Nicht-Impfthread - Austauschthema für nicht impfende Eltern

1242526272830»

Kommentare

  • Hallo zusammen, kann mir jemand einen Kinderarzt in OÖ empfehlen der Impfkritisch ist? Unserer ist leider pro impfen.
    Gerne auch per PN. LG
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 23. Februar, 19:09
    @Engelchen95 unsere Hausärztin mit Kinderärztin Ausbildung ist nicht kritisch und auch fürs impfen aber sie lässt uns mit dem Thema in Ruhe und akzeptiert unsere Meinung. Wurden einmal gefragt und dann war’s kein Thema mehr. Ist ganz angenehm. Die wäre in oö, Bezirk Rohrbach.
  • Meine Kinderärztin tut auch nur informieren und lässt dann in Ruhe, Bezirk Perg.
  • Hallo hätte auch jemand einen eher jüngeren Arzt, der nicht soo bald in Pension geht? Ich werde immer blöd angemacht egal wo wir bisher waren, weil meine Tochter ungeimpft ist 😅 & bald kommt die 2. auf die Welt, ich habe zwar einen Wahlarzt von meiner Tante empfohlen bekommen, aber eine 2. Option zu haben schadet bestimmt nicht 🙈

    Danke vorab mal :)
  • @cisrammm Wo suchst du denn?
  • Oh ja das wäre vielleicht erwähnenswert 😅 in Wien
  • Wir sind bei dr david im 4. bezirk. Wer ist denn der wahlarzt den deine tante empfohlen hat?
  • Auch er 🙈
    LinameeVictoria_S
  • Ich fürchte so viel mehr möglichkeiten wirds nicht geben😬Ich kenne sonst noch eine homöopathin die impfkritisch eingestellt ist, falls das auch eine Möglichkeit für dich wäre.
    cisrammm
  • Ich kann den Dr. Reinhard Mitter empfehlen, der ist allerdings sehr teuer.
  • Forumianerin schrieb: »
    Ich kann den Dr. Reinhard Mitter empfehlen, der ist allerdings sehr teuer.

    hat er die ordi wieder geöffnet?
  • Ach, das weiß ich gar nicht 🤔.
  • @Linamee Dachte echt da gibts vielleicht noch ein paar.. schade 😩 als wärs nicht schon schwer genug, wenn man das mal sagen muss, dass man sich dagegen entschieden hag & dann ständig mit den Kommentaren leben muss 😕

    Ja ich nehme die Homöopathin gerne
    Linamee
  • @cisrammm du sagst es!
    Die Homöopathin heißt dr. Petra schell und hat eine ordi im 23. und eine im 7. außerdem bietet sie im nanaya vorträge an zu Kinderkrankheiten soweit ich weiß.

    Wenn du dich sonst mal austauschen magst oder so schreib mir gern eine Nachricht:)
    cisrammm
  • Hallo! Wir möchten unser Baby nicht strickt nach Impfplan impfen. Wir werden aber immer wieder verunsichert durch KIA Durch bekannte verwandte... Grad was die enorme Zuwanderung betrifft steigen die Krankheitsausbrüche... Kann mir jemand ein Buch oder Link empfehlen die neutral/impf kritische Quellen hat?


    Wüsste auch gerne, an die die bereits ältere Kinder haben - habt ihr das nicht impfen bereut würdet ihr das nochmal so entscheiden bzw was habt ihr wann impfen lassen und warum habt ihr euch so entschieden.


    Danke im voraus für eure Erfahrungsberichte!
  • @happy_mom wir haben schon etwas geimpft - aber ganz und gar nicht nach Plan. Finds ein Wahnsinn wenn man alles impft was geht - da rennt man die ersten 2 Jahre permanent impfen und das kann mir keiner sagen dass das gesund ist! Wir haben uns nicht hysterisch machen lassen und sind es langsam angegangen und haben zudem mit Homöopathie begleitet
    happy_momEngelinchen
  • Lektüre hab ich nix gefunden - das geht immer in eine Richtung und das meist extrem - neutral gibts da nix - entweder voll pro Impfen oder halt komplette Verweigerer … ich würd mich da dazwischen einordnen 😊
  • @happy_mom Es gibt von dr martin hirte „impfen pro&contra“. Vielleicht hilft dir das weiter.. lg
    happy_mom
  • @happy_mom wir haben unseren Sohn impfen lassen, allerdings nicht nach Impfplan, sondern immer maximal eine neue Impfung und eine Auffrischung gemeinsam. Ja das sind dann mehr Arzttermine und es dauert länger, aber es ist halt doch körperlich weniger Belastung. Wir haben allerdings drauf geachtet die wichtigsten Impfungen vor Eintritt in die Fremdbetreuung fertig zu haben. Das Risiko für Infekte steigt dann natürlich stark an. Ggf auch für euch ein Weg ?
    happy_mom
  • @happy_mom wir haben den grossen auch teil geimpft. Als baby hat er die mn b nicht vertragen dann hben wir drei jahre gewartet (ich wollt gar nimmer, aber wir haben einen Kompromiss gebraucht da mein mann pro impfen ist) jedenfalls haben wir uns auf 4fach, mmr und fsme geeinigt und das wars seitdem. Ich glaub er braucht auch keine impfung mehr momentan. Müsste schauen.

    Habe ehrlich gesagt nicht vor die kinder weiter impfen zu lassen, die kleine hatte bis jz nix und is komplett impffrei! Der grosse hatte windpocken scharlach zwei mal ind ich bin mir sicher da kommt noch was - cobid hatten wir alle aber da sind sie ungeimpft beide!

    Ich würde beim arzt standhaft bleiben. Wir haben eine ordi deswegen verlassen. Bei der kinderärztin wo wir sind wurde das einfach sehr sachlich besprochen, unsere Wünsche akzeptiert und das wars, finde ich sehr fair und professionell!

    Gibt richtige aggro ärzte zb dr vo*tl 👀
    happy_mom
  • @happy_mom
    Maßvoll impfen (Nolte) und impfen für und wieder (gotzsche)hab ich gelesen.
    Ersteres eher klassischer Ratgeber für Eltern, zweiteres bissl anders aufgezogen
  • Danke für die Rückmeldungen! Das Buch pro und Kontra ist bereits bestellt.

    Wir sind nicht komplett gegen impfen aber dieser Arzt hat so ein Theater gemacht wg rota und 6fach meinte er ich will das Rad neu erfinden und das jz alle Krankheiten zurück kommen wg Eltern wie mir etc also wirklich übel und der Umgang sofort gewechselt von anfangs nett auf total abweisend schnell schnell und im muki pass eingetragen "Impfung verweigert" das konnte er sich nicht nehmen lassen - werden wsl wechseln müssen

    Mich wundert das man Eltern die kritisch sind nicht einfach in Ruhe lassen kann es obliegt doch unserer Entscheidung es herrscht gsd ja keine Impfpflicht...

    Ich muss mir hier definitiv ne härtere Haut zulegen 🙈
  • @happy_mom Ich hab klar mit der Ärztin kommuniziert dass wir nicht nach Plan impfen. Entweder sie geht mit uns dieses Weg oder ich geh woanders hin. Brauch echt keine Ärztin die mich jedesmal angeht weil nicht alles geimpft wird was geht.
    Unsere ist jetzt 2 J und 3 M. Wir haben erst im 2. Lebensjahr angefangen zu impfen und 6fach, MMR und FSME gemacht und dabei hab ich ein gutes Gefühl. Ganz ohne Impfungen hätt ich auch Bauchweh … es gibt doch vermehrt wieder Masern und Keuchhusten zB und das ist halt auch kein Spaß
    happy_mom
  • @happy_mom meine Tochter bekam die erste 6fach, Rotaviren und Pneumo Impfung gleichzeitig und danach nichts mehr, meine zwei Jungs sind komplett impffrei :) für uns war das die beste Entscheidung und meine Kinder sind gesund, vielleicht 2x im Jahr bisschen erkältet (obwohl im Kindergarten auch schon so einiges herum gefangen ist)..
    Aber wie du schon selbst gesagt hast, wenn man vor Krankheiten Angst hat und Bauchweh, dann ist es meiner Meinung auch besser zu impfen, weil es bringt auch nichts, wenn man dann ständig in Angst lebt 😄😄 kenne so eine Mama die zwar nicht impft, aber die Kinder dürfen nirgendwo hin, weil sie ständig Angst vor Krankheiten hat 🤦‍♀️😄
    Unser Kinderarzt sagt bei den MuKi Untersuchungen immer welche Impfung dran wäre und was gerade so herum geht, ich sage dann „ja, danke für die Infos, aber ich möchte trotzdem keine“ und damit hat es sich erledigt :) laut ihm ist das
    Informieren über die Impfungen seine Pflicht und ich lass ihn dann halt reden :) er ist aber deswegen nie ungut zu uns :)
  • Hi, wir impfen auch nicht nach Plan. Meine Tochter stand ein halbes Jahr auf der OP Warteliste, und haben die Impfungen in der Zeit pausiert weil wenn ein Platz frei gewesen wäre und sie Fieber (von der Impfung) gehabt hätte, wir weiter hätten warten müssen.

    Außerdem hab ich immer geschaut dass 1 oder maximal 2 Impfungen gleichzeitig gegeben werden. Meist 1+Auffrischung.

    Windpocken, Zecken, Influenza, Corona hab ich bei allen Kindern ausgelassen.

    Unsere KiÄ ist Gott sei Dank nicht so aufdringlich was Impfungen betrifft. Sie lässt jeden machen wie er/sie will.


  • happy_mom schrieb: »


    Wüsste auch gerne, an die die bereits ältere Kinder haben - habt ihr das nicht impfen bereut würdet ihr das nochmal so entscheiden bzw was habt ihr wann impfen lassen und warum habt ihr euch so entschieden.


    Danke im voraus für eure Erfahrungsberichte!

    Ich habe zwei Teenager und es nie bereut, keins meiner Kinder geimpft zu haben.
    Ich habe es bereut, mich mit Anfang 20 noch von einer profitgetriebenen Ärztin in eine völlig neue FSME-Serie treiben haben zu lassen weil wenn mehr als 3 Jahre vergangen sind, muss alles von vorne gemacht werden laut ihr. Und zur Grippe Impfung, nach der ich so lange und so schlimm krank war, wie niemals zuvor. Scheinheilig hat sie dann noch verdient an Tests und Untersuchungen mit mir, weil sie ja so besorgt war über meinen unerklärlich schlechten Gesundheitszustand. Das und die letzten Jahre haben mein Vertrauen in Ärzte übrigens endgültig zerstört.

    Ich bereue also tatsächlich jede einzelne Impfung die ich mir selbst noch geholt habe aber nicht eine einzige, die ich abgelehnt habe.

    Mir wurde kürzlich das Buch "Schildkröten bis ganz nach unten" empfohlen, ich habe es aber selbst noch nicht gelesen. Ich sammle diese Bücher damit meine Kinder sich ein zusätzliches Bild zu meiner Meinung machen können und verstehen, wie ich dazu gekommen bin. Die Propaganda der Gegenseite haben sie zur Meinungsbildung eh ständig um sich.

    isi_bellahappy_momSarah6
  • @pardalis danke fürs teilen deiner Erfahrungen! Das Buch hole ich mir gerne, die Idee diese Bücher zu sammeln auch für die Kinder später finde ich eine tolle Idee - Danke!!

    Wir sind zwar noch immer auf der Suche nach einen Kinderarzt der meine Entscheidung akzeptiert und tolerieren kann ohne eine mindere Behandlung zu leisten - gestaltet sich schwierig aber wir bleiben dran 🙂

    Finde es schade, dass öffentlich im Gegensatz zu ProImpfen keine Werbung/Aufklärung gemacht wird. Glaube viele vor allem Junge Menschen würden anders entscheiden - so wie deine Geschichte, habe auch ich mich in jungen Jahren beim ersten Kind sehr einschüchtern lassen - mit meiner heutigen Reife, hätte ich damals anders reagiert.

  • Ähnlich bei mir. Ich hab zwei 9-jährige, die ich damals noch geimpft habe und bereue es sehr, weil's sie mit Neurodermitis und Allergien reagiert haben (zum Glück nur...) und meine Kleine hab ich nicht geimpft.

    Habe kürzlich einen Kinderarzt kennengelernt mit drei Kindern, eines davon 16 Jahre alt, die nicht geimpft sind. Er bereut es nicht und hat sich auch zu Coronazeiten gegen die Impfung gewehrt und fast seinen Job verloren (trotz Maske, Hygiene und aktuellsten Tests). Er hat aber keine Ordi, deswegen kann ich ihn nicht als KiA so empfehlen. Er ist sehr belesen und hat auch seinen Kindern die Gründe erklärt und eben auch die Bücher gezeigt (Pro und Contra).

    Was im Teenager-Alter find ich schwieriger ist, ist der Druck, der damit einhergeht. Daher auch extrem wichtig den Kindern da Sicherheit zu geben. Sein ältestes Kind ist mit anderen Teenagern oft zusammengebracht, weil sie sie halt voll geschimpft und runter gemacht haben. Zum Glück ist da eine große Portion Selbstbewusstsein da, aber grad als Pubertierende ur schlimm...
  • *zusammengekracht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum