Dauernder Harndrang - psychische Problem?

Hallo ihr lieben wir haben ein Riesen Problem und ich wende mich an euch um zu erfahren ob von euch jemand schon ähnlich Probleme mit seinem Kind hatte.

Ich fange mal von ganz vorne an. Mein Sohn ist voriges Jahr mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gestartet. Er ist immer gerne gegangen, hat nie gesagt er möchte nicht hin oder hat geweint.
So am Donnerstag, 2 Tage vor den Sommerferien ruft mich die Erzieherin an ob ich ihn abholen kann weil er ist ganz weinerlich weil er keine Weste dabei hat für draußen und sich deswegen nicht mehr beruhigen kann. Am Telefon haben sie mir gesagt er war schon 3 mal pinkeln. (Zur info: er war noch nie im KiGa am Klo, möchte er nicht und war für alle auch in Ordnung, weil ers scheinbar das ganze KiGa Jahr ohne Probleme ausgehalten hat)

Das kam mir dann schon merkwürdig vor und ich habe gedacht dass er vl vom Baden eine Blasenentzündung hat.

Am Freitag wollte er dann unbedingt den letzten Tag wieder hingehen. Es war sowieso nur bis 10 Uhr und er hat mir gesagt das er dort Klo geht wenn er muss. Für die Erzieher war das auch so in Ordnung.

Als ich ihn um 10 abgeholt habe haben sie gemeint dass er wieder ganz weinerlich war und sie ihn dann aber überzeugt haben noch kurz zu bleiben weil ich eh bald komme.

Die nächsten Tage war er ganz normal, beim pinkeln tat nix weh aber er ging bestimmt 40 mal aufs Klo. Er sagt immer es kommt nix aber er denkt immer er muss. Wenn er schläft muss er nicht. Also er hält 12 stunden durch.

Am Mittwoch bin ich dann mit Urinprobe zum Arzt. Die sagt mir dann der Urin sieht aus wie aus dem Lehrbuch! Nix! Garnix zu finden. Zur Sicherheit habens ihm dann noch Blut abgenommen und Blutzucker gemessen. Auch nix… die Ärzin meine dann dass ist bestimmt eine „Phase“

Er macht dass aber bestimmt nicht mit absicht. Er muss wirklich! Und ich glaube inzwischen dass es wirklich was psychisches is. Er hat mir auch erzählt dass er so traurig ist weil jetzt kein KiGa mehr ist und er die Gruppe im Herbst wechseln muss (seine jetzige Gruppe wird jetzt zur Ganztagesgruppe und ich hole ihn aber schon immer um 12)

Er ist natürlich voll arm weil wir können auch nirgends hinfahren. Einkaufen ist eine Katastrophe. Letztens mussten wir beim Hofer 3 mal aufs Klo. Wir können jetzt in den Ferien keine Ausflüge machen. Ich kann doch nicht alle 10 Minuten auf der Autobahn stehen bleiben! Wenns so bleibt müssen wir unseren Urlaub am Meer auf den er sich so freut auch stornieren.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll!
Ich hab ihm natürlich gesagt dass er sich keine sorgen machen braucht und dass er eh mit mir in die neue Gruppe gehn kann und wenn ers gar net mag auch daheim bleiben kann.

Was würdet ihr tun? 🥲

Kommentare

  • Anamnese (Infekte, regelmäßig Stuhlgang? Weicher Stuhlgang, Miktionsaufschub im Kindergarten?, wann trocken?, einnässen)
    Miktionsprotokoll führen über 3 Tage (Einfuhr/Ausfuhr)……Damit zum Urologen.
    Harnstix
    Sono Blase mit Messung Blasenwanddicke und Restharn.
    Messung Durchmesser der Ampulle


    …wäre mal so der erste Schritt…
    Was als erstes auffällt, ist, dass er nicht regelmäßig aufs Klo geht. Also nicht, die Blase ist so gut, sondern eher ein Verhalten der Miktio. Trinkt er genug? Wieviel miktioniert er (seine Kapazität liegt derzeit bei ca 135ml)
    Waugi777
  • Danke dir. Hoffe ich bekomme recht rasch einen Termin.

    Es war alle normal bisher. (Stuhl normal, keine Infekte usw)
    Trocken ist er schon seit 2 Jahren. Er war da noch nicht mal 2,5.

    Wenn er von Kiga heimkommt geht er meistens auch erst wenn er schon eine Stunde daheim war. Habe nicht das gefühl dass er zurückhält. Er geht auch am Wochenende erst um die Mittagszeit herum mal aufs Klo.
  • minxminx

    2,201

    bearbeitet 14. Juli, 22:26
    Hat er vielleicht eine Phimose? Das sieht dann so aus, wenn er Pipi macht bläht sich der Penis wie ein kleiner Ballon auf, da die Vorhaut vorn noch zu eng ist.

    Haben viele Jungs, meiner auch.

    Die Vorhaut kann sich dann entzünden. Muss nicht Schmerzen, aber als sie bei meinem entzündet war, musste er auch öfters aufs Klo.

    Man darf auch nicht vergessen, es ist heiß, die Kinder trinken viel und gehen öfters aufs Klo. Auch der Konsum von Erdbeeren ist harntreibend!

    Macht er viel Pipi oder nur wenig?

    Wurde ein Diabetes Test gemacht?

    Es gibt 1000 Gründe und es kann auch rein nix sein. Hör auf dein Bauchgefühl und lass ihn Mal durch checken.

    Alles Gute!
    Waugi777mamileinchen85
  • Nein es sieht unten rum alles normal aus.

    Wenn er momentan pinkelt dann nur tröpfchenweise. Er geht ja auch dauernd deswegen kann ich die Menge gar nicht mehr einschätzen. 40 mal geht er bestimmt. Manchmal alle 5 Minuten und wenn er gut beschäftigt ist und gut abgelenkt ist geht er auch mal erst nach 2 Stunden.

    Diabetestest wurde gemacht und war komplett unauffällig. Er trinkt auch nicht mehr als sonst auch.

    Alle urologen in meiner Nähe scheinen laut HP keine neuen Patienten zu nehmen… werde morgen mal durchtelefonieren…
  • kastanie91kastanie91

    3,375

    bearbeitet 14. Juli, 22:51
    Meine kleine Cousine hatte das vor ihrer Einschulung - also da wars psychisch - und ganz genau wie du es beschreibst. Sie musste alle paar Minuten aufs Klo und dann sind ein paar Tröpfchen gekommen. Ich weiß noch, in diese Zeit fiel auch unsere Hochzeit und sie mussten alleine während der standesamtlichen Hochzeit 4 Mal mit ihr raus. Kirche noch öfter. Meine Tante war verzweifelt.
    Mit dem ersten Schultag war es genauso schnell wieder weg, wie es gekommen ist. Aber es war eine anstrengende Zeit für die Familie.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch nur von kurzer Dauer ist.
    Waugi777
  • Ich will dir keine Sorgen machen, aber der Sohn (6) meiner Bekannten hat heuer haargenau die gleichen Symptome gezeigt und bei ihm war es leider psychisch, weil die Mutter getrennt vom Vater lebte und einen Kerl nach dem anderen nach Hause geschleppt hat, der Kleine war immer zweitrangig und musste sich ständig umgewöhnen.
    Waugi777
  • minxminx

    2,201

    bearbeitet 15. Juli, 01:15
    https://www.kinderuro.at/

    https://www.kinderarztpraxis-schumanngasse.at/spezialisierungen/kinderurologie/

    Ist beides privat

    Ich sag's Mal so.
    Ich selbst hatte auch HWI ohne Blut im Harn und das zeigt sich dann später.

    Ich würde zum Urologen gehen und die sollen sich den Harn erneut ansehen.

    Die Psyche ist ja ein Thema, aber es ist eine neue Beschwerde, da tippe ich eher auf Infekt oder organisches
  • Wo bist du denn her?
  • Aus der Südoststeiermark.
  • @Waugi777

    Geht mal zum Arzt u macht einen Harnstreifentest. HWI kann auch schmerzfrei sein, grad bei Männern.
  • Würd sonst ins nächste Krankenhaus mit Uroabteilung gehen.
  • Waugi777 schrieb: »
    Aus der Südoststeiermark.

    Na dann haben sich meine Arzteempfehlungen erübrigt.

    Ich tippe aber noch immer auf HWI.
    Wenn du keinen Arzt findest eventuell auch KH.

    Bitte aber keinen Katether stecken lassen.
  • Hab jetzt die Urologen abtelefoniert. Die nehmen keine Kinder. 🫣

    Muss wohl oder übel ins Krankenhaus.

    Mit dem Kinderarzt habe ich auch noch telefoniert und ich soll aber zuerst zu ihm kommen falls es in 3 Tagen nicht besser wird und inzwischen mal versuchen mit bepanthen zu schmieren. (In der Hoffnung das es nur eine Entzündung ist)

    Hab ihm alles so geschildert wie hier auch und er sagt auch dass es für ihn eher psychisch klingt. 🥲

    Zum Krankenhaus ists auch über eine Stunde fahrt und das ist mir ein Rätsel wir wir da hin kommen sollen. 😅 windel zieht er mir keine an. 🫣
  • Wir hatten sowas vor ein paar Monaten 🙋‍♀️ der Mini (4) musste ständig aufs Klo, nachts hat er normal durch gehalten u durch geschlafen so wie immer. Arzt konnte nichts finden, der Harn war in Ordnung, es tat ihm auch nichts weh. Nach ca 2 Wochen war es wieder vorbei mit dem ständigen Harndrang
    Waugi777
  • Ich würde nach deinen Schilderungen auch eher etwas psychisches vermuten
    Macht trotzdem sinn, harn und Blut zu checken, was du ja e schon gemacht hast und ev. Mal zur kinderurologie zu schauen.
    Ev parallel Mal einen Kinderpsychologen suchen? Da sind die Wartelisten aber vermutlich auch lang, außer du suchst auch privat. Nachdem es euer Kinderarzt auch vermutet, schreibt er euch ggf bestimmt eine Überweisung.

    Wahrscheinlich ist's vorbei, wenn der wechsel in die neue Gruppe erfolgt ist und er sich dort eingelebt hat. Aber ich verstehe deine Sorgen trotzdem.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum