Kleinkind in Krabbelstube - nicht impfbare Krankheiten und Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe eine Frage an die Mamas, die ein Kind in Betreuung haben und noch einmal schwanger wurden.
Neben den Ringelröteln gibt es noch eine Krankheit deren Namen mir gerade nicht einfallen will, die für Schwangere bzw. deren Babys gefährlich sind.
Ich frage mich nun, wie man sich davor schützen soll, wenn man ein Kind in einer Betreuungseinrichtung hat.
Generell schnappe ich mir alles auf was mein Kind sich aufschnappt...
Mich macht das tatsächlich etwas nervös...
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Tipps oder ähnliches?

Kommentare

  • Also ich hab meinen Titer bestimmen lassen bei den Ringelröteln und bin zum Glück geschützt. Als ein Fall im Kindergarten war hab ich die Kinder erstmal zuhause gelassen, bis ich das Ergebnis hatte.
    Die Laboruntersuchung war knapp unter 20 Euro und im Nachhinein betrachtet hätte ich das früher machen sollen. Hätte meine Nerven beruhigt. Vielleicht ja eine Option für dich.
  • Meinst du CMV?
    Generell besteht der einzige Schutz indem du das Kind nicht ind die Krippe oder Kindergarten gibst und alle privaten Treffen komplett einschränkst.
    Vor allem Angst zu haben wirkt sich glaube ich persönlich mit Stress auch nicht gut aus das Kind aus.
    Schließlich können auch Erwachsene ohne Symptome Träger diverser Krankheiten sein und wir wissen es teilweise gar nicht.
    Bei mir ist die Große weiter in den Kindergarten gegangen. Sonst hätte ich auch nicht mehr arbeiten können.
    Ich denke relaxt bleiben und immer gut Hände waschen nach der Krippe sind definitiv nicht verkehrt.
  • So wie @antje geschrieben hat, kann man für Ringelröteln einfach den Titer bestimmen lassen, die meisten Erwachsenen sind dagegen eh immun, weil sie die Krankheit schon als Kinder hatten.
    Ich kann nur meine persönliche Erfahrung hier schreiben …seitdem meine Tochter in ein Kindergarten geht, war ich zwei mal schwanger bzw. habe ich zwei weitere Kinder bekommen. Meine Kinder sind alle komplett ungeimpft und mit den kleinen gehe ich auch immer Spielgruppen und sowas, also alle drei sind ständig in Kontakt mit anderen Kindern und ich muss sagen, dass wir vielleicht höchstens 2x im Jahr schnupfen oder was kleines haben sonst nichts. Der Kleinste ist jetzt 1 Jahr alt und hatte bisher 1x einen nicht so schlimmen Magen-Darm Infekt, obwohl meine Tochter immer in den Kindergarten geht :) ich habe mir auch in der Schwangerschaft nie Stress gemacht und eher weniger Untersuchungen gemacht als zu viel 😄😄 vertraut einfach auf dein Bauchgefühl und genieße einfach die Schwangerschaft 😄😄
    KFP
  • Ich würd sie auch weiter ihn die Einrichtung gehen lassen, haben wir auch getan. Ma muss schon viel Pech haben um sich genau zu einer Zeit wo's sehr schlimm ist,die richtige Krankheit einzufangen..weisst du wie ich mein..passieren kann um Leben leider eh immer was, deshalb sollte man sich nicht daheim einsperren.
    Meiner Grossen hab ich aber beigebracht, das sie sich nach dem Kiga die hände wäscht und und so ein bisschen die Aushänge im Blick behalten.
    Ich hab leider in der SS auch immer hier geschrien, aber im Endeffekt war alles nicht so schlimm. Hatte leider 2 mal Magen Darm und 2x Corona..ist aber bis auf vermehrte Ruhe alles gut gegangen!
    Wünsch dir alles Gute, mach dir selber bitte keinen Druck!
  • bearbeitet 10. Juli, 07:44
    Über CMV habe ich mir die ärgsten Gedanken gemacht. Aber unsere Große aus dem KiGa zu nehmen, wäre nicht gegangen. Seitdem blende ich CMV einfach aus.

    Was im KiGa unserer Tochter allerdings grassiert ist, waren Ringelröteln und Keuchhusten. Bei den RR haben wir sie zuhause gelassen bis klar war, dass ich immun dagegen bin.

    Ansonsten haben wir den üblichen Magendarminfekt aufgefasst und zwei, drei Atemwegsinfekte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum