Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

1626365676875

Kommentare

  • fraudachs schrieb: »
    Was macht ihr mit den ganzen malzetteln? Täglich kommen 2-3 mit aus dem kiga, teilweise nur paar Striche oben. Und dann wird daheim weiter gemalte aber ständig leere Blätter geholt (oft wenn ich nicht da bin, mit der Oma). Alles kann man nicht aufbewahren. Ich habe schon 3 Flügelmappen voll mit Zeichnungen oder halb angefangen Zetteln. Sage immer sie soll zuerst die nehmen wo zb eine Seite noch ganz frei ist. Wenn nur so dahin gekritztl wird. Derzeit haben wir am Esstisch einen Stapel. Weiß schon nicht mehr wohin damit.

    Wir heben sie ne zeitlang auf in der schublade der kommode wo auch malbücher drin sind. Ich sortiere alle heiligen zeiten aus wenn die kinder weg sind, die ganz süssen sachen heb ich auf und den rest in die tonne 😅 (als süss gilt etwas wenn zb die kleine uns als familie gezeigt hat die maxerl schauen so lieb aus 🤣 was nettes gebastelt wurde oder der grosse zb selbst meha scjön gemalt/ausgemalt hat) - so machvichs mit schulsachen auch das meiste kommt irgendwann in den müll ganz einfach!
  • Ein User, heute frisch angemeldet, sehr viel Meinung zu ua kontroversen Themen, keine Vorstellung oder hallo ich bin neu hier…
    Es hört nie auf.
    Ich warte auf den ersten Beitrag wo sich entweder übers essen oder rassistisch geäußert wird 🤷🏼‍♀️
    vonni7keaSarah123arti000KFPReyhaniaitchifymirrorglazeverwunschenMarle
  • @MamaLama ich bin nur deswegen hier rein, weil ich den Verdacht auch schon hatte 😅
  • Sommerloch 😅
  • Im Kindergarten wurde meine kleine heute von einer Biene gestochen.
    Als der Papa sie heute abgeholt hat saß sie auf der Bank und ein Fuß im Kübel zum kühlen.
    Sie haben den Stachel hinaus gegeben haben sie gesagt und erzählt das die Biene in den Schuh ist und meine ist dran drauf gestiegen....
    Aber als ich sie sah war nix mehr im Gegenteil -.- sie wollte noch eine Runde mit dem Laufrad fahren da war es 18:25
    Man sieht jetzt nur noch einen kleine rote wunde
  • Hat jemand zufällig heute morgen um ca 8:30 Kinderradio gehört? Da lief eine Geschichte mit Pferde. Mein Kind hat sich aber nix gemerkt, wie die Kinder heißen oder die Ponys und möchte die Geschichte jetzt weiter hören, habe nur einen kurzen Teil gehört . Ich habe auch nicht wirklich zugehört. Leider kann man auf der Kinderradioseite nicht nachlesen was gespielt wurde.
  • Handy Signatur, A Trust, Digitales Amt, ID Austria - also tschuldigung aber wie kompliziert kann man das eig machen?? Ich checks nicht 🫣
    MamaLamawölfin
  • Ja, ich steige da auch nicht durch. Hab auch noch keine Handysignatur. Deswegen find ich's gut, dass man die Bundesschatzanleihe jetzt auch analog machen kann.
  • @Mohnblume88 Ja das ist echt kompliziert. 😅 Also die Handysignatur gibt es in der Form nicht mehr und würde durch die ID Austria ersetzt. Das Ganze ist jetzt umfangreicher und man kann mehr damit 'machen'. Zb hat man dann auch den Führerschein in digitaler Form, wenn man zustimmt bzw. wenn die ID Austria offiziell freigeschalten wurde (BH, GKK etc). Dafür gibt es dann die App - Digitales Amt. In der sind angeblich die Ausweise ersichtlich, man kann gewisse Behördenwege online erledigen und/oder erhält zumindest gewisse Informationen über diese App. So wurde mir das erklärt. 😊🙂
  • Meine Handy Signatur ist abgelaufen und da sie nicht behördlich genehmigt war, muss ich sie behördlich neu registrieren. Dafür muss ich mit Passfoto zum Amt. Allein das Passfoto machen kostet mich Nerven, ich sags euch 😅
    Und ich bin sicher, ich steh dann dort und iwas fehlt trotzdem 🤪
  • Ich ärger mich jedes Mal über ID Austria - und ich brauchs leider öfters fürs Rechnungen von der Kinderärztin einreichen. Unsere Handys haben Probleme mit dem Fingerprint. Ich will mir nicht deshalb ein neues Handy kaufen. Dann wird man dauernd ausgeloggt und braucht ein 2. Gerät zum Anmelden. Einfach nur nervig... 🙄
  • @mohnblume88 mach doch Austria ID. Da musst den Pass in die Webcam halten. Ist zwar bisl nervig die Anmeldung aber wenn man's hat kann man viel machen. Zb meldezettel kann man sich ausdrucken usw
  • @Mohnblume88 Dafür braucht man doch kein Passfoto?! Du musst nur mit deinem Ausweis zu einem Amt gehen (brauchst aber einen Termin) zb Bezirkshauptmannschaft, Gebietskrankenkasse und die schalten dich frei. Hab ich gerade erst gemacht.
  • @fraudachs checks nicht. ID austria ist ehemals A Trust und weil das abgelaufen ist, kann ichs nur neu beantragen und nicht verlängern. Eh selber Schuld 🫣
  • @mohnblume88 ja genau. Hatte das selbe Problem und dann bei Austria ID angemeldet
  • @Sarah123 & @Mohnblume88 ich hab Ausweis und Foto gebraucht ;) habs auch erst in den letzten monaten gemacht. Und zb in wien gehts bei manchen auch ohne Termin...
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 16. Juli, 14:22
    Hier stehts:

    2pk60oaqovhk.jpeg

    Die 2. Variante kapier ich noch weniger 🫣
  • @Mohnblume88 ich hab dann einen "code" bekommen und musste es dann daheim fertigstellen
    Eig voll fürn .... hin. Wurde nur geprüft, ob man auch wirklich die person is, die ma angibt
    Rest musste ich daheim machen mit 2 geräten. Hab einen Anleitungszettel und nen code bekommen zum Freischalten
  • @mohnblume88 ich hab das gemacht mit digitales Amt afdc2b00-436e-11ef-b6a8-33d480f44eef.jpeg
  • @Mohnblume88 @blue_angel Also bei der Basisfunktion (hatte ich schon länger) braucht man definitiv kein Passfoto (da hat man aber auch keinen digitalen Ausweis oder so). Gut möglich, dass man dann für die Vollfunktion eines benötigt. Mit ist grad eingefallen, dass ich das ja im Zuge der Reisepass-Ausstellung hab machen lassen. Da hatte ich ja sowieso eines dabei. 😅🤣🙈 Hab dann auch so einen Zettel mitbekommen um es Zuhause fertig zu aktivieren.
  • Auch wenn es die Meisten nicht betrifft, für mich persönlich ist das Thema extrem relevant.
    Würde mich daher freuen, wenn die ein oder andere auch unterschreiben würde

    https://www.petitionen.com/unsere_kinderbetreuung_braucht_tagesmutter_und_-vater
    krümel05
  • @Mohnblume88 wenn deine handysignatur schon irgendwann mal behördlich überprüft wurde (also wenn wer deinen Ausweis mal angeschaut hat), dann geht es online. Sonst musst du aufs Amt.

    Ich hasse die neue App aber auch, digitales Amt funktioniert die Hälfte der Zeit nicht!!! Da sollte ein Fenster aufpoppen zum anmelden und das macht es einfach nicht.
    Wie kann man sowas schlechtes in Umlauf bringen….
  • Wie @Sarah123 schon sagt für die Basisversion braucht man kein Passfoto. Irgendwann muss man aber auf Vollversion umsteigen, weil es sonst abläuft und da braucht man ein Foto.
    Ich brauch die ID Austria/ Digitales Amt fast täglich beruflich und nutze sie auch viel privat. Finds eigentlich unkompliziert und spart mir jede Menge Zeit.
  • Was sind eure Gedanken, wenn ihr eine Situation wie diese beobachtet:

    Mutter mit 2 Kindern unter 6 im Schwimmbad beim Zusammenpacken. Kind 1 wütet, schreit und schlägt wild um sich, die Mutter wird zunehmend ungeduldiger und lauter, greift das Kind grob am Arm, schubst es immer wieder zurück auf die Decke...
    Kind 2 steht daneben und weint laut.

    Leute die daneben sitzen, ignorieren die Situation großteils, oder drehen sich weg.

    Würdet ihr einschreiten? Peinlich berührt weitergehen? Ignorieren wie alle anderen? Welche Reaktion würdet ihr euch anstelle der Mutter wünschen? Welche als eins der beteiligten Kinder?
  • @soso weißt du die Vorgeschichte?
    Könnt ja zB sein dass das Kind weggelaufen ist, was im Schwimmbad gefährlich ist. Und dass es deswegen auf der Decke bleiben muss.

    Nicht dass ich das toll finde und die Mutter klingt offensichtlich überfordert. Aber das letzte was ich mir als Mutter in so einer Situation wünsche ist dass wer wildfremder auch noch mitredet.
    sosoitchifyarti000wölfinMarleSarah123
  • Würd ich nicht. Aber ich würde mir selbst auch kein einschreiten wünschen. Ich schätze dass ihr das eh schon sehr unangenehm war wie sich "die Kinder aufführen" und deswegen umso schneller das Bad verlassen wollte, und deswegen immer ungeduldiger wurde weil die Kinder halt nicht mitspielten. So wärs zumindest bei mir
  • Ich würde mich auch nicht einmischen, zumal das in der akuten Stresssituation wohl eher nichts hilfreich ist. Wenn ich das Bedürfnis hätte was zu sagen, würde ich warten, bis sich die Situation beruhigt hat. Ebenso würde ich mir als Mutter nicht wünschen, dass sich in der Stresssituation noch zusätzlich jemand einbringt. Zur Perspektive der Kinder kann ich nichts sagen
  • sosososo

    6,721

    bearbeitet 16. Juli, 20:55
    Ja das war eh auch mein Eindruck @CarinaJasmin

    Ich hatte Mitleid mit der Mutter, sie war eh total lange geduldig.
  • LinnaLinna

    1,265

    bearbeitet 16. Juli, 21:05
    @soso schwierig, also ich würde nicht einschreiten. Ich kann mir seit ich 2 Kinder hab absolut vorstellen wie stressig die Situation sein muss. Mit 1 Kind waren so Situation leichter händelbar. Ich würde grad mit meinem 3 Jährigen der auch grad wenig hört und gerne einfach weglauft und dem Baby nicht schaffen in ein Schwimmbad zu gehen. 🤯 Da komm ich allein bei dem Gedanken schon ins Schwitzen.
    Sicher ist es nicht in Ordnung das Kind fester zu halten oder laut zu werden, aber ich kann mir gut vorstellen das es der Mutter im Nachhinein leid tut und sie gerade überfordert war.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 16. Juli, 21:19
    @soso wenn ich den Eindruck habe, dass ich eine Hilfe beim Einpacken bin, dann würd ich das vl anbieten. Also wenns zb nur Handtücher und Zeugs ist und nicht viel Persönliches.
    Ansonsten würd ich einen Blick schenken, der sagt „ich weiß wies dir geht, ich seh dich, du gibst grad dein Bestes“.
    Hat mal jemand bei mir gemacht und ich fand es sehr nett, fühlte mich nicht mehr schlecht und wurde selber ruhiger.
    miramiwölfinbehappy
  • Ja, wäre auch bei der Reaktion.
    Mohnblume88 schrieb: »
    @soso wenn ich den Eindruck habe, dass ich eine Hilfe beim Einpacken bin, dann würd ich das vl anbieten. Also wenns zb nur Handtücher und Zeugs ist und nicht viel Persönliches.
    Ansonsten würd ich einen Blick schenken, der sagt „ich weiß wies dir geht, ich seh dich, du gibst grad dein Bestes“.
    Hat mal jemand bei mir gemacht und ich fand es sehr nett, fühlte mich nicht mehr schlecht und wurde selber ruhiger.

  • @soso entweder Hilfe anbieten beim Packen oder kurz aufpassen auf die Kleinen, ein beruhigendes Wort für die Mama… Ansonsten kann ich mir die Situation gut vorstellen…Kinder vermutlich beide schon müde, Mama packt eh schon, aber es dauert halt noch kurz und sie muss auch schauen, dass sie nichts liegen lässt…und immer ein halbes Adlerauge auf beide…

    Ansonsten wäre es interessant wie sich die Lage verändert hat als sie fertig war und mit den Kindern losgegangen ist…

    Eine Mama von 2 Rabauken, die heute eine Packung Würstel bei der Kassa nicht eingepackt hat obwohl beide Kinder eh super brav waren…aber wenigstens nur die für Mama & Papa und nicht von den Kindern…

    Ich gehe derzeit auch nicht mit beiden alleine groß wohin…der Supermarkt ist nur 3 Minuten zu Fuß (mit Kindern) und eine kleine „Übungseinheit“ 😅

    Mit meinem Mann sind wir in einem Privatbad und genießen es, dass sie quasi noch herumlaufen können während wir packen, aber ab und zu ist es auch mit viel Weinen verbunden, weil sie dann sofort oder noch nicht gehen wollen…und da macht es weniger, wenn etwas liegen bleibt…wie Badeschuhe oder Sonnencreme 🫣

    War letztes Mal zum ersten Mal mit der Tochter in einem Freibad und da war mein Packen auch etwas gestresster 😅
  • Weiß jemand, obs bei Austria ID oder digitales Amt grad Probleme gibt? Wollte eine Arztrechnung einreichen. Ich geb meine Handy Nr und Passwort ein und dann kommt normal ein Fenster von digitales Amt wo ich bestätigen kann und dann bin ich bei meine SV drinnen. Aber dieses Fenster kommt einfach nicht.
  • Danke. Heißt das nicht, dass erst ab heute Mitternacht die Wartung ist? Ging gestern auch schon nicht.
  • @fraudachs 20.7 0 Uhr war Mitternacht. Also von Fr/sa Mitternacht bis so/mo 11Uhr
  • @sara2709 🤦danke dann probier ich Montag noch mal
  • Ich bin gerade dabei, eine Bachelorarbeit Korrektur zu lesen. Die Arbeit eines Mannes. 62 Seiten. Kein einziges Mal gegendert. Typisch ...
  • Hey,
    mich würde interessieren wie ihr "don't drink and drive" handhabt, insbesondere mit Babys/Kindern im Auto.

    Ich persönlich trinke kaum, in unserem Umfeld wird allerdings sehr (zu?) viel getrunken. Zum Grillen Bier, am Abend ein, zwei Glaserl guter Wein, Anstoßen dort, usw... Keiner schießt sich aus dem Leben, aber unter dem Deckmantel Genuss wird unterm Strich einiges konsumiert. Bei kaum einer geselligen Zusammenkunft gibt es keinen Alkohol und es kommt auch nur sehr selten vor, dass Fahrer (Auto, E-Bike) garnichts trinken.

    Ich persönlich vertrete beim Autofahren die 0,0 Politik. Das eine Glas kann man sich zugunsten der Sicherheit doch bitte verkneifen. Ich belehre keine Dritten, aber Familienintern würde ich es mir so wünschen.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 22. Juli, 10:16
    @awa wie andere das handhaben ist mir eigentlich wurscht, sofern sie nicht mein Kind mit haben.
    Ich persönlich machs so, dass, wenn ich fahre (auch mit Kind on bord) ich manchmal 1 Aperitif trinke und danach nichts mehr.
    Die 0,0 Einstellung beim Fahren oder auch sonst, gewinnt immer mehr an Beliebtheit, kommt mir vor. Glaub das hängt einfach mit der zunehmenden Reife zusammen. Da ich die Einstellung aber die ersten 30 Jahre meines Lebens hatte, seh ich mittlerweile den Genuss im Mittelpunkt (bei mir!).
    wölfin
  • Wir haben kein Auto und kommen somit kaum in die Situation. Wenn es aber mal der Fall ist, trinkt der Autofahrer nichts. Aber gerade am Land wo ich herkomme, ist es gang und gäbe auch noch zu fahren, wenn man was getrunken hat. Zum Teil auch mit Kindern im Auto. Geht halt meiner Meinung gar nicht
  • @Mohnblume88 ich persönlich finde es tatsächlich am besten NICHTS zu trinken. Also auch kein Apperativ.

    Und irre macht mich die Rechnerei -> drei Bier in 6 Stunden, das hat man dann schon abgebaut...

    Das ist echt eine österreichische (un-)kultur.
    menina
  • winniewinnie

    3,420

    bearbeitet 22. Juli, 11:19
    @awa immer 0,0. das Höchste der Gefühle ist ein Glas Sekt Orange bei einer Hochzeit am Beginn (haha aber ich erinner mich, da bin ich nicht mal gefahren) 😂 mit Kind fährt da sowieso der Zug drüber.
    awa
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,692

    bearbeitet 22. Juli, 11:26
    @awa ist ja ok, wenn du das für dich so siehst. Ich sehs für mich anders.

    Ich arbeit in einem Labor, wo wir auch Promille im Blut messen. Machen uns hin u wieder den Spaß das anzuschauen zB nach der Weihnachtsfeier. Und ich fahr da schon gut mit meinem Aperitif 😅 hab paar Std. danach immer 0,0.
    Hingegen bei einem ordentlichen Rausch hatte ich mal 1,0 Promille.
  • awa schrieb: »
    Ich belehre keine Dritten, aber Familienintern würde ich es mir so wünschen.

    Wenn es dir nicht passt sprich es an, im Forum drüber aufregen bringt dich da nicht weiter, wenn du es nicht Mal familienintern ansprechen willst solltest du dir n dickern pelz zulegen und es jedem selbst überlassen, wir haben n bekannten auch schon Mal den Schlüssel abgenommen und n Schlafquartier aufgezwungen 🤣
    Ich selbst finde den Geschmack von Alkohol grauslig, bin also in so fällen immer Fahrer 😜 einzig Weihnachten glühwein und Eierlikör Punsch da bin ich dabei 😜 aber fahre dann nicht mehr
  • @Mohnblume88 da kann man ja zum Glück eh selber entscheiden. Ein Apperativ ist zudem oft weniger als ein Glas Bier/Wein und mit älteren Kindern ist das Risiko geringer, dass man dann doch früher als geplant bzw. sofort los muss :-)

    @sunshine2020 keine Sorge ich spreche es an und hab da einen dicken Pelz. Mich haben nur andere Meinungen als Referenz interessiert, dafür ist ein Forum ja da.
  • Nachdem ich eigentlich nicht mehr trinke fahre dann ich wenn er mal was trinkt mittags.
    Man selber bzw Familien intern ist die eine Sache aber leider gibt es viele andere die mir betrunken mit reinfähren könnten.
    Thessimirami
  • 0.0 beim Auto fahren, schon vor dem Kind, jz noch wichtiger
  • @awa wenn ich fahre, dann mittlerweile (schon vor den Kindern) nur mehr mit 0,0. Mein Mann trinkt maximal 1 Bier wenn die Kinder nicht mit sind und er fährt, sind die Kinder mit, trinkt er als Fahrer auch nichts.
    awa
  • Wir sind Samstag auf einer Hochzeit eingeladen und ich hab erst jetzt erfahren dass die Feier draußen stattfindet. Das ist der Horror für mich weil 1. hab ich panische Angst vor Wespen; sobald ich eine sehe stehe ich auf und laufe dacon; und 2. vertrage ich Hitze überhaupt nicht. Es sollen angeblich über 30 Grad werden.

    Wie soll ich das bewerkstelligen? Die Trauung ist ebenfalls draußen und meine 1,5 jährige ist auch mit dabei.

    Glaubt ihr wäre es unpassend einen Sonnenschirm mitzunehmen? Wenn ja was für einen? Oder sollte man das mit der Braut absprechen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum