Themen 🤔

    Danke! Allein schon die Eröffnungsfrage "Wie lang habt ihr denn eure Kinder gewickelt?" Ist für mich eine reine Alibifrage, als ob er/sie/es nicht wüsste, dass es nicht normal ist, als Schulkind einzumachen/Windel zu tragen. Ekelhaft, andere in seinen abartigen Fetisch hineinzuziehen 🙈 soll jeder daheim Windel tragen und sich einmachen, wie er will, wenn's ihm gefällt, aber das muss nicht sein...
  • KFP schrieb: »
    @Sonnenmilch Ich hab da auch ein komisches Gefühl …
    Warum meldet man sich in einem BabyForum an mit einem 6jährigen … zudem mit 2 ungewöhnlichen Themen 🤔

    Aja das 2. Thema hab ich auch gelesen und mir gedacht, dass das ein Fake sein muss. Mit geklauten Bildern aus dem Netz. Es wirkt auch extrem aufgesetzt.

    Kann man nur hoffen, dass diese Person in der Realität keinen Funken an Kontakt zu Kindern hat 😳 Gott bewahre, er/sie/es hat eigene Kinder...
    KFPjennyrr
  • @karin789 … wenn ihr echt dieses Problem habt dann wart ihr ja sicher schon beim Arzt oder? Oder ihr wurdet sicher auch zum Schulpsychologen geschickt?
    Ich denke da seid ihr auch besser aufgehoben als in einen BabyForum
    Sonnenmilch
  • @karin789

    Sry aber kein guter Arzt wird sagen, das Kind macht medizinisch gesehen aus Bequemlichkeit in die Windel. Never ever.
    Ab zum Psychiater oder zumindest Psychologen u das abklären lassen.

    Ich kenne einen Jungen der auch lange in die Hose gemacht hat, vorwiegend nachts. Da kam raus sein Stiefvater hatte ihn mit dem Kopf ins Klo gesteckt. Er hatte dann zusätzlich noch ADHS u war dann in Behandlung. Heute ist er 18 u es geht ihm gut.
    wölfinKFPSonnenmilch
  • Ganz ehrlich, wenn es reine Bequemlichkeit ist, ALLES abgeklärt würde (Arzt, Psychologe) dann würde ich keine Windeln mehr kaufen.
    Wenn ein paar Mal die Hose nass ist, geht er dann vlt doch lieber aufs Klo....
    🫣
    wölfinsuse
  • Mit der Methode einfach keine Windel mehr anziehen ist's bei uns von einen Tag auf den anderen gegangen, weil ihm eine angeludelte Hose dann doch zu unbequem war. Ging halt aber auch gut, weil ich ihn eine Woche (Woche vor der Hochzeit) von der Krippe daheim gelassen habe und es dadurch nicht schlimm war, wenn's daheim in die Hose gegangen ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum