Alltagsthema ZĂ€hne putzen đŸ€Ż

Unser Sohn ist 2,5J alt und will seit ungefÀhr 2 Wochen die ZÀhne nicht mehr putzen. Davor war es eigentlich nie wirklich ein Problem, er hat zumindest immer selbst geputzt und wir durften auch meist nachputzen.
Wir probieren momentan alles was uns einfĂ€llt: Lieder, BĂŒcher, das Essen wegputzen etc. aber leider versperrt er den Mund, rennt weg, schreit uns an.

Uns gehen langsam die Ideen aus & dadurch dass ZĂ€hne putzen nicht optional ist (vorallem weil er momentan eine „sĂŒĂŸe Phase mit Eis & Kuchen hat) halten wir ihn derzeit fest um sie zu putzen - wir hĂ€tten es gerne wieder anders // ich freue mich ĂŒber Eure Ideen&TippsđŸ«¶

Kommentare

  • Erstmal wĂŒrde ich mein Kind wirklich NIEMALS festhalten, nur um die ZĂ€hne zu putzen. Sowas ist ganz schlimm fĂŒr das Kind und so sehr ich deinen Standpunkt verstehe, du machst alles nur schlimmer damit. Wenn sowas lĂ€ngere Zeit passiert, wird er eine solche Abneigung gegen das ZĂ€hneputzen bekommen, dass du es ihm im schlimmsten Fall fĂŒr's Leben vermiest! Das wĂŒrde ich nie riskieren! Es schadet dem Kind nicht, wenn es mal nicht tĂ€glich zweimal die ZĂ€hne putzt. Auch bei den Kleinen sagt dir jeder Zahnarzt, immer ein bisschen putzen und wenn es nicht 100% perfekt gelingt, egal. Es geht bei den Kleinen vor allem darum, sie an das tĂ€gliche Ritual zu gewöhnen, nicht um die perfekte tĂ€gliche Zahnpflege.

    Hast du ihn mal gefragt, warum er nicht möchte? Mit 2,5 können sie sich doch ein wenig ausdrĂŒcken, vielleicht tut ihm was weh oder es gibt andere GrĂŒnde. Ist vielleicht was passiert, mal die ZahnbĂŒrste zu tief rein und er musste krass wĂŒrgen? Ich wĂŒrde es mit GesprĂ€chen versuchen. Vertrauen gewinnen, ihn erzĂ€hlen lassen, ihm Kompromisse anbieten und dabei erklĂ€ren, dass ZĂ€hne putzen einfach dazu gehört und warum es wichtig ist. Vor allem aber Geduld haben, die meisten Kinder haben eine Phase, in der sie es verweigern, auch wenn es vorher super funktioniert hat. Aber bitte, bitte hört auf, ihn festzuhalten und mit Gewalt zu putzen, das geht definitiv nach hinten los und das langfristig...
    LuxLumina
  • Könnte auch gut eine Phase sein.
    Unserer hatte gerade auch eine extreme Phase zwischen 2 und 2,5 wo er zahneputzen (ganz plotzlich) doof fand und viel geweint hat. Obwohl er davor liebend gerne ZĂ€hne geputzt hat.

    Wir haben an 95% der FĂ€lle darauf bestanden, aber nicht mit Gewalt oder festhalten.
    Trotzdem hat er manchmal wÀhrend dessen geweint- es aber "mitgemacht"

    Hier ein paar unserer Tipps, die es langsam besser machten:
    1. Montessori Station. Ein eigenes kleines Bad quasi - auf seiner Höhe zum Selbstbedienen (selbstbestimmtheit)
    2. Zahneputzen im Liegen. Ich sitze im Schneidereien und er mit dem Kopf auf meinem schoß
    3. wenn er sich mama oder papa gewunscht hat, hat er diesen wunsch immer erfĂŒllt bekommen

    Unser Sohn ist ein totales spielkind- mit lustigen Spielen haben wir ihn immer in Verbindung gehalten
    1. Wie wir heute ins Bad gehen. Z.B. Wettrennen, wie ein Krebs, wie ein KĂ€nguru etc.
    2. Beim fremd-zÀhneputzen laut Buchstaben rufen. Z.B. bei Iiiiiii die SchneidezÀhne, bei Aaaaaaa die BackenzÀhne, bei Lllllll kommt die Zunge raus, mein Mmmmmm geht der Mund nicht auf (und das halt ganz lustig gestalten und mitspielen, bzw. Wieder etwas Kontrolle geben)
    3. In der ganz schlimmen Zeit haben wir "Herr Krokodil" erfunden. Die Hand zum krokodil Formen. Den ruft er sich immer, wenn er eigentlich niemand von uns Eltern haben will. Herr krokodil darf dann alles. Er darf zahneputzen, popo abwischen. Und er ist so ein ganz lustiger Typ, dem er alles gerne erzÀhlt. Er erzÀhlt ihm dann, was er an dem Tag gemacht hat o.À. und Herr krokodil freut sich dann total mit ihm und darf wÀhrend dessen halt putzen


    Was uns noch zusÀtzlich geholfen hat:
    1. ZÀhne putzen, pipi machen von wieso weshalb warum inkl. Hörspiel auf Youtube. Das mit dem Schaum und den Monstern hat ihn total abgeholt und hat er gut verstanden
    2. Wenn es ein Tag war oder ist, wo er wirklich einfach nicht mehr mit uns zusammen arbeiten kann, total mĂŒde ist usw. Dann darf er es auslassen.
    3. An den anderen Tagen (wo er nicht will, aber es kein riesen Theater ist) da darf er weinen. Und entweder ist es so, dass wir uns die Zeit nehmen, bis er kooperieren kann. Siehe Ideen oben und dann passiert alles in seinem Tempo oooooder wir merken, dass einfach nichts durchdringt, er aber auch nicht mega Wiederstand gibt. Also z.B. dann einfach durchgehend weint oder sagt er will nicht. Aber trotzdem nicht wegrennt oder sich wehrt. Dann sage ich liebevoll:
    Ich merke, dass dich das gerade ĂŒberfordert. Ich ĂŒbernehme jetzt und entscheide dass ich dir die ZĂ€hne putze. Du hast es gleich geschafft und kannst ins Bett gehen. Du machst das toll.
    (An diesen Tagen halte ich mich aber sehr kurz. Schnell schnell kurz drĂŒber reicht da aus).


    Aber vor allem musst du eins wissen: sein Wiederstand heißt nicht, dass ihr was falsch gemacht habt.
    Es ist eine harte Phase, die vorĂŒber geht!
    Einfach weiter auf dem weg bleiben, es legt sich von selbst.
    verwunschenMila92KFPmelly210MarleCatMomLuxLumina
  • Selina1234 schrieb: »
    Könnte auch gut eine Phase sein.
    Unserer hatte gerade auch eine extreme Phase zwischen 2 und 2,5 wo er zahneputzen (ganz plotzlich) doof fand und viel geweint hat. Obwohl er davor liebend gerne ZĂ€hne geputzt hat.

    Wir haben an 95% der FĂ€lle darauf bestanden, aber nicht mit Gewalt oder festhalten.
    Trotzdem hat er manchmal wÀhrend dessen geweint- es aber "mitgemacht"

    Hier ein paar unserer Tipps, die es langsam besser machten:
    1. Montessori Station. Ein eigenes kleines Bad quasi - auf seiner Höhe zum Selbstbedienen (selbstbestimmtheit)
    2. Zahneputzen im Liegen. Ich sitze im Schneidereien und er mit dem Kopf auf meinem schoß
    3. wenn er sich mama oder papa gewunscht hat, hat er diesen wunsch immer erfĂŒllt bekommen

    Unser Sohn ist ein totales spielkind- mit lustigen Spielen haben wir ihn immer in Verbindung gehalten
    1. Wie wir heute ins Bad gehen. Z.B. Wettrennen, wie ein Krebs, wie ein KĂ€nguru etc.
    2. Beim fremd-zÀhneputzen laut Buchstaben rufen. Z.B. bei Iiiiiii die SchneidezÀhne, bei Aaaaaaa die BackenzÀhne, bei Lllllll kommt die Zunge raus, mein Mmmmmm geht der Mund nicht auf (und das halt ganz lustig gestalten und mitspielen, bzw. Wieder etwas Kontrolle geben)
    3. In der ganz schlimmen Zeit haben wir "Herr Krokodil" erfunden. Die Hand zum krokodil Formen. Den ruft er sich immer, wenn er eigentlich niemand von uns Eltern haben will. Herr krokodil darf dann alles. Er darf zahneputzen, popo abwischen. Und er ist so ein ganz lustiger Typ, dem er alles gerne erzÀhlt. Er erzÀhlt ihm dann, was er an dem Tag gemacht hat o.À. und Herr krokodil freut sich dann total mit ihm und darf wÀhrend dessen halt putzen


    Was uns noch zusÀtzlich geholfen hat:
    1. ZÀhne putzen, pipi machen von wieso weshalb warum inkl. Hörspiel auf Youtube. Das mit dem Schaum und den Monstern hat ihn total abgeholt und hat er gut verstanden
    2. Wenn es ein Tag war oder ist, wo er wirklich einfach nicht mehr mit uns zusammen arbeiten kann, total mĂŒde ist usw. Dann darf er es auslassen.
    3. An den anderen Tagen (wo er nicht will, aber es kein riesen Theater ist) da darf er weinen. Und entweder ist es so, dass wir uns die Zeit nehmen, bis er kooperieren kann. Siehe Ideen oben und dann passiert alles in seinem Tempo oooooder wir merken, dass einfach nichts durchdringt, er aber auch nicht mega Wiederstand gibt. Also z.B. dann einfach durchgehend weint oder sagt er will nicht. Aber trotzdem nicht wegrennt oder sich wehrt. Dann sage ich liebevoll:
    Ich merke, dass dich das gerade ĂŒberfordert. Ich ĂŒbernehme jetzt und entscheide dass ich dir die ZĂ€hne putze. Du hast es gleich geschafft und kannst ins Bett gehen. Du machst das toll.
    (An diesen Tagen halte ich mich aber sehr kurz. Schnell schnell kurz drĂŒber reicht da aus).


    Aber vor allem musst du eins wissen: sein Wiederstand heißt nicht, dass ihr was falsch gemacht habt.
    Es ist eine harte Phase, die vorĂŒber geht!
    Einfach weiter auf dem weg bleiben, es legt sich von selbst.

    Das sind unglaublich tolle Tipps, finde ich super, dass du sie mit den Mamas teilst. Sehr kreativ!
    Selina1234
  • Das iiiii aaaa Spiel klappt auch super. Frag immer wie lang sie wie ein Löwe Aaaaa sagen kann. Und dann brĂŒllen wir zu dritt :)

    Und das Lieblingsspiel beim ZĂ€hneputzen seit Monaten: Papa putzt und ich Spiel dass ihr Fuß ein Telefon ist. Dann erzĂ€hl ich Oma Opa was heute so passiert ist oder manchmal ruft die Feuerwehr an, ein Kind aus der Kita...je nach dem was bei deinem Kind halt grad wichtig ist. Das findet sie so lustig 😃
    Mila92Thessi
  • @jessica1995 Huhu â˜ș
    Unser Baby ist erst 10 Monate alt, aber auch wir haben schon Tage an denen ZĂ€hne putzen nicht ihrer Vorstellung entspricht, vor allem wenn sie zahnt.

    Ich habe im JĂ€nner eine Workshop zur Zahnhygiene bei einer KinderzahnĂ€rztin gemacht und was ich mir da mitgenommen habe: regelmĂ€ĂŸiges ZĂ€hne putzen (mit Fluorid haltiger Zahnpasta) ist sehr wohl auch bei den ganz Kleinen absolut wichtig. RegelmĂ€ĂŸig heißt zweimal tĂ€glich.

    Die ZahnÀrztin hat eine Àhnliche Stellung wie @Selina1234 vorgeschlagen. Sie liegt am Boden/wickelunterlage zwischen meinen Beinen, Kopf in meinem Schritt und die Arme unter meinen Beinen.
    Diese Position einfach immer nutzen, denn dann wird es zur Routine. Wenn sie kooperiert, ist die Position einfach gemĂŒtlich und man sieht die ZĂ€hne super und hat beide HĂ€nde frei um eventuell auch die Lippe zur Seite zu schieben.
    Oder sie kooperiert nicht, dann liegt sie bereits so da, dass das ZĂ€hne putzen innerhalb von kurzer Zeit vorĂŒber ist. Wenn sie weint, ist der Mund nĂ€mlich eh offen und dann geht es ruck zuck.

    Also muss ich @verwunschen teilweise widersprechen: Ja, handgreiflich werden ist ein No Go.
    Eine Position einfĂŒhren, in der ein wichtiger Eingriff schnell durchgefĂŒhrt werden kann, ist in Ordnung.
    Es geht um die Zahngesundheit deines Kindes und du wirst im Laufe seines Lebens noch viele Entscheidungen fĂŒr ihn treffen, die er doof finden wird. Wenn also alle spielerischen Versuche nicht fruchten, dann mache ich es genauso wie @Selina1234: Ja, du findest das gerade furchtbar, ich bin fĂŒr deine Zahngesundheit verantwortlich und ich putze jetzt schnell deine ZĂ€hne. Du darfst dich Ă€rgern und ich sehe und höre dich.
    Es tut mir leid, dass ich gegen deinen Willen handeln muss.

    Ich wĂŒnsche dir alles Gute und hoffe, es ist nur eine Phase â˜ș
    melly210milliondollarbaby
  • @mirami ja wir sind natĂŒrlich auch nicht gewalttĂ€tig aber es passt ihm halt nicht.
    wir werden weiter & weiter probieren und hoffen dass es bald wieder besser wirdâ˜ș danke!!!

    danke fĂŒr alle tipps - wir werden uns durchprobieren
  • @jessica1995 das habe ich auch nicht geglaubt und heraus gelesen..habe mich da auf die sehr drastische meinung weiter oben bezogen 😉
  • @verwunschen ZĂ€hne putzen ist genausowenig optional wie Windel wechseln. Das ist auch rechtlich so, bzw wird vom Jugendamt so gewertet. ZĂ€hne öfters nicht putzen ist VernachlĂ€ssigung des Kindes.

    Ich finde diesen Artikel dazu super https://kurier.at/gesund/milchzaehne-wenn-bei-sechsjaehrigen-schon-alles-schwarz-ist/400642553?utm_term=Autofeed

    Und ja leider gibt es jede Menge Kinder bei denen die MilchzĂ€hne komplett verfault sind, unter Narkose saniert und teilweise gezogen werden mĂŒssen, samt Folgeprobleme fĂŒr die bleibenden ZĂ€hne.

    Es geht nicht darum es ausnahmsweise mal auszulassen wenn das Kind krank ist, besonders arg zahnt etc, bzw da das Kind nur selber auf der ZahnbĂŒrste rumkauen zu lassen. Aber fĂŒr alle andere FĂ€lle muß man da genau wie beim Windel wechseln eine Möglichkeit finden. Wenns nicht anders ist eben auch so wie oben beschrieben indem man dem Kind erklĂ€rt daß man absolut versteht daß es das gead blöd findet, es aber damit es gesund bleibt trotzdem sein muß.
    miramimilliondollarbaby
  • Wir hatten generell das Problem beim Zahnen und da habe ich das akzeptiert und aufs Nötigste reduziert. Das muss jeder fĂŒr sich entscheiden.

    Bei meiner Tochter funktioniert es interessanterweise besser, wenn sie steht und man hinter ihr steht und einfach putzt. Sie mag es gar nicht zu sitzen und einen mit der ZahnbĂŒrste vor sich zu haben
.
  • Wir haben eine kleine WaschschĂŒssel, die man bei der Badewanne einhaken kann. Da ist auch ein kleiner Spiegel, da schaut sich unsere Tochter genau an wĂ€hrend dem ZĂ€hneputzen. Seitdem klappt es so viel besser. Vorher war es oft ein richtiger Kampf mit viel Weinen und Geschrei. Nichtsdestotrotz wurde und wird jeden Tag 2x geputzt, uns ist die Zahngesundheit wichtig.
  • bearbeitet 15. Juli, 08:30
    @jessica1995 ich habe meine Tochter auch festgehalten, wenn sie phasenweise nicht zĂ€hne putzen wollte. Zu unserer aller Überraschung hat sich das von heute auf morgen geĂ€ndert. Momentan klappt es super.

    Manche Dinge sind bei uns einfach nicht verhandelbar. Und Sonnencreme und ZĂ€hneputzen steht halt ganz oben auf dieser Liste.
    jessica1995sara2709melly210miramiSarah123MamaLama
  • War bei uns auch mal so und wir haben dann einen zĂŒhneputzpass gemacht hat gut geklappt - jedes Mal brav ZĂ€hne putzen hat sie einen Stempel oder Sticker bekommen und nach 20 StĂŒck hat sie sicheren Kleinigkeit aussuchen dĂŒrfen
    melly210
  • Mama_Denise schrieb: »
    Wir haben eine kleine WaschschĂŒssel, die man bei der Badewanne einhaken kann. Da ist auch ein kleiner Spiegel, da schaut sich unsere Tochter genau an wĂ€hrend dem ZĂ€hneputzen. Seitdem klappt es so viel besser. Vorher war es oft ein richtiger Kampf mit viel Weinen und Geschrei. Nichtsdestotrotz wurde und wird jeden Tag 2x geputzt, uns ist die Zahngesundheit wichtig.

    @Mama_Denise: klingt ja voll cool. Hast du vielleicht einen Link fĂŒr das Teil?
  • bei uns hilft grade mit zwei ZahnbĂŒrsten putzen eine fĂŒr oben, eine fĂŒr unten...
  • Hallo Leute!

    Also bei uns ist das Thema ZĂ€hne putzen auch schwierig. (Kind 1 Jahr 9 Mon)
    Als er ein Baby war habe ich auf Empfehlung bereits begonnen mit einem Fingerling das Zahnfleisch zu massieren. Mir wurde gesagt, dass er sich dann daran gewöhnt und das spĂ€tere ZĂ€hne putzen leichter ist. Er hat es als Baby geliebt. Besonders beim zahnen schienen ihm die Massagen gut zu tun. Seit er ZĂ€hne hat ist es nur noch ein Stressfaktor fĂŒr ihn.
    Ich hab fast alles durch... Er putzt mir meine, ich ihm seine. Ein Bilderbuch ĂŒbers ZĂ€hne putzen, Ich putze zuerst einem Teddy und dann ihm, wir singen, wir blödeln, er soll die ZahbĂŒrste selber halten, ich nehme das andere Ende mit meinem Mund und putze sie ihm, Er darf sich was am Handy anschauen (darf er sonst noch nicht..) vor dem Spiegel, beim Baden, in einem anderen Zimmer, im Sitzen, im Liegen.. alles mögliche haben wir schon versucht, aber er wehrt sich immer extrem dagegen. Egal auf welche Weise wir es versuchen, er weint und schreit und die TrĂ€nen fließen.
    Manchmal lĂ€sst er ein ein paar Sekunden zu, wenn ich Wasser mit ins Spiel bringe und die ZahnbĂŒrste immer kurz anfeuchte, aber wirklich nur 1,2 Sekunden. Es ist fast unmöglich ihm die ZĂ€hne zu putzen. :/ Mittlerweile ist es schon so, dass er die ZahnbĂŒrste nur sieht und schon beginnt sich wegzudrehen.
    Mein Mann und ich sind schon am verzweifeln. Uns fÀllt echt nix mehr ein.
    Er hat schon recht viele ZĂ€hne und es gibt hier einfach keinen Kompromiss, aber wie schaffen wir es ohne diese extreme Gegenwehr? Es ist echt schwer zu ertragen, wenn er so arg weint und schreit... :(
  • bearbeitet 18. September, 07:11
    @Fuchsili meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn die Situation schon so festgefahren ist:
    Entweder ihr macht einen cut und putzt Mal einige Tage nicht, um die Situation zu beruhigen und wirklich den "reset" Knopf zu drĂŒcken. Ist eine unpopulĂ€re Meinung weil die meisten Eltern der Meinung sind, dass das ZĂ€hne putzen niemals ausfallen darf. Ich bin der Meinung nicht und ich weigere mich auch bis heute, meine Kinder festzuhalten und zum ZĂ€hne putzen zu zwingen. Aus dem einfachen Grund weil MIR das nicht wichtig genug ist. Es gibt genug Situationen, wo ich das tatsĂ€chlich tun muss (z.B. in gewissen Situationen beim Arzt) ZĂ€hne putzen ist fĂŒr mich keine davon. Und keine Angst, deinem Kind werden davon nicht die ZĂ€hne ausfallen. Es war bisher aber auch nicht wirklich notwendig. An den allermeisten Tagen haben wir zumindest ganz kurz Mal putzen dĂŒrfen. Wie gesagt, ich weiß das die meisten Eltern hier das anders sehen. So ein Ausbruch aus der Routine kann schon helfen.

    Die andere Option ist, du hĂ€ltst ihn jedes Mal gegen seinen Willen fest und hoffst, das er irgendwann groß genug wird um zu verstehen, das es angenehmer fĂŒr ihn ist wenn er freiwillig mitmacht. Bzw. Kannst du nur hoffen, dass Handy schauen irgendwann interessant genug ist, das er lieber schauen will als sich zu wehren.

    Wenn du erstere Option wĂ€hlst, wĂŒrd ich tatsĂ€chlich Mal ein paar Tage nichts tun und dann langsam wieder anfangen. Ihn bissl selber putzen lassen. Vielleicht dann auch jeden Tag kurz aber dafĂŒr öfter putzen (also nach jedem essen kurz drĂŒber putzen aber halt ohne Zwang). Dramatisch find ich einige Tage Mal nicht putzen auch deshalb nicht, weil er ja (vermute ich) noch keine SĂŒĂŸigkeiten isst. Bei Kindern die schon naschen ist das sicher nochmal was anderes.

    Alles Gute.

    P.s: wir gehen regelmĂ€ĂŸig zum Zahnarzt und die ZĂ€hne der Kinder sind einwandfrei in Ordnung, falls jetzt jemand denkt, das die Kinder Karies und weiß Gott was, haben. Und mir ist nicht das ZĂ€hne putzen komplett unwichtig. Es wird geputzt und zwar jeden Tag. Ich halte nur nichts davon, meine Kinder dafĂŒr (tĂ€glich) körperlich ĂŒberwĂ€ltigen zu mĂŒssen.
    FuchsiliLuxLuminaTamaraN
  • Mir wĂŒrde noch einfallen,.. habt ihr es evtl mit einer elektronischen ZahnbĂŒrste probiert? Bzw. Wir haben fĂŒr unseren Sohn zwei ZahnbĂŒrsten. Zuerst "putzt" er mit seiner ZahnbĂŒrste und einer zahnpasta ohne flurid - also er beißt drauf herum đŸ€­ und dann sitzt er bei mir auf der schoß, darf eine folge coco oder feuerwehrmann sam schauen und ich putze ihm die ZĂ€hne (natĂŒrlich mit einer flurid zahnpasta) so funktionierts bei uns.

    Finde die Idee des resets wirklich gut! Vielleicht könnt ihr dann alle. On neu beginnen und es wird besser.
    Kaffeelöffelmelly210Fuchsili
  • Ich wĂŒrde auch fĂŒr eine elektronische plĂ€dieren. Der BĂŒrstenkopf ist kleiner, und die hĂ€ndischen Bewegungen beim Putzen fallen weg. Viele Kinder finden das angenehmer. Ev auch eine Playbrush, wo man quasi in einem Handyspiel Punkte kriegt wĂ€hrend man brav putzt, falls du meinst das versteht er schon bissl.

    Zum nicht putzen: ist halt immer die Frage wie oft man das macht. Wir haben auch GELEGENTLICH mal ausgelassen wenn er arg krank war, am Heimweg eingeschlafen ist oder so. Wenn 2x die Woche eine Ausnahme ist, ists eine andere Geschichte.
    Fuchsili
  • @Fuchsili meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Möglichkeiten, wenn die Situation schon so festgefahren ist:
    Entweder ihr macht einen cut und putzt Mal einige Tage nicht, um die Situation zu beruhigen und wirklich den "reset" Knopf zu drĂŒcken. Ist eine unpopulĂ€re Meinung weil die meisten Eltern der Meinung sind, dass das ZĂ€hne putzen niemals ausfallen darf. Ich bin der Meinung nicht und ich weigere mich auch bis heute, meine Kinder festzuhalten und zum ZĂ€hne putzen zu zwingen. Aus dem einfachen Grund weil MIR das nicht wichtig genug ist. Es gibt genug Situationen, wo ich das tatsĂ€chlich tun muss (z.B. in gewissen Situationen beim Arzt) ZĂ€hne putzen ist fĂŒr mich keine davon. Und keine Angst, deinem Kind werden davon nicht die ZĂ€hne ausfallen. Es war bisher aber auch nicht wirklich notwendig. An den allermeisten Tagen haben wir zumindest ganz kurz Mal putzen dĂŒrfen. Wie gesagt, ich weiß das die meisten Eltern hier das anders sehen. So ein Ausbruch aus der Routine kann schon helfen.

    Die andere Option ist, du hĂ€ltst ihn jedes Mal gegen seinen Willen fest und hoffst, das er irgendwann groß genug wird um zu verstehen, das es angenehmer fĂŒr ihn ist wenn er freiwillig mitmacht. Bzw. Kannst du nur hoffen, dass Handy schauen irgendwann interessant genug ist, das er lieber schauen will als sich zu wehren.

    Wenn du erstere Option wĂ€hlst, wĂŒrd ich tatsĂ€chlich Mal ein paar Tage nichts tun und dann langsam wieder anfangen. Ihn bissl selber putzen lassen. Vielleicht dann auch jeden Tag kurz aber dafĂŒr öfter putzen (also nach jedem essen kurz drĂŒber putzen aber halt ohne Zwang). Dramatisch find ich einige Tage Mal nicht putzen auch deshalb nicht, weil er ja (vermute ich) noch keine SĂŒĂŸigkeiten isst. Bei Kindern die schon naschen ist das sicher nochmal was anderes.

    Alles Gute.

    P.s: wir gehen regelmĂ€ĂŸig zum Zahnarzt und die ZĂ€hne der Kinder sind einwandfrei in Ordnung, falls jetzt jemand denkt, das die Kinder Karies und weiß Gott was, haben. Und mir ist nicht das ZĂ€hne putzen komplett unwichtig. Es wird geputzt und zwar jeden Tag. Ich halte nur nichts davon, meine Kinder dafĂŒr (tĂ€glich) körperlich ĂŒberwĂ€ltigen zu mĂŒssen.

    Danke fĂŒr deine lange Nachricht! Der Reset ist vielleicht echt eine gute Idee. Ich glaube so kommen wir nicht mehr weiter. Gegen den Willen festhalten ist fĂŒr uns keine Option. Ja, wenn er versucht mir die Hand wegzuschieben wenn ich seine ZĂ€hne putzen will halte ich ein wenig dagegen, aber nie so, dass er sich nicht wehren könnte. Das geht sich fĂŒr mich einfach nicht aus.
    Und nein er bekommt noch keinen Zucker (bis auf den verstecken in seiner Semmel und sowas. Die bekommt er natĂŒrlich schon ab und zu). Das Handy ist auch sehr uninteressant fĂŒr ihn, weil er es nicht wirklich kennt (bis auf Videotelefonate mit Oma). Er kann also noch nicht viel damit anfangen, worĂŒber ich grundsĂ€tzlich eh glĂŒcklich bin - war ja so gewollt. Nur in diesem Fall wĂ€re es eine erleichternd. Er lĂ€sst sich in diesem Kontexte aber nie ablenken, egal womit. Er hat einfach eine starke Abneigung dagegen und bis heute versteh ich immer noch nicht wieso. Immerhin wurde er nie körperlich gezwungen oder mit Schimpfen oder sonstiges. Wir haben es immer liebevoll, spielerisch und kreativ versucht... Ich weiß nicht, warum er es so sehr verabscheut.

    @Vogi gute Idee! Daran hab ich eh auch schonmal gedacht. Werde mir heut oder morgen mal ein paar ansehen. Mit Handy ablenken ist nicht möglich, schon versucht.. Aber die elektronische ZahnbĂŒrste wĂ€re noch was neues :)

  • @Fuchsili was mit noch eingefallen ist,.. ist zwar wieder handy 🙈 aber evtl videos von sich selbst anschauen. Also wenn ihr ihn bei einer AktivitĂ€t filmt, das er sich das anschaut? Ist evtl spannender als was "fremdes" wie irgendeine kinderserien, und wahrscheinlich auch gescheitert als jede kinderserie oder sonst was. Oder Video telefonieren, falls er das mag. Ihr könntet mit der Oma reden ob sie zu der Uhrzeit vielleicht Zeit hat und 2 Minuten ablenken hilft.
    Ist halt wieder alles mit dem Handy und ich verstehe absolut wenn man das nicht mag! Also nur Idee 😉
  • Vogi schrieb: »
    @Fuchsili was mit noch eingefallen ist,.. ist zwar wieder handy 🙈 aber evtl videos von sich selbst anschauen. Also wenn ihr ihn bei einer AktivitĂ€t filmt, das er sich das anschaut? Ist evtl spannender als was "fremdes" wie irgendeine kinderserien, und wahrscheinlich auch gescheitert als jede kinderserie oder sonst was. Oder Video telefonieren, falls er das mag. Ihr könntet mit der Oma reden ob sie zu der Uhrzeit vielleicht Zeit hat und 2 Minuten ablenken hilft.
    Ist halt wieder alles mit dem Handy und ich verstehe absolut wenn man das nicht mag! Also nur Idee 😉

    Danke! TatsĂ€chlich haben wir das Videos von sich selbst anschauen auch schon versucht. Er schaut zwar hin, aber sobald die ZahnbĂŒrste in seine NĂ€he kommt dreht er sich sofort weg. (WĂ€hrend er mit den Augen beim Video bleibt :D )
    Das mit dem Videotelefonieren haben wir allerdings noch nicht versucht. Das werde ich auch noch versuchen, falls es mit der E-ZahnbĂŒrste nicht besser wird. Jetzt machen wir mal eine kleine Zahnputzpause und starten dann mit der E ZahnbĂŒrste. Ich hoffe es klappt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum