Guten Morgen,
Nachdem bei mir und meinem neues Partner der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind aufgekommen ist, haben wir beschlossen den Dingen ihren Lauf zu lassen. Alles schön und gut, hätte ich da nicht das kleine Problem das ich andauernd eine Blasenentzündung bekomme
. Mittlerweile nehme ich jeden Abend eine Nitrofurantoin Tablette weil ich sonst sofort wieder Probleme habe. Kennt das noch jemand und hatte dadurch Probleme mit dem Schwanger werden?
LG Miss
Kommentare
1,576
Ich kenn das Problem auch - jedoch von der Hormonspirale .. da musste ich auch sooo aufpassen damit icg nicht dauernd eine Entzündung hab
1,576
5,913
Ich war dann beim Urologen u da kam heraus, dass er sich in einer vorigen Beziehung mit einem Keim angsteckt hat u ich mich dann bei ihm angesteckt habe u somit ständig eins Blasenentzündung hatte. Wir mussten dann beide ein einmalAntibiotikum nehmen u seither gabs nie wieder ein Problem
Wichtig ist, dass du nach dem GV immer gleich auf die Toilette gehst
2,819
1,563
75
oh Gott, das kenn ich. Hatte das Problem mal ein halbes Jahr lang. Ich konnte die Uhr danach stellen. 12 Stunden "danach" - zack, Blasenentzündung, nix außer Antibiotikum hat geholfen.. Dann war plötzlich Ruhe.
Jetzt in der Schwangerschaft bin ich auch wieder höllisch anfällig und hatte schon wieder mehrere. Verzicht auf S*x und jede Reizung hilft, ist bei dir halt jetzt keine Option...
also wenn dein Urologe/Frauenarzt nix dagegen hat, dass du das Nitrofurantoin bei Kinderwunsch nimmst, wird das schon passen, denke ich. - Es gibt ja viele Frauen, die langfristig Medikamente nehmen, und trotzdem schwanger werden. Wenn es eine Kontraindikation gäbe, hätten die Ärzte ja was gesagt.
Und die Tipps mit pflanzlichen Medis hast du wahrscheinlich eh alle schon durch. Mir hat langfristig das UroAkut (2 Sackerl am Tag) tatsächlich vorbeugend ein bisschen geholfen, zumindest werden die Infekte damit weniger und die Abstände größer...
Wenn du das Problem früher nicht hattest, vielleicht ist es sinnvoll, dass dein Partner auch mal einen Abstrich beim Urologen macht? Also, natürlich ist eine Blasenentzündung meist nicht primär sexuell übertragen, sondern passiert einfach durch die Keime, die sowieso da sind, die Reizung des Gewebes etc... Aber vielleicht ist bei ihm auch eine Keimbesiedlung da, die man einfach lokal behandeln kann? Hilft's nix, so schadet's nix, wie man so schön sagt...
831
Es stimmt, Kondome haben da immer gut geholfen. Aber vielleicht liegts an der Reibung? Ihr könntet Kiwu Gleitgel verwenden.
Und manchen Männern muss man erst klar machen, dass man „vorne“ nur machen darf, solange man mit den Händen auch nicht „hinten“ war. Und zwar nicht mal anstreifen.
97
1,993
2,198
Ich wurde durch gecheckt, mein Ex auch. Alles okay, nichts auffälliges.
Mit meinem Mann hatte ich den letzten 15 Jahren 2x einen HWI.
Was bei mir hilft, nach dem Sex ein Glas mit Uroakkut. Ist kein AB und wenn ich mich unwohl fühle weil zuwenig getrunken oder nach dem Schwimmbad, nehm ich auch eins oder die 3 Tages Kur.
@miss87 wurde bei dir ausgeschlossen, dass du den selben Keim mit schleppst und es ein rez.HWI ist?
Das ist bei häufigen HWI sehr häufig der Grund.
2,819
@schnoggele deshalb nehm ich jeden Abend eine Nitrofurantoin Kapsel... weil wenn ich nach jedem Sex eine nehmen würde, wäre das sehr viel mehr
@minx Uroakut nehm ich eh auch, ich war schon mehrmals bei der Urologin und die hat immer wieder getestet...
@Babsilein ich hab mir vor ein paar Tagen D-Mannose Kapseln gekauft. Ich hoffe wirklich das die was bringen. Wie lange hat das bei dir gedauert bis es besser wurde?
1,993
Wenn es immer E coli Infekte sind könntest eine Urovaxomkur probieren.
2,819
1,993
Alternativ könntest 3 Monate den Kinderwunsch hintenanstellen. Urovaxom schlucken. Dann ist eh mal 3 Monate Pause und je nach Klinik gibts dann ggf den zweiten Zyklus mit Urovaxom, da aber nur mehr 10 Tage/20 Tage Pause.
138
D-Mannose
.....und warum auch immer: 1EL Essig vorm Schlafengehen für ein halbes Jahr
Damit bin ich die chronische Blasenentzündung los geworden. Ich drück dir die Daumen. Es ist ultra nervig
11,300
Ab einem Keimwert von 10 hoch 4oder 5 muss behandelt werden, darunter kann man es Alternativ mit Uroforte etc... Preiselbeerpräperaten probieren.
Fürs Schwimmbad wurde uns empfohlen Baneocin zu schmieren. Ist eine antibiotische Salbe die einfach als Barriere dient.
Allgemein gilt das Präperate die den Harn übersäuern gut vorbeugend wirken, rechtzeitig eingenommen auch leichte Infekte abfangen können. Wichtig ist sowieso viel zu trinken bzw Harntreibende Lebensmittel zu sich zu nehmen, um die Bakterien auszuschwemmen.
Ist es Mal in der Harnröhre hilft duschen allein nicht mehr.
2,198
Aus dem Wasser und dann gleich Toilette Pipi machen und ein trockenes Unterteil anziehen. Nie im nassen Bikini/Badeanzug bleiben.
Zu Hause Uroakkut.
@miss87 wieviel Liter Wasser trinkst du am Tag? Wenn ich meine 2,5 Liter nicht einhalten, spür ich das gleich.
Im Sommer muss ich auch mehr trinken.
Meine Blase und co sind da viel mehr anfällig.
11,300
Es werden auch bei Kinderwunschbehandlung manchmal Antibiotika eingesetzt, gibt also durchaus verträgliche, die dem Kinderwunsch nicht schaden.
769
2,819
@minx ich trinke grundsätzlich viel, aber obs 2,5l sind könnte ich so genau garned sagen. Muss ich mal darauf achten.
@Nasty hab ich schon,... is nix raus gekommen was irgendwie relevant wäre
@Biene880 danke, das beruhigt mich ein bisschen.
1,563
2,819
11,300
Das die Bakterien irgendwie in der Schleimhaut sind und manchmal verrückt spielen? Restharn? Bist Du sicher das alles an Urin immer rauskommt?
Bin natürlich kein Urologe, aber es wundert mich ein bisschen, dass so gar nichts helfen will.
Meine Tochter hat eine angeborene Blasenentleerungsstörung. Da gehören HWI s dazu und deshalb muss ich mich halt damit befassen. Ihr wollte man als Baby schon eine Dauerantibiose verschreiben.
Mein Schwiegervater hatte Zysten in der Blase die immer wieder Entzündungen gemacht haben. War bei ihm dann eine OP, aber so schwarz will ich gar nicht malen.
Würde mit Uro und Gyn den Kiwu besprechen, dann gibt's bestimmt was das Du nehmen kannst.
2,198
War selbst beim Gyn, Urologen, Labors, Radiologen etc.
es gibt manche Frauen die neigen leider dazu.
PH wert der Vagina, anatomisch ist das Rektum nah der Vagina, Schmierinfektion.
Mann und Frau gemeinsam schaffen für einen Infekt günstige Voraussetzungen
In all meinen Untersuchungen und ich hatte viele, da ich auch ständig eine HWI hatte, kam nichts raus.
Laut Urologen sind solche Phasen, bei sexuell aktiven Frauen nichts ungewöhnliches
4,728
3,307
Beim/nach dem Sex, im Schwimmbad etc kann ich übrigens Biguanelle Gel sehr empfehlen. Das macht eine Barriere und hat auch einen m desinfizierenden Bestandteil drinnen.
2,819
Ich hatte schon sämtliche Abstriche, die sind alle negativ...
Ich vermute es is hald einfach so das wir "zuviel" Sex haben , aber da ich darauf auf keinen Fall verzichten will is des alles etwas blöd .
2,819
1,993
2,819
1,993
Ialuril gäbe es theoretisch in Kps, hat aber nicht so Erfolge.
Gepan gibst du 1/Woche für 4 Woche. Dann 1/ Monat
400
Ich würde noch in der Apotheke Von Primavera Lavendel fein Bio kaufen und jeden Tag 2 Tropfen in die Unterhose. Keine Angst wegen einer Schwangerschaft, kann man auch da nehmen..hilft wahnsinnig gut gegen Pilze und Bakterien, weil's natürlich Keime abtötet. Der Duft ist unten Rum bisschen lustig, aber man gewöhnt sich dran. Hab auch mal ein Jahr das Problem gehabt und mit dem und viel Joghurt essen (Darmbakterien in den Griff kriegen), das so hin bekommen das ich seit 2 Jahren kein Problem mehr hatte. Und viel trinken! Cranberry Saft stärkt noch die Blasenwände!
11,300
Aber ich hab gerade nachgelesen, dass man das seit 2017 nicht mehr so häufig bei Rez. Hwi empfiehlt.
Du kannst den Wirkstoff deines Medikamentes bei Embryotox eingeben.
Da kannst du nachlesen ob es in der Schwangerschaft und Stillzeit verträglich ist.
Ich würde trotzdem den Keim mit dem AB abstimmen. Auf Resistenzen testen.
1,993
3,307
2,819
488
würde auch Harn abgeben, um zu checken, was der Übeltäter ist.