Elternteilzeit - Urlaubsvertretung

Kurzer Hintergrund

Elternteilzeit wurde mit den Zeiten Mo-Do von 8-13 Uhr festgelegt. 20h

Mir wurde gesagt, ich sollte flexibel sein und die Vertretung im Empfang gegebens machen.

Nun geht die Empfangsdame 2 Wochen in den Urlaub und ich müsste die Vertretung machen - 2x38,5 h.

Die Vertretungen davor sind nicht mehr dafür zuständig und dürfen nicht dafür herangezogen werden und auch der Lehrling darf es nicht vertreten.

Ich habe zwei Kinder 2+3.

Ist es gerechtfertigt vom AG dies zu verlangen?
War jemand bereits in der selben Situation?

Fühle mich in die enge getrieben.

LG

Kommentare

  • Ruf mal die arbeiterkammer an.

    Aber prinzipiell darf dein Arbeitgeber das nicht verlangen wenn du in elternteilzeit bist.
  • @katii_m das ist sicher nicht rechtens, wende dich bitte an die AK.
    Bei uns in der Firma ist es auch so, dass eine Kollegin in Elternteilzeit die VZ Assitentin vom GF während ihrem Urlaub vertritt ABER nur während ihrer offiziellen Arbeitszeit von 20 Std
  • Gerechtfertigt ist relativ,... du musst es nicht machen, kannst aber. Für mich würde es darauf ankommen wie gut dein Arbeitsverhältnis generell ist. Das dein AG lieber jemanden als Vertretung hätte der sich schon auskennt ist verständlich. Die eigentliche Frage ist doch ob es für dich machbar wäre... könntest du denn für diese 2 Wochen Vollzeit arbeiten? Bzw wie wird das verrechnet? Bekommst es ausbezahlt oder die Stunden?
  • Nein, zumindest bei mir in der arbeit.. sie müssten dich de 2x38,5h auf vollzeit umstellen und dann wieder auf die 20h zurück, da kann es aber sein das die ETZ verlierst .
  • So stimmt des ned ganz,... man kann nämlich die ETZ 2 mal ändern... einmal der AN und einmal der AG. Außerdem könnte sie ja theoretisch in den zwei Wochen einfach mehr Stunden machen und diese später wieder abbauen...
  • Da muss man gar nix umstellen.

    Evtl. kannst du die Stunden dann als ZA abbauen, sonst müssen sie dir die Überstunden auszahlen.

    Würde es machen wenn du möchtest und das Verhältnis gut ist, und wenn du es einrichten kannst.

    Aber verpflichtet bist du nur zu deinen Stunden laut ETZ Vertrag.
    miss87
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum