NIPD/NIPT Test

Würde bitte gerne allgemeine Erfahrungen von euch hören.
Positiv, negativ, weiter Vorgehensweisen, großer oder kleiner Test, ..
Im Internet gibt's dazu leider noch viel zu wenig.

Vielen lieben Dank schon mal! 🤗

Kommentare

  • Hallo, ich hatte einen NIPT nachdem meine da vorherige Schwangerschaft im 6.Monat mit einer Stillgeburt beendet werden musste.

    In der 2.Schwangerschaft wurde im AKH der NIPT Test durchgeführt. Ist eine normale Blutuntersuchung.

    Wenn das AKH die Untersuchung nicht vorgenommen hätte, wäre ich zu FetoMed in Wien gegangen. Da arbeiten die Meisten auch im AKH.

    https://www.fetomed.at/untersuchungen/genetik/nipt

    Ich musste den Test wiederholen, da noch nicht genug DNA Material vom Baby in meinem Blut gefunden wurde.

    Der zweite Test war dann erfolgreich.
    Zwerg fängt im Herbst mit der Schule an 😁
  • Ich hab beim ersten Kind den nipt Test und das Präeklampsie screening machen lassen, da ich schon 35 war. Hab mir sehr sorgen gemacht, dass beim combined Test allein aufgrund meines Alters ein schlechtes Ergebnis raus kommt.
    In der 2.ss haben wir "nur" den combined Test mit Präeklampsie screening gemacht. Wenn das Ergebnis uns beunruhigt hätte, hätten wir wieder den nipt machen lassen.

    Der nipt ist zwar noch einmal genauer als der combined Test, aber umso häufiger er gemacht wird, umso eher kann auch ein falsch positives Ergebnis vorkommen. Auch der nipt gibt dir nur eine Wahrscheinlichkeit an.

    Ich finde generell sollte man sich auch immer vor solchen Test überlegen, was man machen würde, wenn wirklich etwas auffälliges raus kommt. Garantie für ein gesundes Baby gibt dir leider kein Test. Es kann im Verlaf der SS oder der Geburt genauso was passieren.
  • Ich habe den NIPT bei TwoCare (Dr. Metzenbauer) gemacht. Ich hab mich für das kleine Paket entschieden, da die Wahrscheinlichkeit für ein falsch positives Ergebnis, wenn nach mehr als den häufigsten Chromosomenstörungen gesucht wird, sich noch weiter erhöht.

    Mein Fazit: für Trosomie 21 scheint er sehr treffsicher zu sein. Anomalien wie Trisomie 13 oder 18 würden beim Feinultraschall, der inkludiert ist, relativ sicher auffallen. Das wird aber beim Combined Test auch vorgenommen. Die Info zum Geschlecht gibt’s gratis dazu. Bei mir war alles ok und ich wurde gut beraten.

    Bei @Biancaa_ gabs ein falsch positives Ergebnis und das kommt nicht so selten vor. Vielleicht mag sie auch noch davon erzählen.
  • Ich hab auch bei meinem 1. Kind den Harmony Test gemacht, weil ich glaubte man kann im Vorhinein eventuelle Krankheiten schon sehen und man kann sich dann darauf vorbereiten…

    Im Endeffekt werden nur die Trisomien getestet welche auch beim Combined Test getestet werden.
    Und ein paar andere „Krankheiten“ auch noch, welche aber zu keiner Lebenseinschränkung führen würden.

    Über die Blutabnahme hast du ein noch genaueres Ergebnis.

    Meine persönliche Meinung:
    Ich würd in nicht mehr machen nur wenn beim combined test was raus kommen würde, dann würd ich auch den Harmony Test machen.

    Du wirst auf jedenfall vorher aufgeklärt von den Ärzten und kannst dann noch immer entscheiden ob du die Blutabnahme machen willst.
    Kosten ca € 600,00

    Bei mir war der combined test unauffällig und auch beim Harmony Test alles ok.

    Über den Harmony Test kann man auch gleich fix das Geschlecht feststellen lassen.

    Wir haben uns im Vorhinein Gedanken gemacht was tun wir, wenn ein Ergebnis rauskommt…

    Alles Gute 🍀
  • Nananix schrieb: »
    Ich habe den NIPT bei TwoCare (Dr. Metzenbauer) gemacht. Ich hab mich für das kleine Paket entschieden, da die Wahrscheinlichkeit für ein falsch positives Ergebnis, wenn nach mehr als den häufigsten Chromosomenstörungen gesucht wird, sich noch weiter erhöht.

    Mein Fazit: für Trosomie 21 scheint er sehr treffsicher zu sein. Anomalien wie Trisomie 13 oder 18 würden beim Feinultraschall, der inkludiert ist, relativ sicher auffallen. Das wird aber beim Combined Test auch vorgenommen. Die Info zum Geschlecht gibt’s gratis dazu. Bei mir war alles ok und ich wurde gut beraten.

    Bei @Biancaa_ gabs ein falsch positives Ergebnis und das kommt nicht so selten vor. Vielleicht mag sie auch noch davon erzählen.


    Beim Combined Test wird doch auch Blut abgenommen. Warum kann dabei jedoch nicht genauso viel herausgefunden werden, wie beim NIPD? Nur weil's nach Spanien geschickt wird?

    Biancaa_ hat mir schon ihre Erfahrungen dazu geschrieben.
    Da die meisten Säuglinge mit Trisomie 13 kurz nach der Geburt sterben, weiß ich nicht, ob ich die Schwangerschaft durchstehen könnte.

    Meine Gedanken sind, welcher der beiden Tests die meisten falsch positiven Ergebnisse bringt.

    Danke jedenfalls für deine Antwort!
  • minx schrieb: »
    Hallo, ich hatte einen NIPT nachdem meine da vorherige Schwangerschaft im 6.Monat mit einer Stillgeburt beendet werden musste.

    In der 2.Schwangerschaft wurde im AKH der NIPT Test durchgeführt. Ist eine normale Blutuntersuchung.

    Wenn das AKH die Untersuchung nicht vorgenommen hätte, wäre ich zu FetoMed in Wien gegangen. Da arbeiten die Meisten auch im AKH.

    https://www.fetomed.at/untersuchungen/genetik/nipt

    Ich musste den Test wiederholen, da noch nicht genug DNA Material vom Baby in meinem Blut gefunden wurde.

    Der zweite Test war dann erfolgreich.
    Zwerg fängt im Herbst mit der Schule an 😁


    Vielen lieben Dank für deine Antwort! 😊
    Freut mich sehr, dass bei deinem 2. Zwerg alles gut verlaufen ist! 🤗
  • Vivi_09 schrieb: »
    Ich hab beim ersten Kind den nipt Test und das Präeklampsie screening machen lassen, da ich schon 35 war. Hab mir sehr sorgen gemacht, dass beim combined Test allein aufgrund meines Alters ein schlechtes Ergebnis raus kommt.
    In der 2.ss haben wir "nur" den combined Test mit Präeklampsie screening gemacht. Wenn das Ergebnis uns beunruhigt hätte, hätten wir wieder den nipt machen lassen.

    Der nipt ist zwar noch einmal genauer als der combined Test, aber umso häufiger er gemacht wird, umso eher kann auch ein falsch positives Ergebnis vorkommen. Auch der nipt gibt dir nur eine Wahrscheinlichkeit an.

    Ich finde generell sollte man sich auch immer vor solchen Test überlegen, was man machen würde, wenn wirklich etwas auffälliges raus kommt. Garantie für ein gesundes Baby gibt dir leider kein Test. Es kann im Verlaf der SS oder der Geburt genauso was passieren.

    Also sollte der Combined Test anfangs genügen & wenn etwas beunruhigendes heraus kommt, dann eher den NIPT Test machen, anstatt einer Fruchtwasseruntersuchung?
    Und wenn da 2 verschiedene Ergebnisse raus kommen, dann kann man immer noch weiter überlegen.

    Das ist mir klar & wir überlegen gerade, was wir machen würden. Wenn raus kommt, dass es nicht überlebensfähig ist & ich abtreiben muss, es dann jedoch gesund ist, weil das Ergebnis falsch positiv war. Das wäre furchtbar! Fast überall im Internet steht, dass es nahezu 100% sicher ist, das Ergebnis. Aber viele haben mir schon erzählt, dass es bei ihnen nicht so war.
  • Lynni87 schrieb: »
    Ich hab auch bei meinem 1. Kind den Harmony Test gemacht, weil ich glaubte man kann im Vorhinein eventuelle Krankheiten schon sehen und man kann sich dann darauf vorbereiten…

    Im Endeffekt werden nur die Trisomien getestet welche auch beim Combined Test getestet werden.
    Und ein paar andere „Krankheiten“ auch noch, welche aber zu keiner Lebenseinschränkung führen würden.

    Über die Blutabnahme hast du ein noch genaueres Ergebnis.

    Meine persönliche Meinung:
    Ich würd in nicht mehr machen nur wenn beim combined test was raus kommen würde, dann würd ich auch den Harmony Test machen.

    Du wirst auf jedenfall vorher aufgeklärt von den Ärzten und kannst dann noch immer entscheiden ob du die Blutabnahme machen willst.
    Kosten ca € 600,00

    Bei mir war der combined test unauffällig und auch beim Harmony Test alles ok.

    Über den Harmony Test kann man auch gleich fix das Geschlecht feststellen lassen.

    Wir haben uns im Vorhinein Gedanken gemacht was tun wir, wenn ein Ergebnis rauskommt…

    Alles Gute 🍀


    Danke dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast! 🤗
    Jetzt habe ich auch endlich herausgefunden, was denn DER Unterschied ist. Bin mir schon echt dumm vorgekommen 🙈😅

    Zum Glück habe ich noch etwas Zeit & wir werden intensiv darüber nachdenken, was bei welchem Ergebnis..

    Danke nochmal! 😊
  • Meine Freundin hat den Nipt gemacht, nachdem beim Combined Test eine Wahrscheinlichkeit von etwa 1:500 rausgekommen ist. Also eigentlich eh noch recht unwahrscheinlich und der Arzt meinte damals, dass früher bei so einem Ergebnis gar nicht weitergetestet worden wäre (zumal er ein gesundes Baby im Ultraschall gesehen hat). Der NIPT war dann glücklicherweise auch unauffällig.
    Ich selbst würde (& habe selber zweimal) auch vorerst lediglich den Combined Test machen und nur im Bedarfsfall dann in Absprache mit dem Arzt weitere Untersuchung andenken. Sollte der NIPT auch auffällig sein, gibt’s ja auch weiterführende Untersuchungen. Ich denke aber, dass ein gut ausgebildeter Pränataldiagnostiker lebenseinschränkende/-verkürzende Beeinträchtigungen im Ultraschall meist auch sehen würde.
    Meine Freundin war übrigens auch bei Dr. Doushan und sehr zufrieden. Ich bin sehr zufrieden bei Woman & Health, habe aber den NIPT/Harmony eben nicht gemacht.
  • Ja die Schwangerschaft war hart nach der „Diagnose“. Aber ich hätte niemals mein Baby in mir töten können, deshalb hab ich mich gegen die Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Bekommen hätte ich sie so oder so müssen.
    Bin froh dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe 🥰
    Nananix
  • Ich hatte bei Kind 2 im 2.SW Drittel einen auffälligen Ultraschallbefund bei der FA! Noch vor dem Organscreening. War zu dem Zeitpunkt 31 Jahre und hatte weder Combined noch NIPT gemacht!
    Musste ins KH und dort wurde ein Nierenfehler festgestellt jedoch unklar WIE/WAS/WOHER. Hatte dann eine Fruchtwasserpunktion und schlussendlich kam meine Tochter "gesund" auf die Welt mit eben "nur" einem Nierenfehler! Eine Fruchtwasserpunktion um die 20.SW ist auch mit Risiko verbunden aber geringer als im 1.SW Drittel.
    Bei Kind 3 war klar für mich, ich mache alles was geht u wurde in meinem Fall zum NIPT beraten, den ich auch machte.
    Um einfach alles zu haben, sollte wieder so ein Fall wie bei Kind 2 eintreffen.
    Natürlich mit dem Bewusstsein was sein könnte etc.
    shoan
  • Sabsy schrieb: »
    Vivi_09 schrieb: »
    Ich hab beim ersten Kind den nipt Test und das Präeklampsie screening machen lassen, da ich schon 35 war. Hab mir sehr sorgen gemacht, dass beim combined Test allein aufgrund meines Alters ein schlechtes Ergebnis raus kommt.
    In der 2.ss haben wir "nur" den combined Test mit Präeklampsie screening gemacht. Wenn das Ergebnis uns beunruhigt hätte, hätten wir wieder den nipt machen lassen.

    Der nipt ist zwar noch einmal genauer als der combined Test, aber umso häufiger er gemacht wird, umso eher kann auch ein falsch positives Ergebnis vorkommen. Auch der nipt gibt dir nur eine Wahrscheinlichkeit an.

    Ich finde generell sollte man sich auch immer vor solchen Test überlegen, was man machen würde, wenn wirklich etwas auffälliges raus kommt. Garantie für ein gesundes Baby gibt dir leider kein Test. Es kann im Verlaf der SS oder der Geburt genauso was passieren.

    Also sollte der Combined Test anfangs genügen & wenn etwas beunruhigendes heraus kommt, dann eher den NIPT Test machen, anstatt einer Fruchtwasseruntersuchung?
    Und wenn da 2 verschiedene Ergebnisse raus kommen, dann kann man immer noch weiter überlegen.

    Das ist mir klar & wir überlegen gerade, was wir machen würden. Wenn raus kommt, dass es nicht überlebensfähig ist & ich abtreiben muss, es dann jedoch gesund ist, weil das Ergebnis falsch positiv war. Das wäre furchtbar! Fast überall im Internet steht, dass es nahezu 100% sicher ist, das Ergebnis. Aber viele haben mir schon erzählt, dass es bei ihnen nicht so war.

    Ich glaub es kommt auch immer drauf an, wie viel Sicherheit du brauchst. Falls wirklich beim Combined Test und beim Nipt etwas auffälliges raus kommt, gibt es noch immer die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung. Die hat halt auch wieder Risiken.
    Im Nanaya gibt es z.B.: die Möglichkeit sich zu Vorgeburtlicher Diagnostik beraten zu lassen. Falls du nicht aus Wien bist, wird es auch telefonisch angeboten. Vielleicht hilft dir das etwas.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum