Unterschied Aptamil Profutura Pre und 1er?

Hallo,

kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen der Aptamil Profutura Pre und der 1er Nahrung?

Habe auch gehört, dass in beiden keine Stärke enthalten ist… kann es jemand bestätigen?
Denn normalerweise ist in der 1er Milch immer auch ein wenig Stärke dabei.

Mein Kleiner spuckt viel und ich vermute, dass es an der Pre liegt, kann das sein? Würde hier die 1er besser helfen?
Er isst seit einem Monat schon mittags und abends Beikost, aber trotzdem spuckt er bei der Milch so gut wie immer. Teilweise auch 3 Stunden nach dem Trinken.
Würde gerne bei der Profutura bleiben, da beide (Pre und 1er) beim Öko-Test (etc.) am Besten abgeschnitten haben.

Danke!

Kommentare

  • Geh einfach ins Geschäft und vergleiche die Nährstofftabelle 🤷
    Bei hipp wo ich das Mal geguckt habe hatte die 1er sogar weniger kcal, mit dem spucken wird sich deshalb vermutlich nichts ändern
    ina_1512
  • Nein bei der Aptamil Profutura Pre und 1er ist tatsächlich kaum ein Unterschied. Die Pre war mal lange nicht lieferbar und bin dann auf die 1er ausgewichen. Sie beinhaltet keine Stärke. Der Unterschied in der Zusammensetzung ist minimalst und sie hat grad mal 2 kcal mehr. Ich hab sogar lange mit dem Kundendienst telefoniert, weil ich nicht verstanden hab, warum es dann überhaupt eine 1er gibt bzw. für welchen Zweck. 😅 Naja im Endeffekt ist es einfach so. 🤣 Ich glaube deshalb nicht, dass ein Wechsel auf die 1er was bringen würde. ☺️🙂
    ina_1512
  • Hab mich mit dem Thema vor kurzem auch beschäftigt und ich hab keinen Unterschied gefunden und auch die Ammenmärchen von Stärke, Zucker etc. haben sich nicht bestätigt.
    Wir nehmen nach wie vor die Pre weil günstiger und eh nix anders als in der 1er.
    Ich weiß noch immer nicht warum wegen der 1er so viel Drama gemacht wird - da wird man fast gesteinigt wenn man nimmer Pre gibt. Wie wenn man den Kindersitz nicht bei den Zwergperten kauft 😂😂
    MamaGlück20katikaina_1512
  • Die 1er enthält pro 100ml meistens nur 1kcal mehr, kommt auf den Anbieter an. Unterschied sie besteht nicht nur rein aus Lactose sondern zu einem gewissen Teil aus Stärke - dies macht sie sämiger. Viele Kinder (übrigens auch meine erste Tochter) hat sie besser vertragen und kaum noch im Schwall erbrochen. Der Unterschied ist sehr gering und die 1er ist genauso eine Anfangsnahrung wie die Pre! Auf diese darf ebenso kein Rabatt gewährleistet werden da sie wie die Pre gesetzlich eben eine Anfangsmilch ist. Sie macht nicht dicker! Sie darf auch nach Bedarf gegeben werden. Die Pre ist halt eben die erste Wahl da sie der Muttermilch am ähnlichsten ist.
    ina_1512
  • Hallo, vielleicht könnt ihr mir etwas Input geben. Ich durchschaue diese prenahrungs Welt net ganz.

    Meine Tochter ist 7 Wochen alt und wir füttern eigentlich von Beginn an zu. Zuerst hatten wir die klassische blaue aptamil auf Empfehlung der Hebamme. Als die Dose leer war haben wir letzte Woche auf profutura gewechselt. Seit ein paar Tagen kommt immer nach der prenahrung relativ viel hoch. Nach dem stillen gar nicht.

    Habt ihr die Erfahrung dass es mit der prenahrung zusammenhängend sei kann oder einfach eine Phase? Ich will nicht ständig herumwechseln.

    Lg
    ina_1512
  • LovingLiz schrieb: »
    Hallo, vielleicht könnt ihr mir etwas Input geben. Ich durchschaue diese prenahrungs Welt net ganz.

    Meine Tochter ist 7 Wochen alt und wir füttern eigentlich von Beginn an zu. Zuerst hatten wir die klassische blaue aptamil auf Empfehlung der Hebamme. Als die Dose leer war haben wir letzte Woche auf profutura gewechselt. Seit ein paar Tagen kommt immer nach der prenahrung relativ viel hoch. Nach dem stillen gar nicht.

    Habt ihr die Erfahrung dass es mit der prenahrung zusammenhängend sei kann oder einfach eine Phase? Ich will nicht ständig herumwechseln.

    Lg


    Wir haben Anfangs auch die normale Aptamil (Pronutra) gegeben und da hat er so gut wie nie gespuckt/erbrochen. Seitdem wir auf die Profutura gewechselt haben, ist es sehr extrem geworden.
    Anscheinend hängt es tatsächlich mit der Sorte zusammen. Wusste nicht, warum mein Baby auf einmal so viel erbricht, besonders da er schon älter ist und wir als Neugeborenes das Problem so gut wie nie hatten. Aber jetzt wo du es auch erwähnst, kann es nur von dem kommen🤔

  • Als Info für die, die es interessiert.
    Habe mich bei Aptamil informiert und die haben mir folgendes geantwortet:

    Die Unterschiede (bzw. auch Gemeinsamkeiten) zwischen Aptamil Pronutra und Profutura sind folgende:
    • Wir schicken voraus, dass Aptamil Profutura unsere Premium Generation an Milchnahrung ist, die auf aktuellen Erkenntnissen zur frühkindlichen Ernährung (ENP-Forschung = Early Life Nutritional Programming) basiert. Durch ihre einzigartige Zusammensetzung kann sie dabei unterstützen, eine Grundlage für die gesunde Zukunft des Babys zu legen.
    • Beide Rezepturen (Aptamil Profutura und Aptamil Pronutra) enthalten einen hohen Anteil an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (LCPs). Beide enthalten nicht nur die langkettige, mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure DHA (Docosahexaensäure), sondern über die gesetzlichen Anforderungen hinaus auch die langkettige, mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure ARA (Arachidonsäure). Diese LCP sind besonders in den ersten Lebensmonaten wichtig, da sie von Babys nicht ausreichend selbst gebildet werden können; sie werden für die Entwicklung der Gehirn- und Nervenzellen benötigt.
    • In den Aptamil Profutura Milchnahrungen setzen wir hochwertiges, natürliches Milchfett ein, das sich besonders stark am unerreichbaren Vorbild Muttermilch orientiert.
    • Beide Rezepturen (Aptamil Profutura und Aptamil Pronutra) bestehen aus einer einzigartigen Kombination aus GOS/FOS Oligosacchariden und unserem schonenden Lactofidus Prozess. Durch diesen entsteht L-Lactat sowie 3´GL, ein humanes Milch-Oligosaccharid.
    • Zusätzlich wird Aptamil Profutura mit dem Humanen Milch-Oligosaccharid (HMO) 2`FL angereichert. Humane Milch-Oligosaccharide kommen natürlicherweise in Muttermilch vor.
    • Genauso wie Aptamil Pronutra enthalten Aptamil Profutura Milchnahrungen in der kompletten Produktlinie (Stufe Pre bis 2 bzw. 3) keine Stärke, sondern einzig Laktose als zugesetztes, verdauliches Kohlenhydrat.
    • Beide Varianten sind frei von Palmöl.

    @LovingLiz vielleicht hilft dir das weiter?
    katika
  • bearbeitet 9. Juli, 18:21
    Und zu Profutura Pre vs 1er:

    Unsere 1er Stufen haben alle Vorteile, die unsere Pre auch haben, d.h. auch alle Rezepturbesonderheiten, die in der Pre enthalten sind. Die 1er Stufen haben im Prinzip die gleichen Zutaten - nur einfach von allem ein bisschen mehr drinnen, sodass im Endeffekt 2 kcal mehr pro 100 ml enthalten sind. Das klingt nicht viel, es wirkt aber trotzdem etwas sättigender.
    Und es ist also KEINE Stärke in unserer 1er und KEIN anderes Kohlenhydrat, nur der Milchzucker, wie in der Pre. Und daher darf man unsere 1er genauso nach Bedarf geben wie unsere Pre.

    Die Unterschiede zwischen Anfangs (=Pre und 1er)- und Folgenahrung (=2er) liegen vor allem beim Gehalt der Vitamine und Mineralstoffe. Es sind von der Stufe Pre bis zur Stufe 2 die gleichen Vitamine und Mineralstoffe enthalten, in der Stufe 2 jedoch in meist größeren Mengen: denn der Bedarf an diesen Nährstoffen wächst mit zunehmendem Alter des Kindes. Ganz besonders hervorzuheben ist hier der Eisengehalt. Der Eisenbedarf von Säuglingen liegt in den ersten 4 Monaten bei 0,5 mg/Tag, weil Babys einen gefüllten Eisenspeicher mit auf den Weg bekommen. Bei Babys ab 4 Monaten liegt jedoch der Eisenbedarf bei 8 mg/ Tag! Daher ist der Eisengehalt in unserer 2er Stufe um 90 % höher als in der Pre-Stufe.
    Aber auch die meisten anderen Vitamine und Mineralstoffe sind in größerer Menge enthalten: Vitamin D, E, K, C, B1, B12, Calcium, Magnesium, Zink, Mangan, Selen.
    Was den Energiegehalt (Kalorien) betrifft: da liegen beide, also unsere Stufen 1 und 2, genau 2 kcal/100 ml über dem Energiegehalt der Stufe Pre (also 68 vs. 66 kcal/100 ml). Denn je älter die Babys werden, umso mehr sollten sie ihre Sättigung und "Kalorien" aus der Beikost und später Kleinkindkost beziehen. Daher sind auch z.B. unsere Kindermilchen nicht mehr sondern weniger kalorienreich.
    Und ansonsten gilt für die 2er Stufe das gleiche, was ich schon vorhin bezüglich Stufe 1 geschrieben habe: die gleichen Rezepturbesonderheiten, KEINE Stärke, KEIN anderer Zucker - nur der Milchzucker (Lacotse) so wie in der Pre.

    Sie sind gleich streng kontrolliert und die gesetzlichen Vorschriften bezüglich der Inhaltsstoffe sind ebenfalls gleich.
    Ebenfalls für beide gilt: bei Säuglings- und Kleinkindernahrung sind im Vergleich zu Lebensmitteln des allgemeinen Verzehrs die Höchstmengen für Pflanzenschutzmittel, Nitrat und andere Schadstoffe sowie Kontaminanten (z. B. Mykotoxine, Acrylamid) deutlich niedriger angesetzt.
    Der Hauptunterschied besteht darin: (ich zitiere aus dem Gesetz): "Es darf keine Werbung in Verkaufsstellen geben, die Verbraucher durch Verteilung von Proben oder mit anderen Werbemitteln wie z. B. besonderen Auslagen, Rabattmarken, Zugabeartikeln, Sonderangeboten... zum Kauf von Säuglingsanfangsnahrung anregen". Und "Herstellern und Vertreibern von Säuglingsanfangsnahrung ist es untersagt, an die Öffentlichkeit oder an Schwangere, Mütter und deren Familienmitglieder kostenlose oder verbilligte Erzeugnisse, Proben oder irgendein anderes
    Werbegeschenk zu verteilen, sei es direkt oder indirekt über das Gesundheitswesen oder Angehörige der
    Gesundheitsberufe".
    Dies gilt eben nur für Anfangsnahrungen, nicht für Folgenahrungen.

    @LovingLiz
    katika
  • Viele tolle Infos. Danke @ina_1512 .

    Eigentlich kann man aber zusammenfassen, dass die profutura besser weil Muttermilchähnlicher ist. Das mit dem vermehrt hochkommen ist ein Rätsel oder?
    ina_1512
  • @LovingLiz Gerne🤗
    Genau so hab ich es auch verstanden. Profutura ist im Allgemeinen besser - nicht umsonst ist sie um einiges teuerer😬

    Das mit dem Spucken/Erbrechen ist mir auch komisch. Wahrscheinlich ist es echt wegen der Milch-Sorte, denn meine Schwägerin zB hat auch Profutura gegeben und ihr Baby hat auch sehr viel erbrochen. Ihr Mann hat mal versehentlich das normale Aptamil gekauft und sie hat dann das normale gegeben. Siehe da, ihr Baby erbricht seitdem nicht mehr🤔

    Ich denk mir aber, wenn ich schon gezwungen bin, ihm eine Säuglingsnahrung zu geben, dann gebe ich ihm von den Nährstoffen/Zutaten her „das Beste“ und beachte das Erbrechen nicht - auch wenn es manchmal ach so nervig ist😩
    Finde, man sollte bei der Ernährung seines Kindes nicht sparen - ich sage aber nicht, dass das normale schlecht sei. Die Meisten geben es und die Babys sind trotzdem vollkommen gesund und munter. Jeder soll selber entscheiden, was „das Beste“ für sein Kind ist🤷🏻‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum