Liebe Mamis, ich bitte um eure Erfahrungen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich ins Krankenhaus Grieskirchen oder Wels gehen möchte.
Wie habt ihr eure Geburt im Krankenhaus Grieskirchen / Wels erlebt? Wie war die Wochenbettstation?
Vielen Dank schon mal!
Kommentare
825
39
1,546
Bei der ersten Geburt war ich eine Nacht bzw einen Tag auf der Wochenbettstation, das Personal war nett und kompetent.
Die beiden anderen Male hab ich ambulant entbunden und bin nach ca 7h heim.
ich würd jederzeit wieder nach Wels und empfehl das KH allen meinen Freundinnen 🤗
Ich war auch mal in einer SS stationär, ich war mir der Wochenbettstation sehr zufrieden.
Das Personal im Kreissaal war toll, alle 3 Hebammen waren ein Traum bei den Geburten, total selbstbestimmt und ein wertschätzender Umgang.
Auf der gynäkologischen Ambulanz wars bei den Konteollen zwar immer lang zum Warten, aber auch dort hab ich mich gut aufgehoben gefühlt 🤗
66
66
ET ist Ende Juli 😉
66
1,546
Aber ansonsten wars echt ok.
Beim stationären Aufenthalt in meiner 2. SS war ich in einem 2-Bett-Zimmer weil gerade nicht viel los war.
39
Wenn du dich für‘s Klinikum Wels entscheidest: vergiss nicht, dass die Anmeldung ab der 38. SSW bei der geburtshilflichen Ambulanz möglich ist. Du bekommst dann eine Infomappe mit einigen Formularen, die du vor der Geburt zuhause ausfüllen solltest.
Soweit ich weiß gibt es in Wels standardmäßig 3-Bett-Zimmer und in Grieskirchen 2-Bett-Zimmer.
3,166
Ich hab die ersten beiden Kinder in Wels entbunden und das 3. Kind in Grieskirchen, und ich war mit beiden KHs absolut zufrieden. Wels hast den Vorteil mit der Neo, wenn was sein sollte. Außerdem 2 Badewannen, falls du eine Wassergeburt planen solltest (in GR gibt's nur 1). Wels auf SK war spitze, bei der 1. Geburt war ich sehr lange drin aufgrund Komplikationen, aber es waren alle sehr bemüht.
Wels ist genauso ein Still-KH wie GR, also sie beharren in beiden Häusern sehr aufs Stillen. Wenn man aber von vornherein klar kommuniziert das man es nicht möchte, wird das auch akzeptiert. Und ich kann auch das nicht bestätigen, dass das Baby nichts zugefüttert bekommt bei Bedarf, das war bei uns immer wenn's nötig war, also beim 1. Kind wurde des Öfteren zugefüttert weil ich anfangs so Probleme mit der Milch hatte, und beim 3. Kind in GR wurde auch 1x zugefüttert, weil ich auch noch bissl weniger Milch als der kleine Mann Hunger hatte 😅
GR ist auf jeden Fall ruhiger und "familiärer".
Also ich war in beiden KHs voll zufrieden.
Kannst mir gerne PN schreiben wenn du noch was wissen möchtest.
825
297
Ja die Schwestern sind prinzipiell schon pro stillen und sie helfen auch echt gut mit und geben unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung was ich beim ersten Kind auch echt gebraucht habe (z.b. Pumpen und dann mit feeder mit dazufüttern bzw. zeigen gut die unterschiedlichen Stillpositionen)
Hab aber bei den Zimmernachbarinnen immer auch mitbekommen dass zufüttern mit pre garkein Problem war (zumindest bei den meisten Schwestern nicht, die ein oder andere wäre schon stur beim Stillen geblieben)
Ich würde jederzeit wieder nach GR gehen
39
66