Intimbereich - Pickel bei Rasur

Hallo

Ich möcht endlich das Thema Intimbereich angehen…
Ich bekomme immer ein paar Pickel bei der Intimrasur auch wenn ich Rasiergel benutze.
Sugaring hab ich auch ausprobiert 🙈 angenehm ist auch was anderes.
Lasern geht grad nicht wegen dem stillen und nach dem abstillen muss man noch 2-3 Monate warten… hat mir eine Kosmetikerin gesagt - dann ist der Sommer sowieso rum. 😊

Was gibt es den noch für Möglichkeiten oder wie macht ihr das?
Wenn ich die jungen Mädls am Badesee seh mit ganz knappen Höschen, frag ich mich immer wie die so einen einwandfreien Intimbereich hinbekommen 😅
«1

Kommentare

  • Ich hab auch empfindliche Haut. Ich rasierte mit elektrorasierer, nass Rasierer geht gar nicht. Geb dann bepanthen drauf, hab aber trotzdem rote pickel.
    Lynni87
  • alienwunschalienwunsch

    1,754

    bearbeitet 12. Juli, 17:32
    Es gibt leider nichts anderes wie waxen (bzw lasern).
    Ich habe seit Teenager Alter das Problem. Ganz feste, dunkle Haare (obwohl ich am Kopf blond bin 😂) und eine helle, empfindliche Haut.
    Hab schon alles ausprobiert.
    Bepanthen hilft ein bisschen aber so wirklich smooth wird es nur mit waxen oder Lasern.
    Lynni87
  • Geh lasern!
    Mach das nach dem abstillen und eh im Herbst/Winter weil die Stellen nicht an die Sonne sollen, bzw so wenig wie möglich und nur mit 50er lsf
    Ist teuer, aber lohnt sich und es ist lange lange Ruhe.
    Habe selbst Achseln und Bikini gelasert, für die Beine war ich mir noch zu geizig und würde es nie mehr anders machen.
    Lynni87verwunschen
  • Keine Damen rasierer verwenden.. Männer rasierer / klingen sind schärfer.. hatte seit ich die verwende nie mehr Probleme
    Lynni87Lila2022Lulu98soso
  • Männerrasierer hatte ich früher, war aber gleich wie bei Frauenrasierer.

    Würde auch gerne lasern lassen. Wenn ich mal wieder Geld habe. Habs auch mit waxing versucht Aber da hab ich auch das Problem es kommen nächsten Tag die roten Pusteln. Ich muss dann wachsen lassen, kann also zb nicht jeden Tag rasieren dann würde alles aufreisen.
    Lynni87Strohhutpiratinalienwunsch
  • @fraudachs ich habe vor 8 Jahren ca in so ein IPL Gerät von Philips 200€ investiert und der funktioniert seitdem.

    Merke 0 Unterschied zu dem was die Kosmetikerin macht (und hab so einige ausprobiert).
    Funktioniert genauso gut.
    Lynni87ballerina
  • @alienwunsch echt? Dachte die können niemals so gut sein wie große teure Geräte bei der Kosmetikerin.
  • @alienwunsch interessant und wie oft machst du das? Tut das eigentlich weh?
  • @fraudachs Ich habe auch seit 5 Jahren ein IPL-Gerät (von Braun, ein vergleichbares Konkurrenzmodell wäre noch Philips), mache aber nur die Achseln (anfangs auch noch Bikinizone, bis ich schwanger wurde).

    Ich mache es nur noch einmal alle paar Wochen unregelmäßig. Es wachsen keine Haare mehr, glatt wie ein Babypopo. Früher habe ich diese epiliert. 😬

    Habe aber auch beste Voraussetzungen dafür: Helle Haut und ganz dunkle Haare.
    Lynni87MamaGlück20
  • Ich kann @alienwunsch da zustimmen, wobei man das Teil natürlich regelmäßig anwenden muss! Am Anfang alle 2 Wochen, später alle 8, aber eben doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit.
    Daran scheitert es bei mir 🤣
    Aber trotz sporadischer Anwendung muss ich an den Beinen nicht mehr oft rasieren und habe vorallem wirklich glatte Haut und nicht sofort wieder stoppeln. Im Intimbereich wurden die Haare auch weicher und weniger, so dass sich die Hautprobleme verringert haben. Wäre ich konsequenter, wären sie weg.

    Der Vorteil an den Geräten bei Kosmetikerinnen ist aber schon, dass es länger halten soll.
    Lynni87
  • Meines Wissens nach, laienhaft erklärt, hat man in jedem Haarkanal einige Wurzeln, die eben phasenweise die Haare wachsen lassen. Die Kosmetikerin killt die aktive Wurzel, das Haar fällt aus. Bis das neue wächst, vergehen jedoch einige Wochen, daher muss man wieder Lasern gehen, bis alle erwischt sind. Der Körper kann jedoch wieder neue bilden, nach einiger Zeit. Mir wurde so erklärt, dass die heimgeräte die wurzeln „schlafen legen“ und die professionellen Geräte die Wurzel killen.
    awaLynni87
  • Ich bin vom Typ südländisch. Funktionieren die IPL Geräte dann auch?

    Mein Bein und Achselhaarwuchs ist nicht stark, da ich seit dem ich 14 bin mit warmwachs enthaaren.

    Lasern wäre auch eine Option.
    Hat jemand eine Empfehlung in Wien?
  • Lynni87Lynni87

    779

    bearbeitet 13. Juli, 10:37
    @alienwunsch
    Hab mich über so ein Gerät noch nicht getraut, kann man da die Haut eh nicht verbrennen?
    Gibt es eine gute Anleitung?

    Danke für deine Erfahrungswerte 😊
    Das motiviert mich, stört mich auch nicht wenn man das dann alle 8 Wochen mal wieder machen muss.

    Gibt es sonst irgendwelche Nebenwirkungen bei dem IPL Gerät?
  • Ich hab auch dunkle Haare und wenn ich Beine rasiere sind nächsten Tag schon dunkle stoppel wieder da. Vorteil von dem heimgerät kam kann es machen wenn man grad Zeit hat und muss net immer wohin. Ich überlegs mir.
  • Man muss mit der Sonne meines Wissens nach bei beiden Geräten aufpassen, also ich würds im Sommer auch zuhause nicht machen…
    Lynni87
  • Bei mir hat da absolut gar nichts geholfen. Lass mich gerade lasern
  • @dani2511 oje. Was zahlst du fürs lasern?
    @mamalama Sommer würde ich es auch nicht machen
  • 99 Euro pro Einheit, also 1 mal im Monat. Notwendig sind zwischen 8 und 12 Sitzungen, also kommt schon was zusammen. Aber wenns funktioniert ist's mir wert, weil die Pickel ja nicht nur optisch nicht unbedingt schön sind, sondern bei mir dann auch brennen und jucken
  • @Dani2511 ich finde das ist einfach so viel Geld. 1.000 Euro für einen glatten Intimbereich 🙈 da wünsch ich mir die 80er zurück.
  • Bzgl das IPL Gerät:

    Es ist unangenehm. Im intim Bereich kann es auch weh tun.

    Doch sie können meiner Meinung nach genauso viel wie die bei der Kosmetikerin. War einmal sogar bei einer plastischen Chirurgin.

    Hat auch nur die paar Monate gehalten.

    Ich fange meistens im Winter an und anfangs alle 2 Wochen und dann je nach dem wie es mir einfällt bis Sommer und so habe ich im Sommer Ruhe.

    Muss nicht wirklich rasieren bzw waxen. Die paar Härchen hier und da zupfe ich dann.

    Verbrennungen können passieren wenn man das Gerät zu lange nutzt. Also wenn eine Sitzung zu lang ist weil man alle Bereiche machen will.

    So. Ich glaube ich habe alle fragen beantwortet 😉
    Lynni87
  • @alienwunsch wie schnell ist dein Gerät?
    Mein Philipps Lumea ist mittlerweile schon 6 Jahre alt und ich frag mich ob neuere Geräte flotter sind. Ich mache daher nur die Unterschenken. Oberschenkel wären mir zu zeitaufwendig.
  • @awa mit der Geschwindigkeit habe ich kein Thema. Ich halte den Knopf gedrückt weil es dann nicht immer „neu laden“ muss sondern gleich weiterschiesst.

    Die neuen Modelle werden sicher schneller und besser sein.
    Aber ich nutze gerne meine Sachen bis sie auseinander fallen 😁😅
  • bearbeitet 13. Juli, 12:37
    Auryn schrieb: »
    Keine Damen rasierer verwenden.. Männer rasierer / klingen sind schärfer.. hatte seit ich die verwende nie mehr Probleme

    Den Tipp habe ich damals auch bekommen, hat gut funktioniert. Irgendwann war mir das ständige Rasieren aber auch zu blöd, seither lass ich auch lasern. Es hat auf den ersten Blick seinen Preis, aber man erspart sich so viel Arbeit und die Haut dankt es einem auch. Wie mich das Rasieren immer genervt hat! Oder einmal unbekümmert spontan wohin gehen und dann fällt einem ein "Mist, ich müsste noch die Beine rasieren", na das war mir immer schon ein Dorn im Auge. Da zahlt sich Lasern vollkommen aus. So teuer find ich es gar nicht, man macht es normalerweise nur einmal, also die paar Sitzungen und bei den meisten kommen die Haare dann nicht mehr nach. Wenn sie doch einmal nachkommen sollten, viel feiner und dann kann man ja wieder lasern. Also aufgerechnet auf die Monate kostet das nicht mehr viel. Man zahlt halt gehäuft in der ersten Zeit, aber erspart sich dafür später umso mehr.
    Lynni87
  • Ich hab so ein Gerät daheim und kann’s eigentlich kaum verwenden da ich Millionen Muttermale habe 🙈
  • Geht wer in Wien Lasern?
  • ich trimm nur mehr alles ganz minimal runter und wenn ich mal baden gehe rasiere ich vorher. Bin so schmerzempfindlich...Epilieren an den Beinen schaffe ich noch. Aber wo anders - niemals!
  • legovogellegovogel

    160

    bearbeitet 13. Juli, 19:01
    Noch eine Stimme für IPL 🙋‍♀️

    Ich habe sehr viele dunkle, dicke Haare und helle Haut. Und ein enorm schnelles Haarwachstum. Mein IPL-Gerät hat mich bezüglich Behaarung echt gerettet. 😅

    Meine Haare an den Beinen sind mit regelmäßiger IPL Anwendung ca. ein dreivierteljahr garnicht mehr nachgewachsen, danach sehr viel feiner und weniger. An den Achseln und im Intimbereich hab ich die Haare zwar nicht ganz weg bekommen, aber es wurden deutlich weniger. Wodurch die Rasur weniger stopplig wurde und etwas seltener wiederholt werden musste. Rasierpickel (die von eingewachsenen Haaren, nicht die Hautreizung direkt nach der Rasur) hatte ich auch viel weniger.

    Ich hab keinen Vergleich zum Lasern, da ich das noch nie machen hab lassen.
    Aber ich bin vom IPL schon sehr beeindruckt.
    Die letzte Anwendung an den Beinen hab ich vor genau 2 Jahren gemacht (damals sehr regelmäßig) und bis heute sind nur ca. 1/3 der Haare am nachwachsen. Langsam werden es aber wieder mehr.

    Ich find es etwas zeitaufwändig, und manchmal schmerzhaft aber genial.


    Einen Tipp gegen Rasierpickel hätte ich auch noch. Der ist aber eher eine Notlösung als eine Alltagslösung, da das nicht sehr gesund ist, denke ich. Man kann eine Aspirin-Tablette (nicht die Brause) zerstoßen und mit Wasser (oder Creme?) zu einem Brei anrühren und auftragen. Es soll lokal gegen die Entzündung helfen. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie gut das tatsächlich funktioniert, da ich das selbst noch nie gemacht hab. 🤔
    Lynni87
  • Das mit aspirin habe ich noch nie gehört. Hab auch schon versucht rasierwasser vom Mann drauf zu tun, Aloe Creme.
  • @KFP Muttemale hat meine lasertante mit weißem Kajal (?) übermalt 👍🏻
  • @legovogel kann ich mir durch due Acylsalicylsäure schon vorstellen. Ist im Clearasil auch drin und gilt als entzündunshemmen
  • @MamaLama … hab ich auch schon gehört und für einzelne Muttermale geht das sicher … ich hab aber echt Tausende - ich glaub da ist kein cm2 ohne ein Muttermal auf meinen Beinen und das ist mir zu gefährlich weil ich eh dauernd welche habe sie zu entfernen sind
  • Danke an Alle für eure Inputs. 😊🙏
  • @sara2709

    Ah, interessant, dass Acetylsalicylsäure in Clearasil drin ist, wusste ich nicht.

    Ja, ASS ist entzündungshemmend. Ich kenn aber (medizinisch) nur die orale Einnahme.
    Es könnte sein, dass es über die Haut gar nicht aufgenommen wird. Dann wär das Auftragen auf die Haut wirkungslos. 🤔🤷‍♀️
  • @legovogel andere Schmerzmittel funktionieren ja auch oral und über die Haut also kanns schon sein.
  • Amazon hat heute prime day und ipl Geräte sind teilweise stark verbilligt.
    Lynni87
  • Ich nütze den Theader mal 😊
    Ich überlege mir so ein IPL Gerät zu holen.
    Aber wie macht ihr das mit den muttermalen? Ich hab zwar nicht sooo viel aber doch einige an den Beinen.
  • @_mimi_ ich lasse die Stellen aus, ansonsten kannst du dir dir wegbrennen. Übermalen ginge auch, ist mir aber zu heikel.
  • Darf ich auch mal nachfragen? Bisher hab ich immer epiliert an den Beinen. Bin so halbwegs zufrieden.
    Aber diese IPL Geräte interessieren mich doch auch, und ihr seit alle zufrieden. Tut das weh? Okay - auf Muttermale muss ich achten, sonst auch auf etwas? Hab eigentlich im Sommer eine gute Bräune, stört das?
  • @semmal ich hab selber sowas noch nicht, aber überlege jetzt auch (wieder)... Wegen der Bräune, eigentlich wärs besser wenn du die Behandlung im Winter beginnst. Dann bist du im Sommer fertig und hast deine Ruhe. Je höher der Kontrast zwischen Haarfarbe und Hautfarbe, umso besser.
    Wenn du es trotzdem im Sommer machst, dann unbedingt gut mit Sonnencreme eincremen, wenn du danach rausgehst.

    @alle die sowas schon haben: welches Gerät habt ihr? Ich tendiere zum braun silk expert pro, aber ist schon sehr teurer... Oder reicht auch zb Phillips?
    Habt ihr gleich alle Körperteile behandelt oder nach und nach? Ich überlege, zunächst einmal mit den Achseln zu beginnen später intimzone und Beine im Winter 🤔. Ich hab zwar auch im Sommer eher helle Haut und Creme mich auch so ein, aber nicht immer so häufig wie ich sollte. Also gerade wenn ich mir kurzer Hose draußen bin, Creme ich nicht immer nach. Wie lange nach einer ilp.behandlung ist die Haut empfindlicher gegen Sonne?

    Muttermale hab ich auch... An den Beinen aber nicht so viele wie an den Armen und im Gesicht, also da könnte ich die stellen auslassen.

    Wie kurz/lang sollen die Haare bei der Behandlung sein? Rasiert ihr direkt davor oder 1-2 Tage vorher?
  • @wölfin ich habe vor einigen Jahren den Philipps Lumea Prestige gekauft, hat auch über 400€ gekostet. Philipps und Braun sind glaube ich eh die etablierten Marken, und sicher beide sehr gut.

    Folgende Punkte sind finde ich sehr wichtig:
    - Große Blitzfläche
    - Kurze Ladezeit zwischen den Blitzen
    - Anwendung mit Akku und Kabel möglich (jedenfalls mit Kabel).

    Blitzfläche und Ladezeit zwischen den Blitzen bzw. ob gedrückt halten und "gleiten" möglich ist, ist entscheidend dafür wie lange du brauchst und das wiederum entscheidet, ob du es wirklich regelmäßig nutzt. Ich würde da einfach die oben genannten Parameter verglichen und danach entscheiden.

    Ich habe nie etwas gemerkt in der Sonne, halte mich aber auch eher im Schatten auf. Und ich Blitze frisch rasiert.

    Und ich weiß nicht wie andere run, aber Unterschenkel, Achsel und Bilinizone sind meine Schmerzgrenze was den Aufwand betrifft. Oberschenkel wären super, aber das ist mir zu mühsam...
    wölfinLynni87
  • Danke @awa das ist schon Mal ein super Anhaltspunkt. Mehr Bereiche würd ich eh auch nicht Blitzen. Ev noch die Haare auf der großen Zehe, die zupf ich sonst mit der Pinzette weil sie beim Rasieren immer mehr werden. 🫣
    Oberschenkel rasiere ich nicht, da hab ich nur ganz helle Haare, die stören mich weniger als wenn da Stoppel wären.
  • Ich bräuchte für Oberlippe. Tu immer mit wachs und zupfen.
  • @fraudachs … vor dem Lasern muss man halt rasieren … das trau ich mich im Gesicht echt nicht, weils da vlt ein richtiger Bart wird 🙈
  • @kfp oh ok, das wäre blöd. Aber im Studio machen sie auch Oberlippe.
  • @fraudachs … machen sie eh, sie rasieren halt vorher mit dem Handrasierer weg
    fraudachs
  • Braucht man eine Schutzbrille?
    Beim Philips Gerät ist keine Brille dabei.
  • ich bin hier fleißig am Mitlesen, hab mich am Montag mit einer Bekannten unterhalten, die letztes Jahr lasern war. Sie hat gesagt ihre Schwägerin hat sich auch so ein Lasergerät zugelegt aber nicht vergleichbar mit den professionellen. Weil bei den IPL Geräten die Wurzel nie ganz abstirbt weil die einfach zu schwach sind.
    Ich hab morgen mal ein Erstgespräch bei einem Experten, angeblich haben die die neuerste Technologie vom Laser her. Bin schon sehr gespannt.
    Falls ich dabei bleibe und es machen lasse ist es zwar ein Haufen Geld aber biaher haben mir alle dazu geraten weil es mit den Geräten die es für zu Hause gibt nicht vergleichbar ist
    Wenn ihr wollt geb ich euch gerne ein Feedback ;)
    Lynni87
  • @Lynni87 mein Gerät blitzt nur, wenn es gut auf der Haut aufliegt. Ich habe keine Brille.

    Die Geräte sind ja wesentlich schwächer, als die von Kosmetikerinnen, daher braucht man wohl keine. Reinschauen würde ich trotzdem nicht :-)

    @Mommy2Be damit hast du recht! Mir wäre es allerdings das Geld nicht wert. Für Achsel, Beine, Bikini gehen da tausende Euro drauf...
  • … und ewig hält es auch nicht … dauerhaft ist da leider nur ein paar Jahre
  • So weit mir das die Kosmetikerin erklärt hat, kann es durch hormonelle wieder zu Haarwachstum kommen. Sprich z.b. bei einer Schwangerschaft oder eben in den Wechseljahren. Schwangerschaft schließe ich definitiv aus und bis zu den Wechseljahren wird's wohl auch noch einge Zeit dauern. Von dem her ist's mir trotzdem Wert, wenn ich mir für diese Zeit einen juckenden, entzündeten Intimbereich spare.
    Lynni87menina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum