Baby 5 Monate alt Allergie

Guten Tag,

es geht um meine 5 Monat alte Tochter. Ich war mit ihr beim Arzt aber dort werden wir leider nicht ernst genommen. Letzte Woche wurde ihr Blut abgenommen um einen Allergie Test zu machen. Heute sind wir wieder zum Arzt gegangen und da wurde uns gesagt das sie eine Allergie gegen Hühnereiweis hat und auf die anderen Ergebnisse wird noch gewartet. Kontrollen über ihre Haut wird garnicht mehr gemacht weil es heißt sie kratzt sich vor Ort nicht. In der Nacht ist es zu schlimm. Sie kann nicht schlafen seit mehreren Tagen sie kratzt sich durchgehend und ihre Haut ist extrem trocken und überall sind pickelchen. Ich bin so verzweifelt ich weiß nicht mehr weiter. Was könnte das sein und wie kann mir geholfen werden. Die Haut wird Tag zu Tag immer schlimmer.

Kommentare

  • qg7bazhoone0.jpeg
    j5sbk29il7fx.jpeg
    hrq5rstd8ikk.jpeg
    l8ymzdw4rgx8.jpeg

    Hier die Bilder
  • anianomanianom

    2,310

    bearbeitet 2. Juli, 20:06
    Oje, die arme Maus.
    Sieht für mich nach Neurodermitis aus. Ich selbst habe aber keine Erfahrung damit. Was sagen denn die Ärztinnen?
  • Sieht für mich auch nach Neurodermitis aus. Hat mein Sohn auch aber er hats nur auf den wangen. Habt ihr was dafür bekommen? Salben, cremen?

    Wir sind bei ihm jetzt sehr dahinter mit 2x tägl einschmiern mit ner guten Basispflege und wenns schlimmer wird sind wir jetzt auch schon ordentlich ausgestattet mit verschiedenen cremen die dann zum einsatz kommen damit wir die schübe unter kontrolle halten können.
  • LinnaLinna

    1,216

    bearbeitet 2. Juli, 20:18
    Bei meinem Sohn hat es auch so ausgeschaut, der hat Neurodermitis. War vor allem in den ersten 2 Jahren teils ganz schlimm. Er hatte es am ganzen Körper. Allergie war bei uns nicht die Ursache. An deiner Stelle würde ich auf einer Haut spezialisierten Ambulanz einen Termin machen. Wir waren im KH auf einer Kinderambulanz bei Ärzte die auf Neurodermitis spezialisiert sind. Da konnte man uns gut weiterhelfen und die können dir auch sagen ob es sich um Neurodermitis handelt und wie ihr vorgehen könnt.
    Wir mussten 6x tgl cremen mit einer speziellen Mandelölsalbe und hatten auch zeitweise Kortison.
    Wegen dem Kratzen kann ich dir die Scratch Sleeves empfehlen, die haben wir A*** bestellt. Die hat mein Sohn die ersten 2 Jahre jede Nacht an. Nägel immer ganz kurz. Er hat sich sehr oft blutig gekratzt.
  • Würd es beim Hautarzt angucken lassen, bei uns sah Neurodermitis anders aus, eher nur rote flächen die ihr furchtbar weh taten, aber da gibt es sicherlich viele Ausprägungen.
    Habt ihr mit Beikost gestartet? Karotten wurde mir abgeraten, das kann oft allergische Reaktion zeigen, vielleicht auch von der Hitze?
  • Wir hatten letztens auch so einen Ausschlag. Arzt meinte Neurodermitis. Glaube aber, dass es eine allergische Reaktion auf ein Lebensmittel war. Wir bekamen eine Creme von La Roche Posay verschrieben. Rückfettend und für Neurodermitiker. Nach ca 1,5 Wochen war es fast weg. Viel schmieren und die Haut nicht austrocknen lassen!
  • Ich finde auch dass es nach neurodermitis aussieht. Das entwickelt sich meist im 1. Lebensjahr, wird aber in vielen Fällen wieder besser in den ersten Lebensjahren, oft verschwindet es auch ganz. Viel eincremen ist sehr wichtig, auch wenn der Ausschlag wieder weggeht. Ich würde es auch einem Hautarzt zeigen. Alles gute! 🍀
  • Wenn ihr nicht ernst genommen werdets bitte zu einem anderen Arzt gehen und zwar zu jemanden der eine gscheite Anamnese macht.
    Ich denke es kann sowohl die Allergie als auch Neurodermitis sein, oder das eine pusht das andere. Es gibt auf jeden Fall mittel gegen Juckreiz und Antihistamine und gute Cremen gegen Neurodermitis, das sollte sich aber unbedingt ein Ärzt anschauen, der sich damit auskennt. Am besten wirklich zu einem Hautarzt, der auf Kinder spezialisiert ist oder in eine Spezialambulanz.
    Alles Liebe!
    Ich hab gute Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl und Neurodermitis gemacht. Und auf jeden Fall mal Waschmittel und Weichspüler überdenken!
  • Hallo @anonymmama
    das Kind einer Bekannten hat auch eine Hühnereiweißallergie welches sich auch durch Ausschlag bemerkbar macht. Anfangs ging man "nur" von Neurodermitis aus. Mittlerweile wissen sie, dass es eine Kombi aus beiden ist.
    Kind (2 Jahre) gehts mittlerweile ganz gut, da sie eben alles mit Hühnereiweiß weglassen.
  • Wenn das Kind leidet und die Ärzte die Situation nicht ernst nehmen, geht ins Krankenhaus, besonders wenn der Allgemeinzustand des Kindes nicht gut ist

    Allergien können nicht nur Hauptprobleme machen und das kann man als Laie nicht einschätzen.

    Den Allgemeinzustand deines Kindes kannst nur du einschätzen, da lass dir nichts anderes einreden.

    So wie die Kleine aussieht, wäre ich ins AKH gegangen. Da du das Ergebnis auf Hühnereiweiß, was fast überall ist, wirst du auch eine eigene Beratung bezüglich Ernährung brauchen.

    Das AKH hat eine eigene Allergie Ambulanz für Kinder.

    Ich glaub manche Ärzte sind manchmal mit gewissen Diagnosen überfordert und schicken einen von A nach B. Einer wird es schon wissen.

    Ansonsten kann ich dir in Wien Frau Dr Sonja Radakovic empfehlen. Sie ist auch ärztin im AKH und hat eine privat Ordination. Vom Typ ist sie etwas eigen, ich komme mit ihr sehr gut zu Recht.

    Die ist Fachlich Top.
    https://www.hautpraxis-radakovic.at/

    per ÖGK, Frau Dr Anna Gappmayr
    https://www.diehautaerztin.at/?ved=2ahUKEwippfnvko6HAxXTQvEDHcYZC2UQgU96BAgVEA0

    Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum