Tochter wird immer wählerischer beim Essen

Guten Morgen,

meine 5-Jährige macht uns das Essen seit einigen Monaten schwer. Früher hat sie nahezu alles gegessen, aber nun schmeckt ihr kaum ein Gericht mehr. Die wenigen Gerichte, die sie mag, muss man exakt so zubereiten, wie sie es will, sonst isst sie es nicht. Selbst bei Suppe und Brot kann man viel falsch machen bei ihr.

Was immer geht, sind Obst und ausgewählte rohe Gemüsesorten sowie Grießkoch. Aber das allein kann nicht reichen. Süßes ginge immer, das gibt es bei uns aber nicht, sondern nur auswärts, und das ist ja kein Essen.

Sie ist einfach sehr kleinlich und wählerisch geworden, ich kann es mir nicht erklären. Ausgewogene Ernährung ist so gar nicht möglich, ich empfinde das Kochen und Jause machen sehr mühsam und es zieht sich wie gesagt sicher schon über ein halbes Jahr.

Hat noch jemand so ein Exemplar zuhause und weiß Rat?

Kommentare

  • @summerdreaming jup, hier dasselbe.
    Aber ganz ehrlich?
    ich hab irgendwann aufgehört dagegen anzukämpfen.
    Inzwischen ist es so, dass sie immer wieder mal was neues probiert und es ihr dann auch schmeckt, also es wird wieder vielfältiger 🤭
    War aber bei uns eine seeeeeehr ausgedehnte Phase.
    Natürlich schaut man dennoch darauf, was sie so essen, aber je mehr ich versucht habe, ihr zu erklären, wie wichtig ausgewogenen Ernährung (kindgerecht natürlich) ist, desto schlimmer ist es geworden. Deshalb hab ich irgendwann entschieden, den Druck für uns beide rauszunehmen und seither läuft es wie gesagt wieder wesentlich besser 🤗
    Also direkt Tipps kann ich dir nicht geben, nur gutes Durchhaltevermögen 😬
  • Ich hab auch so ein Kind. Aber ich weiß sie isst im kiga alles, deswegen mache ich mir daheim net so stress. Was ich nur nicht mag wenn sie beilage nicht isst zb Kartoffel und dann gleich wieder Hunger hat und sowas wie puffoletti reinstopft. Da versuch ich sie schon dazu zu bewegen wenigstens 1/2 Kartoffel zu essen. Gemüse ist auch vieles nur roh möglich. Letztens gab's Käsespätzle hat sie immer gegessen jetzt meinte sie sie mag den Käse nicht, hat es wohl gegessen aber nächste mal ohne Käse bitte. 🙈
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,051

    bearbeitet 28. Juni, 10:46
    Hallo,
    es gibt rund um das 5te Lebensjahr bei vielel nochmal eine zache Phase wo sie weider wählerischer werden. Warum weiß ich nicht, ist aber eine Beobachtung, die ich auch in meinem Umfeld (wo es gerade viele 5-jährige gibt) mache.

    Ich würde da kein Tamtam draus machen. Ich würde die Suppe auch nur dann genau so für sie zubereiten wenn das alle anderen, die diese Suppe essen sollen, auch so wollen. Ansonsten nicht. Schließlich gehts ja nicht nur drum was sie will und das darf sie auch merken. Mein Grundsatz zum kochen ist: Wir kochen das, was wir Erwachsenen wollen aber natürlich unter Berücksichtigung, dass auch irgendwas für die Kinder dabei ist (also wir kochen jetzt nicht absichtlich was, wo wir wissen das beide Kinder das gar nicht mögen). Wir versuchen die einzelnen Komponenten möglichst getrennt zu halten und nicht alles in einen Topf zusammen zu werfen. Dann kommt alles in den Töpfen auf den Tisch (z.B. Reis in in einen ung Gemüse in einem anderen Topf, wenns Fleisch oder Fisch gäbe (sehr selten) dann auch das extra) und jeder entscheidet selbst was und wieviel er/sie davon essen will. Wir entscheiden was gekocht wird und die Kinder entscheiden was und wieviel sie davon essen wollen.

    Wenn das alles nicht genehm ist dürfen sie (falls vorhanden) Restln vom Vortag haben oder Butterbrot. Fertig. Ich koch nicht extra.
    Gegessen wird gemeinsam. Wenn einer keinen hunger hat muss er oder sie nicht essen ABER das Essen wird dann nicht komplett ausgelassen damit man dann später beim Kuchen ordentlich zuschlagen kann. Das spielts dann halt nicht.

    Also ich empfehle: keine große Sache draus machen und dem ganzen Thema so wenig Beachtung wie möglich schenken. Wenn sie hunger haben dann essen sie schon.

    Gute Nerven!
  • Kein Drama draus machen. Da sie sonst immer fast alles gegessen hat ist es nur eine Phase. Desto mehr du drauf eingehst desto mehr entsteht ein Machtkampf den du nur verlieren kannst. Einmal am Tag frisch kochen. Eine Alternative wie Brot oder Müsli anbieten. Aber immer nur ein und die selbe Alternative. Da sie sonst gesund ist wird ihr so schnell nichts passieren. Einfach konsequent bleiben. Wenn sie nicht essen mag, muss sie aber sitzen bleiben und ein Teil vom Familienessen sein. Sie muss aber nicht essen nur dabei sein, auch falls sie das Gekochte oder die Alternative ablehnt. Nicht mit Nachspeisen locken damit sie etwas probiert oder aufisst. Das pendelt sich wieder ein sobald sie merkt dir ist es „egal“. Du kannst eben nur auftischen mehr nicht.
  • Danke für die Beiträge, das beruhigt doch. Ich versuch auch, keinen Druck aufzubauen und ich zwinge sie auch nicht zum Essen. Also wenn sie keinen Hunger hat, muss sie nicht. Aber wie ihr geschrieben habt, es gibt auch keine unpassende Alternative wie Puffoletti oder Joghurt. Zum Hauptgericht gibt es richtiges Essen oder eben nicht. Ich trenne mittlerweile auch schon alles in verschiedene Teller und Schüsseln, dann nimmt sie aber oft auch gar nix davon, nicht mal nackten Reis. Den hat sie eigentlich immer geliebt 🙄 mein Mann kocht oft, was die Kinder wollen, wir essen manchmal dreimal die Woche Spaghetti (ich hasse Nudeln), das regt mich auf. Er will sich das Theater nicht antun und kocht daher lieber, was die Kinder wollen, das seh ich aber nicht ein.
  • Bis zu einem gewissen Grad ist es entwicklungstechnisch normal. Bei Naturvölkern sind Kinder im Kindergartenalter in Kinderrotten unterwegs. Dh, anders als bei Kleinkindern sind sie dann nicht mejr durchgängig unter der direkten Aufsicht eines Erwachsenen. Allerdings sind sie noch nicht alt genug um zuverlässig zu wissen was man essen kann und was nicht. Daher sind sie in dem Alter instinktiv essen gegenüber sehr wählerisch und essen nur Dinge die sie sehr gut kennen. Diese Phase ist sicher bei manchen Kindern ausgeprägter als bei anderen.

    Mein Sohn isst aufgrund seiner Wahrnehmungsstörung schon immer sehr selektiv. Wir machen es so, daß er wenn es einen Teil des Essens gibt den er prinzpiell isst (so wie Reis, Nudeln etc) das auch essen muß. Bzw Alternative ist leeres Brot und keine Nachspeise. Was extra machen wir ihm dann wenn bei unserem Essen nix dabei ist daß er prinzipiell essen würde. Am Abend essen wir Erwachsenen aber generell nur eine kalte Kleinigkeit, und er kriegt nochmal was schnelles warmes. Das sind oft leere Nudeln, Gnocchi etc. Aber das ist halt wirklich in 5 Min gemacht.
    summerdreamingUteBohemia
  • Danke für die interessante Perspektive, melly210. So fällt es mir auch leichter, es lockerer zu sehen.
    melly210
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum